Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21763 mal)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Die Anpassung ist OK und wird gemeinsam durchgeführt. Du bekommst erst einmal ne Menge EPs, weil du dir die Muhe mit den anderen Sachen gemacht hast.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Eine kleine Abspracheanfrage an Jörg und die lieben Mitspieler die schon die Artesiaregeln vorliegen haben:

Die ganzen Physical Bindings sind ja mal Quatsch mit Soße für Reign und die können wir wegfallen lassen, bzw. es gibt da Regeln in Reign für, oder?

Den Großteil der Bindings können wir ja auch als Cravings abhandeln, ich bin jetzt ziemlich müde und hab nicht mehr den klaren Kopf um die genau anzugucken aber auf den ersten Blick denke ich, dass nur die Dinger die durch Gaben und Zauber beeinflusst werden überhaupt besonderen Augenmerk verdienen. Ich schau mir das nachdem ich geschlafen habe nochmal näher an und poste dann meinen Vorschlag im Indie-Bereich.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Die Bindings können problemlos als Craving genutzt werden, bei dem man, wenn man gegen es verstößt einen Würfel abgezogen bekommt.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
So, ich habe das Diary of Seasons für die Runde aufgemacht, welches hoffentlich gut genutzt wird.

Maliks Tagebucheintrag ist der erste und Mirco erhält einen XP für diese gute Arbeit.

Link: http://tanelorn.net/index.php/topic,41828.msg783106.html#msg783106
« Letzte Änderung: 22.06.2008 | 23:01 von Jörg.D »

Malik

• Gast

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Timo erhält für die Übersetzung und Angleichung der Magie 5 XP

Chiungalla

• Gast
Ich würde gerne, wenn ihr Lust dazu habt, die Geschichte der Gruppe hier im Forum ein bisschen weiter spinnen. Tagebucheinträge und Briefwechsel der Charaktere im Diary of Sessions Forum sind eine super Sache, gehen mir aber nicht weit genug.

In einer normalen Rollenspielgruppe spielt man ja einen großen Teil der Zeit aus.
Also zwischen den Abenteuern gehen schon mal ein paar Wochen oder ein paar wenige Monate ins Land, die sind dann aber auch meist eher langweilig, und die Charaktere sind vor allem i.a.R. erwachsen.

Wir werden in unserer Reign-Artesia-Runde allerdings sehr sehr große Zeitsprünge haben.
z.B. eben die gesamte Anreise nach Warwark, dann jetzt zwei Monate bis zu unserem nächsten Abenteuer (hat Jörg gesagt beim letzten mal) und dann später ganze Jahre um irgendwann auch mal volljährig zu werden.

Das finde ich grundsätzlich gut, es wirft nur aber das Problem auf, dass unsere Charaktere sich bei der nächsten Sitzung eigentlich schon 2-3 Monate kennen (abhängig davon, ob sie die Reise bereits mitgemacht haben), wir als Spieler die Charaktere der anderen Spieler aber erst seid einer Spielsitzung.

Später kennen sich die Charaktere 5+ Jahre, und die Spieler die einzelnen Charaktere seid ~10 Sitzungen.

Die Charaktere entwickeln sich über die Jahre, gerade mit dem Prozess des erwachsen werdens, und der Frau- bzw. Mannwerdung.
Und die Charaktere lernen sich verdammt gut kennen, während der Zeit in Warwark.
Und die Charaktere lernen eine Menge der anderen NSCs sehr gut kennen, in der Zeit in Warwark.

Daher würde ich gerne vorschlagen, und bin ja schon mitten dabei, dass wir eben bis zu einem gewissen Grad diese nicht ausgespielten Lücken hier mit dem Forum ersetzen.

Das halt z.B. jeder Spieler einmal für seinen Charakter beschreibt wie er wirkt wenn man ihn länger kennt, und was die anderen Charaktere in der Zeit über seinen Charakter erfahren haben.
Später kann man das dann immer auf dem laufenden halten, um so mehr die Charaktere befreundet werden. Und man kann vor allem die Wandlung im Laufe der Jahre so ganz gut beschreiben.
Und natürlich auch, was der Charakter in der Zwischenzeit so getrieben hat, denn das ist ja auch interessant.

