Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21814 mal)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Öhm Martin, Thomas und Katrins Charaktere sind absolut nach meinen Regeln gebaut worden und Timos Schmiedin kann auch nur Hermetische Sachen, Alechemie und Sachen aus dem Islik Phantheon.

Ich kann vielleicht noch verstehen, wenn Du den Char von Timo als Mutanten bezeichnest, aber bei Kartin und Thomas verstehe ich das nicht.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ich bin 15 Jahre alt und komme aus einer Region wo die alten Leute immer noch über die schlimmen Aurier lästern, die die Frühlingskönigin gemetzelt haben, von der alten Religion schwärmen(vor allen die Frauen) aber trotzdem alle streng katholisch äh Suncourt gläubig sind.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
@MSch:
Zitat
Ich will ja nicht groß meckern ... aber bin ich wirklich der Einzige, der Jörgs Beschreibung, was gespielt wird, gelesen hat .. von (ursprünglich) sechs?

Mein Charakter passt wunderbar in Jörgs Beschreibung.

Ein junger ambitionierter Knappe aus Umat (<= Daradja und Yherra freundlich), der eine Mutter aus Daradja besitzt.
Er ist Yherra gläubig, das aber nicht fanatisch, und er hängt es nicht an die große Glocke weil er dafür zu klug ist.

Was ist daran bitte mutiert und widerspricht Jörgs beschreibung?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
In deiner Beschreibung die ich habe steht nix von Yhera, sondern nur, das Du deinen Opa in Daradja oft besucht hast, oder habe ich das falsch in Gedächnis?

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich hab nochmal nachgeguckt im Thread, mein Charakter ist genau das, was ich angekündigt habe, Schmiedin mit Alchimie/Hermetik(okay die kann sie logischerweise noch gar nicht), schielt richung Animal Gifts(dank EridWold Herkunft) und will schmieden und Runen lernen.

Suncourt gläubig, ist aber dank Hexenverbrennungen im eigenen Land, doch eher neutral zum alten Glauben, wenn man als Kind erstmal gehört hat, das Frauen vom Suncourt verbrannt werden, weil sie den Leuten mit seherischen Fähigkeiten geholfen haben, fällt es schwer nicht ein wenig gedämpft im Glauben zu sein.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Tja Timo das du nicht lesen kannst, wenn du etwas anderes spielen willst, wissen wir schon länger :-).
Sonst hättest Du die Marie und Mirco ja nicht falsch beraten.

Aber das ist OK so wie es ist. Mit den den Charakteren kann ich gut arbeiten.

Chiungalla

• Gast
Das mit Yherra hatten wir zwischendurch im ICQ geklärt.
Allerdings hängt da auch nicht zwingend mein Herzblut dran, wenn Du meinst das passt nicht, dann strick ich das eben noch um.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich hatte das bisher so verstanden, das Er sich nicht für Religion interessiert und nur offiziell zu Islik betet, weil es halt verlangt wird. Halt sehr diplomatisch.

Chiungalla

• Gast
So wirklich interessiert er sich halt nicht dafür.
Er betet nicht und geht nicht von sich aus in irgend welche Tempel/Schreine/Kirchen.
Und es ist ihm scheiß egal, was jemand für eine Religion hat.

Aber sollte er doch mal aus irgend welchen Gründen eine religiöse Phase durchmachen, dann wird er zu Yherra beten. Und vermutlich holt ihn dann auch einer von deren Jungs ab, wenn er mal ins Gras beißt.

Sagen wir mal als Faustformel:
Atheist, aber wenn er gezwungen werden würde, sich zwischen Yherra und Islik zu entscheiden, würde er Yherra nehmen.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
So wirklich interessiert er sich halt nicht dafür.
Er betet nicht und geht nicht von sich aus in irgend welche Tempel/Schreine/Kirchen.
Und es ist ihm scheiß egal, was jemand für eine Religion hat.

Aber sollte er doch mal aus irgend welchen Gründen eine religiöse Phase durchmachen, dann wird er zu Yherra beten. Und vermutlich holt ihn dann auch einer von deren Jungs ab, wenn er mal ins Gras beißt.

