Moin,
für alle, die sich an die Zeiten erinnern, als es noch echte Fanzines gab, die ohne viel grafischen Schnickschnack ausgekommen sind, und mit lebenden Inhalten aus Spielleitermappen und Spielererinnerungen gefüllt wurden, gibt es gute Nachrichten: Es haben sich ein paar Leute zusammengefunden, um ebensoein Fanzine, mit Anleihen aus dem aus den siebziger/achtziger Jahren erblühenden APA-Prinzip, auf die Beine zu stellen.
Der Ausgangsimpuls dafür kommt aus dem
ORK, doch ein echtes Fanzine lebt von der Vielfalt der Beiträge. Deswegen will ich mal aus Settembrinis Teilnahme-Aufruf zitieren:
Kreativität, Gemeinschaft, selbständiges Denken, das sind die Ideale, die wir fördern wollen. Vor allem wollen wir mit dem ´Zine aber unsere eigene Neugier befriedigen: was geht in anderer Leute Köpfe vor, was basteln die für ihr Spiel? Und wir wollen uns gegenseitig bereichern, und zwar mit Ideen!
Dabei sollen keine theo- oder hypothetischen Grenzen aufgemacht werden: Willkommen ist, was gefällt. Ich sammle die Artikel und backe Fanzines draus. Die Rechte an den Artikeln verbleiben bei den Autoren. Die Gesamtdiskussion um
Abenteuer. findet Ihr im bereits oben verlinkten ORK, doch sicherlich gibts auch hier die eine oder andere Stimme, die was beizutragen hat.
Zur Nordcon wollen wir eine (kurze) Nullnummer fertighaben; und je nach Beteiligung soll es dann in regelmäßigen Abständen weitere Ausgaben geben
Artikelvorschläge schickt Ihr bitte an
abenteuer.fanzine@mausdompteur.de – die Idee ist allerdings, dass ihr zwei Leute habt, die bestätigen können, das der Artikel was taugt. So eine Peer Review gefällt mir besser als eine feste Redaktion. (Die Rechte an den Artikeln verbleiben bei den Autoren).
Wir wollen am Ende tatsächlich Geld für das gedruckte Endprodukt einnehmen, was damit geschieht,
finde ich noch raus.