Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21765 mal)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
 :D :D
oder auch lol
wir haben echt Kommunikationsschwierigkeiten, die 14 Würfel max. sollen lt. Jörg nur durch Bonuswürfel zustandekommen(also durch Gaben, Zauber, Runen), irgendwiesowas hat er am Sonntag erzählt.

Ansonsten siehst du, wenn wir usn gegenseitig bildliche Vorschläge machen läufts doch.  :d
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Wir haben da wirklich leichte Defizite, oder anders gesagt:  :bang:

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
 :rtfm:
Soooa alle wieder friedlich? Gut. Nur der SL ist sauer mit mir weil ich ihn und mies in einem Satz verwand habe (mit Bezug zueinander) ...  :mimimi:

Es bringt mich sehr durch den Wind wenn so krass diskutiert wird und mit aussteigen gedroht wird und überhaupt und soundso. und ach..... *hüff*
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Wir sollten vielleicht am besten eine verbindliche Regel einführen, dass sobald wir hier im 2. oder 3. Durchgang bei einem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind, dass ganze dann beim nächsten Mal vor der Session ausdiskutieren.

Irgendwie geschieht es hier im Forum zu leicht, dass hier und da ein Wort zu wenig oder ein Wort zu viel fällt, und wir deshalb total und völlig aneinander vorbei reden, und uns vielleicht sogar streiten.

Die Information das die 14 Würfel nur mit Boni durch Gaben und Magie drin sind, wäre z.B. nützlich gewesen. Genau so wie ich meinen Vorschlag vielleicht hätte näher konkretisieren sollen, oder ihr einfach mal früher nach einer Konkretisierung fragen hättet können.

@ Jörg:
Könntest Du denn mit einer solchen "Artesia-Konvertierung-Light" leben, oder geht Dir das einfach nicht weit genug, und Du willst das ganze lieber krasser?

@ Katrin:
Dafür das Du mir die Hörner vorwerfen wolltest, hast Du auch nicht gerade wenig auf die Kacke gehauen bei Deinen Posts, und damit eine größere Menge Öl ins Feuer gegossen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich kann mit den Regelkonvertierungen sehr gut leben, ich habe schließlich dazu aufgerufen, die Regeln zusammen zu entwerfen, weil ich wollte das alle Mitspieler damit leben können.

Womit ich aber ein Problem habe ist Deine Art dein Missfallen hier zu kommunizieren, Thomas. Schon Dein Misfallen über die Gast-Spieler was durchaus berechtigt war, hätte mit etwas mehr Feingefühl oder schlicht und einfach Höflichkeit vorgebracht werden können.

Ein simples, ich möchte/will keine wildfremden Leute bei mir in der Wohnung, können wir nicht einfach bei Timo und Katrin spielen hätte genau die gleiche Wirkung gehabt und wäre erheblich sozialverträglicher gewesen. Was du hingegen geschrieben hast war trotz der durchaus berechtigten Kritik schlicht und einfach unhöflicher schriftlicher Durchfall.

Deine weitere Kommunikation bezüglich der von dir nicht gewollten Eingriffe ist auch unter aller Sau und eines Menschen der im realen sozialen Kontakt durchaus sehr angenehm ist nicht würdig.

Ich möchte in dieser Gruppe eine offene Kommunikation und auch gerne sachliche Diskussionen, wenn den Spielern etwas nicht gefällt. Ich bin nicht die Art SL, die ihren Spielern etwas aufzwingt, sondern möchte einen gleichberechtigten Diskurs. Klar, das letzete gestalterische Element liegt bei mir, weil ich leite und die Ideen kreativ umsetzen muss, die wir erarbeiten. Doch das bedeutet nicht, das ich automatisch Recht habe und mein Wort Gesetz ist.

Ich würde mir also wünschen, das sich alle Teilnehmer der Runde in Zukunft Mühe geben einen konstruktiven Diskurs zu führen und höflich miteinander umgehen. Sonst sehe ich mich gezwungen, Personen die sich im Tread nicht im Griff haben bei meiner Planung nicht weiter zu berücksichtigen.

Da bin ich dann durchaus ein Arschloch, denn ich möchte mich nicht 13 von 14 Tagen Ärgern weil sich Leute nicht im Griff haben, nur weil diese persönlich super Nett und gute Spieler sind. Das ist die Qualtät des Spielers dann doch nicht wert.

