Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21833 mal)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Hab an ein anderes Spiel gedacht, der kleinste Pool zählt, wie die Reign Regelmechanik halt wirkt, so hat man eine gewisse Konsistenz drin, ansonsten könnte man zB.KNOW6 und Herbal Lore 1 und StarLore 5, viele Heilsalben raushauen obwohl man ein eher niedriges Herbal Lore Skill hat.
"The bacon must flow!"

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
  • Fantasie erkennt weder Grenzen noch Regeln an.
  • Username: Iciriel
Zitat
Dann wundert mich nur, warum Du so bissig Deine Powergamer-Magie verteidigst, wenn Fähigkeiten nicht so wichtig sind.  devilish

Weil es hintergrundtechnisch enorm gut passt und es mich stört, wenn tausende von Sachen im Nachhinein reklamiert und geändert werden, nur weil einer seine Lücke auf einmal zu blass findet, oder nach zwei Spielrunden erkennt, was die ganze Zeit im Text der Fähigkeit steht, nämlich, dass sie nicht ohne ist.  ;)

Zumal "Powergamer" als Begriff wirklich schlecht gewählt ist. Wir spielen in der Artesiawelt, wir haben Artesia-Fähigkeiten. Es ist ebenso beeindruckend sich mit einer Rune auf die beschriebene, sehr heftige Art und Weise zu schützen und riesige Wurferleichterungen bei Charismasachen zu bekommen aufgrund einer Aura.* Ist dir aufgefallen, dass du der einzige bist, der non-stop deswegen weint? 

*Der Vorgesetzte der Jungritter zeigt eigentlich ziemlich gut, was aus den Charakteren einmal werden kann bzw. wird.
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“
- AT, Hosea:08,07

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ach, Der Vorgesetzte ist eine Lusche ;)

Die Zauberformeln stehen jetzt schonmal zum zerpflücken bereit:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41835.msg783246.html#msg783246
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 10:54 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Hab an ein anderes Spiel gedacht, der kleinste Pool zählt, wie die Reign Regelmechanik halt wirkt, so hat man eine gewisse Konsistenz drin, ansonsten könnte man zB.KNOW6 und Herbal Lore 1 und StarLore 5, viele Heilsalben raushauen obwohl man ein eher niedriges Herbal Lore Skill hat.

Nun, im Artesia-RPG wird tatsächlich aus verschiednen Magiepunkte-Pools gezaubert (Spirit und Mind) aus denen gehen auch die Punkte für Gifts ab (da kann man es sich aussuchen, evtl auch mit Body, wenn die Not groß ist).

Dort sind sie im 25-35+ Punktebereich und von der Höhe nur abhängig von den Attributen und es ist völlig egal wie viele und wie hohe Lore-Skills man hat. Diese Attributinflation haben wir bei REIGN natürlich nicht.

Hier mal die Verteilung:
LORE
Learn Test
Casting Test
Energy Source
Alchemical
REAS
TECH
Mind
Cult
CONV
CONV
Spirit
Folk
WIS
WIS
Spirit
Herbal
WIS
TECH
Spirit
Hermetic
REAS
WILL
Mind
Occult
REAS
PRE
Mind
Star
WIS
PER
Spirit

Ich wäre dafür dieses (mehr oder weniger) aufrecht zu erhalten.

Z.B.:
    Mind-Pool: (Sense+Knowledge)*6
    Spirit-Pool: (Command+Charm)*6

"Incantation of Making" ist definitiv kaputt, das war uns beim ersten Drüberlesen bewußt, selbst dem Autor, wie das Forum zeigt und wir haben es per Hausregel geschwächt (Kosten verdoppelt, maximale Anzahl aufrecht zu erhaltender Punkte begrenzt). Immerhin gibt es das nur bei Folk- und Hermetic-Lore.

Wenn es interessiert kann ich ja auch mal die Liste welche Lores welche Zauber/Rituale ermöglicht hier reinposten.

Nun ist das Artesia-Regelwerk aber nur ein Hilfsmittel zu verstehen wie der Autor sich seine Welt mechanisch vorstellt, viel entscheidender sind die Comics und da wird definitiv nicht mit Feuerlanzen, Blitzstrahlen und Säurebällen um sich geworfen (und sie könnten es manchmal wirklich gut gebrauchen). Im Kampf zählen Runen auf Waffen und Rüstungen, kurzfristige Verzauberung von Waffen, Ilusionen und vor allem Mask-, Aura- und Voicegifts ... und ein starker Arm.

