Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube das sollte nicht unerwähnt bleiben, und ist wie schon erwähnt auf keinen Fall böse gemeint:
Und mit welchem Recht nimmst Du Dir das Privileg heraus in einer Diskussion zwischen 4 bis 5 an der Runde teilnehmenden Erwachsenen Menschen Dein Wort als Gesetz darzustellen, und so jede Diskussion im Keim zu ersticken?
Falls Du meinst, dass Dir dieses Recht aus Deiner Rolle als Spielleiter erwächst, so möchte ich anfügen, dass ich durchaus damit leben kann, wenn Du es so siehst. Und ich kann mich damit auch arrangieren zum Wohl der Gruppe.
Ich sehe das aber eigentlich ganz anders.
Am Spieltisch während der Session, wenn sowas spontan entschieden wird, und der Spielfluss so wie die Atmosphäre in Gefahr ist, hast Du ganz klar die Hoheit was Regeln und so etwas angeht.
Zwischen und nach den Sessions kann und sollte man solche Sachen meiner Meinung nach in aller Ruhe ausdiskutieren.
Das hat in dieser Runde bei Diskussionen wo alle am Tisch saßen (und die nicht übers Forum liefen), auch eigentlich immer wunderbar geklappt, daher sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für einen despotisches intervenieren des Spielleiters.
Zumal Du mich ja sogar durchaus auf Deiner Seite hättest, was das behalten von Masterdice durch die Rune angeht.
Ich glaube auch nicht, dass man so einfach die Masterdice behalten sollte, bei Multiple-Actions und ähnlichem.
Überall möchtest Du gerne das wir uns als Spieler einbringen, bei der Konvertierung von Artesia, bei der Gestaltung der gemeinsamen Erzählraums, bei der ausgestaltung der Abenteuer.
Du möchtest ständig unsere Wünsche, unsere Kritik und solche Dinge hören, damit Du als Spielleiter daraus lernen kannst, und damit die Kampagne besser wird.
Und da passt es in meinen Augen einfach nicht ins Bild, wenn Du ohne Not da bei einer solchen Diskussion mit einem BASTA! dazwischen fährst.
Das entspricht eher einem altertümlichen SL-Stil wo die Spieler sich vom großen Spielleiter bespaßen lassen durften, und dafür Chips & Cola liefern mussten, und jede Kröte schlucken mussten, die ihnen der Spielleiter vorgesetzt hat.
Wie gesagt, nicht böse gemeint.
Aber irgendwie schwankst Du teilweise sehr zwischen dem Dienstleistungs-SL und dem klassischen Despoten-SL.
Was es mir als Spieler irgendwie schwer macht, mich auf eines von beiden einzustellen.