Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21816 mal)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
 >;D gut, gut, dann fällt dir nicht auf dass deine Verlobte weg ist... >;D

MSch:
Ach, das kommt jetzt nur so rüber. Du kennst doch Jörg.

Was die meterlangen Threads betrifft...schöne HandOuts die du damals gemacht hast  ;)

"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
@ Malik:
Ich persönlich finde auch, dass irgendwie das Verhältnis zwischen EP fürs spielen und EP für Tagebücher und Regeln suboptimal ist. Hatte mir das beim verhandeln des Vertrages irgendwie auch ganz anders vorgestellt in der Umsetzung.

Es ist ja fast kein Problem einfach mal die EP aus der Session zu verdoppeln.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es bei  Reign absolut so wenig EP gibt.
Wenn es normalerweise nur 2 EP pro Session gibt, ist jeder ganze Bonus-EP gleich richtig krass.

Ich würde daher gerne vorschlagen, dass wir die Belohnungen eher in halben EP messen, abgesehen vom MVP.

Einfach mal 5 EP dafür sich ein paar Tage mit den Regeln auseinander gesetzt zu haben, finde ich deutlich zu viel. Das sind die EP aus den Spielsitzungen von 1,25 Monaten. Wenn wir das so weiter führen, gehen die Fähigkeiten sehr schnell sehr sehr deutlich auseinander.

Meiner Meinung nach sollte es nie mit Bonus EP möglich sein mittel bis langfristig seine EP zu verdoppeln. Wenn wir früher oder später Charaktere mit 50 EP haben, und andere schon jenseits der 100 sind, wäre das deutlich zu krass.
Dann hat der z.B. 5 Attributstufen mehr als die anderen.

Zudem hat halt nicht jeder Erfahrung mit Artesia und kann sich deshalb nicht im gleichen Maße in die Regeldiskussionen einbringen, wie jene Spieler die alle Artesia-Comics daheim haben, und das System schon ein paar mal gespielt haben.

Wenn man es mittelfristig mit Bonus-EP schaffen kann 50% mehr EP zu haben als die Spieler die sich nur auf die Basis-EP verlassen, finde ich das das vollkommen ausreicht. Alles was darüber hinaus geht, ist für meinen Geschmack zu viel des guten.

Ich wäre daher für eine solche EP-Verteilung:

3 EP Grund + 1 für MVP + 0,5 fürs Diary

EPs für das anpassen von Regeln und das übersetzen von Regeln sollten sich dann eher in einem kleinen Bereich (0,5 bis 2 EP) bewegen.
Natürlich ist es viel arbeit, und auch Arbeit die gut gemacht werden soll.
Allerdings ist das kein Grund den Spielern so viele EP zu geben, dass sie der Gruppe mittelfristig weit davon ziehen können.

@ Gruppenvertrag:
Im Nachhinein hätte ich gerne sogar noch über viel mehr gesprochen, was ich für sehr wichtig gehalten hätte. Und das am besten schon bevor die Charaktere fertig gewesen wären.

EP und eine Regelung bei toten Charakteren sind wichtig. Aber viel wichtiger wäre gewesen sich allgemein über den Stil der Kampagne zu unterhalten.

z.B. wurde mir ausdrücklich auf Nachfrage von Jörg gesagt, dass es keine Kampfmagie in unserer Runde geben wird. Und dann grillt gleich im ersten Abenteuer einer der Charaktere einen Geist mit Feuer... mit einem Reign-Zauber.  wtf?

Und mir wurde ausdrücklich ein Charakter aus Daradja verboten, und jetzt haben wir zwei davon.

Nicht das ich mit einem von beiden Probleme habe, oder mich beschweren möchte. Ich bin mit meinem Charakter sehr zufrieden und kein bisschen neidisch auf einen anderen Charakter.

Allerdings zeigt es doch, dass da eine Menge aneinander vorbei kommuniziert wurde.

