Du hast also keinen Plan von gar nix. Ein Regelwerk hast Du aber, ja?
-Charakterbau
Hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41177.msg770172.html#msg770172 (In genau diesem Post, 2. Hälfte)
Meh gibts in Anduin Nr. 90 (
DL-Link).
-Attributsproben
Öhm - W100, Wert unterwürfeln?
-Skill-Proben
Einfach: Geschafft, wenn Skill über 15%
Ehrgeizig: W100. Zugehöriges Attribut unterwürfelt: Kleiner Erfolg, Fertigkeit unterwürfelt: Guter Erfolg
Entscheidend: W100, Fertigkeit unterwürfeln
Allgemein: Gelungener Pasch - sehr guter Erfolg, misslungener Pasch: Mies.
01 - kritischer Erfolg, 00 - Patzer/kritischer Misserfolg
-Sanityverlust
SL sagt Stresswurf mit Stufe an. Bei einer Anzahl von Härtekerben größer oder gleich der Stufe kann man ihn ignorieren. (Bsp: Stresswurf Stufe 2, 3 Härterkerben --> Ignorieren des Stresswurfes.
Stresswurf ist ein Wurf auf Verstand. Bei gelingen: Härtekerbe im Aspekt, bei misslingen: Traumakerbe und Ausrasten (Fliehen, Berserken oder Schock [Stillstehen] nach Wahl des Spielers].
-Kampf
Würfeln auf Kampffähigkeit, bei Schusswaffen: Schaden gleich Wurf, bei Nahkampf: Schaden = Summe der Würfel plus etwaige Boni.
Beispiel:
Schusswaffen 55, Wurf 54--> 54 Schaden (ja, das macht aua)
Nahkampf 55, Wurf 54 --> 9 Schaden
Schadensbonus: Wenn die Waffe schwer, groß oder scharf ist: Jeweils plus 3. Eine Feueraxt (groß, schwer und scharf) bringt als +9
Aber Du weißt schon, daß im GRW eine Regelzusammenfassung auf den beiden allerersten Seiten (noch vor der Einleitungskurzgeschichte) steht, ja?
Und weißt Du - ich find es schon ein bischen frech,
überhaupt nichts gelesen zu haben und dann zu sagen "gibt mir mal ne Zusammenfassung".
Gerade Charakterbau ist halt nicht in 2 Sätzen abgehandelt, und wenn ich diese Zusammenfassung nicht eh schon geschrieben hätte, dann hättest Du Dir den Kram eben selber lesen müssen.