Autor Thema: Laufen/Sprinten SR4  (Gelesen 11739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Laufen/Sprinten SR4
« am: 30.05.2008 | 17:44 »
Hallo!
Wie viele einfache Handlungen kann ich pro Kampfrunde auf das steigern meiner Laufleistung verwenden? Eine? Oder
mehrere?

Danke!
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #1 am: 31.05.2008 | 14:01 »
Spontan hätte ich gesagt, das geht nur einmal, aber ich hab nix dazu gefunden, weder im dt. GRW, noch in nem Errata oder FAQ.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #2 am: 31.05.2008 | 18:13 »
Die Regeln sagen folgendes:
Es gibt eine Bewegungsweite pro Kampfrunde für gehen oder laufen. Laufen kostet eine freie Handlung. Diese kann man mit Sprinten als einfache Handlung erhöhen.
Je nachdem wie man das auslegt, kann jemand entweder mit 4 INI Durchgängen 8mal Sprinten um seine Bewegungsweite für diese Kampfrunde zu erhöhen oder pro Durchgang nur eine einfache Handlung dafür aufwenden zu sprinten. Bisher gibt es noch keine Errata, die das genauer erläutert. Aber ich tendiere eher zu letzterem.
Nur ist es nicht unbedingt angeraten im Kampf nur zu sprinten. Egal ob man zum Gegner hin oder von ihm weg will. Mitten im Kugelhagel ist es sinnvoller mit Voller Abwehr als komplexe Handlung und als freie Handlung die Bewegungsweite zu nutzen um sich seinem Gegner zu nähern oder sich von ihm zu entfernen.
Man muss immer vor Augen halten, dass die Bewegungsweite durch die Anzahl von INI Durchgängen geteilt wird um anzuzeigen wie weit wo sich der Cha pro Durchgang bewegt. Darauf kommt dann das jeweilige Sprinten.
Wo es sich lohnt solche Sprintaktionen anzusetzen ist, wenn man mehr Durchgänge als der Gegner hat. Dann könnte man ohne weiteres seine übrigen Durchgänge zum Sprinten verwenden ohne was abzubekommen.
Aber wem erzähl ich das hier??
Also meiner Meinung nach gilt: pro Durchgang einmal eine einfache Handlung auf Sprinten und mehr nicht.
« Letzte Änderung: 31.05.2008 | 21:52 von MarCazm »

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #3 am: 1.06.2008 | 23:39 »
Hallo!
Wie viele einfache Handlungen kann ich pro Kampfrunde auf das steigern meiner Laufleistung verwenden? Eine? Oder
mehrere?

Danke!

Wenn du willst alle die du hast.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #4 am: 2.06.2008 | 09:41 »

Regeltechnische Antwort:
Du darfst zweimal auf Sprinten würfeln, weil es nicht verboten ist.

Logische Antwort:
Du darfst nur einmal Sprinten, weil mehr Sprinten als Sprinten geht nicht. Einfach Handlung heißt hier für mich sowas wie. Es nimmt zwar Konzentration in Anspruch, aber man kann nebenbei nochmal eine weitere Handlung machen.
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #5 am: 2.06.2008 | 10:56 »
Logische Antwort:
Du darfst nur einmal Sprinten, weil mehr Sprinten als Sprinten geht nicht. Einfach Handlung heißt hier für mich sowas wie. Es nimmt zwar Konzentration in Anspruch, aber man kann nebenbei nochmal eine weitere Handlung machen.
Das ist die Antwort eines Mannes, der nie gesprintet ist. Mehr als Sprinten ist natürlich schneller sprinten.

Nehmen wir mal einen Profisprinter, der vielleicht auch so Irre ist, dass er an einem Wettbewerd teilnimmt. Er will rennen so schnell es geht, also wendet er eine Einfache Handlung auf, um zu sprinten. Dann wendet er eine Einfache Handlung auf, um... ja, was eigentlich? Naja, egal, er hat ja auch Edge, also, weil er gewinnen will, holt er sich einen weiteren IP, in dem er... sich die Gegend ansieht... und vielleicht noch das Ziel anvisiert?
Oder vielleicht rennt er sich den Teufel aus dem Leib und verwendet jede Einfache Handlung die er hat, um schneller zu sein als die Nummer 2. Ich mein ja nur.  ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #6 am: 2.06.2008 | 11:45 »
Ich bin zwar kein Sprinter, aber beim Schwimmen konnte ich meistens schauen, wo das Feld schwimmt :-)

Hab wohl ne weibliche Veranlagung und mit Multitaskingfähig!
Ich danke dir für die Erkenntnis.