Und daher hätte ich gewisse Dinge noch etwas mehr hinterfragt, z.B. die Grundprämisse der Kampagne. Jörg sagte ja so sinngemäß ursprünglich etwas in der Art:

"Wir spielen Reign auf der Known World. Ihr fangt als Knappen an, und es gibt ein paar Abenteuer in eurer Knappenzeit. Dann werdet ihr Ritter, und gegen Ende wird das ganze wahrscheinlich sehr episch."

Jetzt frag ich mich halt, wie das episch gemeint ist?

Mir schwebte da immer eher vor, dass wir später irgendwann mal einen höheren Adelstitel bekleiden werden, und Armeen ins Feld führen werden.
Allerdings kann man episch im Sinne eines Rollenspiels auch immer so interpretieren, dass wir später mit unseren Fähigkeiten alleine ganze Armeen aufhalten.
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 09:28 von Chiungalla »

Malik

• Gast
Zitat
z.B. wurde mir ausdrücklich auf Nachfrage von Jörg gesagt, dass es keine Kampfmagie in unserer Runde geben wird. Und dann grillt gleich im ersten Abenteuer einer der Charaktere einen Geist mit Feuer... mit einem Reign-Zauber.  Huh

Und mir wurde ausdrücklich ein Charakter aus Daradja verboten, und jetzt haben wir zwei davon.

Das war kein Reign-Zauber. Das war Incantation of Making (Feuer), also erschaffen von Flammen, soweit ich das mitbekommen habe.

Und wir haben die Charaktere mit Timo erstellt (Und ihn überredet, glaube ich). Tatsächlich hatte ich ursprünglich vor, in den Gebieten, in welchen wir spielen, ein bisschen fremd zu sein, weil ich keinen Teil der Welt sonderlich gut kenne - um auf diese Weise die Welt zusammen mit meinem Charakter entdecken zu können. Aber da ein bisschen Schreibarbeit nebenher gefordert ist, um nicht ganz zurück zu bleiben, was die XP angeht, wird da wohl nichts draus...

Chiungalla

• Gast
Zitat
Tatsächlich hatte ich ursprünglich vor, in den Gebieten, in welchen wir spielen, ein bisschen fremd zu sein, weil ich keinen Teil der Welt sonderlich gut kenne

Zwei Dumme ein Gedanke.  >;D

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Stört Dich denn faktisch/inhaltlich etwas an dem Gruppenvertrag, oder nur die formelle Form?

Die Form. Der Inhalt ist schon OK. Generell denke ich aber, daß eine mündliche Verabredung reicht. Die allermeisten Gruppenverträge sind nie expizit aus/angesprochen worden.

Rollenspiel ist schon eine Sache von Vertrauen und wenn ich mit Leuten zusammenspiele, die ich mit einem in dreifacher Ausfertigung in Stein gemeißelten Vertrag und Schwur auf dem Rütli in Schach halten muß, dann weiß ich nicht ob ich mit denen überhaupt spielen will.

Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf euch, sondern nur generell auf meine Gedanken bei einem niedergelegten Gruppenvertrag. Aber die "Niederlegung" paßt ganz gut zu Jörgs momentaner Regulierungswut.

Einige der Sachen gehören auch eigentlich nicht in einen "klassischen" Gruppenvertrag (XP-Vergabe, wo gespielt wird etc) aber jetzt werde ich "streng" wie Jörg das gestern formulierte  ;-)

Ciao,

Martin

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
@ Malik:
Ich persönlich finde auch, dass irgendwie das Verhältnis zwischen EP fürs spielen und EP für Tagebücher und Regeln suboptimal ist. Hatte mir das beim verhandeln des Vertrages irgendwie auch ganz anders vorgestellt in der Umsetzung.

Es ist ja fast kein Problem einfach mal die EP aus der Session zu verdoppeln.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es bei  Reign absolut so wenig EP gibt.
Wenn es normalerweise nur 2 EP pro Session gibt, ist jeder ganze Bonus-EP gleich richtig krass.