Kleines Mißverständnis: Die Seele eines Verstobenen muß es innerhalb von 7 Tagen selber schaffen den Palast von Seedré, dem Richter der Seelen zu erreichen, und nur die allergrößten Helden und Gläubigen bekommen jemand zur Seite gestellt (oder haben schon einen Spirit Guide), der Rest muß mit den Gebeten auskommen, die für ihn gesprochen werden. Und erst da werden für gewöhnlich die Anhänger Isliks von den Archai abgeholt, aber auch nur, wenn es Islik gefällt (d.h. Cult Lore Test mit Bonus, falls man verbrannt wurde).

Ach ... und das sind "Mädels"  ;-)

Cult Lore (egal welches, im Gegensatz zu Folk Lore, das einem nur hilft wenn man als Lebendiger in die Unterwelt geht) hilft einem auch, den Weg innerhalb der sieben Tage zu schaffen, von daher sind Überhauptnichtgläubige gearscht.

Auch ist die Sozialisation (überall) so, daß jeder irgendetwas anbetet, das ist nicht so wirkliche eine Glaubensfrage (es gibt ja "harte" Beweise) sondern nur eine "an _wen_ man seine Gebete schickt"-Frage   ;-)

Was sagte ein Gott als man ihn zu Atheisten befragte: "Atheisten? Glaube ich nicht dran."

Noch ein Wort zu den Auriern: Als die barbarischen Früh-Aurier in das Gebiet der jetzigen Mittleren Königreiche kamen, waren die noch nicht Islikgläubig, sondern Heth der Meeresgott war ihr Stammgott. Aufgrund ihrer Taten wurden sie aber von ihm verflucht und diese Art Machtvakuum nutzten Dauban Hess und sein Imperium um die Mittleren Königreiche komplett zu erobern und die Aurier liefen, von ihrem Ahngott verstoßen, froh zum Islikglauben über. Und gerade diese Phase (vor rund 1200 Jahren) ist es, die den neuen, kommenden Krieg legitimiert, das ganze Gebiet gehörte einst zum Imperium und das will es zurück! Vor 400 Jahren hatten sie Pech, aber jetzt?

Apro pos, vor rund 800 Jahren wurde Githwaine besiegt und die Mauer gebaut und vor 1600 Jahren fiel Ürüne Düré etc, sieht da noch wer ein Muster? Und ist es nicht bezeichnend, daß Islik da völlig rausfällt (1471 Jahre, danach berechnet sich auch das Datum in Sun- / Phoenix-Court Ländern i1471, der Illianische-Kalender, im Gegensatz zu d2615, "nach Gündung von Düréa")

Hmm ... merkt man eigentlich, daß ich keine Lust zu arbeiten habe?

Ciao,

Martin

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich könnte das jetzt euphemisch ausdrücken lasse es aber:

Ja

;)
"The bacon must flow!"

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Timo lässt anfragen ob wir bei uns spielen könnten, er hat nämlich so viele Dinge zu transportieren (die auch noch so lang sind) dass er dies nicht mit Max im Kindersitz kombinieren kann.

Seine Bitte wäre also, dass wir hier spielen, so es sich noch einrichten lässt, und er Max dann 18 Uhr oder so hier absetzt, um dann für den Transport nochmal abzuhauen.

Ich gebe diese Anfrage einfach mal so an euch weiter und erwarte euer "Urteil".

Einen lieben Gruß auch von mir

Katrin

PS: Mein Käfig ist fertig, mein Käfig ist fertig, mein ... *naja ihr wisst schon*

Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Ruf doch die anderen beiden am besten schnell an.
Von mir aus wäre das natürlich okay, aber die anderen beiden gucken vielleicht vorher hier nicht mehr ins Forum.

Darum ANRUFEN!!!

Und dann das Ergebnis hier posten!

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Habe mit Jörg telefoniert, er ruft Martin an (ich habe Martins Nummer nicht finden können).

Wir spielen also bei mir, so nicht noch irgend ein Grund auftaucht warum es nicht ginge.

Danke euch allen fürs Verständnis

Katrin

Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Kein Problem, auch wenn ich jetzt schon aufgeräumt habe.  >;D
Bis gleich dann.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Hm, weiß nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Runde nicht so toll war, obwohl ich nicht sagen kann woran es konkret gelegen hat.

Die von Thomas kritisierte Szene ist es jedenfalls nicht, die fand ich absolut OK.

Vielleicht war ich einfach zu müde oder ich irre mich auch.