Edit: Und ich konnte auch beim Schulsport zusehen, wie meine Schulkameraden mich abhängen... vielleicht hätte ich mehr Sprinten sollen und weniger Wahrnehmen :-)
« Letzte Änderung: 2.06.2008 | 11:49 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #7 am: 2.06.2008 | 12:16 »
der Weltrekord im 100 Meter Lauf liegt bei unter 10 Sec (9,71 letztens erst im Fernsehen gesehen) in 3 Sekunden also 33 Meter,die Standardlaufen geschw ist 25 Meter also ist ImO mehr als ein Laufenwurf(Athletik +KON) pro Ini-Durchgang zuviel !

HokaHey
Medizinmann

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #8 am: 2.06.2008 | 17:14 »
jupp, sehe ich ähnlich, außerdem würden mir dann die Würfel auf Laufen und Attributswert (der übrigens nicht Kon ist*Klugscheiß*) zuviel bringen. Es wäre leicht die Geschwindigkeit mehr als zu verdoppeln. Mit einem guten Wurf und Edge wird der bioware modifizierte Troll (welcher Teilnehmer an vielen öffentlichen Wettkämpfen ist/war) dann sogar auf der Landstraße geblitzt*g*




Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #9 am: 2.06.2008 | 17:39 »
stimmt ,ist STR
Ich habs mit meinem Ki-Ad Troll und 2 Durchgängen/2 Würfen auf
50 M / Runde geschafft als ca 60 KM/h  ;D Ich will nicht wissen ,wieviel das bei 4 oder 6 Rennwürfen wäre !
aber das sind Trolle !

mit schnellem Tanz
Medizinmann

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #10 am: 2.06.2008 | 17:49 »
jupp, sehe ich ähnlich, außerdem würden mir dann die Würfel auf Laufen und Attributswert (der übrigens nicht Kon ist*Klugscheiß*) zuviel bringen. Es wäre leicht die Geschwindigkeit mehr als zu verdoppeln. Mit einem guten Wurf und Edge wird der bioware modifizierte Troll (welcher Teilnehmer an vielen öffentlichen Wettkämpfen ist/war) dann sogar auf der Landstraße geblitzt*g*
Wenn du jetzt sagst, dass es unrealistisch ist, dass ein Troll mit Edge und Stärke jenseits des Menschlich möglichen auf der Landstraße geblitzt wird... dann kann man dir vermutlich auch nicht mehr helfen. ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #11 am: 3.06.2008 | 08:20 »

Darf er dann jeden Ini-Durchgang nochmal sprinten?
Nur mal ein Beispiel das ich das gerade richtig verstehe...

Gehen wir nur mal davon aus, wir haben einen Troll-Ki-Adept

Stärke 15
Talentierter Läufer spez Sprinten 7+2
Verbesserte Reflexe 3

Das heißt, wir haben bei 4 Ini-Durchgänge jeweils zwei Würfe, sind insgesammt 192 Würfel. richtig?
Durchschnittlich 64 Erfolge?
Das heißt der Troll legt in 3 Sekunden 163m zurück?
Das heißt der Troll ist bei 195,6 km/h?

Sollten bei einem guten Wurf 2/3 der Würfel erfolge sein, wären das sogar 349,2 km/h?

Wenn da mal nicht die AdeptenLizenz weg ist...

 ;D ::) :P
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #12 am: 3.06.2008 | 09:48 »
 ;D
ein Troll,der zu Fuss einen Porsche überholt  ;D ;D
oder er ist 65 Meter vom Gegner entfernt, rennt zum Gegner hin,gibt Ihm eins auf die nase und rennt wieder weg und ist ausserhalb seiner Pistolen Reichweite  >;D
das ganze Beispiel mit einem Norm würde vielleicht auch Malicant überzeugen,das ein Rennenwurf Pro Durchgang mehr als genug sind und wenn Nicht,egal

mit grinsendem Tanz
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #13 am: 3.06.2008 | 10:47 »
der Weltrekord im 100 Meter Lauf liegt bei unter 10 Sec (9,71 letztens erst im Fernsehen gesehen) in 3 Sekunden also 33 Meter,die Standardlaufen geschw ist 25 Meter also ist ImO mehr als ein Laufenwurf(Athletik +KON) pro Ini-Durchgang zuviel !

Müsste es mit dem Argument dann nicht sogar ein Laufenwurf pro Kampfrunde statt ID sein?
25m + 2m pro Erfolg ... das sind bei nem Athleten mit 6ern in Str und Laufen schon 33 Meter im Durchschnitt, mit Edge, Glück und Spezialisierung kann also sogar ein unmodifizierter Mensch mit einem Wurf pro Kampfrunde den derzeitigen Rekord locker brechen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #14 am: 3.06.2008 | 11:12 »
Hieß es nicht mal auf einem der BBBs, der Mensch sei 20XX schlauer, stärker, schneller? :D

Und btw, ein Fertigkeitswert von 7 ist nicht talentiert, das ist der Beste Läufer aller Zeiten. Wenn der mit Hilfe von künstlichem Adrenalin (Wired Reflexes, meine Freunde) schneller rennt als ein Auto, kein Problem.

