Thread zu spät gesehen, jetzt kann ich eigentlich nur noch unterschreiben:
Rolemaster, GURPS und alle anderen Systeme, die versuchen, die Welt in Würfelergebnissen abzubilden.
Ich HASSE Tabellen.
Ganz dickes SIGNED! Gilt auch für Harnmaster.
Ich sage immer: je realistischer ein System sein will, desto unrealistischer ist das Spielgefühl am Ende.
Wurde
DSA schon erwähnt? Achja:
DSA, weil es für mich die Daily Soap unter den Rollenspielen ist: eine Aneinanderreihung von Alltäglichkeiten und Belanglosigkeiten.
Anmerkung: Hartwurst eben.
Zum kotzen kompliziert und ausufernd, dabei ohne Sinn und Verstand.
Man rechnet minutenlang verschiedenste Modifikatoren nach den absurdesten Formeln aus, nur um festzustellen, ob der Wurf nun um einen Punkt modifiziert wird oder nicht.
1 Stunde mit Excel-Unterstützung sollte man mindestens für den Bau eines Charakters einkalkulieren.
...und dazu in mindestens drei Büchern wälzen.
Hotzenplotz-Fantasy
- klasse Neologismus. ^^
Und natürlich die DSA-typischen Kämpfe: "Attacke! Pariert! Attacke! Misslungen! Attacke! Pariert! Attacke! Patzer! Bruchtest! [...]"
D&D3+, vor allem weil das System ohne tonnenweise Verteilung verzauberter Ausrüstung komplett zusammebricht. Wie ich immer zu sagen pflegen: ein hochstufiger D&D-Char ist kein Held, sondern eine mobile Haltevorrichtung für magische Gegenstände.
Midgard war in der Tat auch scheisse. Ein Wort: Handgemengewert. Hab ich aber nicht lang genug gespielt, um einen gepflegten Hass aufzubauen.
Sorry dass ich wenig Originelles beizusteuern habe, schlage mir eh nur die Nacht hier um die Ohren,weil ich wegen Vollmond nicht schlafen kann.