Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21759 mal)

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Ich bin noch am überlegen, was ich mit meinem Geburtstag mache.
Mein neuer Vertrag ist erst ab 1.11., deshalb ist mein Geburtstags-Budget auf -350€ geschrumpft --> wenn (falls) ich also feiere, wird es eine Mit-bring-Party...

Aber wie gesagt alles noch lange hin und noch nicht entschieden.

nen lieben Gruß
Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Immerhin hast Du dann schon einen Vertrag...  :q

Chiungalla

• Gast
Ich wollte mal fragen, ob wer sich Notizen gemacht hat bezüglich des Abenteuers und eventuell hier eine Zusammenfassung rein stellen möchte?

Ich kann nämlich beim besten Willen nicht versprechen, dass ich mich auch nur an die Hälfte der Details erinnere, wenn wir das nächste Mal wieder spielen. Und bei solchen "Detektivabenteuern" kommt es ja nicht selten auf Nuancen an.

Gut wäre natürlich auch, wenn Jörg nochmal ein kurzes Briefing der wichtigen Infos geben würde am Beginn der nächsten Sitzung, wenn wir das allerdings alleine hinbekommen, ist vielleicht noch besser.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich habe Unterlagen, aber ich stelle hier nichts online. Schließlich sollen meine Spieler auch mal was machen. Timo kann ja notfalls in die Unterlagen von Katrin reinschauen und meckern, falls ihm etwas nicht passt.

Ich möchte übrigens, dass ihr euch Gedanken macht, wo ihr als Spieler drann arbeiten könntet (also eure Schwachpunkte) und was ihr als Spieler gerne hättet. Der erste Teil meiner Vorplanung wird mit dem Abenteuer für Martin abgearbeitet sein und ich möchte langsam den nächsten Kampagnenabschnitt planen.

Grüße

Der Despot vom Dienst

Edit:
Das müsst ihr hier nicht öffentlich machen, eine IM in der ihr mir scheibt, wie ihr euch spielerischen entwickeln wollt und was für Ziele ihr für euren Charakter habt reicht auch aus. Ich muss bloß sehen, wie ich da zu eurem Glück zwingen kann.
« Letzte Änderung: 1.10.2008 | 17:46 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

• Gast
Also ich habe derzeit keine Punkte auf meiner Agenda in denen ich mich spielerisch verbessern möchte.
Die Sachen an denen ich noch feilen möchte, sind nicht unbedingt welche, wo mir der Spielleiter oder die Mitspieler helfen können. Wenn euch jedoch etwas auffällt, was ihr für verbesserungswürdig haltet an meinem Spiel, dann könnt ihr das ja mal in konstruktiver Form darbieten.

Wann immer ich etwas habe, was ich gerne möchte, sag ich das eh schon, daher ist auch da gerade nichts dabei von meiner Seite.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Also ich kann ja mal etwas in den Raum werfen, wo fast alle drann arbeiten können:
Den anderen Mitspielern helfen ein Spotlight zu haben und ihnen zuspielen, damit sie glänzen können. Martin macht das schon teilweise, aber da kann die Gruppe ansich noch viel Lernen.

Wenn ich denke, wie das letzte mal mit einer Situation umgegangen worden ist wo die Spezialfertigkeite eines Spielers gefordert war und dieser konsequent übergangen wurde, dann seher ich dort erheblichen Bedarf und das war beileibe nicht das erste mal.

Das ist jetzt kein ihr seid böse und schlecht, sondern ein ihr könnt an euch arbeiten. Die Runde hat ein sehr hohes Niveau was das Spiel angeht, doch ich sehe durchaus jede menge Potential für Verbesserungen.

Chiungalla

• Gast
Wo möchte, btw., eigentlich Timo mit seinem Charakter seine Spotlights aufgrund der Fähigkeiten seines Charakters?
Schmieden schluckt ja so wie es aussieht Tonnen von EP und XP, aber taugt nicht wirklich für Spotlights, oder?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Da habe ich schon etwas :-).

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Also ich möchte mich nach der Runde am Sonntag gerne noch einmal mit Euch über die Charaktere und ihre Ziele sowie eure Ziele für sie unterhalten. Auch darüber ob die Charaktere sich als Hauptdarsteller in dem von mir angestrebten Drama eignen.

