Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21722 mal)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So, Thomas hat mir einen absolut genialen Hintergrund geschickt und dafür 2 EPs bekommen.

Martin ist beruflich und privat voll eingespannt und muss leider für die ersten Male absagen.
Er stößt wieder zu uns, wenn sich die Situation entspannt hat.

Thick Headed und Letherhard lasse ich einzeln, aber nicht zusammen zu.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Katrins ist auch gut, da muss ich mich ja noch richtig anstrengen, meinen vernünftig zu verfassen.
Reichts bis Sonntag abend? Ich leite am Samstag D&D4.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Mir wurde Sonntag als Deadline gesetzt für meinen Hintergrund, daher nehme ich an, dass es für Deinen auch okay sein wird.
Ich hab auch schon richtig Bock. Schade das wir schon jetzt einen Spieler vorläufig verloren haben, dann wird es ja erst einmal eine recht kleine Runde.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ja, aber es sind wirklich triftige Gründe und keine dummen Ausreden. Ich kann mich dann etwas intensiver um Thomas und Katrin kümmern, die ja noch neu im System sind.

Vielleicht kann ich auch noch einen Gastspieler gewinnen, der mal mitmacht.

Aber der Platz für Martin bleibt frei, sollange er nicht komplett absagt (dann verhau ich ihn).

Chiungalla

• Gast
Spielen wir eigentlich mit dem Counterspelling-Skill... wenn ja, will ich den nämlich noch irgendwo einen Punkt bei meinem Charakter frei räumen, damit ich den Skill wenigstens auf 1 bekomme?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wenn du das gut in deinen Hintergrund einbaust, warum ein nicht Magier den hat, dann kannst du den Counterspell lernen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich würde dann gerne noch einmal wissen, was Gift:  SecondSight kostet und wie es jetzt exakt geregelt wird und ob die Zauber nach meinem Vorschlag(Umrechnung über DL) oder deinem(1EP für einfach, 5 für komplette Theorie) gelernt werden?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Diese Gabe ist OK, die kannst du gerne zum Anfang besitzen.

Zweite Sicht
Kosten pro Stufe: 2 EP
Nutzer dieser Gabe können in die "Andere Welt" sehen, die Welt der Magie, Geister und Verzauberungen. Während diese Gabe aktiv ist, nimmt man die "Andere Welt" um sich herum war und kann seine Gaben-Stufe als Bonus auf
seinen Unheimliches Wurf benutzen, um magische Kräfte, unsichtbare Dinge oder Geister war zu nehmen.

Der Einsatz der Gabe kostet einen Punkt Magie.

Wer lesen kann......

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
was heisst kostet einen Punkt Magie?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wenn du es in Betrieb nimmst kostet dich das einen Punkt Magie diese setzt sich aus den Sorcery plus Knowledge zusammen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Regenerationsrate?
"The bacon must flow!"

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Verben?

Sätze?
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Wie ist die Regenerationsrate von Magiepunkten angesetzt?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Einen Magiepunkt die Stunde, wenn man sich ausruht und keine Magie einsetzt.

Offline Katrin

• Experienced
*froi* Merke: Ganze Sätze sorgen für Beantwortung der Posts...

Mir ist aufgefallen, dass noch keine abschließenden Details bezüglich Sonntag besprochen sind. Daher hier mal ne Meinung dazu:

Timos Eltern holen Max, daher ist spielen bei Thomas okay.
Nahrungsaufnahme fände ich gut, wenn das jeder vorm Spiel regelt (ausser du machst Nudelpie und/oder Hühnchen, Thomas).

Ansonsten freue ich mich auf Sonntag, bin sehr gespannt...

nen lieben Gruß
Katrin

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Wir machen das dieses mal vorher.
Irgendwann gibt es aber sicher mal Nudelpie.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Katrins eingereichte Unterlagen zum Hintergrund sind sehr gut, die stehen denen von Thomas in nichts nach. 2 EPs

Ich werde das Ganze jetzt mal ein bisschen sacken lassen und dann einen groben Plott erstellen, die Idee für das Abenteuer ist schon recht ausgereift und die NSCs stehen im Groben.

Ich werde den Anfang recht stimmungslastig gestalten und zum Schluss auf die "Jetzt wird gewürfelt" Schiene schwenken um euchg die Mechanismen im Groben zu zeigen.

Denkt bitte daran, das ich die Eigenschaft habe, das ich viele Infos nur "In Charakter rausrücke", eine Frage wie auf was muss ich würfeln um das zu erfahren, werde ich nicht mit erfolg kröhnen. Bei guter Vorbereitung und logisch schlüssigen Plänen lasse ich nicht würfeln, um eure Erfolge zu messen, sondern eher, um zu sehen, wie lange es dauert und was für Probleme auftauchen könnten.

Chiungalla

• Gast
Um wie viel Uhr soll es denn losgehen am Sonntag?

Wir wollen uns ja vorher über den Gruppenvertrag unterhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und da einer der Spieler nicht da sein wird, sollten wir da auch ein stichpunktartiges Protokoll für erstellen.

Offline Katrin

• Experienced
Von was für einem Vertrag ist da die Rede??

