Es war ja nicht so als hätte Aidan Zeit gehabt das ganze bis ins Detail zu planen.
@ Martin:
Mit welchen Magieformen hat der Sun Court denn keine bzw. wenig Probleme?
Cult Lore (Divine King, Sun-Court Variante) offensichtlich, Hermeit, Alchemie
Der Berater eines der Danian Kings ist Hermetiker mit nur den notwendigen Divine King Lores (Offering und Invocation), ein Berater eines seiner Söhne ist Hermetiker, Alchemist und kann Star Lore und ... Occult Lore ;-) Ich wette der hat einen Spitzbart.
Uthella, die Frau des Grafen von Uthmark (die vor 23 Jahren das Turnier der Blumen in Verkleidung gewonnen hat) kann Divine King und Yheran Cult Lore und Folk Lore ... aber für ihre Taten ist sie mit noch andauerndem Hausarrest bestraft worden.
Hebammen auf dem Land praktizieren alles mögliche, die Beispielhebamme hat Herbal Lore 7, Folk Lore 5. Und auch einer der Farmer von Belward (dem Beispieldorf) kann Folk Lore.
Wenn ich mir die NPCs so anschaue, dann fällt auf, daß in Erid Dania (einem recht toleranten Gebiet) kaum einer Folk Lore kann, in Athair (nördliches Dania, Erid Wold) dafür fast jeder und auch in Daradja. Bei den Watchtower-Kings wiederum kaum einer.
Aber die "Engel" von Islik, die Archai, können Folk Lore genau so gut wie ihre anderen sprituellen Verwandten (auf 10, Cult Lore sogar auf 20!).
Ich sehe das so, daß Folk Lore eher verächtlich betrachtet wird, als aktiv verfolgt. Immer noch besser die Leute knoten sich ihre abergläubigen Püppchen zusammen, als das sie Falsches über Islik verbreiten oder andere Götter anbeten.
Die Haushälterin von Ser Apelias (einem Ritter in Erid Dania) kann auch Folk Lore, man kann also davon Ausgehen, daß Martha das auch gut kann ... das wäre doch ein Hook für Aidan, der treibt sich doch eh ständig in der Küche rum!
Ciao
Martin