Ich würde daher gerne vorschlagen, dass wir die Belohnungen eher in halben EP messen, abgesehen vom MVP.

Wie wäre es, wenn es für "außerspielerische" Aktivitäten Bonuswürfel gibt, die man auch als Fanmail vergeben kann?

Nur so in die Runde geworfen.

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Was die EPs für Extra Arbeit angeht, können wir sicher verhandeln, genau wie den MVP. Die Extra EPs für die Über und Umsetzung fallen jedoch nur einmal an und Timo hat massiv viel Arbeit investiert, die ich gewürdigt haben will.

Zu den Charakteren, die vorm Spiel erschaffen wurden kann ich nur sagen, das ich keinen Einfluss auf die Erstellung hatte, weil Timo sie mit Mirco und Marie gemacht hat und nicht ich. Ihr könnt Euch aber sicher sein, das alle bis auf Kartrins Charakter der der offiziellen Religion angehört, bei den Rittern massive Schwierigkeiten haben werden, wenn sie heidnische Magie sichtbar anwenden. Und Magie lässt sich nicht heimlich wirken. Der MVP wird für gewöhnlich auch sehr unterschiedlich vergeben, so das sich langfristig meist kein großer Unterschied in der Erfahrung ergibt. Da sind die Diarys schon eher eine mögliche Quelle für einen rasanten Abschied von der Gruppe.

Der Wunsch die Regeln schriftlich zu fixieren kommt übrigens nicht von mir, auch wenn ich ihn eher teile als Ablehne. Wir können den MVP auch auf einen Fool Arkana Würfel umstellen, genau wie den MVP und dafür 3 EP pro Runde spendieren.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
wobei mein Chara ja auch nicht gegen Islik ist, sie ist mit beiden Glauben groß(naja 14) geworden.

Ich denke nur, dass Islik extrem schlecht wegkommt auch was Mark Smylie betrifft, der basht den Glauben ganz schön.

Bonus XP sind mir ehrlich ziemlich egal.

Ich möchte bitte keine Reign Zauber haben(bestenfalls funktionieren ein-zwei Incantations wie diese).
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Hat denn jemand etwas dagegen, wenn wir die ganzen XPs in Fool Arcana umwandeln, oder in Fan Mail, was aufs Gleiche rauskommt?

Chiungalla

• Gast
Was ist denn Fan Mail genau, der Begriff sagt mir gar nichts.

Die Umwandlung auf Fool Arcana finde ich ist eine phantastische Idee.
Wären für mich persönlich immer noch ein großer Anreiz, aber eher von kurzfristigem Nutzen (und dann auch oft für die gesamte Gruppe).

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Die Background XPs sind schon verteilt bei mir, die sollten wir dann so lassen...
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Oder wir ziehen sie dann von der ersten richtigen EP-Ausschüttung ab...  >;D

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
wobei mein Chara ja auch nicht gegen Islik ist, sie ist mit beiden Glauben groß(naja 14) geworden.

Ich denke nur, dass Islik extrem schlecht wegkommt auch was Mark Smylie betrifft, der basht den Glauben ganz schön.

Naja, die Phoenix-Court-Variante kommt doch sehr gut weg, nur halt der Sun-Court und da ist es auch fast nur Politik und kein Glauben.

Daher will ich ja auch einen islikgläubigen Ritter spielen, der das Zeug zum Templer/Agalliten hat ... und zeigen, daß das auch Menschen sind  ;-)

Zitat
Ich möchte bitte keine Reign Zauber haben(bestenfalls funktionieren ein-zwei Incantations wie diese).

Ich auch nicht.

Fool Arcana ist OK.

Ciao,

Martin

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
  • Fantasie erkennt weder Grenzen noch Regeln an.
  • Username: Iciriel
Zitat
z.B. wurde mir ausdrücklich auf Nachfrage von Jörg gesagt, dass es keine Kampfmagie in unserer Runde geben wird. Und dann grillt gleich im ersten Abenteuer einer der Charaktere einen Geist mit Feuer... mit einem Reign-Zauber.

