Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21773 mal)

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Gerade deshalb ist meine Frage wie sich das mit Multiple-Actions verrechnet wohl nicht wirklich egal.

Timo meinte ja das der Bonus auf die Proben von der Art des Gegenstandes abhängig sein soll.
Und damit würde halt ein Schwert Boni auf Sword und/oder Parry geben, und Charaktere die dodgen wären relativ gekniffen, es sei denn sie hätten dafür ne zweite Rune auf den Schuhen o.ä.

Naja, ich würde zwar nicht so weit gehen, die Rune auf dem Schwert für ein Rededuell zu verwenden, aber doch für Kampfhandlungen mit diesem Schwert im Allgemeinen. Wobei ja immer noch die Reglung gilt, daß der kleinere Pool genommen werden muß und da hilft die Rune ja nicht.

Alles andere wäre meiner Meinung nach zu kompliziert und ein buchhalterischer Alptraum.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Zitat
Wobei ja immer noch die Reglung gilt, daß der kleinere Pool genommen werden muß und da hilft die Rune ja nicht.

Es sei denn sie zählt für beide Pools. Daher ja meine Frage.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
@ Fähigkeits-Wunschliste:
Da muss ich mal gucken was Martin jetzt genau will, und wie wir uns einigen.

Also ich will Pellus nicht in die Schlachtenlenker-Rolle drängen, aber halt das er seine Leute gut anfeuern kann, außerdem sollen sich die Punkte in Intimidation doch gelohnt haben ;-)

Also Du "General's Visage", ich "Tyrant's Command" und dann ziehen wir eine "Guter Cop, böser Cop" Nummer durch.

Nein, mal Ernst, so wie Pellus sich aufstellen will ist Tyrant's Command genau das Richtige. Die sollen so eingenordet werden, daß sie sich freiwillig den Hazat-Ghuls in den Weg werfen, selbst wenn sie keine magischen Waffen haben  ;-)

Gerade Tyrant's Command wirkt sich ja auch bzw fast nur auf kleine Gruppen von Soldaten und hat kaum Auswirkungen auf Company-Rolls.

[/quote]
Da man second sight nur noch über den Esotheric Path bekommt (ist doch noch aktuell so?) muss ich wohl mal nach ner anderen Möglichkeit suchen so etwas zu können. Incantation of Seeing scheint mir da der beste Weg, und ist ja auch recht günstig.
[/quote]

Und vielfältiger einsetzbar!

Endlich haben wir jemand mit Divination, bzw. "Gleaning" (Seiten 232 bis 235 im Artesia PDF; hast Du das eigentlich?).

Und es ist auch sinn- und stilvoll das zuerst zu lernen. Erstmal schauen womit man sich abgibt, dann schützen davor und dann erst all die fancy Überzauber.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Das klingt doch sehr gut.  :d
So machen wir das.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Es sei denn sie zählt für beide Pools. Daher ja meine Frage.

Also bei Artesia würde die Rune sowohl dem Angriff, als auch der Verteidigung helfen, beides opposed tests, die man macht, während man das Schwert in der Hand hat.

Wenn also jemand nur Ausweicht ohne anzugreifen, aber das Schwert in der Hand hält ist es zumindest bei underer Reign-Reglung problematisch und ich würde den Bonus verneinen. Wenn aber das Schwert aktiv eingesetzt wird (Attacke, Parade), dann behindert es nicht bei zusätzlichen Multiplen Aktionen. Drei Aktionen wiederum geben dann -1d. Wenn Du nur draufhaust haste eben einen Würfel mehr. Ebenso, wenn Du nur parrierst.

Gut so?

Ciao,

Martin

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
wie bereits geschrieben, wenn man Multiple Angriffe macht, gibt man den Extrawürfel ab und kann etwaige Expert Dic(ED) oder Master Dice(MD) behalten.
Auf einer Waffe kann man die Rune für Angriff und Blocken benutzen(bringt also nur was für solche Aktionen), auf dem Körper für waffenlose Angriffe, waffenlosen Block,Dodg, Run(bei Wettrennen) und Armdrücken...

