Autor Thema: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele  (Gelesen 7624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
[Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« am: 18.05.2008 | 17:44 »
Nachdem Horchposten scheinbar keine Lizenz mehr für die Produktion von DSA-Hörspielen hat, war Europa als neuer Lizenzinhaber gehandelt worden. Habe nun aber seit Wochen und Monate nichts mehr gehört und auch eine Suche auf der Webseite von Europa hat nix ergeben. Verfügt jemand über belastbare Informationen? Höre mir die Hörspiele immer beim Joggen an und brauche in Kürze neues Futter ;-) Ist bereits irgendwo ein Veröffentlichungsplan verfügbar?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #1 am: 19.05.2008 | 02:15 »
Hmm, Quelle für diese News scheint die HP von Daniela Knor, DSA-Autorin, zu sein, darauf verweisen die meisten News.

"27.03.2008 Neues von den Hörspielen: Sie werden (voraussichtlich im Herbst) unter dem bekannten Label EUROPA erscheinen. Zur Zeit überarbeite ich noch einmal das Manuskript, damit die Hörspiele endlich in die Produktion gehen können."

-> http://www.daniela-knor.de/

Europa, DAS Label schlechthin, aber heutzutage leider nicht die beste Entscheidung, die neuen Folgen stinken eigentlich ab gegenüber Lausch, Burns, Offenbarung 23, JS 2000. Egal ob neue Fünf Freunde, TKKG, Die Dr3i oder die drei ???, alles schlechter als früher (imho) und nirgends moderne Produktionsstandard, wie ihn die vorher genannten Produktionen an den Tag legen.

Trotzdem, vielleicht kriegen sie daraus was gutes. Besser als Horchposten sollten sie aufgrund von Erfahrung und Kontakten schon sein, aber imho irgendwie in den 80er steckengeblieben (wo Eurropa die absolute #1 war!) und die Skriptschreiber. Hmm, was aus denen wohl geworden ist? Bestimmt wegrationalisiert...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #2 am: 19.05.2008 | 13:48 »
Danke für die Infos!

Habe gerade mal bei Europa angerufen und weiß nun ein wenig mehr.

1. Europa hält tatsächlich die Hörspielrechte an DSA.

2. Neuerscheinungen wird es vor Spätsommer/Herbst nicht geben.

3. Derzeit wird scheinbar an mehreren Projekten parallel gearbeitet. Ist aber ne Interpretation meinerseits einer vage gehaltenen, ausweichenden Blase, insofern keine Garantie.

4. Erste Infos gibts es frühstens im Juni.

Hoffe, das hilft Euch!

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #3 am: 19.05.2008 | 14:17 »
Ich bin baff. Ich wußte bisher nicht mal, das es überhaupt DSA-Hörspiele gibt.

Könnt Ihr mir Empfehlungen dazu geben?
Bevor ich Wahnsinnige mal wieder einfach alle kaufe, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #4 am: 19.05.2008 | 14:27 »
Tag Lyris,

im Horchpostenverlag sind verschiedene Hörbücher zu DSA erschienen. Ein Überblick findet sich hier:

http://www.horchposten.de/hoerbuecher/index.php?id=16

Qualitativ halte ich das Material für recht hochwertig: Die Sprecher gefallen mir gut, die Adaption ist in Ordnung und das Preis-Leistungsverhältnis entspricht dem marktüblichen Niveau. Man kann sich die Teile entweder als CD kaufen (mit Ausnahme vom Zerbrochenen Rad und dem Jahr des Greifen, wovon jeweils nur Teil 1 als CD erhältlich ist) oder aber als mp3 downloaden.

Viel Spaß damit!

Besten Gruß vom Beatboy

EDIT: Konkrete Tips zu geben, fällt mir etwas schwer. Hängt von Deinem Geschmack ab. Höre mir die Teile seit Monaten beim Joggen und beim Autofahren auf längeren Strecken an und bin bislang noch nicht enttäuscht worden. Nur das Auge des Morgens habe ich noch nicht gehört. Für den Rest muss man natürlich DSA mögen, aber dann lohnen die Anschaffungen allesamt.
« Letzte Änderung: 19.05.2008 | 14:30 von Kinshasa Beatboy »