Ich habe lange überlegt ob ich es so deutlich schreiben soll, aber ich denke, eine klare Ansage zum Anfang sollte besser sein, als ständige Querelen.
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 12:44 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Ich habe gelesen was bisher geschrieben wurde.
Ich bin weiterhin an Kommunikation interessiert, wenn ich auch nicht mehr viel zu sagen habe

Eine Entschuldigung an Jörg für die "miese Kommunikation", ich dachte ein mich-auf-Thomas-Seite-stellen in Bezug auf sein 'das-ist-mir-aber-anders-verkauft-worden'-Gerede, würde dafür sorgen dass er mir besser zuhört, dies ist ja nun gründlich in die Hose gegangen: Es tut mir leid.

Eine zweite Entschuldigung an Thomas für die Hörner: Kommt nicht wieder vor.

Ich bin weder eingeschnappt, noch zickig oder sonstwas. Ich will auch die ganze Diskussion nicht nochmal lostreten.

Ich wollte nur mitteilen, dass ich eure Posts gelesen habe, meine eigenen Post im Nachhinein gerne etwas anders formuliert hätte und mich jetzt eher raushalten werde.

(was nicht als eingeschnappte Schildkröte zu interpretieren ist, sondern einfach als mein Handeln wahrgenommen werden soll.)

Nen Gruss an alle

Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Kartrin, du bist immer höflich geblieben und ich bin bestimmt nicht böse auf Dich. Ich bin auch nicht böse auf Thomas, aber ich will mir auch keine weiteren so dahingeknallten Posts durchlesen müssen.

Jeder weiß das Internet-Kommunikation ohne die Körpersprache und Stimmlage schwieriger ist als in der Realität. Das darf man aber auch nicht als Ausrede für schlechtes Benehmen herhalten lassen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich stelle gerade mal beim ganzen Gabenschreiben fest, dass es wohl besser wäre wenn ich auch einen Vorschlag zu den Bindings einreiche, da ich einige Gagenideen/Mechanismen an Bindungsvorstellungen verknüpfen muss.

und der Thread für Voice & Touch gifts:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41790.msg781994.html#msg781994

Sollen die Konterproben bei manchen Gaben wie jetzt Attribut VS Attribut sein, oder lieber Attribut+Skill VS Attribut+Counterspell?
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 17:17 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich würde die Version Attribut+Skill VS Attribut+Counterspell vorziehen, das fühlt sich für mich besser an:

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
okay meine Worddatei hab ich geändert, ich ahb dann schonmal passende Fertigkeitenkombinationen genommen, damit sich ähnliche Gaben in dem Bereich nochmals unterscheiden.
"The bacon must flow!"

Malik

• Gast
Wenn man beabsichtigt für ihn wildfremde Leute in die Wohnung eines dritten mitzuschleppen, dann fragt man gefälligst vorher, und stellt ihn nicht vor vollendete Tatsachen!

Denkt ihr eigentlich auch mal nach, bevor ihr solche Aktionen bringt, ohne zu fragen?
Nicht jeder hat gerne wildfremde Leute in seiner Wohnung.
Und manche die aller meisten werden einfach gerne gefragt, bevor so etwas über ihrer Kopf entschieden wird.

Ich würde es sehr begrüßen wenn wir kurzfristig den Spielort in Katrins und Timos Wohnung verlegen könnten, denn ich persönlich habe ungerne wildfremde Leute in meiner Wohnung und bestehe grundsätzlich darauf bei sowas vorher gefragt zu werden.

Alternativ könnt ihr natürlich auch gerne den Gastspielern absagen, oder euch was anderes überlegen!

Zur aller größten Not können wir auch mit Gastspielern bei mir spielen, das dann aber höchstens ausnahmsweise und mit einer Menge Zähneknirschen von meiner Seite.

Abgesehen davon, dass es eh Käse ist, den Gruppenvertrag verhandeln zu wollen solange wildfremde Gastspieler da sind. Da kann man das gute Stück Vertragswerk nie so frei und ungestört diskutieren, wie es angemessen wäre. Das verschieben wir dann besser auf das nächste Mal.