"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nein, wenn man multible Angriffe macht, dann gibt es jeweils +1 auf Treffen oder so und der Waffenbonus kann nicht benutzt werden um MD, ED oder so etwas zu behalten. Für so etwas gibt es Manöver und die Passions.

Wenn mit einer Waffe in einer Runde 2 mal parriert und einmal angegriffen wird, erhält der Träger der Waffe auf jede dieser Aktionen einen Würfel als Bonus und das wars. Es ist ein Plus auf die Waffe und nicht auf die Aktion. Bei unteschiedlichen Poolgrößen wir der Bonus auch je nach Verwendbarkeit auf die der Aktion zugewiesenen Waffe aufgeschlagen, oder eben nicht.

« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 16:03 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
deinen Vorschlag finde ich...seltsam, oder ich verstehe ihn falsch.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Was ist daran so schwer zu verstehen? Du benutzt die Waffe um zu zu schlagen und bekommst +1 Du benutzt die Waffe um zu parrieren und bekommst auch +1, solange es ein vergleichender Test ist. Das bedeutet, das du bei einem kleineren Pool im Dodge als im Angriff den Bonus nicht bekommst, weil halt der kleinere Pool benutzt wird, dien +1 Bonus ist also für den Ar...... Wenn du aber den Paradepool benutzt, wo die Waffe mit der Rune für benutzt wird und der ist kleiner als der Angrifspool, dann bekommst Du einen Würfel als Bonus.

Du kannst die +1 nicht benutzen um den Malus für eine multible Aktion zu negieren, weil es ein WAFFENBONUS ist und keine taktischer Vorteil.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
deinen Vorschlag finde ich...seltsam, oder ich verstehe ihn falsch.

Ich verstehe ihn auch nicht.

Aber mal anders erklärt: Die Rune macht nicht das Schwert besser, sondern den Träger und das Schwert ist nur der Fokus. Runen wirken auf Wesen. Eine Rune des Schutzes auf einem Amulet sorgt nicht dafür, daß das Amulet sicherer wird, sondern der Träger.

Und ja, das berunte Schwert wirkt, in dem begrenzten Gebiet "Kampf", wie eine Passion. Nur nützt mir die Rune auf dem Schwert halt nix beim Singen, wo mir die richtige Passion immer noch helfen würde. Anders die (auch leichtere Weapon-Rune, die einfach den Schaden erhöht)

Alles andere wäre zu viel Aufwand und vor allem zu "untrue" (und ich erdreiste mich mal das beurteilen zu dürfen)  ;-)

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Dann ist das halt Untrue.

Eine Rune auf die Waffe gibt Bonus auf Sachen die mit der Waffe zu tun haben wie Parry und Angriff und nix anderes, wie z.B. auf die Negierung von Nachteilen durch multible Aktionen.

Da wird auch nicht drüber diskutiert, das ist einfach so.

Edit:
Eine Rune auf einen Amulet zählt mit in die maximalen magischen Sachen, die ein Held bei sich tragen kann, eine Waffe nicht. Das bedeutet das das Amulet mit der Essenz des Trägers verbunden ist und sich ganzheitlich auswirkt, was bei der Runen-Waffe oder auch Rüstung nicht der Fall ist.
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 16:59 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
Ich finde wenn man die Rune dafür benutzen kann, seine Master-Dice in einer Multiple-Action zu behalten, ist die verdammt mächtig. Da muss man ansonsten ja riesen Aufwand für betreiben.

Entweder ne Mission, oder so etwas haben, oder ne spezielles Martial Path.

Man darf halt auch nicht vergessen, das das ein permanenter Effekt ist.
Will sagen man kauft/beschriftet ein Schwert mit der Rune, und hat dafür permanent bis man das Schwert verliert eine Multiple-Action ohne Nachteile wenn man so will.

Lasst uns das doch einfach nach der nächsten Session bequatschen.
Noch ist das eh nicht relevant, und diese Internet-Diskussionen sind ja nicht das gelbe vom Ei wie wir das ja schon kennen.
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 17:22 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Thomas, da gibt es nix zu bequatschen. Ich habe geschrieben wie ich das handhaben werde und damit ist es in diesem Fall Gesetz.

