Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21761 mal)

Chiungalla

• Gast
Alle zwei Wochen regelmäßig könnte bei mir regelmäßig zu Komplikationen führen, weil ich teilweise am Wochenende arbeiten muss. Das weiß ich zwar in den aller aller meisten Fällen rechtzeitig vorher, und es kommt auch nicht sooo häufig vor hoffe ich mal, aber wirklich regelmäßig alle zwei Wochen kann ich eben nicht garantieren.

z.B. 14 Tage nach unserem ersten Termin könnte ich erst so ab 17:30 oder 18:00.
Wäre dann aber für mich kein Problem später zu der Gruppe zu stoßen, falls wir bei Timo und Katrin spielen.

Ansonsten müsst ihr eben immer mal ohne mich auskommen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Später kommen ist kein Problem, den Termin auf den Samstag davor verschieben auch nicht, wenn alle anderen können. Aber der regelmäßig alle 2 Wochen Termin dient für mich als Stütze und sollte schon beibehalten werden. Wichtig ist nur, das man die wichtigen Termine vorher ansagt und wir umdisponieren können.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

• Gast
Hatten wir uns jetzt auf eine Uhrzeit für diesen Sonntag geeinigt?
Mir ist alles recht ab 13 Uhr... davor will ich Mittag essen.

Braucht noch wer eine Wegbeschreibung zu mir nach Hause?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Falls du nicht umgezogen bist, brauche ich keine Beschreibung. Habe dich ja schon mal nach Hause gebracht und bei Dir gespielt. Ich werde so gegen 14:00 Uhr plus X Minuten aufschlagen (je nachdem wie lange ich bei Garips brauche und einen Parkplatz finde).

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
So es wird Heute eine größere Runde, wir haben 2 Gastspieler, die wir auf der Nordcon verpflichtet haben. Die haben also schon die Mechaniken etwas besser intus und Timo baut mit ihnen nachher noch Charaktere.

Ich freue mich schon tierisch auf die Runde!

Jörg

Chiungalla

• Gast
Wenn man beabsichtigt für ihn wildfremde Leute in die Wohnung eines dritten mitzuschleppen, dann fragt man gefälligst vorher, und stellt ihn nicht vor vollendete Tatsachen!

Denkt ihr eigentlich auch mal nach, bevor ihr solche Aktionen bringt, ohne zu fragen?
Nicht jeder hat gerne wildfremde Leute in seiner Wohnung.
Und manche die aller meisten werden einfach gerne gefragt, bevor so etwas über ihrer Kopf entschieden wird.

Ich würde es sehr begrüßen wenn wir kurzfristig den Spielort in Katrins und Timos Wohnung verlegen könnten, denn ich persönlich habe ungerne wildfremde Leute in meiner Wohnung und bestehe grundsätzlich darauf bei sowas vorher gefragt zu werden.

Alternativ könnt ihr natürlich auch gerne den Gastspielern absagen, oder euch was anderes überlegen!

Zur aller größten Not können wir auch mit Gastspielern bei mir spielen, das dann aber höchstens ausnahmsweise und mit einer Menge Zähneknirschen von meiner Seite.

Abgesehen davon, dass es eh Käse ist, den Gruppenvertrag verhandeln zu wollen solange wildfremde Gastspieler da sind. Da kann man das gute Stück Vertragswerk nie so frei und ungestört diskutieren, wie es angemessen wäre. Das verschieben wir dann besser auf das nächste Mal.
« Letzte Änderung: 15.06.2008 | 11:34 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Kein Problem bei uns zu spielen, eigentlich dachte ich auch, dass sie wahrscheinlich die komplette Kampagne mitspielen werden.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Okay, dann gegen 14 Uhr bei den Koops?
Erreicht noch jemand Jörg, damit der weiß wohin er fahren muss?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
OK, ich kann es verstehen, das Du verärgert bist, dachte aber das es kein Problem ist, weil du Martin auch nicht kennst. Ich entschuldige mich also für die Spontanität und wir spielen bei Timo und Katrin (das habe ich gerade telefonisch abgesprochen).

Um das nicht völlig ohne Ankündigung zu machen, habe ich es ja hier reingestellt, damit Du dich dazu äußern kannst und wir umdisponieren können.Oder meist Du ich habe das ohne Grund so einfach online gestellt?