„Incantation of Making, Sample Shaped Forms: A Folk Charm to Make a Man as Strong as an Ox, a Hermetic Spell to Make a Man Look Like a Swine, a Folk Charm to Make a Roaring Fire Appear Out of Nothing” (Artesia, Adventures i.t.k.W., Seite 193)

Wenn man sich entscheidet nach einem System zu spielen, sollte man die Konsequenzen von jenem tragen können. Artesia ist ein System vom Kaliber „The Exalted“… Ein guter Wurf kann Wunder – im wahrsten Sinne - wirken. (Ha-llo! Man kann …Götter beschwören! :) ) Alleine der Comic zeigt doch, dass dies keine Welt ist, in der normale Menschen verkehren, sondern dass es sich um einen faszinierenden, aber überzogenen Heldencomic handelt. Wenn ich alleine bedenke, was die Hauptdarstellerin alles kann/hat…

Zitat
Allerdings zeigt es doch, dass da eine Menge aneinander vorbei kommuniziert wurde.

Tatsächlich hatte Timo es wahrscheinlich gerade nicht im Kopf und wir hegten genannten Wunsch: Strangers in a strange world. Unverständlich ist mir, dass die Option nicht für alle gültig war. Klar: Die Charaktere sollen als Ritter in den Mittelreichen agieren und sollten sich gut anpassen können. Trotz allem ist dies auch für aufgeschlossene Ausländer mit gutem Hintergrund möglich, die gewillt sind, das Kriegshandwerk zu erlernen und den Great Wall of Fortlas zu beschützen. Es ist zwar nun gelaufen, aber ich finde, es spricht nichts dagegen, die Vielfalt dieser überaus vielfältigen Welt auszuloten. – Was Rassen anbelangt, Fähigkeiten und Möglichkeiten.   

Zitat
Fanmail

Was ist das?

Zitat
Der MVP wird für gewöhnlich auch sehr unterschiedlich vergeben, so das sich langfristig meist kein großer Unterschied in der Erfahrung ergibt.

Ich frage mich schon seit langer Zeit, wozu wir überhaupt einen MVP brauchen. Als Gruppe sollten wir alle gleich wertvoll sein und bemüht, uns in gleicher Weise miteinander und füreinander einzubringen. Dieses MVP-Ding ist undifferenziert. Was macht einen MVP aus? Ist es nicht für gewöhnlich so, dass jeder sein Handeln entsprecht der Persönlichkeit seines Charakters ausübt? Ist es nicht irgendwie kontraproduktiv und unrollenspielerisch dann zu sagen „Du bist kein MVP, denn du hast unnütz gehandelt“ wenn es völlig dem Wesen der dargestellten Person entspricht? Das ist, als wollte man die Spieler dazu erziehen, allesamt gleich zu handeln, möglichst effizient und gut, aber nicht Charaktergerecht. 

Zitat
Hat denn jemand etwas dagegen, wenn wir die ganzen XPs in Fool Arcana umwandeln, oder in Fan Mail, was aufs Gleiche rauskommt?

Nö. Im Gegenteil.
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“
- AT, Hosea:08,07

Chiungalla

• Gast
Zitat
Wenn man sich entscheidet nach einem System zu spielen, sollte man die Konsequenzen von jenem tragen können. Artesia ist ein System vom Kaliber „The Exalted“…

Aber wir spielen ja eigentlich nach Reign-System.  >;D  ~;D

Und es ging mir ja auch nicht um die Art oder Heftigkeit des Zaubers, sondern darum das mir ausdrücklich gesagt wurde, es würde so etwas nicht geben.

Zitat
Ist es nicht irgendwie kontraproduktiv und unrollenspielerisch dann zu sagen „Du bist kein MVP, denn du hast unnütz gehandelt“ wenn es völlig dem Wesen der dargestellten Person entspricht? Das ist, als wollte man die Spieler dazu erziehen, allesamt gleich zu handeln, möglichst effizient und gut, aber nicht Charaktergerecht.