*unwissend* Katrin

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Gruppenvertrag
=> formfreie Zusammenfassung der Rahmenbedingungen auf die sich die Gruppe für das gemeinsame Rollenspiel geeinigt hat.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Richtig, wir einigen uns auf die Rahmenbedingungen fürs Spiel. Da werde ich so Sachen wie nur meine Strafen für Spieler die den MVP nicht wählen und keine Hintergründe einreichen.

Wir werden die does und donts der Runde besprechen (keine Süßigkeiten auf dem Tisch, wenn Max da ist, wann spielen wir wo und wieviele EPs bekommen Spieler die nicht dabei sind oder sterben).

Chiungalla

• Gast
Am besten macht sich vorher jeder Mal Gedanken, was er da angesprochen haben möchte!

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ja, das ist immer gut, wenn man solche Sachen im Voraus regelt, dann gibt es im Spiel kein Geweine.

Offline Katrin

• Experienced
Ich habe noch ein paar Sachen, die ich ungeordnet mal in diesen Threat werfe...
  • Führen wir die Arkana mit, um dann die als nächstes möglichen Gaben 'frei zu spielen'?
        Ich sammle death-Arkana um dann irgendwann ghost tongue zu lernen... ?
  • Wie sieht es mit den Gaben aus, die haben zu wollen ich mich bisher noch nicht getraut habe? Wann/Wie kann ich die lernen? Was sind da die Voraussetzungen?
    • Ghost Tongue
    • Open Mind
    • Healing Touch (dieses gerne erst im laufe des Spiels)
    • (schließlich) Cleansing Touch und/oder Ghost Mask…
  • dazu dann gleich noch: Was kosten die?
  • Wie ist das als weiblicher Charakter bei Derrek von Warwark in Ausbildung? Als ehemals angestrebte Lady, jetzt Ritter(in?)? Also ich krieg das hin, ist nur ne frage nach der Umwelt der Charaktere, kriegen die sich damit auch abgefunden?
  • Es wäre auch schön wenn wir am Sonntag mit-besprechen könnten, wann wir spielen (regulärer Termin oder Einzeltermine?), so dass ich mich um einen Kindersitzer kümmern kann (oder der Timo dies tun kann, so er denn will).
  • Ich bin momentan grad am schreibseln der Briefe (Jörg weiß was ich meine) und habe einige Fragen einfach (nicht ganz) willkürlich beantwortet und um einfach mal los schreiben zu können.

Freue mich auf Sonntag, dann ist nämlich mein "Ich muss Donnerstag bis Dienstag jeden Tag auf der Arbeit sein, weil jemand Urlaub macht"-Zeitraum vorbei und "Entspannung" (ja, wer's glaubt) angesagt....

*zu spät*

nen Gruß, euch Jungs
Katrin

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Also ja, wir führen die Artesia Arcana mit und ich werde die Fertigkeiten zum Lernen freigeben, wenn ihr die nötigen Punkte habt. Dann wird sich jemand der sieht das ihr dem Arcana treu seid erbarmen, es euch bei zu bringen, wenn ihr ihn überzeugt.

Ich lasse übrigens keine Würfe machen, ob ihr etwas lernen könnt. Das klappt immer, wenn ihr einen Ausbilder habt, der es euch beibringen will.

Die Artesia Gifts kosten ihre Artesia Punkte in EP mal die Stufe, sind also extrem teuer, aber halt auch echt nützlich. So ein Healing Touch macht extrem beliebt oder rettet gar Leben.

Bedenkt bitte, das ihr euch im Kampf, wenn ihr verliert ergeben könnt und dann für gewöhnlich gegen ein saftiges Lösegeld wieder frei kommt. Genau so sieht es auch für andere aus, die ihr gefangen nehmen könnt. Also tötet nur, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr einen schlechten Ruf haben wollt und das Geld nicht benötigt.

Es ist überhaupt kein Problem, das du eine Frau bist. Nur die Aurier hassen Frauen serienmäßig , der Rest achtet Frauen auch im Feld. Ihr werdet durch den Drill zu einer verschworenen Einheit, wer gegen seine Brüder und Schwestern arbeitet, wird es schwer haben oder überlebt die Reise sogar nicht. Zeit für Animositäten untereinander habt ihr, wenn ihr reich und mächtig seid genug.

Ich will keinen Zwang ausüben, dass ihr euch mögt, aber ich denke, dass eine harmonische Gruppe mehr Überlebenschancen hat, denn ich werde die Gegner so generieren, das man zusammen gegen sie gewinnen kann und alleine oder in Grüppchen wohl auf die Fresse bekommt.

Wenn die Runde allen Mitspielern gefällt, spielen wir alle 2 Wochen Sonntags regelmäßig. Dabei hat jeder Spieler die Reihe um mal das Gastgeber Recht, aber Timo und Katrin können  immer darum bitten, das wir bei ihnen spielen, wenn sie keinen Sitter für Max bekommen, dass möchte ich aber aufgrund des hohen Lärm und Bettelfaktors, den Max gerne verursacht nicht regelmäßig haben. Wenn es zum Spielen zu Martin geht, biete ich an, einen Schlenker über Kiel zu machen und euch ein zu sammeln, wenn das Auto von Timo nicht läuft.