Natürlich soll das nicht so weit führen, dass wir hier abseits des Spieltisches spielen.
Aber so ein etwas ausführlicherer Post pro Spieler um solche Zeitsprünge abzuhandeln fände ich schon gut.

Wichtiges wird dann weiter am Spieltisch ausgespielt, natürlich.
Es werden dabei keine Frauen (Männer) geheiratet, Königreiche gegründet oder erobert oder ähnliches.... keine Charaktere konvertiert, und essentielle Geheimnisse (wie z.B. die Religion bestimmter Charaktere) gehören auch ins Intime-Geschehen IMHO.

Was haltet ihr davon? Ich denke es wäre eine gute Möglichkeit das Rollenspiel zu unterfüttern, weil man so als Spieler ein besseres Bild der Charaktere bekommt. Was die Charaktere ja eh unweigerlich von einander hätten.

Ich mach aber einfach mal ein Beispiel, damit ihr seht, was ich meine (muss ich ja eh, weil ich das nächste Mal später komme, und ich das sonst vor der Sitzung erzählt hätte):

Zitat
Aidan entpuppt sich auch auf den zweiten Blick als recht charmanter junger Mann.
Er hat meistens gute Laune, ist freundlich und hilfsbereit, und schwere Arbeit oder eine harte Ausbildung sind für ihn zwar immer ein Grund sich Abends darüber zu beschweren, aber man merkt offensichtlich, dass er das eigentlich nicht ernst meint.

Wenn man Aidan freundlich begegnet, schließt er einen recht schnell ins sein Herz und er schließt auch schnell neue Freundschaften. Gerade mit der "Bruderschaft des Wolfs" (also denen die mit ihm zusammen den Wolf erschlagen haben, abzüglich des Ritters, und er benutzt den Namen durchaus 1-2mal Ingame wenn er die Geschichte erzählt) sucht er durchaus den Kontakt, wenn er nicht deutlich gezeigt bekommt, dass dies nicht erwünscht ist.
[Wäre eventuell cool, wenn der Name irgendwie von NSCs oder SCs aufgegriffen werden würde, ist aber nur so ein Gedanke und nicht zwingend notwendig.]

Was ihr alle von ihm wisst, ist das seine Familie in der väterlichen Linie aus Grafen aus Umat bestehen, und die mütterliche Linie aus den Highlands von Daradja stammt. Seine beiden Großväter hatten früher zusammen gekämpft, und anschließend ihre Kinder einander versprochen.
Aidan hat mehrere ältere Geschwister, von denen er allerdings so gut wie gar nicht spricht.

Aidan tut sich auf dem Übungsplatz vor allem mit dem Schwert hervor, deklassiert dabei wohl die meisten der Knappen, und bringt einige der Ritter durchaus mal ins schwitzen. Er bevorzugt eigentlich das Bastardschwert, wie er im Freundeskreis immer wieder erzählt, hält aber die Kampfweise mit Schwert und Schild als "ritterlicher" und macht sich bei beiden Kampfweisen gleich gut. Er gibt auch gerne, wenn er Gefragt wird, Nachhilfe im Schwertkampf für andere Knappen.

Noch viel herausragender ist allerdings seine Begabung Leute zu beschwatzen.
Innerhalb kürzester Zeit in Warwark hat er sich (nach Möglichkeit) bei ziemlich vielen der Burgbewohner beliebt gemacht, angefangen bei den Dienern und Köchen.
Wodurch er versucht der "Bruderschaft des Wolfes" die eine oder andere Extraportion zu besorgen, wenn die das wünschen.

Viel geredet hat er in der Anfangszeit auch über die unfairen gestellten Prüfungen auf dem Weg, und den toten Knappen Carl. Er ist wohl nicht wirklich traurig wegen Carl, aber er ist auf jeden Fall nachdenklich, was das Thema angeht. Es fühlt sich für ihn nicht richtig an, was da passiert ist, auf dem Weg nach Warwark.

Davon abgesehen wächst in den ersten zwei Monaten sein Haar etwas (von Prinz Eisenherz zu fast  schulterlang), und er scheint es sich lang wachsen lassen zu wollen. Bart ist noch keiner zu sehen.