Jetzt ist der letzte Punkt wo ich noch etwas biegen kann, ohne das es meinen Plan total über den Haufen wirft.

Chiungalla

• Gast
Katrin und Timo:
Nehmt ihr mich wieder mit, und wann und wo ist Abfahrt?

Chiungalla

• Gast
Wo wollen wir eigentlich nächstes Mal spielen, darüber haben wir keine Worte verloren.

Ich hätte die Freigabe meiner besseren Hälfte euch bei uns willkommen zu heißen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob Martin nicht dran wäre.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Jo, eigentlich wäre der Martin drann.

Sowie mit dem Spotlight, als auch als Gastgeber.

Mit der Katrin will ich die Tage noch einmal telefonieren.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Jo, eigentlich wäre der Martin drann.

Sowie mit dem Spotlight, als auch als Gastgeber.

Geht klar, gar kein Problem. Soll ich was kochen?

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Was ist denn im Angebot?
Und was würde das kosten?
(Untote Ziegen stehen als Bezahlung nicht zur Auswahl!)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
darf ich Enchantment lernen?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wer soll Dir das denn beibringen?

Ich denke du wirst dich lieber mal um die Ritter Fertigkeiten kümmern. Zumindest ist Dein Ausbilder der Meinung.

Für alle zur Erinnerung:

Es gibt eine Prüfung ob ihr Ritter werden könnt und da ist Reiten wichtig bis sehr wichtig.

Reiten ist für alles was ihr vom Pferd aus macht der Cap-Skill. Wer also Reiten 1 hat darf nur mit einem Würfel plus Attribut vom Pferd aus Kämpfen, Schießen oder andere Sachen machen.

Ich verrate Euch auch, das die Prüfung in allen wichtigen Punkten eine Höhe von 5 erwartet. Die nebensächlichen Fertigkeiten sind dann nur zu schaffen.

Also Reiten, Kämpfen/Fight, Parry/Dodge, Taktik/Strategie, und Navigation. werden geprüft. Wenn jemand Sir Wael Dere als Prüfer hat, kann er damit rechnen, das er auch auf Poesie geprüft wird. Kein Ritter prüft seinen Knappen

Des weiteren hat Thomas zur Sprache gebracht, das er es bevorzugen würde, wenn man für jede Stimme beim MVP einen Fool Arcana bekommt, weil aus seiner Sicht Enthaltungen die Chance vergrößern, das jemand MVP wird.

Ich persönlich möchte nicht, das es so inflationär Fool Arcana gibt und tendiere eher dazu, den fürs Essen zu streichen. Vielleicht bekomme ich dann auch mal wider Diarys. Außerdem werde ich die Sache mit Fool Abzug durchziehen, wenn ich von einem Spieler kein Feedback per IM bekomme (also nix ICQ oder IRC, damit ich die nicht vergessen kann).

Noch eine persönliche Anmerkung zum Planen und den IC Gesprächen. Das könne wir doch eigentlich besser. OK, es liegt nicht jedem, IC zu spielen, aber gerade bei Planungen sollte das etwas leichter fallen. Dann habt ihr IMHO auch weniger Probleme, Rätzel zu knacken, weil die Spieler es komplizierter denken als es die Charaktere wissen.
« Letzte Änderung: 13.10.2008 | 20:52 von Jörg.D »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Was ist denn im Angebot?
Und was würde das kosten?
(Untote Ziegen stehen als Bezahlung nicht zur Auswahl!)

Kosten?

Gibt es irgendwelche alergischen oder weltanschaulichen Diäteinschränkungen?

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
@ MSch:
Zitat
Gibt es irgendwelche alergischen oder weltanschaulichen Diäteinschränkungen?

Ja, ich will nichts ohne Fleisch.  >;D  >;D  >;D
Ansonsten wäre eine Vorwarnung gut, jeder hat ja so ein paar Sachen die er nicht mag.

Und mit Kosten meinte ich, dass wir uns ja evtl. an den Unkosten beteiligen könnten.