Folk-Lore ist ein mehr animistischer Zauber, der durch Charms und Talismane wirkt und nicht durch Götteranrufung. Aber selbst das wäre möglich, denn die "Engel" der Götter können und lehren auch Folk-Lore (Das ist ein bisschen so wie bei RuneQuest)

Hermetiker, Alchemisten und Okkultisten zaubern durch das Selbst (daher auch Mind als Zauberpunktepool).

So, genug der unsortierten Gedanken zur Magie in Artesia.

Ciao,

Martin

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Im Zauberthread habe ich jetzt bei den Zaubern beistehen, was was ermöglicht.

Der Multiplikator is zuviel bei deinem Vorschlag, statt *6 wäre +3 oder so besser.
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 12:00 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Zitat
und es mich stört, wenn tausende von Sachen im Nachhinein reklamiert und geändert werden

Das sich Dinge im Nachhinein ändern gehört halt zu der Natur der Sache, wenn
1.) Charaktere spontan für Gastspieler gebaut werden, ohne das mit dem Rest der Gruppe abzustimmen
und
2.) eine Spielwelt während des Spiels für ein fremdes System konvertiert wird.

Leb damit! Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Wir werden immer mal wieder hier und da an den Konvertierungen schrauben müssen, weil es sonst einfach nicht laufen wird.
Timo hat schnell was zusammen geschrieben zu den Fähigkeiten, und das wird bei weitem nicht alles den Praxistest überstehen. Schon jetzt müssen wir ständig an jeder Ecke und Kante nachbessern, wie das halt so ist, wenn man versucht aus zwei Regelwerken eines zu machen.

Zitat
Ist dir aufgefallen, dass du der einzige bist, der non-stop deswegen weint?

Ehrlich gesagt nein.
Denn ich würde es nicht im geringsten als weinen bezeichnen, und finde es eine Frechheit das Du es tust, wenn sich die Gruppe auf Nischen einigt, und einer das dann auch umsetzen möchte.

Und es geht mir nicht, und ging mir nie, um meine Nische, sondern um Nischen im allgemeinen.
Meine Nische betreffend habe ich ursprünglich schlicht sachlich festgestellt, dass ich sie als mehrfach besetzt betrachte, und ich mir eine neue suchen werde. Punkt.

Allerdings kann man durchaus festhalten, dass ich bisher eher unglücklich bin, wie die Kommunikation vor und während der Runde lief und läuft. Ich habe mir die Runde im Vorfeld nach den Chats mit Jörg sehr anders vorgestellt.
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 12:50 von Chiungalla »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Im Zauberthread habe ich jetzt bei den Zaubern beistehen, was was ermöglicht.

Der Multiplikator is zuviel bei deinem Vorschlag, statt *6 wäre +3 oder so besser.

Das kommt ja drauf an wie die Kosten sich gestalten, oder? So wie ich es geschrieben hatte, wäre es genau im Artesia-Bereich.

Einerseits ist der Skill oft ein Cap und die bei Artesia sind ja meist höher. Andererseits ist die Umsetzung mächtiger. Ein Attribut um eins zu erhöhen/verringern kostet 1 MP entspricht aber bei Artesia (wegen des anderen Wertebereichs) 2 Atrributspunkten. Woanders ist es Minuten zu Runden.

Das ist noch alles recht unausgegoren.

Wenn aber Magiepunkte mit 1/h zurückkehren dann dürfte auch weniger OK sein. Ich wäre dennoch für mindestens *3 da ja die Gifts davon auch abgehen, +3 finde ich ein wenig bitter. Da würde man einmal ne Mask aufsetzen und danach hätte man nicht mehr genug Saft um einen simplen Schrein zu reinigen. Blockierte oder geopferte Punkte wäre dann extrem bitter und man müßte Tapping können um irgend was Permanentes zu bereißen, das dürfen ja die meisten, ist aber auch tierisch teuer (bei Artesia muß man nur einen Lehrer/Buch/Charm finden und nen Wurf schaffen).

Hmm ... obwohl ich schon ein wenig den Reiz sehe, weil er zu "logischeren" Builds führt als bei Artesia AKW.

Was ist jetzt mit den zwei Magiepools? Die können ja auch unterschiedlich angegriffen werden, von Geistern etc. oder müssen es, wenn gegen Geister gekämpft wird.

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich bin weiterhin für einen Magiepool.

Es gibt ja noch die Moglichkeit den Body (Torso) mit Schockschaden wegen der Überanstrengung zu füllen.