Naja, nächstes mal wird es wieder besser, es kann nicht jedes mal grandios sein.

Chiungalla

• Gast
An der besagten Szene fand ich im Grunde die Reign-Regeln scheiße, die es einer unbewaffneten und ungerüsteten Frau ermöglichen drei voll gerüstete und nicht schlecht ausgebildete Krieger mit Langschwertern fast zu besiegen.

Abgesehen davon habe ich eingesehen, dass man rein als Ritter nichts wird in der Welt von Artesia.
Dafür sind Geister, Magie und Religion zu omnipräsent und mächtig.
Ich werde mich dann wohl spätestens nach der Ausbildung zum Ritter für meinen Charakter auch um einen guten Teil Magie bemühen.
« Letzte Änderung: 10.08.2008 | 23:17 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ihr seid noch nicht einmal Anfängercharaktere, habt weniger EPs als ein Standart-Charakter und es ist bewusst so gehalten, dass ihr noch Möglichkeiten zur Entwicklung habt. Außerdem wart Ihr zu zweit und Katrin hat erst gegen Ende des Kampfes eingegriffen.

Außerdem hat die Frau dich nicht einmal angegriffen, sondern du bist in Ihr Zimmer gestürmt und hast sie angegriffen. Sie hat gesehen, das Katrins Charakter die Tür aufgemacht hat und niederkniete. Dann kamst Du durch die Tür und hast blindlings angegriffen, statt zu verhandeln oder auch erst einmal mit Ihr zu reden.

Mir sollst recht sein, das gibt der Geschichte einen etwas härteren Drall.
« Letzte Änderung: 11.08.2008 | 11:08 von Jörg.D »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Ihr seid noch nicht einmal Anfängercharaktere, habt weniger EPs als ein Standart-Charakter und es ist bewusst so gehalten, dass ihr noch Möglichkeiten zur Entwicklung habt. Außerdem wart Ihr zu zweit und Katrin hat erst gegen Ende des Kampfes eingegriffen.

Außerdem hat die Frau dich nicht einmal angegriffen, sondern du bist in Ihr Zimmer gestürmt und hast sie angegriffen. Sie hat gesehen, das Katrins Charakter die Tür aufgemacht hat und niederkniete. Dann kamst Du durch die Tür und hast blindlings angegriffen, statt zu verhandeln oder auch erst einmal mit Ihr zu reden.

Mir sollst recht sein, das gibt der Geschichte einen etwas härteren Drall.

Naja, das hat einfach zu lange gedauert und war deshalb nicht soo spannend und wir waren nicht richtig kreativ (das Inspire, das mir zu spät eingefallen ist z.B.) und irgend ein Gruppenmanöver mit dem man sie schlicht an die Wand gedrückt hätte.

Auch hatten wir irgendwann keine Idden mehr, wie es noch weiter gehen kann, da hätte der Input von noch jemand sicherlich geholfen. Das nächste Mal sind wir ja komplett, oder?

Ansonsten war ich eigentlich schon zufrieden.

Magie/Religion spielt halt wirklich eine große Rolle und eigentlich gehört Invocation und Offering (oder Sacrifice) zum Grundpaket "Character der Known World" andererseits kann man sich auch mit Amuletten und Runenschwertern helfen  ;-)

Achso, sehe ich das richtig, daß das die letzten 5 EP sind?

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Zitat
Ihr seid noch nicht einmal Anfängercharaktere, habt weniger EPs als ein Standart-Charakter und es ist bewusst so gehalten, dass ihr noch Möglichkeiten zur Entwicklung habt.

Da man maximal 9 Würfel + Masterdice haben kann, und ich davon bereits 8 Würfel habe, halte ich mich persönlich schon für ziemlich gut nach Reign Regeln.

Das Deine NSCs fast immer die bei dem System maximal mögliche Anzahl von Würfeln haben, habe ich jetzt begriffen und werde es zukünftig bei taktischen Entscheidungen berücksichtigen.

Das ich sie angegriffen habe, ohne das sie mich angegriffen hat, ist mir durchaus bewusst, und das war volle Absicht meines Charakters.

Oder anders ausgedrückt:
Aidan wollte sie sowieso tot sehen, und das war eine gute Gelegenheit mit nicht viel mehr als ein paar bösen Worten damit durchzukommen.

