Autor Thema: [Q-Sys] Überlegungen zu gefährlichen Massen  (Gelesen 1431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[Q-Sys] Überlegungen zu gefährlichen Massen
« am: 29.05.2008 | 13:50 »
Eine aktuelle Überlegung von mir ist, dass eine größere Übermacht durchaus bedrohlich sein sollte, auch für relativ mächtige Charaktere.

Das könnte man so realisieren, dass zusätzliche Angreifer Bonuswürfel kriegen.

Im Fernkampf
Pro zusätzlichem Angreifer 1w mehr - es entsteht irgendwann ein Sperrfeuer, dem man so einfach nicht entgehen kann.
Angreifer mit besonders vielen Angriffen (z.B. vollautomatisches Feuer; so 3-5 Angriffe in etwa) könnten auch 2 Bonuswürfel wert sein.
Angreifer mit extrem vielen Angriffen (Gatling? 6+ Attacken) könnten auch 3 Bonuswürfel wert sein.
Alternativ könnte man auch pro 3 zusätzliche Attacken 1 Bonuswürfel geben.

Im Nahkampf
könnte es ähnlich ablaufen, allerdings kommt es da weniger auf die rohe Masse an, als vielmehr darauf, wie koordiniert die Angreifer vorgehen. Wenn das blocken des einen Schlages einen für den nächsten vom Kollegen öffnet, könnte es sehr bedrohlich werden.
Für einfache Mob-Angriffe also +1 pro Freund im Nahkampf
Für gut trainierte, die Zusammenarbeit gewöhnte Leute +2 pro Freund im Nahkampf
Bei extremer Kooperation und Abstimmung, bei Leuten die es seit Jahren gewohnt sind zusammen zu kämpfen dann auch +3.

Einige Beispiele dazu

Nehmen wir an, ein mächtiger Charakter, mit 20+ Verteidigung, sieht sich einer sterblichen Schützengruppe gegenüber, direkt 20 Mann, auf offenem Feld. Die mögen so 10 Würfel haben. Ordinärerweise könnte der jetzt sagen: Ach, pah, die treffen eh nix.
Nach den neuen Regeln wäre der absolut brachiale Pfeilhagel dann allerdings mit 19 (1. Reglung) oder immerhin 6 Bonuswürfeln ausgestattet. Ich denke die zweite Reglung ist vielleicht besser.

Im Nahkampf könnte derselbe Charakter sich mit einem halben Dutzend Soldaten anlegen. Selbst wenn die mal 14 Angriffwürfel haben, könnte er sich beinahe sicher sein, nicht erwischt zu werden. Koordinieren sie ihre Angriffe aber nach obiger Regel, hätten sie mindestens +5 und möglicherweise sogar +10. Damit wären sie auf jeden Fall eine Bedrohung.

Ich denke ich werde mir mal weiterführende Gedanken dazu machen, es vielleicht mal im Spiel testen und auch meine Spieler dazu hören.

Eine Option wäre möglicherweise auch, Angriffe dann (mit großzügigen Bonis) zusammenzufassen, um sich Würfellei zu sparen (man stelle sich die eben erwähnten 20 Schützen mal mit Sturmgewehren vor... 60+ Attacken würfeln).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Q-Sys] Überlegungen zu gefährlichen Massen
« Antwort #1 am: 2.06.2008 | 20:56 »
Eine andere Überlegung war, Gegner, die in größerer Stückzahl auftreten über Gruppen zu regeln, etwa in einer Form wie folgt:

Kampfgruppen
bis zu 5 Mann (normalerweise)

je nach Koordination bis zu +3 Bonus pro zusätzlichem Mitglied

Können generell mit -2 mehrfache attacken machen
bei sonderfertigkeiten oder ähnlich evtl. auch schneller

evtl. können sie auch Nettoerfolge für zusätzliche Treffer einteilen (+1 Treffer / 2 Nettoerfolge als Mindestrate)

der bonus kann eingeteilt werden, z.T. auch für Verteidigung (wenn sie sich gegenseitig decken können)

z.B. zusammen trainierte Soldaten
Grundpool 14
+2 pro (zusätzlichem) Mitglied
Als komplette Gruppe 22 Würfel
Verteidigung 10 (mit Verteidigungsinstrumenten)
Rüstung 6
HP: 5x 15
Angriff: ausgezeichnete Dornenaxt Schaden 8, Panzerbrechend 3
-2 Kompositbogen Schaden 8, Panzerbrechend 3

Nenn'Tiar Assurische Garde
Grundpool 18
+2
26 max
Verteidigung 10 (mit Aura)
Rüstung 10
HP: 30 jeweils; insgesamt 150
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-