Chiungalla

• Gast
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube das sollte nicht unerwähnt bleiben, und ist wie schon erwähnt auf keinen Fall böse gemeint:

Und mit welchem Recht nimmst Du Dir das Privileg heraus in einer Diskussion zwischen 4 bis 5 an der Runde teilnehmenden Erwachsenen Menschen Dein Wort als Gesetz darzustellen, und so jede Diskussion im Keim zu ersticken?

Falls Du meinst, dass Dir dieses Recht aus Deiner Rolle als Spielleiter erwächst, so möchte ich anfügen, dass ich durchaus damit leben kann, wenn Du es so siehst. Und ich kann mich damit auch arrangieren zum Wohl der Gruppe.

Ich sehe das aber eigentlich ganz anders.

Am Spieltisch während der Session, wenn sowas spontan entschieden wird, und der Spielfluss so wie die Atmosphäre in Gefahr ist, hast Du ganz klar die Hoheit was Regeln und so etwas angeht.

Zwischen und nach den Sessions kann und sollte man solche Sachen meiner Meinung nach in aller Ruhe ausdiskutieren.
Das hat in dieser Runde bei Diskussionen wo alle am Tisch saßen (und die nicht übers Forum liefen), auch eigentlich immer wunderbar geklappt, daher sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für einen despotisches intervenieren des Spielleiters.

Zumal Du mich ja sogar durchaus auf Deiner Seite hättest, was das behalten von Masterdice durch die Rune angeht.
Ich glaube auch nicht, dass man so einfach die Masterdice behalten sollte, bei Multiple-Actions und ähnlichem.

Überall möchtest Du gerne das wir uns als Spieler einbringen, bei der Konvertierung von Artesia, bei der Gestaltung der gemeinsamen Erzählraums, bei der ausgestaltung der Abenteuer.
Du möchtest ständig unsere Wünsche, unsere Kritik und solche Dinge hören, damit Du als Spielleiter daraus lernen kannst, und damit die Kampagne besser wird.

Und da passt es in meinen Augen einfach nicht ins Bild, wenn Du ohne Not da bei einer solchen Diskussion mit einem BASTA! dazwischen fährst.

Das entspricht eher einem altertümlichen SL-Stil wo die Spieler sich vom großen Spielleiter bespaßen lassen durften, und dafür Chips & Cola liefern mussten, und jede Kröte schlucken mussten, die ihnen der Spielleiter vorgesetzt hat.

Wie gesagt, nicht böse gemeint.
Aber irgendwie schwankst Du teilweise sehr zwischen dem Dienstleistungs-SL und dem klassischen Despoten-SL.
Was es mir als Spieler irgendwie schwer macht, mich auf eines von beiden einzustellen.
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 18:14 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ahso ich glaub jetzt hab ichs verstanden, ich hatte es gelesen als +1 Extrawürfel zu dem jeweiligen Set.

Den Pool der gewürfelt wird um einen Würfel erhöhen also für Kampfproben die die Waffe benutzen, das funktioniert.

Parry:8+M
Sword:7+E
Dodge: 7

Für Dodge bringt es nichts, wenn nur pariert wird heisst das 9+M, nur angreifen 8+E, für multiple Aktionen dann Parry, Parry=9; Sword, Sword=8; Parry, Sword=8

Die Weaponrune(die ich nicht lernen werde) erhöht dann die Breite des Wurfs für den Schaden um 1.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Jo, so sieht das aus Timo.

Dafür geht die Waffe nicht auf die Anzahl der maximalen magischen Gegenstände.

Wenn jemand sich ein Amulett mit der Victory Rune machen lässt, dann würde es auf alle oppost contests gelten.

Chiungalla

• Gast
Zitat
Die Weaponrune(die ich nicht lernen werde) erhöht dann die Breite des Wurfs für den Schaden um 1.

Wieso wirst Du die denn nicht lernen, wenn man fragen darf?