Alles weitere dann spätestens Sonntag.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 16:23 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich mache den Vorschlag das ins Diary of Seasons zu verlegen und lasse XP springen, wenn jemand das macht. Zur Pflicht wird es allerdings nicht werden.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
hier wäre mal ein Vorschlag für die Magiekosten:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41835.0.html

"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Als Pflicht war es auch nicht gedacht.

Wir haben jetzt übrigens gleich Meerschweinchen... der Käfig steht schon, und Christina holt gerade die kleinen Kuschelmonster...

Malik

• Gast

Ich finde das auch gut, obwohl ich natürlich lieber die Zeitsprünge weglassen würde  ;D
Auf diese Weise kann wohl nicht berücksichtigt werden, womit sich die Charaktere hinsichtlich ihrer Ausbildung so beschäftigt haben.

Natürlich kann ich so erklären, warum ich irgendwelche Punkte auf bestimmte Fertigkeiten lege, aber nur weil ich hier schreibe, dass ich Informationen über die Anwendung von Magie suche, wird sich mein Charakter die auf diese Weise wohl nicht tatsächlich aneignen können (,weil ich davon ausgehe, dass so etwas im Spiel geschehen sollte).
Für sowas muss eben auch Zeit sein, wenn wir immer nur von Auftrag zu Abenteuer spielen, kommt man kaum dazu, mehr zu tun als die Dinge zu lernen bzw. üben, die Bestandteil der Ritterausbildung sind.

Oder?

Chiungalla

• Gast
Für so etwas wird auch Zeit sein.

Nur wollte Jörg halt die ganze Kampagne so aufziehen, dass wir einige wenige Abenteuer in unserer Knappenzeit erleben, damit wir am Ende ein ein geschworener Haufen sind, wenn es an die eigentliche Kampagne geht.

Im Moment sind unsere Charaktere ja noch halbe Kinder, und die 5 Jahre ingame zu überbrücken, würde sicher mindestens ein Jahr dauern. Die Kampagne selber soll aber eben später mit Erwachsenen laufen.
Da wird man ohne Zeitsprünge nichts.

Ob Du einen Ausbilder für die Magie findest, hängt aber laut Jörg vor allem von Deinen Arcana Points ab, die Du für Handlungen Deines Charakters bekommst. Kannst Dich ja mal informieren, was der dafür tuen muss, um die passenden zu bekommen.

Wenn Du dann genug hast, so ich Jörg richtig verstanden habe, schiebt er gerne die Szene wie Du Deinen Lehrmeister endgültig findest zwischen, wie ich ihn kenne.

Malik

• Gast

Naja, mehr als Leute ausfragen kann ich wohl kaum machen (und dass das nichts nützt habe ich in der ersten Runde gesehen. Schon Zauber können und diese Anwenden bringt wohl die meisten Magician-Points).

Mein Charakter ist weniger der Poet, der Gedichte schreibt (und sich so die entsprechenden Arcanapunkte verdient), zumal auch der Bezug zur Zauberei da nicht unbedingt gegeben ist.

Ich muss mich auch noch mal mehr über die Magieformen informieren, damit ich weiß, was ich überhaupt möchte.
Irgendwas mit Natur wäre toll, von Jagd und Heimlichkeit beeinflusst oder so. Da man die Götter aber beim Zaubern anruft, ist das aber wahrscheinlich nicht durchführbar. Ich schaue mir das bei Gelegenheit an. Freitag muss ich eine Runde leiten, so dass ich meine Zeit dieser Woche wohl erstmal dort hinein stecken werde.

Malik

• Gast

Naja, mehr als Leute ausfragen kann ich wohl kaum machen (und dass das nichts nützt habe ich in der ersten Runde gesehen. Schon Zauber können und diese Anwenden bringt wohl die meisten Magician-Points).

Mein Charakter ist weniger der Poet, der Gedichte schreibt (und sich so die entsprechenden Arcanapunkte verdient), zumal auch der Bezug zur Zauberei da nicht unbedingt gegeben ist.

Ich muss mich auch noch mal mehr über die Magieformen informieren, damit ich weiß, was ich überhaupt möchte.
Irgendwas mit Natur wäre toll, von Jagd und Heimlichkeit beeinflusst oder so. Da man die Götter aber beim Zaubern anruft, ist das aber wahrscheinlich nicht durchführbar. Ich schaue mir das bei Gelegenheit an. Freitag muss ich eine Runde leiten, so dass ich meine Zeit dieser Woche wohl erstmal dort hinein stecken werde. Habt ihr hier bereits irgendwo Texte über die Arten der Magie gepostet?

