Da ich mich weder in dem Hintergrund noch in dem Spielsystem auskenne, ist alles was Du da von Dir gegeben hast, völlig und absolut unverständlich für mich.
Ich muss mich mal, wenn ich mehr Zeit habe, mit dem Hintergrund auseinander setzen und natürlich auch mit den Regeln.
Wenn ein Magier nicht in der Form die mir vorschwebt ohne große Probleme mit Regeln oder Hintergrund drin ist, werde ich definitiv keinen spielen.
Dann ist mein Alternativer Plan ein charismatischer (Turnier)Kämpfer.
Das war mir schon bewußt, aber ich schreibe ja a) nicht nur für dich und b) werden Timo, Jörg und ich eh ständig und mit einem verklärten Lächeln so reden, also gewöhn dich schonmal dran ;-)
Ich sehe schon, wir müssen da wohl mal ne Paukrunde machen, damit die Fakten sitzen.
Ich denke aber mal, daß ein "klassicher" Magier zwar ins Setting aber nicht unbedingt in die Ausgangssituation paßt. Letztlich muß das Jörg entscheiden., aber ich bin als pingelig bekannt wenn was nicht in mein Weltbild paßt. Und ohne mich loben zu wollen kenne ich mich schon recht gut in der Known World aus.
Was magisch möglich wäre:
Priester (bzw. Assistent) des Islik oder eines Kultes aus dessen Pantheon (Islikgläubige sind so eine Art Katholiken/Orthodoxe die an ihren Gott glauben, die andren Pantheons aber anerkennen, wenn sie sie auch nicht mögen, bwz. verfolgen), weit ab vom den religiösen Zentren (Warwark liegt an einer schwerbefestigten Grenze zu einem verwunschenen Niemandsland und dahinter ist entweder das expansionistische Imperium oder so eine Art okkultes Nord-Vietnam) ist es aber durchaus möglich, daß er pragmatisch ist und z.B. auch noch Folk Lore beherrscht (das ist sehr flexible, mehr natürliche, "heidnische" Magie). Hermetik oder Alchemie sind so weit ab vom Schuß eher selten.
Es gibt auch viele Mysterienkulte, die nach außen als legale Kulte auftreten und an sich auch nichts Böses im Schilde führen (müssen), die wiederum könnten durchaus auch hermetische Quellen haben, da viele Mysterienkulte mit Erkenntnis und Weltbildern zu tun haben. Das wäre durchaus ein Weg:
Die sind bei Derrek untergekommen, weil sie woanders verfolgt wurden, Derrek aber auch die Verfolger nicht mochte (z.B. den König von Angowrie) und ihnen Unterschlupf gegeben hat (da gibt es u.a. mehrere Stellen im Lifepath, die das unterstützen). Dann muß einem nur noch ein Grund einfallen, warum ein Spößling von denen mit den Rittern bzw. Knappen abhängt. Was für eine Magie der wirkt (wenn es denn auffällt) ist erstmal egal, weil das fast niemand einordnen kann und Hermetik bei den meisten keine Alarmglocken schrillen läßt. Im Gegensatz zu Alter-Glaube(Yhera) <> Divine-King-Glaube(Islik).
Aber eins muß dir klar sein, weise, bärtige Magier, die gütig lächeln und ab und an einen Zauber rausrotzen sind bei Artesia eher NPCs oder Typen, die im Comic im Hintergrund stehen und nur verschwommen gezeichnet sind. Dein Hermetiker wird sich auch die Hacken abrennen, an Leuchtern schwingen und sich ab und an hauen müssen.
Ich sehe den dann eher als Zauberlehrling, der zur Tarnung eine Ritterausbildung durchläuft.
So ähnlich wie Artus/Merlin mit umgekehrten Vorzeichen und das Merlin der klassische Folk-Magician war und kein Hermetiker.
Der Lehrling eines reinen Hermetikers wäre zwar auch möglich, doch sehe ich da auch nicht so wirklich die Überschneidung mit den anderen Charakteren. Außer ... vielleicht ... hmmm, er ist der "Feine Künste" Lehrer der Knappen und gerät mit in das Abenteuer und ist so an sie gebunden. Da wird es zum Schluß ja sicherlich einen feierlichen Schwur am Rütli geben ... oder so ähnlich.
[Ich habe gerade gelesen was Jörg geschrieben hat und das würde ja mit obigen gut korrellieren]
Ein Turnierritter? Artesia und ihre Leute lachen im Comic über die Ritter des Mittleren Königreichs (weil sie sie fast alle für Schönwetterritter halten). Naja, jede Runde braucht ihren Comic-Relief ;-)
Ciao,
Martin