Ich will hier ab und an mal etwas über unsere neue DSA-Runde berichten.
Die Vorgeschichte:Zunächst mal was über meine Mitspieler. Wir sind zu sechst, alles Freunde und/oder Mitbewohner von mir. Irgendwie tauchte vor kurzem das Thema DSA auf und alle erzählten erstmal, wie geil das früher war und wieviel Spaß die dabei gehabt hatten. Und daraus entstand dann die Idee, mal wieder die verstaubten Boxen der 3. Regeledition auszugraben. Ich ließ mich dann breitschlagen, den MEISTER zu machen.
Drei hatten vor 6-10 Jahren das letzte Mal DSA gespielt. Einer zockt gelegentlich mal CoC und der Fünfte hatte noch nie Kontakt mit Rollenspielen. Wir einigten uns dann mehr oder weniger schnell darauf, so wie früher Abenteuer zu spielen, um das Feeling wieder zu erlangen. Ich ließ mir kurz erzählen, wie sie so früher gespielt hatten und bereitete dann ein kleines Abenteuer für heut abend vor.
Da keiner mehr Plan hatte, wie die Charaktererschaffung ging (bzw. nie kannte oder nur DSA2 gespielt hat), dauerte das ziemlich lange.
Die Helden:Grimm iben Farkan (Armin - früher mal DSA2 gespielt) - tulamidischer Jäger, guter Bogenschütze, schweigsam
Kunstus Rasus von Oasien (Andy - keinerlei Rollenspielerfahrung) - Seefahrer/Pirat mit Entermesser und Schwäche für schöne Frauen
Drein Sohn des Drion (Timo - zockt gelegentlich Coc) - aufbrausender Zwerg mit einer Zwergenskraja
Phileas Hjoreson (Hauke - früher mal DSA3 gespielt) - Söldner mit einem fetten Zweihänder
Fingorn Ares (Tenzin - früher mal DSA3 gespielt) - arroganter Magier (Kampfakademie in Riva) aus gutem Hause
Das Abenteue beginnt...Ich fing die Geschichte an, indem ich kurz über jeden Helden und seine jüngste Vergangenheit erzählte. Dann ließ ich die Charaktere in der obligatorischen Taverne aufeinandertreffen. Dort war ein Aufruf an wackere Abenteurer angeschlagen. Man kennt das ja... Nachdem ich die Spieler dann aufgefordert habe, ihre Charaktere kurz vorzustellen und zu beschreiben, verwickelten die sich dann in Gespräche untereinander. Um langsam alle Mechanismen zu erklären, ließ ich Situationen aufkommen, in denen alle verschiedenen Mechanismen kurz auftreten.
1. Armdrücken gegen den Angeber, der behauptet jeden schlagen zu können: Eigenschaftsprobe auf Körperkraft
2. Held verliert (vergleichende Eigenschaftsprobe ergab: 20 beim Helden und 1 beim NSC), NSC ist so kräftig, dass er den SC beim Armdrücken versehentlich verletzt: Trefferpunkte und Lebenspunkte
3. Dann kam der Auftrag (eine Handelskarawane nach Norden begleiten und beschützen). Während der ersten Nachtwache tauchte eine Art Irrlicht/Sirene auf, dass den Helden versuchte in ihren Bann zu ziehen: Talentprobe auf Selbstbeherrschung
4. Auf der Strecke kommt es zu einem Hinterhalt durch Orks: Hier hab ich schrittweise das Initiative, AT/PA und RS System erklärt. Später kamen noch Attacken+ und Finten dazu. Der Jäger hat konnte fliehende Orks am Ende auch noch mit dem Bogen erschießen. Der Magier hat natürlich auch gezaubert.
Dann war es auch schon spät und ich hatte alle Regeln erklärt. Natürlich bekamen die Spieler noch 100 Abenteuerpunkte, damit sie auch noch den Stufenanstieg kennen lernen.
Zu meinem eigentlich vorbereiteten Abenteuer sind wir gar nicht erst gekommen, da sich das Erlernen und Erklären der Regeln doch länger hinzog, als ich erwartet hatte. Aber wir hatten trotzdem tierischen Spaß und haben auch schon einen Termin für das erste "richtige" Abenteuer abgemacht (was recht easy ist, wenn man schon mit Zweien zusammenwohnt).
Zum Spiel:Es fühlte sich richtig oldschoolig an. Die Spieler hatten viel Spaß daran, ihre Rollen ein wenig auszuspielen. Die Kommunikatioin zwischen den Spielern war perfekt, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir uns alle schon lange kennen und auch sonst immer zusammen abhängen. Die Runde wirkt sehr ungezwungen und das hat das Spiel sehr locker gemacht, was ich bisher als positiv empfunden habe.
Ich hab vor, das nächste Mal (am Mittwoch) entweder mein vorbereitetes Szenario oder das uralte "Die Sieben Magischen Kelche" zu leiten. Bin mir da noch nicht so ganz sicher. Aber ich denke das "Die Sieben Magischen Kelche" richtig schön oldschool ist und insofern genau passt.