Hallo, ich würde gerne eine Würfelmechanik vorstellen welche ich mir Überlegt hab:
Das Grundprinzip davon ist:
1wX+Y vs. 1wA+B
Spieler vs. SL
An Würfeln stehen Spieler und Spielleiter w4, w6, w8, w10, & w12 zur Verfügung.
In dem System gibt es Attribute und Fertigkeiten, sowie Boni z.B. Aufgrund technischer Geräte.
Dabei spiegeln die Attributs- und Fertigkeitsstufen direkt die "Ranks" wieder die man bekommt.
Beispiel:
Ein Charakter hat "Schnelligkeit" 4 und "Feuerwaffen" 5
Attributsstufe und Fertigkeitsstufe werden addiert
Wenn also jemand schießt, dann tut es der Charakter mit 9 Ranks
Hat der Charakter z.B. einen Laserpointer an seiner Waffe, bekommt er einen Bonus z.B. +1
Wir haben also 9 + 1 = 10 Ranks
Herzstück, des Mechanismus ist folgende Tabelle an der man ablesen kann welchen Würfel und Bonus man bekommt.
0 Ranks: -
1 - 2 Ranks: w4
3 Ranks: w4+1
4 Ranks: w4+2
5-6 Ranks w6+2
7 Ranks w6+3
8-9 Ranks w8+3
10 Ranks w8+4
11-12 Ranks w10+4
13 Ranks w10+5
14-15 Ranks w12+5
16 Ranks w12+6
16+n Ranks w12+6+n
Wie weiter oben geschrieben, würfelt man nicht gegen einen festen Widerstand sondern gegen den SL.
Auch dieser errechnet seine Stufe über das oben vorgestellte Ranksystem.
Z.B.
Der Schütze schießt auf einen Fliehenden.
Grundschwierigkeit: 4 Ranks
Laufendes Ziel: 2 Ranks
Nacht: 2 Ranks
4 Ranks + 2 Ranks + 2 Ranks = 8 Ranks
Es findet also eine vergleichende Probe statt:
Spieler 10 Ranks = w8+4 vs SL 8 Ranks = w8+3
Erziehlt der Spieler ein gleichgroßes oder höheres Ergebnis gewinnt er und trifft den Fliehenden.
Hat der SL ein höheres Ergebnis geht der Schuß daneben.
Die Überlegung ist, dieses System für alle Proben einzusetzen, nicht allein für den Kampf.
@1of3s wichtige Punkte
3. Sag, was du willst.
4. Sag uns "warum".
Ich beantworte das am besten zusammen:
Einige Leute und ich überlegen uns ein neues System + Setting (Richtung Cyberpunk) zu gestalten.
Nachdem wir viel Brainstorming betrieben haben sind wir zu dem Entschluss gekommen dass auf unserer Prioritätenliste das System vorang hat.
Hier möchte ich die Würfelmechanik unseres Systems vorstellen!
Ich hätte gerne Feedback bezüglich möglicher Schwachpunkte, z.B.
Geschwindigkeit, Komplexität...
9. Sag uns, was du vor hast.
Das ist noch nicht klar.. wir stehen ja ziemlich am Anfang, Ziel ist jedoch kein Homebrew-Nur-Für-Uns-Spiel. Traumziel wäre wohl es über Lulu in Kleinstauflage rauszubringen
Ich hoffe diesen Teil habe ich damit erklärt
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal
Markus