Autor Thema: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?  (Gelesen 2280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
[WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« am: 25.05.2008 | 13:23 »
Guten Morgen,

ich hab mal wieder ein Noob-Problem:

Ich hab heute morgen mit meiner neuen Micro-SD-Karte rumgespielt (gekauft für's Handy) und wollte Musik draufspielen. Hierzu habe ich sie in einen Multi-Card-Reader eingelegt (weil es, wenn ich sie im Handy lasse deutlich langsamer ist, warum auch immer).
Bestücken wollte ich sie von der externen Festplatte.

So. Jetzt sind bei mir schon Laufwerksbuchstaben bis G: vergeben (Partitionen, 2 CD-Laufwerke). Der Cardreader hat 4 Laufwerksbuchstaben in Anspruch genommen (H:-K:). Als ich dann die Festplatte einstöpselte, wurde mir die im Dateimanager nicht angezeigt. USB-Symbol im System-tray sagt, daß das Ding da ist, (als L:). Datenträgerverwaltung sagt das gleiche. Aber über den Dateimanager konnte ich nicht darauf zugreifen.

Alles wieder raus, und zuerst Festplatte dranhängen - und sie wird angezeigt, als Laufwerk H:, ganz normal. Danach habe ich wieder den Cardreader eingestöpselt. Und dann werden nur noch 3 Laufwerke dafür angezeigt - nämlich I:-K:

Offensichtlich ist also bei der Darstellung der Laufwerke bei K: Schluss, ab L: kriegt man sie nicht mehr angezeigt.

Preisfrage: Wo ändere ich das? Ich bin sicher, daß ich das schonmal gemacht habe, aber ich finde die Einstellung dafür nicht.

Und bevor einer fragt: Ich hab schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.

Ein

  • Gast
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #1 am: 25.05.2008 | 14:02 »
Also eigentlich sollte es 26 Laufwerke können. Habs gerade mal über virtuelle Laufwerke mit subst probiert und da klappt die Anzeige über L: (also mehr als 10 Laufwerke) hinweg ohne Probleme.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #2 am: 25.05.2008 | 14:04 »
Kannst du über die Kommandozeile auf den Inhalt zugreifen?

Ich vermute, dass du den Windows-Explorer benutzt. Ich würde einfach mal einen anderen Dateimanager versuchen, z.B. den FreeCommander. Beim Explorer gibt es viele eigentlich unlogische Rumbiegereien (wie kommen z.B. Eigene Dateien, Arbeitsplatz usw. in der Baumstruktur über die eigentlichen Festplatten?), die andere Dateimanager nicht mitmachen. Es kann durchaus sein, dass der FreeCommander den Pfad anstandslos anzeigt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #3 am: 25.05.2008 | 14:05 »
Bei XP hatte ich auch schon mehrfach den Effekt, dass neue Laufwerke als Laufwerksbuchstabe nicht angezeigt wurde.
Wenn man dann über die Adresszeile L:\ eingibt erreicht man sie aber.
Auch F5 hilft nicht...
Abhilfe weiss ich nicht mehr so genau.
Ich glaube, ich hab dem Device dann einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann ging es.
Das geht in der Computerverwaltung.
Laufwerke sind auf jedenfall über L möglich, mein USB Laufwerk hat traditionell X:\
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #4 am: 25.05.2008 | 14:10 »
Komisch. Hatte das Problem noch nie unter XP. Zumindest, nicht dass ich mich erinnern könnte.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #5 am: 25.05.2008 | 14:30 »
Evtl. kann man über Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc sich die Datenträgerverwaltung ansehen, ob es da irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Allerdings hab ich keine Erfahrung, wie der Dienst auf Kartenlesegeräte u.ä. reagiert.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #6 am: 25.05.2008 | 14:50 »
In dem Tool: Tweak UI der Powertoys für Windows (einfach mal nach google, ist von Microsoft direkt) kann man einstellen, welche Laufwerke vom Explorer alle angezeigt werden und welche nicht (da unter My Computer -> Drives).
Ich tippe drauf, bei dir ist einfach eingestellt, dass nur bis K: angezeigt werden soll.

Theoretisch muss das auch irgendwo in der Registry zu ändern sein, aber frag jetzt nicht wo genau.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Preacher

  • Gast
Re: [WinXP] Mehr Laufwerksbuchstaben?
« Antwort #7 am: 25.05.2008 | 15:34 »
Also eigentlich sollte es 26 Laufwerke können. Habs gerade mal über virtuelle Laufwerke mit subst probiert und da klappt die Anzeige über L: (also mehr als 10 Laufwerke) hinweg ohne Probleme.
Daß es das können sollte weiß ich selbst, und daß es bei Dir funktioniert ist ja schön.
Das kriegt meinen Award für den am wenigsten hilfreichen Beitrag des Monats ::)

Wenn man dann über die Adresszeile L:\ eingibt erreicht man sie aber.
Ah, das muss ich mal testen.

Ich glaube, ich hab dem Device dann einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann ging es.
Das geht in der Computerverwaltung.
Ja, so man die Buchstaben zuweist weiß ich. Nur wird's dann immer noch nicht angezeigt - bei K: ist Schluss.

Laufwerke sind auf jedenfall über L möglich, mein USB Laufwerk hat traditionell X:\
Daß das möglich ist, weiß ich auch - hab ich woanders auch schon gesehen. Aber das muss man doch irgendwo einstellen können.

In dem Tool: Tweak UI der Powertoys für Windows (einfach mal nach google, ist von Microsoft direkt) kann man einstellen, welche Laufwerke vom Explorer alle angezeigt werden und welche nicht (da unter My Computer -> Drives).
Ich tippe drauf, bei dir ist einfach eingestellt, dass nur bis K: angezeigt werden soll.

Theoretisch muss das auch irgendwo in der Registry zu ändern sein, aber frag jetzt nicht wo genau.
Danke Mythos.
Und tatsächlich - wenn ich mir meine Laufwerke bei Tweak UI anzeige, dann sind nur bis zum Buchstaben K Häkchen dran. Warum auch immer. Wobei - bei Y und Z hat's auch wieder welche.
Und damit geht's auch wieder.
Vielen Dank :)

Das Thema hat sich damit erledigt und wird geschlossen.