Zur allgemeinen (...) Diskussion:
Vorweg: mir ist vor Beginn der ganzen Gabendiskussion bereits aufgefallen (als ich darüber nachdachte was Eva jetzt lernen soll), dass das Spielen in/mit zwei Regelwerken (Welt und Würfel) mehr als nur Etwas 'unbequem' ist.
Zum Thema:
Ich wurde von Timo angesprochen (bevor Jörg mich fragte) ob ich Lust hätte Artesia zu spielen, Jörg würde leiten, er selbst spielen, das Ganze dann mit Reignregeln.
Ich wurde dann von Jörg angesprochen ob ich Lust auf Artesia mir Reignregeln hätte, er hätte da dieses und jenes als Kampagne geplant, (...)....
Ich denke (hoffe!) das bei den anderen Spielern (namentlich: Martin, Thomas, und Timo) ähnlich vorgegangen wurde: von Anfang an zumindest erwähnt wurde worum es geht. Wenn dann nicht nachgefragt wir: 'Was denn von Artesia und was von Reign, dann ist das nicht Jörgs Schuld und kein Grund sauer zu sein, zumindestens nicht auf ihn.
Weil Kommunikation, so finde ich, schon recht gut klappt. (Wenn auch die Aktion mit den Gastspielern zugegebener maßen nicht so gut durchdacht war, von uns dreien, die wir mit eben jenen auf der NordCon spielten)
Ich liebe Artesia. Ich habe vor dieser Kampagne nur eine Spielsitzung (naja ne halbe eigentlich) spielen können, und war und bin sehr interessiert an der Runde.
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, Thomas, es erscheint mir so als wäre ich nicht die einzige im Haustiergarten, die urlaubsreif ist, und eine Pause gut abkönnte. Du wirkst (für mich als lesende) so als wärst du sehr leicht zu verärgern im Moment. Kann sein das ich mich täusche, kann aber auch sein das nicht, oder?
Abschließend:
Ich weiß nicht, wie bei allen anderen die Kommunikation ablief, aber von mir dies: Es ist möglich das ich es habe hören WOLLEN, das wir Artesia spielen, und die Reignregeln als Nebensatz dabei standen. Ist es nicht auch möglich das Mißverständnisse im empfangenden Ohr entstehen, und bei dir das ganze genau andersherum als bei mir?
...........................
Ach was soll's!
Ich habe keinen Bock grad mir
Das wäre verdammt nochmal etwas gewesen, wo wir uns hätten drüber im Rahmen des Gruppenvertrages unterhalten müssen! Oder wenigstens hätte mir das jemand sagen müssen. Und ich bin mehr als nur ein wenig stinkig, dass mir das niemand im Vorfeld gesagt hat.
Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt, dass das eine Runde wird, die auf den Ruinen der Reign Regeln mit vielen grob zurecht geschlagenen Bausteinen aus Artesia aufgebaut wird, dann hätte ich mir sehr gut überlegt ob ich da mitmachen möchte.
anzuhören. Ich weiß unter welchem Stress du in letzter Zeit standest (dem selben unter dem ich auch stand)
und verstehe dass dich miese Kommunikation ankotzt, wen nicht?
Ich habe auch im Hinterkopf das du eher jemand bist der seine (verbalen) Hörner benutzt, du Widder du.
ABER [Fluch gelöscht]:
Und nein, ich habe die Regeln nicht gelesen.
Denn ich wurde ja zu einer Reign-Runde auf der Known World eingeladen, und da braucht man für gewöhnlich die Artesia-Regeln nicht!
Die Kulturen hast du nicht gelesen (aus anderen Post zu erkennen),
die Comics vermutlich auch nicht (was ich nicht SOO schlimm find.)
und den Abschnitt über (mir fällt der original Titel grad nicht ein) 'Was du über die Welt wissen solltest'???
(Was ich SCHON schlimm finde)
Wozu investieren Martin oder Jörg denn ne DVD für dich, warum geben sie dir wohl den Hintergrund zu der Kampagne, die wir spielen??? Vielleicht um dir zu ermöglichen informiert zu sein?!
[Und: Ja, ich habe mich im Verlaufe dieses Post auch in eine gute Dosis Wut hineingesteigert! Ne, ach.]Erstmal rummaulen und sich beschweren, aber nicht sehen das es auch (wenn vielleicht auch nicht allein) daran liegt das mann nicht bereit ist zu hören, was an Kommunikation so abgeht!
Nen Gruß
Katrin, der es sehr leid tut, wenn sie jetzt mehr rumzickt als notwendig (oder im Rahmen) wäre, aber das jetzt einfach mal nicht löscht oder zensiert, in der Hoffnung dass das Echo nicht zu krass ausfällt.....
(zwei Post seit ich dieses schrieb, mal sehen was ihr geschrieben habt.)