Ich hab mir den Film vor ein paar Wochen angesehen. Ich hatte keine großartigen Erwartungen an den Film, weder positive noch negative, aber die hab ich eigentlich nie wenn ich ins Kino geh. Ich will bloß unterhalten werden. Das hat der Film allerdings nicht hingekriegt. Ich wär sogar fast früher aus dem Kino gegangen, was ich bisher nur einmal in einer miserablen Sneak gemacht hab.
Am Anfang gabs kurz Krieg, das war noch ok, aber danach ging das Gedöns mit Jabbas Sohn (oder Neffe? whatever) los und das war derart öde und vorallem unepisch, das ich fast eingeschlafen wäre. In den alten Filmen flogen Planeten in die Luft, hier hat eine Nacktschnecke Bauchschmerzen.
Den Nervfaktor der Charakter fand ich sogar noch erträglich, aber vom Hocker gerissen haben die mich auch nicht.
Visuell war der Film nicht schlecht, wenn man mal von den Hintergründen absieht. Technische Meisterleistungen gab es zwar nicht zu sehen, aber dafür gab es auch nicht groß was zu kritisieren.
Nach den viiiiel zu ernsten Episoden I-III (inklusive "wissenschaftlich erklärter" Macht, Handelsembargos und Truppenlogistik )
Um eine Art Embargo und Logistik gings in Clone Wars doch auch - schliesslich war das die Motivation für die Jedi sich überhaupt mit der ganzen Sache zu befassen.
Natürlich: es ist im Kern ein Kinderfilm, daher hat er halt Charaktere und Handlung, welche auch 10jährige ansprechen, aber es ist durchaus ein Kinderfilm, den man auch als Erwachsener genießen kann (analog zu The Incredibles etc.).
"Kinderfilm" ist keine Ausrede für einen langweiligen Film. Es gibt eine ganze Reihe wunderbare Kinderfilme, die auch für Erwachsene sehr unterhaltsam sind. "Incredibles" ist ein sehr gutes Beispiel, die meissten anderen Pixar Filme auch. Ebenfalls einigermaßen bekannt und überragend gut sind die Animes des Studio Ghibli. "Clone Wars" kann da nirgends auch nur ansatzweise mithalten.
Was mich auch noch stört ist die Namensgleichheit zur Serie von Genndy Tartakovsky. Die ist nämlich das beste was zum Thema Star Wars seit der alten Trilogie erschienen ist.
Bluerps