Was soll ich sagen? Nach der Lektüre von D&D 4 habe ich nach langer Zeit wieder Lust, D&D zu spielen!
Ganz großes Plus: Das Spiel sagt ganz ehrlich und deutlich, wie es gespielt gehört! Und zwar mit Battlemap und Figuren (bzw. ohne nur mit großen Abstrichen), und die Charaktere müssen im strategischen Kampf ihre Rolle effektiv erfüllen, sonst geht die ganze Gruppe drauf. Das war früher auch schon so, wurde aber nie so deutlich ausgesprochen. Die Regeln selber wirken deutlich schlanker und schneller, als früher, ohne, dass dadurch etwas verloren gegangen wäre.
Nächstes Plus: Jede Charakterklasse macht Lust, sie zu spielen. Fast jede Power schreit: "Probier! Mich! Aus!"
Die Variationsmöglichkeiten, die von den drei alten Core-Rulebooks geboten wurden, sind bei D&D4 stark eingeschränkt, da hat Thalamus Recht. Dafür besteht die Hoffnung, dass für D&D4 vielleicht Ergänzungsbände geschrieben werden, die ihr Geld wert sind - eben mit neuen, sinnvollen Varianten, statt - wie früher so oft - das Alte in grün, und vor allem in besser und mächtiger. Mal abwarten, was die Zukunft bringt - für den Anfang reicht das Angebot von D&D4 auf alle Fälle.
Dass die Bücher zu 99% Crunch enthalten, kommt mir sehr entgegen - was es mit "D&D Fantasy" auf sich hat, wussten wir ja alle schon, bevor es D&D 4 gab. Ob man mit derart trockener Lektüre neue Spieler ansprechen kann, bezweifle ich aber eher.