Hallo erstmal...

das ist natürlich nicht so ganz unberechtigt... ich habe das mit dem Treffpunkt am Samstag (vielleicht Müdigkeitsbedingt) nicht mitbekommen und dachte von Anfang an, wir spielen bei Timo. Wobei es ja nicht so ist, dass ich irgendjemand von Euch sonderlich lange kenne, aber irgendwo muss man anfangen, sich zu treffen...

Jedenfalls wollen wir niemand seinen Platz streitig machen, ihr kennt euch wahrscheinlich besser und wisst, wie ihr miteinander auskommen könnt, während wir erstmal feststellen müssen wie es uns gefällt, ebenso wie ihr herausfinden müsst, ob ihr mit uns zurecht kommt.

Trotzdem fänd ich es besser, wenn ihr uns Mirco und Marie nennt und nicht 'Gastspieler' ;-)

In diesem Sinne, bis nächste Woche (oder zwischendurch in diesem Forum)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten

Trotzdem fänd ich es besser, wenn ihr uns Mirco und Marie nennt und nicht 'Gastspieler' ;-)

Das ist wahr Mirco, aber ich hoffe das du Verständnis dafür hast das ich mir eure Namen nach einem Spiel nicht so gut merken merken konnte und Chiungalla Euch und Eure Namen zum Zeitpunkt des "Wut Postes" noch nicht kannte. Ich gelobe Besserung und denke, dass sich auch alle Anderen Mühe geben werden.

Trotzdem werdet ihr noch ein paar Spiele mitmachen müssen bevor aus Mirco und Marie den Gastspielern der Runde Mirco und Marie die Mitglieder der Runde werden. Ihr müsst sehen, ob ihr wollt und wir müssen sehen, ob wir wollen. Ich fand die erste Runde toll und hätte Euch zur Zeit gerne mit dabei. Wie es aussieht wenn, die Runde mit 6 Spielern spielt, kann ich nicht sagen, aber auch das ist nicht neues.

Danke

Jörg
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 18:58 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
@ Malik:
Hallo Marie, hallo Mirco, als ich das geschrieben hatte, kannte ich euren Namen noch nicht.
Und natürlich war das ganze am aller wenigsten euer Fehler.
Ich werfe halt gerne einen Blick auf Leute bevor ich sie in meine Wohnung einlade.

Die Gastspielerin Marie und der Gastspieler Mirco wären jetzt allerdings durchaus willkommen, wenn wir mal bei mir spielen wollen.  >;D

@ Jörg:
Bevor ich mir den Schuh mit der miesen Kommunikation anziehe, wüsste ich doch ganz gerne von Dir, wo meine Kommunikation mies war. Wirklich und ohne Scheiß!

Ich hab gesagt was ich nicht will (Reign mit zu krassen Artesia-Konvertierungen), was ich gerne wollen würde (Reign-Regeln auf der Known World), und wo in meinen Augen eine Möglichkeit zu einem Kompromiss liegen könnte (Reign mit gemäßigten Artesia-Konvertierungen, wozu ich sogar Vorschläge gemacht habe).

Ich glaube wenn jeder von uns so deutlich sagen würde, was er will, hätten wir eine deutlich bessere Kommunikation!

Darüber hinaus habe ich mich über die miese Kommunikation beschwert, und da wirst Du zugeben müssen, dass die wirklich nicht gut gelaufen ist. Sonst wäre ich mir eurer Konvertierungswut im Vorfelde der Runde bewusst gewesen, und hätte das mit den 14 Würfeln rechtzeitig und im richtigen Kontext erfahren, statt in Winzigschrift in einem Rant von Timo und unvollständig.

Abgesehen davon bleibt halt noch die Tatsache, dass ich halt nicht in der Gruppe geblieben wäre, wenn das mit den Konvertierungen zu sehr ausgeufert wäre. Ich hab halt keinen Bock auf ein Reign-Spiel wo im Grunde am Ende doch die Artesia-Gaben viel entscheidender sind, als die Reign-Skills.

Aber ich sehe durchaus ein, dass ich das nicht hätte schreiben sollen, mit dem Gruppe verlassen, weil das immer blöd nach Erpressung klingt, auch wenn das da ganz sicher nicht so geplant war. War ein Fehler, dafür auf jeden Fall schon mal ein sorry.

Ansonsten glaube ich, dass es wieder einmal im großen und ganzen das bekannte Internet-Problem war, dass ihr in meine Posts einen ganz anderen Tonfall reininterpretiert habt, als ich darin vorgesehen hatte. Vorgesehen war von mir eigentlich ein sachlicher Diskussionstonfall, an den aller meisten Stellen.