@ Jörgs Post:
Also mir ist halt vor allem aufgefallen, dass noch nicht einmal die Fool Arcana für "excellent role-play" vergeben wurden.
Und ich denke das dies daran liegt, dass niemand gerne beim vergeben der Arcana aufspringt und schreit "ich habe so geil gespielt, die arcana points sind meine".

Jörg auf der anderen Seite will das man sie ggf. einfordert, bzw. sich jemand anderes da für einen in die Bresche schlägt.

Wir könnten es aber auch einfach so machen, dass wir die Arcana Points dafür direkt über unseren MVP vergeben.
Halt jede MVP-Stimme einen Arcana-Point.
Bei einem wirklich einstimmigen Ergebnis kriegt man dann halt 4 Fool Arcana, für excellent role-play würde man laut Artesia 3 bekommen. Und so kriegen auch mal Spieler die nie über 1-2 Stimmen hinaus kommen mal auf dem Wege Fool Arcana.

Das es momentan ein Vorteil ist, wenn jemand sich enthält, und er dadurch wahrscheinlicher MVP wird, spielt da eigentlich nur am Rande mit rein.

@ All:
Wer hat denn schon alles "Student of Navigation" auf einem ansprechenden Level?
« Letzte Änderung: 13.10.2008 | 21:22 von Chiungalla »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
@ MSch:
Ja, ich will nichts ohne Fleisch.  >;D  >;D  >;D

Sehe ich aus wie ein militanter Veganer?

Zitat
Ansonsten wäre eine Vorwarnung gut, jeder hat ja so ein paar Sachen die er nicht mag.

Und mit Kosten meinte ich, dass wir uns ja evtl. an den Unkosten beteiligen könnten.

Nein, nein, das macht mir ja Spaß.

Zitat
Wir könnten es aber auch einfach so machen, dass wir die Arcana Points dafür direkt über unseren MVP vergeben.
Halt jede MVP-Stimme einen Arcana-Point.
Bei einem wirklich einstimmigen Ergebnis kriegt man dann halt 4 Fool Arcana, für excellent role-play würde man laut Artesia 3 bekommen. Und so kriegen auch mal Spieler die nie über 1-2 Stimmen hinaus kommen mal auf dem Wege Fool Arcana.

Ich finde das ist kein schlechter Vorschlag.

Zitat
@ All:
Wer hat denn schon alles "Student of Navigation" auf einem ansprechenden Level?

Das hatte mich in der Anforderungsliste etwas irritiert. Wir sollen Ritter sein, Schrecken der Schlachten, Verteidiger des Glaubens und nicht Daniel Boone. Eine Karte lesen schön und gut, aber für was gibt es Scouts, Kundschafter und dienstbare Geister?

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Das hatte mich in der Anforderungsliste etwas irritiert. Wir sollen Ritter sein, Schrecken der Schlachten, Verteidiger des Glaubens und nicht Daniel Boone. Eine Karte lesen schön und gut, aber für was gibt es Scouts, Kundschafter und dienstbare Geister?

Gegenfrage, wozu habt Ihr einen Lehrer der es Euch beibringt? Weil die Ritter der Meinung sind, dass es unnütz ist, oder weil sie es als nützlich erachten?
Wieso hat Aidan immer Karten mitgebracht, wenn es in eine Gegend ging? Was passiert, wenn ihr in einer Schlacht oder einem Sandsturm von euren Scouts getrennt werdet?

Ich finde das mit den Fool Arcana pro Stimme einfach zu heftig, weil es Unmengen an Fool Arcana bedeutet und demjenigen der es bekommt einfach zu massive Vorteile verschafft. In Artesia gibt ein Punkt Fool Arcana einen Bonus von einem Punkt auf eine Probe und erlaubt es einem nicht noch einmal neu zu würfeln. Derjenige der das beste Rollenspiel gezeigt hat bekommt dafür einen Punkt, was IMHO recht nett ist. Aber drei bis 4 Punkte sind dann schon recht extrem. Ich müsste dann die Gegner entsprechend verschärfen und ihnen auch so etwas geben und da habe ich wenig Lust zu. Die Foolpunkte sollen die harten Kanten abschleifen, nicht für problemloses Schaffen von allen Proben sorgen.

