Ich denke es war ein klassisches Einführungs- und Gruppenzusammenführungsabenteuer.
Dafür war es auf jeden Fall super, und ich finde ja solche Abenteuer auch grundsätzlich immer gut wenn eine neue Gruppe entsteht.
Viel unserer Aufmerksamkeit haben wir ja darüber hinaus mit Gruppenvertrag, Regelfragen, Regelklarstellungen, Hintergrunderklärungen und ähnlichem vertan. Das war ja auf jeden Fall wichtig, wird ja aber auch auf jeden Fall von alleine besser, wenn wir uns besser in Hintergrund und Regeln auskennen.
Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Mal.
Zum Gruppenvertrag (hauptsächlich aus meinem Gedächnis):
Generelles:
- Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage Sonntags.
- In Ausnahmefällen können Termine auch mal verlegt werden, wenn das bei den anderen passt.
- Spielzeit ist typischerweise von 14:00 bis 20:00, wobei der reguläre Spielbeginn wohl in aller Regel nicht vor 14:30 erfolgen wird.
- Kommt ein Spieler später ist das kein Problem, dann wird aber soweit möglich länger gespielt, damit sich für alle Spieler noch das Kommen lohnt.
- Jörg wünscht eine eher harmonische Gruppen, in der die Charaktere zusammen arbeiten, und es nicht zu offener Feindseeligkeit zwischen Charakteren kommt. Kleine Streitigkeiten sind natürlich trotzdem gerne gesehen, aber Jörg plant die Abenteuer so, dass wir nur im gut funktionierenden Team bestehen werden.
Erfahrungspunkte:
- Jeder Spieler kriegt pro Spielsitzung 2 EP.
- Er erhält diese EP auch, wenn er mit guter Begründung rechtzeitig vor dem Spieltermin abgesagt hat. (Um so näher der Termin rückt, um so besser und akuter sollte die Begründung sein!)
- Es gibt einen Bonus EP für das führen eines Tagebuchs zu den zurückliegenden Sessions.
- Es gibt einen Bonus EP für Bluebooking.
- Pro Sitzung wird per privater Mitteilung (ein paar Tage nach der Sitzung) über das Forum Jörg ein "Wertvollster Spieler" vorgeschlagen. Dieser kriegt dann einen weiteren Bonus EP, dies kann bei knappen Ergebnissen auch mehr als einen Spieler treffen.
Tote Charaktere:
- Stirbt ein Charakter in stilvollem Zusammenhang, so kann ein neuer Charakter mit der gleichen Menge Erschaffungspunkte und Erfahrungspunkte erschaffen werden, wie sie der ursprüngliche Charakter zum Zeitpunkt des Todes hatte.
- Stirbt ein Charakter schlicht stillos und bei nicht der Gruppe dienlichem Verhalten, so darf der neue Charakter nur mit den Basis EP nicht aber mit den Bonus EP des alten Charakters gebaut werden.
(Beispiel hierfür:
Charakter A hatte mit 100 Erschaffungspunkten begonnen, und in seiner Laufbahn an 20 Sessions teilgenommen (40 Basis EP) und dabei durch Bluebooking, Tagebücher und MVP-Auszeichnungen 10 Bonus EP bekommen.
Stirbt der Charakter nun stilvoll, so wird der neue mit 100 Erschaffungs und 50 Erfahrungspunkten erschaffen.
Stirbt der Charakter stillos, so sind es nur 100 Erschaffungspunkte und 40 Erfahrungspunkte.
So, das war alles was ich mir bisher gemerkt habe.
Gerade zu dem Kapitel mit den Charaktertoden wäre ich sehr interessiert an besseren Formulierungen. Und natürlich würde ich auch gerne ergänzen, wenn ich etwas vergessen habe.
Wenn das dann fertig ist, kann Jörg das in den ersten Post des Threads editieren, damit wir das immer griffbereit haben.