Wenn ihr das mal alles mit einem solchen Tonfall im Hinterkopf nochmal lest, werdet ihr euch vielleicht sogar wundern, dass es gar nicht so schlimm war, was ich da geschrieben habe.  >;D

Kommt vor. Schwamm drüber.
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 19:32 von Chiungalla »

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
  • Fantasie erkennt weder Grenzen noch Regeln an.
  • Username: Iciriel
Ich habe selten so einen lebhaften Disput beobachten dürfen wie auf den letzten Seiten, hoffe jedoch inbrünstig auf ein fortan zutiefst harmonisches Verhältnis. - So zumindest sind der Malik und ich das gewohnt. Wir sind die Leute mit den Gitarren und den Gänseblümchen, wisst ihr?  ;)

Ich bin's übrigens die Marie. (Ihr wisst schon: Groß, ahnungslos, vertilgt sträflicher Weise Timos und Katrins Pizzen...)
Ich melde mich auch nur mit der kurzen Information, dass ich mir die beiden Regelwerke aus Interesse bestellt habe und das Artesia-Buch (+Comics) Mitte nächster Woche ankommen wird. Zu diesem Zeitpunkt werden wir uns dann an eine Ausgestaltung des Charakters setzen und dem Jörg unsere Ergebnisse schicken.* - Sofern er diese nicht ablehnt. Es wurde am Ende der Runde völlig zu Recht geäußert, dass Charaktere mit (für den Spielleiter bekanntem) Hintergrund viel besser einzubeziehen sind. Da wir vielleicht Gastspieler sind, aber keine Statisten, wären derlei Informationen sicherlich nützlich. Oder sehe ich das falsch? Ist die Mühe vergeudet, da wir "nur Gastspieler sind"?

*Die sind so spät, da wir natürlich gerne mehr wüssten. Wir hatten beide große Probleme, uns während der Runde in die Welt hinein zu versetzen und empfanden unsere Charaktere entsprechend auch als ziemlich fremd. (Zitat: "So, wie heißt die Göttin, die ich so inbrünstig anrufe?"  :)) Ich hoffe, dass sich dieser Umstand durch gebundenes Papier und den Geruch frisch gedruckter Seiten legt.
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 20:40 von Iciriel »
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“
- AT, Hosea:08,07

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 21:09 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Danke sehr.  :D
Die knownworld.com hatte ich bereits durchgestöbert, fand aber nun nicht so viel Wissenswertes, wie ich es von der offiziellen Seite erwartet habe. Danach wusste ich jedoch, wie man Yhera schreibt. Mal sehen, was die Timeline zu bieten hat...

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Die Timeline kannte ich noch gar nicht, die ist vom Kartenmaterial her jedenfalls ausführlicher als im Regelbuch (nicht dass es jetzt existentiell wäre zu wissen wo historische Königreiche waren)
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich möchte betonen, das ihr nicht "nur" Gastspieler seid. Ihr seid Gastspieler und habt den Vorzug vor 4 anderen Interessenten erhalten, die gerne in der Runde mitspielen würden.

Zur leidenschaftlichen Diskussion: Wo keine Leidenschaft ist, da ist kein Leben. Wichtig ist, das man am Tisch weiter spielt und den Rest mal Nebensache sein lässt, statt alles zu zerreden.

Ich hätte natürlich gerne einen Hintergrund um Euch besser einbinden zu können, denn so kann ich für Eure Charaktere passende Herausforderungen und Chancen bieten.

Bei Interesse könnt ihr euch sicher auch mal mit Timo hinsetzen und über dei Welt reden. Ich würde auch kommen, falls ihr das wünscht.

Chiungalla

• Gast
Jungs, habt ihr das auch gelesen?
Marie hat ne Gitarre und will uns nächstes mal etwas vorspielen!  :d  >;D  ~;D

Ich bin gerade in komplizierte Verhandlungen mit Christina eingetreten, die dazu führen könnten, dass ich mit ihr eine Schicht tauschen könnte, und vielleicht am nächsten Sonntag dann doch schon von Anfang an da sein könnte. Steht aber noch etwas in der Schwebe.