Chiungalla

• Gast
Zitat

Da beschwer Dich bei den Artesia Autoren...  ;D ...oder nehme die Pubertät Deines Jünglings als Motivation das er schnulzige und nicht sehr gute Liebesgedichte für die jungen Töchter des Burgpersonals schreibt. Später, wenn Du zaubern kannst, kann Dein Charakter ja aufhören so etwas zu tun, und seine lausigen Versuche als Jugendsünde abhaken. Nur so als Idee.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Immer locker bleiben :-).

Ihr könnt Euch sicher sein, das ich für gewöhnlich die entsprechenden Vorlagen gebe, damit man das bekommt, was man will (solange man niemand anderen in die Nische pfuscht).

Malik

• Gast

Ich bin locker ;-) findet sich schon alles irgendwie.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Sehr gut!

Ich hoffe, das ich am Donnerstag dazu komme, die wichtigten Namen der NSCs online zu stellen.

Chiungalla

• Gast
Wie sehen denn eigentlich so die Nischenpläne der anderen Spieler aus?

Mirko und Marie: Zaubern im eher klassischen Sinne?
Katrin: Zaubern als Priesterin?
Timo: Zaubern als Runenschmied?

Mein Plan neben guten Kampffähigkeiten sind vor allem soziale Skills und Gaben sowie Skills die man braucht um Menschen (und Armeen) zu führen.

Und noch eine wichtige Frage:
Ist hier wer gegen Meerschweine allergisch?
Wäre ja wichtig zu wissen, falls wir mal bei mir spielen wollen.
« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 21:03 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
wenn wir nach den vorgeschlagenen Magieregeln spielen, muss man sich ja schon eingiermassen spezialisieren, oder halt nur Magie können.

Ich gedenke jedenfalls Runen zu meistern und im Laufe der Kampagne ein-zwei Zauber zu meistern Schutz, Lesen, Bündnis/Wächter, so ungefähr.
Die paar Gaben die ich in diesem Thread erwähnte vermutlich auch.

Dann halt Fight&Block meistern(das relativ früh) und falls wir es drinlassen IronTortoise
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Kampf ist ja im Fantasy-Rollenspiel keine Nische, da sind ja meist alle Charaktere bewandert.

Was die Kampfschulen angeht, würde ich schon vorschlagen, dass wir mittelfristig eigene entwickeln, solange die ausgewogen bleiben. Die vorgegebenen reißen mich irgendwie nicht im geringsten vom Hocker.
Iron Tortoise klingt irgendwie nach ner Pflichtschule für jeden der kämpfen will, der Rest sind eher exoten.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
ah, junger Padawan, ich sehe du hast die Supplements nicht runtergeladen  :D
Ich gebe zu einige MartialPaths sind sehr auf Milosa/Helunda bezogen aber das sind nur TwinFury(Capoeira), YieldingWay(Aikido) und ThunderFist(Karate), die anderen rocken alle(okay Horsewoman nur wenn man reitet). Das sind 3 von 9 aus dem Grundbuch.

Die Supplements haben noch einige mehr.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Jo, die Schulen sind echt Rock and Roll. ich dachte Mirco wollte auf den Späher gehen, dann passt die Magieschule mit den Wölfen ganz gut.

Chiungalla

• Gast
Meine Aussage sollte sich eigentlich nicht auf die Heftigkeit der Regeln beziehen, sondern nur auf die Beschreibung und Zusammenstellung der Stile. Da trifft kaum einer meinen Geschmack.
« Letzte Änderung: 25.06.2008 | 05:05 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ja, da kann man dann drann arbeiten, wenn wir fest in der Kampagne sind. Doch vorher muss ich mir die neuen Schulen aus den Ad Ons ansehen um mehr Möglichkeiten zu haben, mich inspirieren zu lassen.

Sehen wir mal.

Thomas war übrigens so nett, meine Bloodbowl Mannschaft am Freitag kaputt zu machen, damit ich bis Sonntag Zeit habe mich wieder ab zu regen und nicht ganz so böse zu sein.