Und noch ne allgemeine Frage:
Wie viel magisches Zeug kann man denn mit sich rumschleppen?
Und zählt da Rüstung mit rein, und wenn ja jedes Körperteil als ein Gegenstand?
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 23:30 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ist eine Riven Rune, d.h. gehört nur zu den Daradjan Runen
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Komm zur dunklen Seite junger Padawan, hier haben wir Riven Runen.  >;D
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 23:40 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Die Rüstung zählt als ein Gegenstand, auch wenn jede Trefferzone einzeln durch eine Runde geschützt werden muss. Die maximale Anzahl der Runen und sonstiger magischer Gimiks ergibt sich aus Knowledge und Charme.

Runen irgendwo reinbraten geht dann so: Skillwurf auf Alphabet-Schreiben oder evtl. Craft, dann Wurf auf Lore. Die Schwierigkeit ist jeweils das DR der Rune + eingesetzte Magiepunkte (+3 für jede weitere Rune). Einmal aktiviert bestehen sie solange bis die Rune zerstört wird. Kein permanentes Ausgeben vom MP oder späteres befeuern mit Magiepunkten.

Das gilt auch für Enchantments, jedenfalls solange man "inherente" Eigenschaften des Materials nutzt (z.B. Stahl schützt gegen Schaden, Jade gegen Magie und Widderhörner geben Boni auf Stärke und Mut). Wenn man aber einen anderen Effekt will, dann sind permanente MP fällig (z.B. machen, daß ein Schwert besser trifft) und bei den wenigen Punkten, die es hier gibt, also Tapping.

Man kann nur so viele "funktionierende" Objekte bei sich haben wie man PRE hat (in unserem Fall dann wohl COMMAND+CHARM). Wobei dann eine Rüstung als ein Objekt zählt.

Nach durchschlafener Nacht auch noch ein ruhigerer Kommentar, warum ich mich aus eurer Sicht als Despot aufführe. Ich habe als SL dafür zu sorgen, dass euch taktische und rollenspielerische Herausforderungen präsentiert werden und die Anwendung der Runen würde es mir zu früh schwer machen, euch diese zu stellen, wenn die Bonis für multible Aktionen ausgegeben werden können. Im Gruppenvertrag steht das der SL nicht immer Recht hat und ich habe und werde euch auch weiterhin anhören, wenn es um Fragen zum Spiel geht. Wenn es aber um Sachen geht die sich so entscheidend auf die Balance auswirken, dann treffe ich als SL eine Entscheidung und ihr müsst damit leben, denn ich muss den ganzen Kram vorbereiten und mir Gedanken über den Herausforderungslevel machen.

Chiungalla

• Gast
Ich vermute mit den Argumenten die Du hier bringst, wäre auch jeder ohne Machtwort Deiner Argumentation gefolgt.

Ich persönlich finde aus der Sicht der Balance das ganze Runenzeug ziemlich krass.
Aber im Endeffekt profitiert ja mehr oder weniger die ganze Gruppe, und daher sehe ich als Spieler da kein Problem.
Das Du als Spielleiter da irgendwo gerne die Notbremse ziehen möchtest, kann ich allerdings sehr gut verstehen.

@ Katrin:
Hättest Du Interesse daran, dass wir trotzdem an Deinem Geburtstag irgend etwas in Richtung Rollenspiel zusammen machen? Ein One-Shoot wäre ja durchaus denkbar, und wir hätten ja einige potentielle Spielleiter in der Runde, auch wenn Jörg ja leider ausfällt.

Ich könnte z.B. Earthdawn 2nd, Shadowrun 4, Gurps 4 und TORG anbieten (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich damit raus bin aus dem SL-Geschäft  >;D).
« Letzte Änderung: 24.09.2008 | 09:55 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Katrin dachte evtl. an Werwolf, vlt. eigene Regeln
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Mit der Belegschaft unserer Reign-Runde?
Oder mit mehr, weniger und/oder anderen Leuten dann?

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Mit der Belegschaft unserer Reign-Runde?
Oder mit mehr, weniger und/oder anderen Leuten dann?

Werewolf ist nicht so mein Ding, also WoD komplett (bis auf Mage: Sorcerers Crusade), aber ich bin ja aufgeschlossen. Auch anderen Spielern gegenüber.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Ist ja auch nur ein Oneshoot... da würde ich wohl sogar AD&D spielen....  >;D