Der grobe Gruppenvertrag sollte aber trotzdem heute vor dem Spiel geschlossen werden. Die Gastspieler werden da kein wirkliches Mitspracherecht haben, ich Kommentare von ihnen aber trotzdem ernst nehmen werde. Ich kann dabei im Gegensatz zu dem plötzlichen Besuch zwar nicht wirklich nachvollziehen, warum es dich stört, aber das sollten wir dann vielleicht lieber persönlich klären, weil der Kommentar vielleicht über Internet zickiger rüberkommt, als er gemeint ist. Ich denke so etwas sollte man besser persönlich klären.

Also peace, Thomas und dem Menschen auf Erden ein Wohlgefallen, OK? Ich würde es schade finden, wenn du wegen der Sache verärgert bist, denn die beiden Mitspieler sind echt nett und können den Tag heute nach meiner Ansicht wirklich bereichern.Außerdem freue ich mich immer noch auf das Spielen mit euch und fände es schade, wenn wir mit einer Aggro Vorstimmumg ins Spiel gehen.

Ich freue mich auf die Runde!

P.S es sind Gastspieler und ich werde die Entscheidung ob sie dauerhaft in der Runde mitspielen mit euch persönlich diskutieren, wenn wir mit der Runde oder den ersten Runden durch sind und sie Interesse anmelden, dauerhaft dabei zu sein. Solange bis Martin wieder Zeit hat, würde ich aber gerne ein oder zwei Gastspieler haben. Meine Gruppenzusammenstellung mit der ursprünglich geplanten Gruppe hat dabei Priorität und es wird nicht über den Kopf einzelner Spieler entschieden. Ich seid mir alle als Spieler und als Persönlichkeiten wichtig und ich hoffe, das wir da zu einem einvernehmlichen Ergebnis kommen.

Jörg

Chiungalla

• Gast
Zitat
Also peace, Thomas und dem Menschen auf Erden ein Wohlgefallen, OK?

Mit der Entschuldigung und Deiner sehr einsichtig Einstellung zu dem Thema ist für mich alles wieder in Butter.
Danke für Dein/Euer Verständnis.  :d

Bezüglich des Gruppenvertrages habe ich nur geringe Bedenken, dass sich vielleicht nicht alle Mitspieler so gerne so frei zu ihren Wünschen und Ängsten bezüglich der Runde äußern können, wenn fremde da sind.
Mich persönlich betrifft das allerdings am aller wenigsten.  >;D

Und im allgemeinen müsste man halt gucken wie groß man die Gruppe dann am Ende in der endgültigen Fassung haben möchte. Ich mag ja aus diversen Gründen kleine Gruppen (2-4 Mitspieler) lieber, wäre aber auch zu einer größeren (dann ja bis zu 6 Spieler) gerne bereit wenn die wirklich sooooo nett sind.  ::)

Bis gleich bei Katrin und Timo, ich freu mich auch schon drauf.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
So, der Anfang war ein bisschen unrund, aber ich bin sehr zufrieden mit der Charakterdarstellung und dem Miteinander.

Eine sehr gute Runde, doch nächstes Mal wird es noch besser.

Chiungalla

• Gast
Ich denke es war ein klassisches Einführungs- und Gruppenzusammenführungsabenteuer.
Dafür war es auf jeden Fall super, und ich finde ja solche Abenteuer auch grundsätzlich immer gut wenn eine neue Gruppe entsteht.

Viel unserer Aufmerksamkeit haben wir ja darüber hinaus mit Gruppenvertrag, Regelfragen, Regelklarstellungen, Hintergrunderklärungen und ähnlichem vertan. Das war ja auf jeden Fall wichtig, wird ja aber auch auf jeden Fall von alleine besser, wenn wir uns besser in Hintergrund und Regeln auskennen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Mal.

Zum Gruppenvertrag (hauptsächlich aus meinem Gedächnis):

Generelles:

- Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage Sonntags.

- In Ausnahmefällen können Termine auch mal verlegt werden, wenn das bei den anderen passt.

- Spielzeit ist typischerweise von 14:00 bis 20:00, wobei der reguläre Spielbeginn wohl in aller Regel nicht vor 14:30 erfolgen wird.

- Kommt ein Spieler später ist das kein Problem, dann wird aber soweit möglich länger gespielt, damit sich für alle Spieler noch das Kommen lohnt.

