Ich muss sagen, dass ich noch NIE, in egal welchem Rollenspiel, mit Miniaturen gespielt habe - wenn wir mal das HeroQuest-Brettspiel nicht mitzählen.
Eigentlich wollten wir das auch schon längst mal ausprobieren - seit D&D 3.0-zeiten - aber es ist immer ganz profan am Logistischen gescheitert: ich habe nie passende Miniaturen gefunden, die mir auch gefallen hätten. Also hab ich mir nie welche gekauft. Und ohne meine Initiative holt sich auch keiner meiner Mitspieler welche.
Seit jeher funzt das taktische Spiel bei uns immer mit A4-Blättern, auf die hastig mit Bleistift die Anfangssituation zu Beginn einer Begegnung aufgemalt wird, und die Startpositionen mit Kreisen und Kästchen markiert. Dann werden in der ersten Runde unweigerlich mit weiteren Bleistiftlinien die Bewegungen der Beteiligten eingemalt. Danach ändern sich die Positionen nur noch selten, aber falls sich doch noch zuviel tut, muss halt zwecks Übersicht ein neues Blatt bemalt werden.
Ich wäre nach wie vor nicht abgeneigt, es mal mit Minis zu probieren. Aber jedesmal, wenn ich im Spieleladen stehe, sind da an einer Wand circa zwölf Reihen von vielleicht zwanzig Haken Breite immer mindestens fünf Blister verschiedenster Art über- und durcheinander gehängt, sodass ich geschätzte tausend Blister per ab- und aufhängen durchsuchen müsste, um überhaupt herauszufinden, ob es eine passende Figur für mich gäbe. Bei Onlineshops ist es dasselbe in grün, da hab ich genausowenig Lust, mich durch unendlich viele Unterseiten durchzuklicken. Da verliere ich in beiden Fällen regelmäßig die Lust und die Geduld.
Und das ist der wahre Grund, warum ich noch nie mit Minis gespielt habe.
Sachdienliche Hinweise, wie man ohne hirnschmelzende Ameiseneiersortierarbeit hübsche Miniaturen finden kann, werden gerne entgegengenommen.