Oder, um es mit den Worten eines Mannes zu sagen, dessen Name von mir vergessen wurde:

Zitat
Shadowrun is not a game where reality makes the rules; Shadowrun is a game where the rules make reality.

Also, egal was die Realität sagt, in SR kann man rennen wie ein bekloppter. Wenn es euch nicht passt, greift zu Hausregeln. Sowas wie "maximal kann man Geschwindigkeit pro Runde verdoppeln" oder eben "Nur eine einfache Handlung pro Durchgang/Runde".

Außerdem zeigt dieses Beispiel mal wieder, warum Metamenschen, Implantate und vor allem Adepten in athletischen Wettkämpfen ausgeschlossen, oder zumindest stark eingeschränkt werden.  ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #15 am: 3.06.2008 | 11:14 »
ja,eigentlich schon,aber Chars dürfen doch ein bischen besser sein oder,solange Sie nicht
Jenseits von Gamebalance Gut sind.
Bei einem Inidurchgang,hat man halt einen Wurf und ein  guter/Durchschnittsathlet hat mit 3 oder4er Att +3er Skill (evtl +2 für Spezialisierung) 6/7(9) W und macht damit 2(3) Erfolge schafft also 29(31 Meter) pro Runde
,bei 2 Durchgängen dann 5(6)Erfolge und damit 35(37)Meter.bei mehr Durchgängen mehr,aber das ist gerade noch im verkraftbaren Bereich. 2Würfe Pro Durchgang sind aber eindeutig zuviel !
Und anders als bei Malikant hat die Realität bei Mir ein Mitspracherecht

mit zuviel Tanz
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #16 am: 3.06.2008 | 13:21 »
Hallo,

Gehen wir nur mal davon aus, wir haben einen Troll-Ki-Adept

Stärke 15
Talentierter Läufer spez Sprinten 7+2
Verbesserte Reflexe 3

Oh ja, wieder mal ein Beispiel, das den Durchschnitt wiederspiegelt :( Müssen die Regeln in diesen Extrembereichen skalieren?

Das heißt, wir haben bei 4 Ini-Durchgänge jeweils zwei Würfe, sind insgesammt 192 Würfel. richtig?
Durchschnittlich 64 Erfolge?
Das heißt der Troll legt in 3 Sekunden 163m zurück?
Das heißt der Troll ist bei 195,6 km/h?

Für jemanden, der versucht mit Realismus zu argumentieren hast du einen eklatanten Denkfehler in deinem Beispiel. Du gehst davon aus, dass der Troll alle 4 Initiativdurchgänge mit seiner endgültigen Laufleistung zurücklegt. Den Beschleunigungsvorgang ignorierst du gänzlich.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #17 am: 3.06.2008 | 15:07 »

Also generell nehme ich das alles nicht 100%tig ernst. Ich habe in meinen ersten Post geschrieben, was ich aus den Regeln lese und was ich als Realistisch sehe... dadrauf hin wurder mir gesagt, das ich keine Ahnung vom Sprinten habe und das (was oben steht) realistisch ist :-)

Es war eine Art... ins Lächerliche ziehen, das ein Troll mit einem Tempo von über 300 Sachen weit ab von balance und und und ist, sollte man merken.

Man kann gerne das gleich nochmal mit einem "durchschnitts"-sprinter ausrechnen, der den Rekord selbst unmodifiziert locker knackt.

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #18 am: 3.06.2008 | 15:45 »
Das nennst du ins Lächerliche ziehen? Ui, ich hab noch viel zu lernen.
Aber wenn du meinst Ahnung vom Sprinten zu haben und meinst es wäre realistisch, das jemand der wirklich sprintet nur einen Bruchteil seiner Aufmerksamkeit auf eben diese Tätigkeit legen kann, dann hast du keine Ahnung vom Sprinten. ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #19 am: 3.06.2008 | 22:47 »
das sind bei nem Athleten mit 6ern in Str und Laufen
...was die absolute Obergrenze ist, das beste menschenmögliche in einer Welt wo Menschen einfach besser und Runner NOCH besser sind... dürfen die bei solchen Werten auch mal Weltrekorde brechen :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #20 am: 3.06.2008 | 23:11 »
Aber wenn du meinst Ahnung vom Sprinten zu haben und meinst es wäre realistisch, das jemand der wirklich sprintet nur einen Bruchteil seiner Aufmerksamkeit auf eben diese Tätigkeit legen kann, dann hast du keine Ahnung vom Sprinten. ;)
Und wenn du glaubst, dass man schneller rennen kann, weil man bessere Reflexe hat, dann hast du keine Ahnung von Sprinten.
Und ja: Egal wie schnell man sprintet, man nimmt noch seine Umgebung wahr.