Chiungalla

• Gast
Nicht alles was man beigebracht bekommt, muss sich in einem Skill wiederspiegeln.
Karten kann man auch ohne Skill lesen.
Ich glaube nicht das ich als reale Person einen karten lesen Skill auf meinem Charakterbogen stehen hätte.
Und sich an den Himmelskörpern zu orientieren um nach Hause zu finden ist wohl eher der Direction-Skill.

Das mit den Fool Arcana sehe ich ein, wenn die in Artesia so viel schwächer sind.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Nicht alles was man beigebracht bekommt, muss sich in einem Skill wiederspiegeln.
Karten kann man auch ohne Skill lesen.

Das glaube ich nicht Tim!

Und auch im Comic werden die Karten wie was ganz wertvolles und exotisches behandelt und Artesias Daradjaner stehen staunend wie kleine Kinder vor der großen Weltkarte auf der Wand des einen Schlosses. Aber man kann das auch übertreiben.

Zitat
Ich glaube nicht das ich als reale Person einen karten lesen Skill auf meinem Charakterbogen stehen hätte.
Und sich an den Himmelskörpern zu orientieren um nach Hause zu finden ist wohl eher der Direction-Skill.

Du rechnest da nicht deine umfassende Schulbildung mit ein, während der Du durchaus Kartenlesen gelernt hast.

Aber Student of Navigation ist nichts was ein Ritter kann, sondern ein Gelehrter. Für Ritter müssen Direction und Lore reichen und besonders laut Sprechen.

Naja, ich will ja eh "Ardent Scholarship" lernen. Und zumindest ein spezifisches Summoning- und dazugehöriges Bonding- oder Guardian-Ritual. Da soll sich der SL schön was ausdenken was Pellus so finden kann. Es soll datürlich kein Mörderwegnatzgeist werden, aber einer, der Wache schiebt und evtl. angreifenden Träumen und Geistern paroli bieten kann. Und natürlich Broadcutter. Ach und ein Craving! Irgend was mit Imperium, Islikllidae und Untoten/Geistern oder hübschen Mädchen ... ähh? ... ups

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ein Craving muss man sich verdienen. Sich orientieren kann man auch mit Direction machen, dafür braucht es dann aber Landschaftsmerkmale.

Ansonsten wird Pellus erst einmal die Nachwirkungen seines Verhaltens gegenüber einer jungen Dame zu spühren bekommen. Aber dazu gibt es in den nächsten Tagen mehr.

Chiungalla

• Gast
Zitat
Du rechnest da nicht deine umfassende Schulbildung mit ein, während der Du durchaus Kartenlesen gelernt hast.

Unsere Charaktere haben auch eine umfassende "Schulbildung" während der sie das gelernt haben.
Das heißt halt nicht, dass man das in den Regeln zwingend als einen Skill umsetzen muss.

Es gibt mehr als genug Dinge die uns Jörg aufgrund unserer Ausbildung, dem was unsere Charaktere erlebt haben und unseres Hintergrunds zugestehen würde, was nie auf dem Charakterbogen auftaucht.

Für Aidan werd ich den Skill wohl aber auf geringem Niveau lernen, und dann hoffen mit Glück oder Fool Arcana irgendwie durch die Prüfung zu schlittern, es sei denn Du redest Jörg das noch aus.

Übrigens gibt es die Möglichkeit misslungene Prüfungen durch hervorragende Leistungen in anderen Bereichen auszugleichen, hatte Jörg gestern im ICQ erwähnt. Ich glaube das gilt allerdings nicht für die Hauptfächer.
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 07:23 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich habe mir noch einmal so meine Gedanken gemacht und werde die Sache mit den ein Punkt Foolarkana pro Stimme einführen. Dafür kann man jetzt aber mit dem Fool-Arcana keine Würfe mehr wiederholen, sondern nur einzelne Würfel nachträglich dazu kaufen, wie es schon vorher angedacht war.

Wiederholungs Würfe gibt es dann also nur noch mit Fool Lucky und für Diarys. Für jeweils 10 Fool Arkana gibt es dann auch zusätzlich einen Re Roll.

So gibt es mehr Bestätigung für gutes Spiel und weniger Balanceprobleme für mich.

Vielen Dank für Eure Anregungen.