Die Regeneration von einem Punkt die Stunde ist auch OK, da die Punkte ja recht mächtig sind.

Ich möchte übrigens noch einmal betonen, das Vigor genau wie Healing zuerst die verlorenen Punkte Schockschaden heilen muss und der Kandidat erst nach einer Nacht Ruhe Killing Schaden mit Vigor-Würfen heilen kann. Das Hat Timo leider trotz nachlesen falsch erzählt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Wenn x3, dann nur ein Pool, die Magie wird sonst wieder zu präsent.

Wie Purification wirkt hab ich noch gar nicht geschrieben, aber ich denke es wird 1 MP entfernt 3 Verschmutzung sein.
"The bacon must flow!"

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Wenn x3, dann nur ein Pool, die Magie wird sonst wieder zu präsent.

Wie Purification wirkt hab ich noch gar nicht geschrieben, aber ich denke es wird 1 MP entfernt 3 Verschmutzung sein.

Der sich dann wie berechnet? Da ja jetzt alles daraus bezahlt wird kann man auch gleich die Summe der Attribute nehmen.

Ich fand das andere halt ein nettes Fluffelement.

Aber egal, ich will ja nicht unerbittlich sein.

Ciao,

Martin

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Einen Kurzen Kommentar zwischen mehreren Terminen, nach überfliegen der bisherigen Posts:

Jörg und ich haben gestern Abend telefoniert, was meine Unsicherheit ziemlich gut (=komplett) geheilt hat. Perspektive wieder grade, nochmal danke.
Marie und ich sind am besprechen wessen Charakter was lernen soll, so das das ganze Nischengerede das ich da losgetreten habe sich erledigt hat. Zu mindest zwischen uns.

Eva hat zwar ziemlich gute Ausbildung in Richtung charmante Lady erhalten, es könnte aber Solchen, die sich am Spieltisch mal umgesehen haben, aufgefallen sein das sie noch nicht und vielleicht nie eine große Charmbombe wird. ==> daher sollte es auch mit Thomas an meinen Nischengrenzen kaum/keine Kollisionen geben. Und selbst wenn: sie ist ne Priesterin, dein Aiden ist ganz anders.

Was Aiden und Raizel angeht: Thomas ein bischen mehr Geduld und Toleranz, und auch das wird sich zurecht laufen, wenn du deinen Charakter mehr spielst.

Und an alle (die sich angesprochen fühlen wollen): es muss nicht immer alles gleich so groß aufgeblasen werden.

Nen lieben Gruß
mit Hoffnung auf etwas Beruhigung
Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Tut mir leid Katrin, aber ich hatte den Post schon getippt, bevor ich das von Deinem Wunsch nach Beruhigung gelesen habe, sorry.

Mir ist die Gruppe zu groß geworden.
Ich bevorzuge normalerweise Gruppengrößen mit 2-3 Spielern, 4-5 geht auch noch, aber wir sind jetzt 6.

Eigentlich hätte ich das gleich am Sonntag sagen müssen, klar.
Aber ich wurde da irgendwie ein bisschen von Maries Frage und Jörgs Antwort überfahren, mein Fehler. Ging allerdings wohl nicht nur mir so.
Und eigentlich war ja abgemacht das das Thema erst nach 3-5 Spielsitzungen auf den Tisch zurück kehrt, nicht während der zweiten.

Richtig realisiert habe ich die Größe unserer Gruppe dann erst am Montag im Gespräch mit Katrin als sie meinte das es ganz schön eng werden würde bei denen. Und dann wollte ich das ganze noch etwas sacken lassen, bevor ich deswegen ein Fass aufmache. Und das hat wirklich nichts mit Raizel, Malik, Marie und Mirco zu tun.

Aber mir ist die Gruppe halt deutlich zu groß für meinen Geschmack.

Das wir im Moment so viele sind ist aber vielleicht sogar sehr gut, denn ich wollte eh folgenden Vorschlag machen:

Beim nächsten Mal setzen wir uns alle zusammen, und versuchen mal in einem Gespräch was so lange dauert wie wir dafür brauchen, unsere Erwartungen und Wünsche zu dieser Gruppe auf einen Nenner zu bringen, so gut es eben geht.
Im Forum geht so etwas erfahrungsgemäß, und in diesem Falle ja auch offensichtlich, nicht.