Aber OK, nehmen wir mal folgenden "Normalo" Menschen:
Stärke 4
Laufen Spezialisierung Sprinten 4+2
Verbesserte Reflexe 3

Das macht 10 Würfel pro Aktion. Bei 8 Aktionen sind das 80 Würfel. Durchschnittlich macht man 1/3 Erfolge. Das sind 26,6 Erfolge.
Das sind 66,5 Meter in 3 Sekunden oder 22 Meter pro Sekunde.
Das sind 79,2 km/h.
Oder anders ausgedrückt: Er würde den 100 Meter-Lauf in unter 5 Sekunden schaffen.

Und Stärke 4 sowie Laufen (Sprinten) 4(+2) würde ich jetzt nicht als Hochleistungsportler ansehen. (Gut durchtrainiert? Ja. Hobbysprinter? Ja. Aber kein Hochleistungssportler.)
Findest du diese Werte für einen gut durchtrainierten Normalo wirklich in Ordnung?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #21 am: 3.06.2008 | 23:16 »
*Spicy kratzt sich fragend am Kopf... und stellt sich vor, wie das ist bei solchen Geschwindigkeit zu stolpern oder eine Kurve nicht zu kriegen*  ;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #22 am: 3.06.2008 | 23:30 »
Und wenn du glaubst, dass man schneller rennen kann, weil man bessere Reflexe hat, dann hast du keine Ahnung von Sprinten.
Und ja: Egal wie schnell man sprintet, man nimmt noch seine Umgebung wahr.
Wired Reflexes sind künstliche Adrenalindrüsen und was macht Adrenalin? Na? Rat mal. Und zwischen Umgebung wahrnemhem und aktiv absuchen ist noch ein Unterschied. ;)

Zitat
Aber OK, nehmen wir mal folgenden "Normalo" Menschen:
Stärke 4
Laufen Spezialisierung Sprinten 4+2
Verbesserte Reflexe 3

Das macht 10 Würfel pro Aktion. Bei 8 Aktionen sind das 80 Würfel. Durchschnittlich macht man 1/3 Erfolge. Das sind 26,6 Erfolge.
Das sind 66,5 Meter in 3 Sekunden oder 22 Meter pro Sekunde.
Das sind 79,2 km/h.
Oder anders ausgedrückt: Er würde den 100 Meter-Lauf in unter 5 Sekunden schaffen.

Und Stärke 4 sowie Laufen (Sprinten) 4(+2) würde ich jetzt nicht als Hochleistungsportler ansehen. (Gut durchtrainiert? Ja. Hobbysprinter? Ja. Aber kein Hochleistungssportler.)
Findest du diese Werte für einen gut durchtrainierten Normalo wirklich in Ordnung?
Attribut 4 ist nicht gut durchtrainiert. 2 ist durchschnitt, 3 ist gut durchtrainiert. 4 und 5 sind sehr gute Athleten. Dein Stärke 4 Honk ist also ein Hochleistungssportler. Wenn man den nun mit Adrenalin zudröhnt dass es ihm aus den Ohren fließt (Wired 3), dann ist es Ok wenn er so schnell läuft wie ein Windhund.
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 23:35 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #23 am: 3.06.2008 | 23:38 »
- Adrenalin steigert den Blutdruck und erhöht die Herz-Frequenz.
- Adrenalin erhöht die Atmung.
- Adrenalin senkt die Verdauung.
- Adrenalin senkt die Schmerzen.
- Adrenalin mobilisiert Energiereserven.
- Adrenalin steigert die Reflexe.
- Adrenalin erhöht die Schweißproduktion.

Aber Adrenalin beschleunigt NICHT die Kontraktionsgeschwindigkeit von Muskeln.
Die Muskeln werden vielleicht stärker, so dass du mehr Sachen schleppen kannst, aber du kannst dich dadurch nicht schneller bewegen.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #24 am: 3.06.2008 | 23:44 »
Ok, dann für kleine Eulenspiegel nochmal zum mitschreiben. Deine Muskeln, so wie sie sind, sind bedeutend Leistungsfähiger als du tatsächlich nutzen kannst. Lang vor dem eigentlichen Schluss kommt eine Sperre ins Spiel, damit du dich nicht zu sehr verausgabst. Aber der Körper hat da auch ein tolles Mittel, damit du diese Sperre in Notsituationen umgehen kannst. Die Sperre heist Schmerz und Adrenalin ist das Notmittelchen.

Ist gar nicht so schwer, oder? ;)

Elfen, Trolle, Magie. Und was ist den Leuten unrealistisch? Das schnelle laufen. Es ist köstlich.
Do you have enough swords, King of Heroes?