- Jörg wünscht eine eher harmonische Gruppen, in der die Charaktere zusammen arbeiten, und es nicht zu offener Feindseeligkeit zwischen Charakteren kommt. Kleine Streitigkeiten sind natürlich trotzdem gerne gesehen, aber Jörg plant die Abenteuer so, dass wir nur im gut funktionierenden Team bestehen werden.

Erfahrungspunkte:
- Jeder Spieler kriegt pro Spielsitzung 2 EP.

- Er erhält diese EP auch, wenn er mit guter Begründung rechtzeitig vor dem Spieltermin abgesagt hat. (Um so näher der Termin rückt, um so besser und akuter sollte die Begründung sein!)

- Es gibt einen Bonus EP für das führen eines Tagebuchs zu den zurückliegenden Sessions.

- Es gibt einen Bonus EP für Bluebooking.

- Pro Sitzung wird per privater Mitteilung (ein paar Tage nach der Sitzung) über das Forum Jörg ein "Wertvollster Spieler" vorgeschlagen. Dieser kriegt dann einen weiteren Bonus EP, dies kann bei knappen Ergebnissen auch mehr als einen Spieler treffen.

Tote Charaktere:

- Stirbt ein Charakter in stilvollem Zusammenhang, so kann ein neuer Charakter mit der gleichen Menge Erschaffungspunkte und Erfahrungspunkte erschaffen werden, wie sie der ursprüngliche Charakter zum Zeitpunkt des Todes hatte.

- Stirbt ein Charakter schlicht stillos und bei nicht der Gruppe dienlichem Verhalten, so darf der neue Charakter nur mit den Basis EP nicht aber mit den Bonus EP des alten Charakters gebaut werden.

(Beispiel hierfür:
Charakter A hatte mit 100 Erschaffungspunkten begonnen, und in seiner Laufbahn an 20 Sessions teilgenommen (40 Basis EP) und dabei durch Bluebooking, Tagebücher und MVP-Auszeichnungen 10 Bonus EP bekommen.

Stirbt der Charakter nun stilvoll, so wird der neue mit 100 Erschaffungs und 50 Erfahrungspunkten  erschaffen.
Stirbt der Charakter stillos, so sind es nur 100 Erschaffungspunkte und 40 Erfahrungspunkte.

So, das war alles was ich mir bisher gemerkt habe.
Gerade zu dem Kapitel mit den Charaktertoden wäre ich sehr interessiert an besseren Formulierungen. Und natürlich würde ich auch gerne ergänzen, wenn ich etwas vergessen habe.

Wenn das dann fertig ist, kann Jörg das in den ersten Post des Threads editieren, damit wir das immer griffbereit haben.
« Letzte Änderung: 16.06.2008 | 06:00 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wer keine Meldung zum MVP abgibt, bekommt einen EP abgezogen.

Wer innerhalb von 2 Spieltagen keinen Hintergrund einreicht für seinen neuen Charakter einreicht, den habe ich nicht mehr lieb.

Wer gar keinen Hintergrund abliefert, der bekommt irgendwann EPs abgezogen.

Wer Essen oder Getränke für die Allgemeinheit mitrbringt, bekommt Fool Arcana.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich hab jetzt noch diverse Fragen zu den Crossover Regel Situationen:

Runen verstehe ich jetzt so, dass man sie einzeln lernen muss für 2 Punkte, das spiegelt dann praktisch den einen Punkt für Ritual of Inscribing wieder(als Shaped Form für die eine Rune) und einen Punkt für die Rune selbst.
(btw Ich habe gesehen, dass das Ritual 5 Minuten dauert und damit hätte ich das sowieso nicht auf Carl malen können)

2tens:
Inwieweit sind die Magie, mag. Gegenstände, Runen, Götteranbetungen zum Reign Regelwerk umgesetzt?
Ich würde das sonst jetzt gerne anfangen und vervollständigen bis zur nächsten Session.
(also Incantations, Rituals, Enchantments, Runes, Potions&Alchemy, Invocations)

Wieviel EP kosten sie zum erlernen, was würfelt man, wieviel MP/Incoationspoints kosten sie, was machen sie nach Reign-Regeln.

Da würde ich dann einen Wordtext schreiben und ausdrucken für.

"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich setze die Sachen um, wenn sie benötigt werden, die grundsätzlichen Sachen habe ich aber schon auf dem Rechner.

Die Unterstützung von Martin und Dir, die mir zugesagt worden ist, lässt ja leider zu wünschen übrig.