Länger zu spielen geht ja auf gar keinen Fall, nicht wahr Jörg  >;D.
« Letzte Änderung: 20.06.2008 | 10:31 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ach ihr wollt das Finale Spanien-Türkei anschauen?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wenn es das Finale gibt, dann schon. Ich bin aber kein son EM Fanatiker. Meine Frau heißt HSV.

Alll der andere Fußball ist auch mal schö, aber nebensächlich.

Chiungalla

• Gast
Also ich komme dann jetzt leider definitiv später, das Termine tauschen mit Christina hat nicht geklappt, weil sie da selber einen Termin hat...

Offiziell geht meine Schicht bis 17 Uhr, eventuell dauert das dann aber noch etwas bevor ich wirklich weg komme. Ich versuche dann um 17:30 bei Timo zu sein, spätestens aber um 18 Uhr.

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Ich möchte betonen, das ihr nicht "nur" Gastspieler seid. Ihr seid Gastspieler und habt den Vorzug vor 4 anderen Interessenten erhalten, die gerne in der Runde mitspielen würden.

Also "Gastspieler-mit-Vorzug-Bonus".  ;) Das wusste ich nicht. Ich habe nie etwas von den anderen Interessenten gehört.

Bei Interesse könnt ihr euch sicher auch mal mit Timo hinsetzen und über dei Welt reden. Ich würde auch kommen, falls ihr das wünscht.

Ich denke, mit dem Buch und den Comics wirds klappen. Die Dinge im Forum sind bereits größtenteils gelesen. Ich bin ab morgen bis Dienstag erst einmal kursfahrttechnisch in London, doch danach werde ich genügend Zeit haben, mir das Ganze zu Gemüte zu führen. Ich mags gerne, mir Welten selbst zu erarbeiten. Nichts geht über bedruckte Seiten, einen Becher Tee und ein Kännchen Ruhe.

Zitat
Marie hat ne Gitarre und will uns nächstes mal etwas vorspielen!
Hehe... lass uns darauf zurück kommen, wenn die Kampagne siegreich abgeschlossen wurde, alle Feinde besiegt- und unsere Charaktere mit dem Leben davon gekommen sind. Dann gibts eine Kostprobe Katzenmusik.  >;D

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
So, ich stelle den Gruppenvertrag noch einmal komplett zur Ansicht rein.

Anmerkungen und Kritik sind gerne gesehen, wenn es schlimm ist bitte vor der Runde ansprechen:

Zitat
- Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage Sonntags.

- In Ausnahmefällen können Termine auch mal verlegt werden, wenn das bei den anderen passt.

- Spielzeit ist typischerweise von 14:00 bis 20:00, wobei der reguläre Spielbeginn wohl in aller Regel nicht vor 14:30 erfolgen wird.

- Wenn ein Gastgeber für die Gruppe kocht, sagt er vorher im Orga Channel an, was er als Umlage benötigt.

- Kommt ein Spieler später ist das kein Problem, dann wird aber soweit möglich länger gespielt, damit sich für alle Spieler noch das Kommen lohnt.

- Gespielt wird Reign auf der Known World nach den Artesia Comics und dem Known World Regelwerk. Dabei werden die Gaben, Auren und die Magie von Artesia zusammen an die Reign Regeln angepasst (Gemeinschaftsarbeit).

- Falls Timo und Katrin keinen Babysitter bekommen, wird bei ihnen gespielt. Da es sich erwiesen hat das Max Probleme macht, wenn Süßigkeiten auf dem Tisch liegen, wird bei seiner Anwesenheit auf die üblichen Chips und Naschorgien verzichtet.

- Für den Fall das Max beim Spielen massiv stört und auch der Trick mit den Süßigkeiten nicht hilft, wechseln sich Timo und Katrin nach interner Absprache mit dem Aufpassen ab und wir spielen wo anders.

- Es wird Sex und detaillierte Gewaltszenen geben, falls sich Spieler an einer zu expliziten Darstellung stören, wird das nach dem Spiel gesagt und Jörg dreht die entsprechende Schraube das nächste Mal weniger fest.

- Vergewaltiger bekommen auf der Welt einen Fluch der Götter, was solche Szenen nicht spielbar macht und auch am Rande nicht vorkommt.