Denn ich habe irgendwie das Gefühl das jeder einzelne unserer Spieler da recht unterschiedliche Erwartungen hat, was sich auch immer wieder in den Diskussionen in diesem Thread zeigt.
Gerade was den Spagat zwischen Artesia und Reign angeht, hat glaube ich fast jeder eine andere Position.

Und ich vermute das wir es nicht schaffen werden, wirklich alle Spieler da auf einen Nenner zu bringen, und sich das Problem mit der Gruppengröße dann von ganz alleine dabei lösen wird.

Und wenn wir tatsächlich das Wunder vollbringen da sechs so unterschiedliche Spielertypen unter einen Hut zu bekommen, dann lebe ich auch gerne mit einer sechs Mann starken Gruppe.  :d
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 17:38 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Der sich dann wie berechnet? Da ja jetzt alles daraus bezahlt wird kann man auch gleich die Summe der Attribute nehmen.

Ich fand das andere halt ein nettes Fluffelement.

Aber egal, ich will ja nicht unerbittlich sein.

Es kommt mir so vor als wenn das sonst zu krass wird in Reign, meinst du nicht?
Das wären bei (COMM 3, CHARM 3, KNOW 3, SENSE 3)*3 = 36 MP damit kann man zu viel, oder sehe ich da was falsch?

Fluffmässig wäre es schon cool(2 getrennte Pools zu haben), aber das wäre wieder mehr Nummernmanagement, das hätt ich gerne minimiert.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Es bleibt bei einem Pool, ich halte  es so, das die Artesia Sachen für den Fluff da sind und nur kurzfristig zur Verfügung stehen, weil sonst die Balance des Spieles aus den Fugen gerät.

Aber das sollten wir am Sonntag mit diskutieren.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Es kommt mir so vor als wenn das sonst zu krass wird in Reign, meinst du nicht?
Das wären bei (COMM 3, CHARM 3, KNOW 3, SENSE 3)*3 = 36 MP damit kann man zu viel, oder sehe ich da was falsch?

Fluffmässig wäre es schon cool(2 getrennte Pools zu haben), aber das wäre wieder mehr Nummernmanagement, das hätt ich gerne minimiert.

Ah, nein, ich meinte einfach alle seche Attribute addieren. Kein *3 mehr.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Zitat
Es bleibt bei einem Pool, ich halte  es so, das die Artesia Sachen für den Fluff da sind und nur kurzfristig zur Verfügung stehen, weil sonst die Balance des Spieles aus den Fugen gerät.

Also ich würde mir auch wünschen, dass wir aus Artesia auch wirklich nur das übernehmen, was für die Atmosphäre wichtig ist, also was den Regelteil angeht die Gaben, Zauber, Runen z.B. und versuchen sollten das möglichst harmonisch in das Reign System einfließen zu lassen.

Magiepunkte und solche Details würde ich lieber bei Reign-Standard belassen, weil die ganz sicher nicht essentiell für die Atmosphäre sind.

Aber das besprechen wir dann lieber wirklich vor Ort.

Zitat
Aber das sollten wir am Sonntag mit diskutieren.

Aber nicht diesen sondern Sonntag den 13., oder?

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
  • Fantasie erkennt weder Grenzen noch Regeln an.
  • Username: Iciriel
Zitat
Beim nächsten Mal setzen wir uns alle zusammen, und versuchen mal in einem Gespräch was so lange dauert wie wir dafür brauchen, unsere Erwartungen und Wünsche zu dieser Gruppe auf einen Nenner zu bringen, so gut es eben geht.

Meiner Meinung nach wäre es vorteilhaft, dass Gespräch vor dem Spieltermin anzusiedeln. So weiß jeder möglichst schnell, woran er ist und es geht später nichts von der eigentlichen Spielzeit ab. Es wäre zudem schade, wenn jemand seinen Sonntag mit dem Spiel verplant und dann binnen einer Stunde wieder den Heimweg antritt. - Ein klärendes Gespräch wird wohl zudem nicht allzu viel Zeit einnehmen. 1-2 h Stunden, würde ich sagen. Was denkt ihr?
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“
- AT, Hosea:08,07

Chiungalla

• Gast
Finde den Vorschlag gut, wir müssten nur mal gucken wie wir das terminlich hinbekommen.
Kommen ja schon einige Leute von weiter weg, und haben durchaus auch mal keine Zeit.

Mir z.B. würden dieses Wochenende höchstens die Abende passen.

Damit dann allerdings wirklich hinterher reiner Tisch ist, sollten wir uns schon 2-3 Stunden Zeit nehmen, und am besten sollte sich niemand etwas im direkten Anschluss vornehmen.