Es hat ja niemand gesagt, MVP wird, wer am effizientesten spielt.

Für mich wird MVP wer mir mit persönlich mit der Darstellung seines Charakters am meisten Spaß macht. Entweder durch lustige Aktionen, effektives Spiel oder gute Darstellung seines Charakters.
Und das entscheide ich persönlich jedes mal neu, wenn ich einem Spieler meine Stimme gebe.

P.S.:
Ich würde den heidnischen Magiern dann nach dem was Jörg gesagt hat, einfach empfehlen nicht zuviel auf Magie zu setzen. Wenn man das sau häufig einfach nicht einsetzen kann, weil der Scheiterhaufen droht, ist man sonst am Ende recht frustriert, wenn man vergleichsweise wenig anderes kann.
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 12:47 von Chiungalla »

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Aber wir spielen ja eigentlich nach Reign-System.

Mit Artesia-Welt, Magie, Ritualen, Gaben u.Ä. ;)

Aber ja: Wir würfeln nach Reign, du hast natürlich recht.  :)

Zitat
Es hat ja niemand gesagt, MVP wird, wer am effizientesten spielt.

Tatsächlich wurde am Sonntag gesagt, MVP sollte derjenige sein, der die Handlung voran treibt. - Von rollenspielerischem Wert wurde nichts gesagt. Zumindest hatten Mirco und ich das so verstanden.
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 12:49 von Iciriel »

Chiungalla

• Gast
Gibt es eigentlich irgendwo in Artesia Schwertkampfschulen, Kampfstile oder ähnliches in Fluff oder Regeln?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Der MVP sorgt dafür das sich die Spieler noch einmal Gedanken über das vergangene Spiel machen und zwar mit dem Abstand von ein paar Tagen. Durch diesen Trick sitzt dann die Geschichte besser und wir müssen nicht jedes mal erörtern, was das letzte mal geschah. Es ist der Spieler das nach EURER Meinung am wichtigsten fürs Spiel war. Wieso der Spieler das ist unterliegt persönlichen Präferenzen.

Trotzdem sollte man bedenken, das wir Reign auf der Known World spielen und nicht Artesia. Das bedeutet ein guter Hintergrund, der mächtig was rockt, aber Regeln, die gut ausbalanciert sind und den Schlachtenaspekt nicht vernachlässigen. Für den Fall das die Gruppe irgendwann über das Reign Machtgefüge rauswächst, haben wir dann die Möglichkeit die Systeme zu wechseln, aber das ist gaaaanz lang in der Zukunft und da wollen dann ja auch eventuell auch Leute nicht mehr mitmachen.

Konzentrieren wir uns also auf die gegenwärtige Welt und Spielsituation und Timo muss Pizza für ALLE backen, weil er Euch beim Bauen nicht meinen ursprünglichen Vorgaben entsprechend unterstützt hat, der pöse Pursche. Ich zahl die Zutaten. Wenn die Pizza dann nicht schmeckt gibt es Klassenhaue!

Fan Mail ist ein Belohnungsmechanismus der uhrsürünglich aus PTA stammt und er es Spielern ermöglicht mehr Karten zu ziehen/Mehr Würfel zu würfeln, wenn ihre Mitspieler ihnen aus dem Pool Fanmail geben. Das Ganze wird inzwischen auf jede Menge anderer Systeme runtergebrochen und als Hausregel verwurstet.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Es wurde mir nicht verboten Daradjans zu machen, beim nachgucken hab ich auch nix dementsprechendes in den ersten Seiten dieses Threads gesehen  ;)