@ Magie:
Wie muss ich mir denn Folk Lore so fluffig vorstellen?
Wie würde man die Anwender dieser Magierichtung in anderen Systemen nennen?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
@ Martin

Jo, die letzten 5 EP und ein XP für Dich.
Ich muss noch einmal überlegen, wie ich das mit einigen Sachen eleganter  hineinbekomme.

@Thomas

Ja, bei den benannten Rittern kannst Du davon ausgehen, das sie 9 plus MD und ein bis zwei Kampfschulen haben. Bei den Gegnern wie der Assesine kannst Du das auch. Auf so einen Ritter wie Sir Keith wird man keinen Nichtskönner ansetzen.

Die "Champion" Ritter haben 7 + MD und eine Kampfschule bis zum Schluss.

Die "Normalen" Ritter haben 6 + ED und eine Kampfschule bis zum 3ten Rang.

Diesen Status solltet Ihr auch bis zur Prüfung haben, damit ihr zum Ritter geschlagen werdet.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
...
Oder anders ausgedrückt:
Aidan wollte sie sowieso tot sehen, und das war eine gute Gelegenheit mit nicht viel mehr als ein paar bösen Worten damit durchzukommen.

So hatte ich das verstanden  ;-)

Zitat
@ Magie:
Wie muss ich mir denn Folk Lore so fluffig vorstellen?
Wie würde man die Anwender dieser Magierichtung in anderen Systemen nennen?

Folk Lore hat (in Gegensatz zu Hermetic, Alchemy, und (Oc)Cult Lore) keine schriftliche Tradition, sondern wird nur mündlich oder als Talisman weitergegeben. Bei Folk Lore wird nicht groß rezitiert, sondern es werden Talismane gebastelt oder Knotengeflechte gewirkt etc. und dadurch gezaubert. Folk Lore ist _an sich_ von keinen Göttern etc abhängig, daher kein Incocation, Sacrifice, Offering, sondern verwendet die ambivalente Magie der Umgebung (daher kann das Tapping), die inherenten Fähigkeiten von Objekten etc.

Bei RuneQuest wäre es "Battlemagic" (später dann Schamanismus) oder Hedge-Wizardry in WoD. Es ist die Magie von _guten_ Hexen (die keinen Okkultismus betreiben aber mehr als Kräuterfrauen (Herbal Lore) zaubern) oder Schamanen. Australische Aboriginees betreiben Folk Lore. Es ist auch die Magie des kleinen Mannes, der Strohpuppen verbrennt oder mit Federn und Muscheln verflochtene Netze über sein Bett oder Mistelzweige über die Tür hängt.

Folk Lore hat den Vorteil, daß es Tapping, Enchantment _und_ Making hat (ist natürlich alles auch teuer). Der Nachteil liegt in den Problemen mit dem Sun Court, der das nicht gerne sieht.

Meiner Meinung nach sieht der Weg zu Folk Lore folgendermaßen aus: Reading oder Seeing, Enchantment oder Making, Ruling/Sending/Warding und der Rest ist für höhere Weihen gedacht.

Ach und ein Craft-Skill macht sich natürlich auch gut zu Folk Lore, vor allem beim Enchantment.

Zu Enchantment haben wir noch keine genauen Regeln. Die Liste der Enchantments ist lang, ich denke mal, daß man Knowledge+Folk Lore Enchantments kennt (wenn man das Prinzip beherrscht) und andere Enchantments einfach lernen kann wenn es einem jemand beibringt, also ohne XPs evtl ein Lernwurf. "Achso ... wenn man Adlerfedern nimmt, wird der Träger mutiger!". Man lernt das Enchantment nicht neu, sondern die inherenten Fähigkeiten von Dingen.

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das die Geschichte von mir nicht noch mit Konsequenzen versehen wird?  >;D

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das die Geschichte von mir nicht noch mit Konsequenzen versehen wird?  >;D

Nein, aber das war aus unserer (also des Wolfpacks) eine "saubere" Lösung, halt Kolateralschaden.

Ciao,

MSch

Chiungalla

• Gast
Zitat
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das die Geschichte von mir nicht noch mit Konsequenzen versehen wird?

Es war ja nicht so als hätte Aidan Zeit gehabt das ganze bis ins Detail zu planen.

@ Martin:
Mit welchen Magieformen hat der Sun Court denn keine bzw. wenig Probleme?