- Jörg wünscht eine eher harmonische Gruppen, in der die Charaktere zusammen arbeiten, und es nicht zu offener Feindseeligkeit zwischen Charakteren kommt. Kleine Streitigkeiten sind natürlich trotzdem gerne gesehen, aber Jörg plant die Abenteuer so, dass wir nur im gut funktionierenden Team bestehen werden. Das kann sich zum Ende der Kampagne gerne ändern.

Erfahrungspunkte:
- Jeder Spieler kriegt pro Spielsitzung 2 EP.

- Er erhält diese EP auch, wenn er mit guter Begründung rechtzeitig vor dem Spieltermin abgesagt hat. (Um so näher der Termin rückt, um so besser und akuter sollte die Begründung sein!)

- Es gibt einen Bonus EP für das führen eines Tagebuchs zu den zurückliegenden Sessions.

- Es gibt einen Bonus EP für Bluebooking.

- Es gibt Bonus EPs für das Übersetzen von Quellenmaterial und das Umarbeiten von Gaben und Auren aus dem Artesia Regelwerk.

- Es gibt Bonus EPs für das Erstellen von Handouts und Hilfsmitteln zum Spiel

- Pro Sitzung wird per privater Mitteilung (ein paar Tage nach der Sitzung) über das Forum Jörg ein "Wertvollster Spieler" vorgeschlagen. Dieser kriegt dann einen weiteren Bonus EP, dies kann bei knappen Ergebnissen auch mehr als einen Spieler treffen.

Tote Charaktere:

- Stirbt ein Charakter in stilvollem Zusammenhang, so kann ein neuer Charakter mit der gleichen Menge Erschaffungspunkte und Erfahrungspunkte erschaffen werden, wie sie der ursprüngliche Charakter zum Zeitpunkt des Todes hatte.

- Stirbt ein Charakter schlicht stillos und bei nicht der Gruppe dienlichem Verhalten, so darf der neue Charakter nur mit den Basis EP nicht aber mit den Bonus EP des alten Charakters gebaut werden.

(Beispiel hierfür:
Charakter A hatte mit 100 Erschaffungspunkten begonnen, und in seiner Laufbahn an 20 Sessions teilgenommen (40 Basis EP) und dabei durch Bluebooking, Tagebücher und MVP-Auszeichnungen 10 Bonus EP bekommen.

Stirbt der Charakter nun stilvoll, so wird der neue mit 100 Erschaffungs und 50 Erfahrungspunkten  erschaffen.
Stirbt der Charakter stillos, so sind es nur 100 Erschaffungspunkte und 40 Erfahrungspunkte.

- Es gibt im Spiel die Möglichkeit tote Charaktere aus der Unterwelt zurück zu holen, die Entscheidung ob die Charaktere dies wollen wird aber nur von deren Spielern getroffen.

- Wer keine Meldung zum MVP abgibt, bekommt einen EP abgezogen.

- Wer innerhalb von 2 Spieltagen keinen Hintergrund für seinen Charakter einreicht, den hat Jörg nicht mehr lieb und er muss mit einer weniger intensiven Einbindung in den Plott rechnen.

- Wer gar keinen Hintergrund abliefert, der bekommt nach Ansage nur die Hälfte an EPs.

- Wer Essen oder Getränke für die Allgemeinheit mitbringt, bekommt Fool Arcana.

- Mit Fool Arcana kann man einen Wurf noch einmal machen oder einen Würfel zu einem Set hinzufügen.

- Diskussionen über Regeln und vermeintliche Ungerechtigkeiten werden nach dem Spiel begonnen. Im Spiel gilt die Entscheidung des SLs als bindend.

- Der SL hat nicht immer Recht, wir sind eine Gemeinschaft mündiger Menschen und keine Diktatur.

- Die Spieler sind angehalten die Fertigkeiten ihrer Charaktere zu kennen und sie ohne großes nachlesen einsetzen zu können. Jörg behält sich vor bei zu langen Suchen nach einer Regel weiter zu spielen und die Probe als Misserfolg zu werten. Eine Übersetzung der Grundfertigkeiten befindet sich im Indie Channel.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Was mir noch aufgefallen ist:
-Wir müssen auch nochmal die Runen und Zauber anpassen, damit diese nicht zu mächtig werden.
-Ich bin mir auch nicht so sicher wie das mit den Enchantments laufen soll
-Bei dein Heilrezepten auch nicht

"The bacon must flow!"