Die Welt von Artesia und die Zauber von Reign beißen sich aber extrem...
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Aber ich habe es Dir gesaagt, das sollte im Zweifelsfall auch ausreichen. Ich habe dich ausdrücklich und persönlich darauf aufmerklsam gemacht, das die gegend ISLIK Gläubig ist und alles Andere massive Probleme bringt. Eigentlich war Katrin die einzige, die eine "Heidin" spielen wollte und ausgerechnet die hat jetzt nen Char wie ich ihn wollte. Tja, sie braucht keine Angst haben, verbrannt zu werden, weil sie die falschen Götter anruft oder heidnische Runen auf Ritterrüstungen macht.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
bis jetzt hab ich nur die hermetischen Runen im Blick... ;)
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ach, Maries Charakter hat auch schon mal probe gelgegen auf dem Opferaltar äh improviserten Scheiterhaufen, die steht mit Tips und Tricks zwcks bequemer Haltung sicher gerne zur Verfügung.

Großzügige Islikgläubige sehen die Hexenverbrennung ja als eine Art erweiterte Votivgabe  >;D

Malik

• Gast
Fan Mail ist also ein Würfelpool, aus dem man Würfel bei Bedarf hinzu nehmen kann?
Das ist eine gute Sache, wir haben Spieler bei Earthdawn auch schon mal mit Karma belohnt und für 7th Sea und Die Hohen gibt es auch für gewisse Dinge Würfel als Belohnung.

Es ist im übrigen völlig egal, wie oft man die Magie einsetzen kann. Wenn das wenigstens geht, wenn unser Rudel unter sich ist, reicht mir das wahrscheinlich. Ich möchte auch eher, dass mein Charakter ein paar magische Tricks kann, als dass er auf Magier umsattelt. Ein bisschen magische Unterstützung für das, was er sowieso tut, oder ähnliches eben. Dass wir uns mit den Religionen zurückhalten müssen, ist klar und wird auch gemacht. Ich habe zumindest keine Lust, ständig eine Glaubensdiskussion führen zu müssen. Bzw. irgendwelche Leute abschütteln, die einem deswegen an den Kragen wollen.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Timo war vermutlich absolut nicht klar dass es keine Daradjan geben soll, mir allerdings schon, aus einem Gespräch mit Thomas. Leider habe ich das dann nicht geschaltet als ihr drei hier saßt und am Charakterbasteln ward.

Sorry :-\.

Pizza? Ich mag Lasagne lieber, aber ok. was soll denn drauf und wie viele kommen So. wtf?

Grüsse
Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Ach, Maries Charakter hat auch schon mal probe gelgegen auf dem Opferaltar äh improviserten Scheiterhaufen, die steht mit Tips und Tricks zwcks bequemer Haltung sicher gerne zur Verfügung.

Kann ich mit leben. Ich spiele lieber einen Charakter, der mich fasziniert und der dann frühzeitig den Heldentod stirbt, da er seine Gaben benutzt, um Leben zu retten, als einen, der von seinen Mitmännern unterdrückt wird, dafür aber ein langes, devotes Leben mit langweiligem Sex führt.  ;)

Zitat
Pizza? Ich mag Lasagne lieber, aber ok. was soll denn drauf und wie viele kommen So.

... und aus oben genanntem Grund würde ich Timo das Pizza-Backen auch abnehmen. Ich bin, ohne überheblich wirken zu wollen, sehr glücklich mit Malik und Raizel, die da stammen aus den schönen Highlands des immergrünen Daradja. Ich bin - gemein wie das klingt! - ja so glücklich, dass Timos Gedächtnis nur mit Runen gefüllt war.  ;D

Bezüglich des MVP: Wäre es zumindest möglich, es so zu machen, dass man keinen Punktabzug bekommt, wenn man nicht wählt? In jeder halbwegs netten Demokratie (und solchen, die welche sein wollen) gibt es die Option des Enthaltens. Für solche, die die Gruppe als solche toll findet und solche, die sich nicht entscheiden können. Eine PN mit dem wunderbaren Wort "Enthaltung" erreicht das von Jörg genannte Ziel auch: Der Spieler hat sich mit dem Abend auseinander gesetzt und ist zu einem Ergebnis gekommen.