Du kannst dich gerne an die Übersetzung bei machen, aber die letzte Entscheidung treffe ich. Ich würde dann bitten, das erst einmal die Gifts übersetzt werden.

Die kosten wärend der Erschaffiung die Kosten in EP und dannach die Kosten mal die Stufe.

Second Sight kostet also bei der Erschaffung 2 EP die Stufe. Wer es später z.B von Stufe 3 auf 4 Steigern will zahlt 8 XP.

Veteran kostet bei der Erschaffung 4 EP pro Stufe. Wer es später von 4 auf 5 steigern will, der muss dafür 20 XP ausgeben.

Die verscheidenen Anrufungen der Götter kosten jeweils 1 EP.

Einzelene Zauber kosten 1 XP das Prinzip an sich 5 XP

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Mit Übersetzung meinst du engl. Artesia zu engl. Reign, oder engl. Artesia zu dt. Reign?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wenn du die Regeln von Artesia auf Reign anpasst, dann kannst du due auch gleich übersetzen.

Das habe ich mit den paar Sachen auch so gemacht.

Ich kann dir auch eine PDF mit allen Gifts auf Englisch schicken, die fliegt bei mir noch rum.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
o-kay, ich mach mich dann mal an die "Personal Gifts" und danach an Islik Religion.

Edit: Was ist mit Pollution? In Anbetracht dessen dass es gestern aufgetaucht ist böte es sich an, wenn ich das noch mitmache (ich wittere das ich mich übernehme, huh)
« Letzte Änderung: 16.06.2008 | 18:59 von Eva Wain »
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich wittere dann übrigens EPs.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Dagegen streube ich mich ja nicht:  >;D
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Warum hast du Katrin eigentlich auf das aktivieren der Aura würfeln lassen?
Finde ich nicht so gut, wenn man für Gaben würfeln muss um sie zu aktivieren, da sie ja in Artesia auch nur einfach angehen.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Also IMHO sollte Jörg die gesamte Reign-Konvertierung von Artesia aus alleine machen, und wir sollten eher ausschließlich Ideen und Anregungen beisteuern. Und wir können auch durchaus das eine oder andere in der Runde diskutieren.

Die Konvertierung von Artesia nach Reign ist aber alles andere als trivial, da die beiden Systeme völlig andere Würfelmechanismen haben. Da kann man nicht mal eben hingehen, und mit ein bisschen Fleiß schöne Reign-Regeln für die Artesia-Gifts kreieren.

Um das halbwegs gut umzusetzen bedarf es schon einer größeren Menge Know How was Systemdesign angeht, und vor allem eines stimmigen Gesamtkonzeptes für die Konvertierung.

Meiner Meinung nach wäre es das beste die Gifts eh nur als Vorteile (die aber später gekauft werden dürfen) zu konvertieren, und bei den aller meisten auf Stufen zu verzichten.

Wenn ihr die Stufen von Artesia in Reign überführt, kommt ihr damit in Teufels Küche, weil ein +4 in Artesia eben etwas völlig anderes ist als ein +4 Würfel in Reign.

Genau wie ein -4 auf den Wurf einer anderen Person etwas ganz anderes ist, als ein -4 Würfel bei Reign.

Daher ist es auch kein Problem, wenn man in Reign plötzlich für ein Gift würfeln muss, welches in Artesia immer aktiv ist. Man kann die Regeln halt nicht 1:1 übernehmen, und sollte es auch gar nicht versuchen.

Man sollte den Fluff von Artesia zu Rate ziehen, und dann sinnvoll Reign-Regeln dazu entwerfen, die das ganze ungefähr treffen. Angepasst auf das Würfelsystem von Reign, mit Reign Punktkosten, u.s.w.

Passt ein Gift nicht in das Reign Regelwerk, dann übernimmt man es halt nicht.
Verändert sich ein Gift bei der Konvertierung, dann ist es eben so.

Das ist halt der Preis den man bei einer Konvertierung bezahlen muss.
Man muss da sehr viel Zeit und Gehirnschmalz investieren, sonst wird es scheiße, und man muss halt auch damit leben können, dass sich bestimmte Dinge nicht gut konvertieren lassen, oder wenigstens dabei verändern.

Die Konvertierung als Fleißaufgabe an Spieler zu deligieren, halte ich für eine schlechte Idee.