Wenn wir das dann geklärt hätten, wäre mir ganz recht, wenn wir uns mal irgendwann einen Samstag ausgucken würden, an dem wir zusätzlich und länger spielen. Damit wir mal am Stück etwas mehr Zeit haben, und das ganze etwas anschieben können am Spieltisch.

Einmal alle paar Wochen ein paar Stunden sind für eine laufende Kampagne voll okay, aber zum Anfang fände ich einen längeren Termin mal klasse.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Also ich würde mir auch wünschen, dass wir aus Artesia auch wirklich nur das übernehmen, was für die Atmosphäre wichtig ist, also was den Regelteil angeht die Gaben, Zauber, Runen z.B. und versuchen sollten das möglichst harmonisch in das Reign System einfließen zu lassen.

Magiepunkte und solche Details würde ich lieber bei Reign-Standard belassen, weil die ganz sicher nicht essentiell für die Atmosphäre sind.
...

Schön und gut, aber es _gibt_ keine Magiepunkte bei REIGN und die Zauber mit dem Reign-Bastelset für Magie nachzubauen ist tiierische Arbeit und m.e. zumeist gar nicht möglich. Die REIGN-Magie funktioniert nach einem so dermaßen anderem Prinzip, daß es einfacher ist den Artesia-Krams in REIGN zu ziehen, mal davon abgesehen, daß es mir auch besser gefällt  ;-)

Und was das "nicht essenziell" angeht ... da habe ich halt so meine eigene Meinung  ;-)

Ich hätte eher einen Großteil der Gaben aufs "ikonische" abgespeckt und dafür die Metaphysik genauer modelliert, aber mittlerweile haben wir es doch ganz gut geschaukelt. Für mich würde auch keine Welt zusammenbrechen, wenn dann im Laufe des Spiels ein paar Sachen geretconnt werden.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Zitat
Ich hätte eher einen Großteil der Gaben aufs "ikonische" abgespeckt

Wie meinst Du denn in dem Zusammenhang "ikonische"?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich bin immer noch für Ideen offen, finde die Modulierungen von Timo aber im Großen und Ganzen sehr gut.

Ich würde das vorm Spiel besprechen wollen, denn meine Wochenenden sind traditionell immer sehr verplant.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Wie meinst Du denn in dem Zusammenhang "ikonische"?

Naja, dreißig verschiedene Masks, Voices, Bodies und Auras die letztendlich den Charakter sympatischer und in sozialen Dingen erfolgreicher machen.

Fufzich, die einen böse/entschlossen/mächtig aussehen lassen, mehrere Dutzend, die die Moral der Truppe stärken.

Das hätte sich sicherlich auch schön auf einige wenige, dafür von ihrer Funktion her representative und eigenständige (ikonische) "Esotheric Pathes" und Vorteile umbiegen lassen.

Aber ich bin ja selber nicht aus den Hufen gekommen, daher jammer ich jetzt auch nicht mehr so dolle rum ... nein es ist schon ganz gut so, wie es jetzt gelaufen ist.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Wobei ich schon finde, dass Dein Ansatz da was für sich hat, aber da sprechen wir dann am 13. nochmal drüber.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Wir wollen ja die Esotric Paths & Martial Arts von Reign weiternutzen und wenn wir die Gaben wie Esoteric P. behandeln würden, müssten wir di von Reign teilweise/ganz rausnehmen.
Ich denke so wie es jetzt ist läuft es schon ganz gut.
Man beachte auch die Nuancen in denen sich meine Gabenvorschläge unterscheiden und die vorhandenen Reign Sachen ergänzen.

Ich habe nur einen Brocken noch zu bewältigen: Boni auf AC VS Boni auf Waffen.

Ich habe noch mal mit Katrin ein bisschen gesprochen heute(Magie betreffend) und denke, dass:
a) ein Invocationpool pro Gottheit gut ist und jetzt von mir so behandelt wird(also nicht auftrennen nach Islik Bezwinger des Todes, Islik Herr im Himmel, Islik der Sonnengott, sondern nur ein Islik Pool)
b) Ward so wie es von mir beschrieben ist gut funktioniert(also kein +2-xAR möglich durch Ward, dafür aber einen weitern Bonus von 1). Ich denke auch Ward sollte 12 Stunden wirken und nicht 24 Std.
c) Die ganze Tabelle mit Ritualboni nur für Fluffbeispiele rangezogen wird und Jörg nach beschreibung, Lust und Laune mal einen Bonuswürfel gibt oder einen Malus verringert.