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #5 am: 19.05.2008 | 14:57 »
Kann dem Beatboy da eigentlich nur zustimmen! Hörspiele (oder hier eher Hörbücher) sind wirklich Geschmackssache.
Bzgl. DSA nenne ich
- Das Greifenopfer
- Das Jahr des Greifen (1,2 und 3)
- Der Scharlatan
- Das Auge des Morgens
- Das zerbrochene Rad (1 und 2)
- Der Göttergleiche
mein eigen (gibt´s noch mehr?), und finde sie eigentlich alle rundum gelungen. Axel Ludwig als Sprecher gefällt mir ausserordentlich gut, deshalb hab´ ich mir auch noch den Captain Blood bei Horchposten geholt. Der ist auch sehr gut, allerdings ein wenig "trockener", so im Stile von Robinson Crusoe.
Tja, DSA ist halt DSA, und man sollte es schon mögen (zumindest die Welt), und ein paar aventurische Grundkenntnisse sind nicht verkehrt (aber nicht Voraussetzung). Die Romanvorlagen sind halt nicht unbedingt, ehhrm, "große Weltliteratur", aber durchaus unterhaltsam. Wie schon gesagt: Axel Ludwig macht das super! Technisch sind die Teile sehr gut gemacht (in 168 oder 192 codiert, was für ein Hörbuch mehr als ausreichend ist), und auch die "Hörbuchbearbeitung" gefällt mir.
Von meiner Seite aus echt empfehlenswert!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #6 am: 19.05.2008 | 15:16 »
@Praesi
Soweit ich sehe waren das alle.

Ok, dann werde ich einfach doch mal die Rezensionen lesen.
Trotzdem danke an euch! :-*

Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #7 am: 19.05.2008 | 16:33 »
@Lyris: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei Horchposten auch "Probekapitel" oder zumindest Auszüge zum runterladen / anhören... .

Edit: Here you are...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #8 am: 20.05.2008 | 17:41 »
Bei einem gut gemachten DSA-Hörspiel, wo am besten immer die gleiche Heldengruppe neue Abenteuer erlebt, wäre ich sofort dabei. Zu blöd das noch keiner auf die Idee gekommen ist.
« Letzte Änderung: 20.05.2008 | 19:53 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #9 am: 20.05.2008 | 21:13 »
Ich glaube, die Idee hatten schon viele, nur an Umsetzungen mangelt es...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #10 am: 20.05.2008 | 23:40 »
Jo, da bist Du wahrlich nicht alleine  ;) !
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #11 am: 22.05.2008 | 12:47 »
Hi.

Ich fand die Horchposten-Vertonungen echt gelungen:
http://www.media-mania.de/index.php?action=ansicht&art=v&id=158

Ich hätte gerne gesehen, wenn Horchposten weiterhin DSA-Hörbücher zu existierenden Romanen macht und wenn schon noch ein anderes Label ins Spiel kommen musste, dann hätte dieses ja neue Stoffe als Hörspiel vertonen können.

So bleibt erst mal Abwarten, was Europa macht

Gruß
Bernd

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #12 am: 22.05.2008 | 20:11 »
Ich fand die Hörbücher auch nicht schlecht, aber ich bin HörSPIELfan. Und da Europa ausschließlich Hörspiele produziert, yippie!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #13 am: 22.05.2008 | 20:53 »
Trotzdem schade, dass es zukünftig nur DSA-Hörspiele geben wird. Man hätte ja auch beides machen können.

Gruß
Bernd

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #14 am: 22.05.2008 | 21:00 »
Meinethalben hätte man in der Tat beides parallel machen können!

Evtl. wird ja auch wieder ne Hörbuchlizenz vergeben? Im RPG-Radio sprach man beim Messe Essen-Bericht von getrennten Lizenzen (damals noch bei Horchposten).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #15 am: 22.05.2008 | 21:20 »
Wenn ich so die Reaktion von Horchposten sehe, glaube ich nicht daran

Gruß
Bernd

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #16 am: 22.05.2008 | 23:25 »
Zitat Horchposten:

In 2008 wird es keine neuen DSA-Hörbücher aus dem Horchposten geben. Nicht etwa, von uns aus, sondern weil der Lizenzgeber im Dezember 2007 eine anderweitige Hörspiel-Lizenz vergeben hat. Für Horchposten bedeutet dies, dass wir, in 2008 jedenfalls, keine weiteren Hörbücher für „Das schwarze Auge“ produzieren werden, da wir bisher keine weiteren Rechte lizenziert haben.
...


Das ist jetzt zwar ein bisschen "durcheinander", aber (zumindest für 2008  ::) ) doch recht eindeutig!
Wirklich schade! Habe ich schon ma l erwähnt, das ich Axel Ludwig´s Stimme und seinen Vortrag toll finde?

