@ Jörg:
Andere darauf hinzuweisen, das sie sich ändern oder den Charakter umbauen sollen? Wie empindet ihr das, würde es euch gefallen, wenn man es mit Euch macht?
Eindeutig ja. Das wäre für mich völlig okay, wenn man im Vorfeld halt die Nischen abstecken möchte.
Wozu ich dringend raten würde.
Außerden würde ich es begrüßen, wenn sich die Spieler selber überlegen, wie sie sich eine Nische schaffen können und wo sie mit anderen in Konflikt kommen und sich eventuell etwas überlegen müssen.
Entweder man verhandelt die Nischen im Vorfeld und sie werden respektiert.
(Ich dachte eigentlich das wäre der Weg den wir gehen wollen, nachdem wir da auch hier im Forum schon recht ausführlich geredet haben.)
Oder man spielt drauf los, und die lautesten Spieler gestalten das Spiel sowieso, und der Spielleiter muss sich mühen den weniger lauten Spielern ihre exklusiven Spotlights auf dem Silbertablett zu präsentieren.
@ Marie:
Das ist aber auch, ohne unfreundlich sein zu wollen, ein bisschen doof, nur auf die Charismasparte zu gehen und dann enttäuscht zu sein, dass nicht alle unfaszinierend, hässlich und unterdurchschnittlich charismatisch sein wollen.
Beauty für 3 Punkte zu nehmen ist aber ein glasklares Statement zur Ausrichtung des Charakters.
Das ist in meinen Augen nicht die Wahl desjenigen der einfach nur "nicht hässlich" sein will.
Will man einen hübschen und faszinierenden Charakter spielen, reicht es auch durchaus Beauty 1 und Charm 3 zu wählen, statt Beauty für 3 Punkte und Charm 4.
Abgesehen davon hätte ja auch mal jemand halt schreien können, als ich mir Charisma als Nische gewählt habe, anstatt nur stillschweigend hinzunehmen das ich mir etwas als Nische aussuche, in dem er ebenfalls sehr toll ist oder sein will.
Es geht mir ja aber auch gar nicht primär um meine Charisma-Nische.
Muss ich mir halt eine neue suchen.
Werd schon was passendes finden, und auch ansonsten kriege ich persönlich sicher immer genügend Spotlights im Rollenspiel.
Als Anführer tut man sich nicht nur wertetechnisch, sondern auch spieltechnisch hervor, so wie es Helden in Filmen für gewöhnlich tun.
Wieso setzen alle immer Charisma = Anführer?
Ich habe schon vor mehreren Posts schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht der Anführer sein will.
So etwas wie das treffen guter Entscheidungen, das Weise-sein, sowie heldenmutig, couragiert und ritterlich. Du wirst Auren dafür wählen und ähnliches, Dinge, die mir zumindest - und Kathrin vielleicht auch - ziemlich fern liegen.
Da ich nicht der Chef sein will, sondern eher charismatisch/charmant werde ich später eher andere Gaben wählen als diejenigen welche Du da vorschlägst. Wenn ich bei meiner Nische bleibe.
Tatsächlich wäre das Überschneiden nur dann tragisch, wenn uns irgendetwas ganz und gar fehlen würde.
Nein, und das Du das schreibst, zeigt das wir wohl bisher sehr aneinander vorbei geredet haben, und Du wohl noch nicht so recht verstanden hast, worum es uns bei diesen Nischen im Grunde geht.
Es geht eben darum, dass jeder Charakter ein Spezialgebiet als Alleinstellungsmerkmal bekommt, damit alle Charaktere für die Gruppe wichtig sind, und jeder seine exklusiven Glanzmomente im Spiel bekommt, wo eben nur er die passenden Fähigkeiten hat, um das ganze souverän zu lösen.
Ein im allgemeinen gutes Beispiel dafür ist eine typische A-Team Folge.
B.A. ist der Mechaniker/Techniker, Murdok der Pilot, Facemen der charismatisch und Hannibal macht den Plan.
In fast jeder A-Team-Folge steht jeder der Charaktere mindestens einmal für eine gewisse Zeit aufgrund seiner Fähigkeiten alleine im Rampenlicht, und genau das strebt man mit den Nischen eben an.
Ein gutes Beispiel wäre hier halt die Gabe mit Tieren zu sprechen (Feral Tongue?).
Hat die Malik (zu dessen Nische das super passen täte) als einziger der Gruppe, wird er plötzlich bei entsprechendem Plot wichtig für die Gruppe und hat das Spotlight.
Haben das zwei oder mehr Charaktere ist das nicht mehr Mirkos Glanzmoment, sondern der von denjenigem der am schnellsten schaltet, oder man muss sich den halt mit mehreren Spielern teilen.
Jörg kann natürlich auch durch geschicktes lenken der Handlung bestimmten Spielern ihre Spotlights zugestehen, allerdings ist das nicht ganz einfach das gut hinzubekommen, und wirkt meistens nie so gut, als würden sich die Spotlights natürlich durch die Fähigkeiten der Charaktere ergeben.
In so fern kann es in meinen Augen sehr viel schlimmer sein, wenn man eine Fähigkeit in der Gruppe zu oft hat, als wenn man sie gar nicht hat.
Denn wenn man sie gar nicht hat, kann daraus wunderbares Rollenspiel erwachsen, während die Spieler versuchen die Unzulänglichkeiten ihrer Charaktere zu umschiffen.