Als Beispiel sei hier Heroic Aura genannt.
Das Ding darf in Reign einfach nicht mehrere Stufen haben, und sollte auf Stufe 1 schon verdammt teuer sein. Von mir aus kann das dann auch ohne Würfeln funktionieren.

Schon +1 Würfel für alle Freunde ist verdammt heftig.
+2 Würfel oder gar +3 Würfel sprengt in Reign aber eindeutig den Rahmen (und wäre sehr wahrscheinlich heftiger als ein +5 in Artesia).
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 00:10 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Gute Anmerkung Thomas, ich habe mir da schon Gedanken drüber gemacht und werde die bald mal online stellen. Die Übersetzung kann aber gerne gemacht werden und zusammen arbeitet es sich leichter.

Ich hoffe, das Martin mir noch hilft, wenn er mehr Zeit hat.

Ich denke ich werde die meisten Gifts so aufbauen, wie den Vorteil Schönheit in Bezug auf das Soziale. Also sie so handhaben, das sie eine bestimmte Mindesthöhe der unterstützten Fertigkeit bringen.
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 00:24 von Jörg.D »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Die meisten Gaben wirken nur sehr kurz(Heroic Aura= 1 Runde pro Stufe), wir machen uns schon länger Gedanken ums konvertieren und da müssen wir den Grat zwischen zu krass oder ist noch so akzeptabel finden.

Ich orientiere mich da so mehr an den Artesia Comics und den Auswirkungen der Artesiastufen in der Welt und gleiche das dann an.

Bei manchen Auren wird man würfeln müssen um sie zu aktivieren(und es darf dann auch gegobbelt werden), bei anderen Auren macht es einfach Sinn sie einfach "anmachen" zu können, immerhin erhält man für weitere Aktionen in der gleichen Runde dann multiple Aktionen Abzüge und nicht jeder der Gaben hat, hat auch magische Fertigkeiten und darf dann auf winzige Pools würfeln um diese zu aktivieren.

Ich möchte noch mal erwähnen, dass wir die Reign&Artesia Regelwerke haben, seit sie erschienen sind. Bei Reign hab ich sogar noch Vorlauf durch die ganzen HighPowerRPGs auf Basis der Regeln die schon länger raus sind(Godlike&WildTalents hatte ich auch seit sie erschienen sind) und von denen hole ich mir auch noch Anreize.

Das die Liste die ich mache nur Vorschläge für Jörg sind, ist ja wohl selbstverständlich, immerhin ist er der SL.

Heldenaura:
Plus 3 auf Würfe hört sich krass an, nur wurden dann auch 30 XP dafür ausgegeben, dafür bekommt man 3 Attributspunkte oder einen Attributspunkt und ein Skill von 0 auf 5+Master Die! (ein kompletter Martial Path kostet 15 XP und schau dir mal an, was die mitunter reissen)
Diese hat man permanent, die Aura wirkt auf Stufe 3 drei Runden lang und kostet auch noch einen Magiepunkt von denen man auch nicht so viele hat.

Artesia hat ein höheres Powerlevel als Reign. Der Powerlevel von Artesia ist aber weit niedriger als der von WildTalents(ich möchte NICHT mit mehreren Master und Expertwürfeln spielen). Nur werden wir schnell so in griechische Heldenniveau erreichen.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass viele Leute dank Enchantments mit Rüstungen rumlaufen, die mal eben einen Rüstungswert von 4 haben, oder sogar 6, dass Waffen auftauchen werden, die bis zu +5 Killing machen können(denkt mal an die Szene im Comic als Artesias neue verzauberte Wyrmrüstung von dem Schwert des Untoten zerschnitten wird)...

Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.

Hier mal mein Vorschlag zur Heldenaura:

Heldenaura:
Deine Präsenz macht die Leute um dich herum Heldenhaft.
Wenn diese Gabe aktiviert ist erhalten Freunde und Verbündete in der Reichweite maximal deine Stufe in dieser Aura als Bonuswürfel auf alle Würfe, diese können auch genutzt werden um Abzüge auszugleichen. Jede Stufe dieser Aura verbraucht einen Magiepunkt zum aktivieren, du kannst sie auch auf niedrigeren Stufen einsetzen.

"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Das hört sich schon mal gut an, eine Runde Wirkung die Stufe und ein Magiepunkt die Stufe machen das Ganze dann auch schon böser, weil man sich ganz schnell leer lutscht.