In puncto Hörspiele bin ich ein wenig skeptisch. Das ist zwar wirklich Geschmackssache, aber ich stehe eher auf Hörbücher! MMn für reines Audio passender. DSA-Hörspiele werden mich wirklich erst überzeugen müssen - für ein Rezi-Exemplar würde ich so ´nem Teil aber ne Chance geben...  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #17 am: 23.05.2008 | 00:38 »
Zitat
Evtl. wird ja auch wieder ne Hörbuchlizenz vergeben? Im RPG-Radio sprach man beim Messe Essen-Bericht von getrennten Lizenzen (damals noch bei Horchposten).

Zitat
Wenn ich so die Reaktion von Horchposten sehe, glaube ich nicht daran

Sorry für die Verwirrung, die Lizenz wurde ja erst danach, ähh, nicht verlängert / neu vergeben, wie auch immer. Da war jedenfalls sowohl von Hörbüchern wie von Hörspielen die Rede, daher der Hinweis auf getrennte Lizenzen.

Das horchposten nix mehr macht, war ja eindeutig. (zumindest für 2008 anscheinend) 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #18 am: 18.10.2008 | 15:02 »
So die ersten drei Hsp sind ja glaub ich draussen... hat da schonmal jemand reingehört? Lohnt sich der Kauf?
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #19 am: 18.10.2008 | 15:25 »
Hab noch nicht reingehört. Bei Alveran gibts aber schon ein paar Meinungen. Hier.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #20 am: 18.10.2008 | 16:31 »
Ich hab sie.

Sie sind... interessant. Transportieren eigentlich die DSA-Atmosphäre in Teilen ganz gut.

Aber sowohl Drizzt als auch Sacred als auch Abseits der Wege können sie nicht schlagen.

Gerade mit Lausch verbinde ich - zurecht - eine gigantische Erwartungshaltung, die neben B.Ö.S.E. diese Serie erstmals nicht erfüllt.

Hellboy z.B. schon, die Serie rockt ja schon wieder...

Rezis in Kürze.

(Eins noch: da sie von Europa produziert sind sind sie mit ca. 7 Euro günstiger als der normale 10er.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #21 am: 31.10.2008 | 10:33 »
Aloha zusammen,

FYI

Unser Hörspiel-Projekt hält zwar gerade seinen Winterschlaf, ist aber durchaus noch aktiv!

http://www.fantasy-hoerspiele.de

LG,
EL

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #22 am: 23.11.2008 | 22:03 »
Zitat
Rezis in Kürze.
Die volle Packung DSA-Hörspiele

01 – Das Tor in die Vergangenheit
-> http://greifenklaue.wordpress.com/2008/11/16/rezi-dsa-horspiel-01-%e2%80%93-das-tor-in-die-vergangenheit/

02 - Die geheimnisvolle Burg
-> http://greifenklaue.wordpress.com/2008/11/23/rezi-dsa-horspiel-02-die-geheimnisvolle-burg/

03 - Die Ruinen von Shaba'Yal
-> http://greifenklaue.wordpress.com/2008/11/23/rezi-dsa-horspiel-03-die-ruinen-von-shabayal/

Zitat
(Eins noch: da sie von Europa produziert sind sind sie mit ca. 7 Euro günstiger als der normale 10er.)
Hab ich unrecht. Kosten regulär doch n 10er.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #23 am: 16.02.2009 | 19:06 »
... ... ...

Also ich hab mir die Dinger mittlerweile auf einer Autofahrt reingezogen. Ergänzend zu Greifenklaues Rezension vielleicht noch zwei Anmerkungen:

1. Die Feststellung, dass sich die Hörspiele an ein jüngeres Publikum richten, ist ein Euphemismus. Ich vermute das Alter der Zielgruppe so zwischen 10 und 14 Jahren.

2. Die Hörspiele sind im Vergleich zu dem bisherigen Stoff mit jeweils unter einer Stunde irrsinnig kurz.

Fazit: Ich habe mir das Zeug im Auto angehört und kein Ohrenbluten bekommen. Für erwachsene Rollenspieler ist das aber definitiv gar nichts... oder zumindest dann nicht, wenn man in seiner Freizeit nicht auch sonst gerne TKKG-Hörspiele hört und mit Matchboxautos spielt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] DSA-Hörspiele
« Antwort #24 am: 16.02.2009 | 23:02 »
Ich glaub, die erste täuscht da aber auch ein bißchen, da alle Stimmen so jung sind und die besonders ein junges Publikum anspricht.

Aber stimmt schon, Rollenspieler sind mit Drizzt oder aktuell mit "Sacred 2" - sehr gelungenes Hörspiel- wesentlich besser bedient!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de