Noch eine Frage:
Wie krass sollen Enchantments sein?
Auch einen Bonus von max. +1(ob nun Würfel, Weite etc. mal sehen) oder da mehrere Stufen erlauben?

Eine Rüstung könnte nach meiner Vorstellung der Magie(max+1Bonus) wie folgt MAXIMIERT! werden:
AR3(für Platte oder Ward Rune)
+2 für 2 Ward Harm Runen oder Warding Harm Sigils
+1 für Enchantment
+1 für Ward Zauber
(+3 für Aura der Verzauberung)
also maximal AR7 bzw. 10 wenn man im AuradV Bereich ist und dann ist man schon richtig krass, eine Drachenrüstung erlaubt evtl. einen Punkt mehr, wobei ich bezweifle das wir da rankommen

Jetzt der Waffenschaden nach meiner Vorstellung:
Bitte dran denken, dass durch Gaben, Passionen, Anbetungen der Würfelpool auf 14 Würfel(also z.B. 3+Master Die) ansteigen kann, was breitere Sets garantiert, was zu mehr Waffenschaden führt und da können noch Reignkampfschulen drauf kommen.(und jemand im Berserkirrausch hat sogar gar keine Grenze was Würfelanzahl betrifft)

Waffen:

+1 Weite durch Verzauberung(die perm. MP kostet)
+4 Weite durch WeaponRunes, das wäre allerdings auch eine Waffe die von einem Schmied geschmiedet wurde der Brage's Sohn sein könnte), realistischer ist ein +2 Bereich
Also können Waffen theoretisch +5 Weite erhalten und realistischer ein mächtiges magisches Schwert würde so +3 Weit erhalten, d.h. ein Einhänder macht Weite+4 Killing(Götterwaffe Weite+6) ein Zweihänder Weite+4K & Weite Schock.

Dazu können Waffen verzaubert werden, dass man mit ihnen mehr Würfel werfen darf.

Also wird ein Schwert mit einem großen Pool oft eine 3er Weite würfeln, was im Schnitt 7 Killing Damage heißt, gegen Rüstung die im Schnitt AR7 hat.

Das wäre das gleiche Verhältnis wie es bei Reign vorherrscht(AR3 VS W+1K=2er Set+1=3), nur halt hochgesetzt.
Von diesem maximal Niveau gehe ich aus.

"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Zitat
Wir wollen ja die Esotric Paths & Martial Arts von Reign weiternutzen und wenn wir die Gaben wie Esoteric P. behandeln würden, müssten wir di von Reign teilweise/ganz rausnehmen.

Jörg hat mir gegenüber definitiv die Aussage gemacht, dass er gedenkt eigene Martial Paths zu schreiben und zu benutzen.
Nach der ersten Sitzung, im Auto. Ich weiß aber nicht ob es dabei geblieben ist.

Ich persönlich fände gut, wenn wir da was eigenes machen würden, so es uns denn gut gelingt.
Ich würde mich auch durchaus bereit erklären, da was zu machen, wenn Bedarf besteht.

Zitat
Noch eine Frage:
Wie krass sollen Enchantments sein?

Also ganz ehrlich, nicht halb so krass wie Du es da vorschlägst, wenn es nach mir ginge.

AR 7 ist IMHO nach dem Reign-System ein no-go, es sei denn Du gehst davon aus, dass man ständig Gegner trifft, die Waffen haben die 4-5 Schadenskategorien über dem normalen Level liegen.

Also ich würde die Grenze bei AR 5 setzen, für eine massiv verzauberte Plattenrüstung, und Waffenschaden maximal dann auch um +2 aufwerten lassen.

Bei normalen Waffen braucht ein Gegner gegen AR 5 ein Set mit 5er-Weite um einen Punkt Schaden zu machen.
Selbst mit 13 Würfeln und Masterdice ist ein Set mit 5er-Weite noch ein ausgesprochener Glücksfall.

Du gehst halt von dem Fall Maximalausrüstung gegen Maximalausrüstung aus, allerdings ist der Fall Normalausrüstung gegen Maximalausrüstung dann bei Dir ein viel extremerer.
Da machen drei gut ausgebildete Ritter in verzauberter Volldose alleine einen Ausfall gegen eine ganze Armee... weil auf der Rüstung einfach in fetten Lettern Mook-Proof steht.  >;D

Aber lass uns das dann doch auch am übernächsten Sonntag diskutieren.
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 13:56 von Chiungalla »