Autor Thema: Laufen/Sprinten SR4  (Gelesen 11737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #25 am: 4.06.2008 | 00:05 »
Ja, aber die Überanstrengung sorgt nur dafür, dass du
a) mehr tragen kannst und
b) länger laufen kannst.

Durch die Sperre kannst du also weniger heben oder nicht mehr so lange laufen. Aber die Sperre sorgt nicht dafür, dass man langsamer läuft.

Extra nochmal für klein Malicant:
Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Muskeln sorgt nur dafür, dass die Muskeln stärker werden. Sie beschleunigt nicht die Muskelkontraktion. (Mit sehr viel Adrenalin kann man sehr viel Sachen schleppen. Und man kann auch ohne Training am Marathon teilnehmen, wenn man einen Adrenalinflash hat. - Aber es beschleunigt nicht die Sprintgeschwindigkeit. Hier ist im Körper keine Sperre eingebaut.)

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #26 am: 4.06.2008 | 09:09 »

Also entweder redet man hier generell aneinander vorbei, oder man ignoriert mal wieder die Argumente der anderen so gut wie möglich um seine Meinung durchzubekommen

Nochmal für Übergenaue:
Stärke 3 (Durchschnitt siehe GRW!)
Laufen 2 (Ehrenurkunde bei den Bundesjungendspielen siehe GRW!)

Normalo mit einem Sprinten:
1 Aktion = 5 Würfel = 34 km/h = mit 10,5s auf 100m sehr guter Läufer

Normalo mit zwei Sprinten=
2 Aktionen = 10 Würfel = 38 km/h = knapp unter Weltrekord.

Hired n' Wired:
8 Aktionen = 40 Würfel = 62km/h = nicht mal 6s!

Wer dies nicht als Durchschnitt anerkennt, darf ins GRW schauen.

Ich will hier keine Diskussion über allzweckwaffe Realismus anfangen. Wir spielen Fantasy, wenn ihr Realismus wollt, geht raus in die Welt und schickt mir euere Rollenspielsachen :-). Jeder Spieler soll selbst wissen wieviel Realismus ihm wichtig ist. Ich persönlich möchte Shadowrun nicht in einer Welt spielen, wo Auto Rollstühle für Halbinvalide sind.
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #27 am: 4.06.2008 | 11:29 »
Wenn man nur eine einfache Handlung pro Durchgang auf Sprinten legen könnte hätten die Autoren das explizit erwähnt oder in einer der Erratas dann reingeschrieben. Da das noch nicht passiert ist darf man offiziell 2x pro Durchgang Sprinten.

Wenn dadurch demnächst die Leistung von Fahrzeugen in Trollstärken bezeichnet werden auch gut.  >;D

Und diese Realismusvergleiche könnt ihr euch echt sparen!!! Die führen zu nichts und hilfreich sind die auch nicht. Könnt ja mal Realismusvergleiche zu Trollen, Orks, Elfen, Zwergen, Drachen, Magie usw. machen. Bin schon gespannt wie die aussehen...  :q

Und btw Sprinten auf Dauer hält auch der stärkste Troll (Konsti auch hoch) nicht aus. Daher sind Autos immer die entspannte Fortbewegungsart wenn man nicht durchgehend durch die Gegend sprinten will wie ein bekloppter. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #28 am: 4.06.2008 | 12:10 »
Und btw Sprinten auf Dauer hält auch der stärkste Troll (Konsti auch hoch) nicht aus. Daher sind Autos immer die entspannte Fortbewegungsart wenn man nicht durchgehend durch die Gegend sprinten will wie ein bekloppter
wie lange kann man denn so sprinten ?
Ich habe nix in den Regeln gefunden
und wenn man sich Realismusversuche sparen kann
Und diese Realismusvergleiche könnt ihr euch echt sparen!!! Die führen zu nichts und hilfreich sind die auch nicht
dann kann ein  Troll unendlich lange rennen,mit doppeltem Speed!Er kommt ja auf 360 +KMH (wurde ja weiter oben ausgerechnet) und ist von 0 auf 100 in 3 Sekunden
Ich kaufe mir demnächst Trolle und lackiere sie Metallic-Rot an !

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #29 am: 4.06.2008 | 12:15 »
Du hast beim Tanzen wohl S. 154 Erschöpfungsschaden verpennt zu lesen!  >;D

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #30 am: 4.06.2008 | 12:24 »
Nochmal für Übergenaue:
Stärke 3 (Durchschnitt siehe GRW!)
Laufen 2 (Ehrenurkunde bei den Bundesjungendspielen siehe GRW!)
Dein GRW ist komisch. Und deutsch und deshalb unzulänglich als Beweis.
Ich hab erstmal keine Lust mein BBB durchzublättern, deshalb ist meine Quelle die Tabelle in Character Conversion Guide. Was in SR3 durchschnittlich 3 war, ist nun in SR4 durchschnittlich 2.
Und eine Athletische Fertigkeit auf 2 bedeutet, dass man mindestens High School Athlete ist. Das ist etwas (sprich: weit) über Bundesjugendspiele.

Bah, solang das GRW dem BBB widerspricht, ist jede Disskussion hier zum Scheitern verurteilt. Bah, egal, Flame und Trolling macht auch pur Spass  >;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #31 am: 4.06.2008 | 17:41 »
Und diese Realismusvergleiche könnt ihr euch echt sparen!!! Die führen zu nichts und hilfreich sind die auch nicht. Könnt ja mal Realismusvergleiche zu Trollen, Orks, Elfen, Zwergen, Drachen, Magie usw. machen. Bin schon gespannt wie die aussehen...  :q
Wenn Drachen fliegen können, ist das in der Spielwelt verankert. Wenn Magier fliegen können, istd as auch ind er Spielwelt verankert.

Wenn aber plötzlich ganz normale Menschen (ohne cyber- oder Bioware) Feuers peien und Fliegen können, ist das nicht in der Spielwelt verankert.

Natürlich könnte man sagen, dass durchd en Anstieg des Magielevels auch unbekannte Ki-Kräfte in den Menschen erwacht sind. Jeder Mensch ist quasi halberwacht und diese ungeahnten Ki-Kärfte führen dazu, dass Menschen plötzlich doppelt so schnell rennen können, wie vor dem erwachen. (Wenn das iM Setting verankert ist, hätte ich auch nichts dagegen. - Ich hätte auch nichts dagegen, dass Menschen plötzlich 5 Arme haben oder 100 Meter hoch springen können oder Feuer speien können, falls das im Setting verankert ist. - Aber wenn ich mir das Setting so durchlese, sieht es nicht so aus, als ob die Menschen nach dem Erwachen plötzlich viel schneller wären also vor dem Erwachen. - Wenn ich mir die Weltenbeschreibungen so durchlese, hat es den Eindruck, als hätte die Magie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von profanen Menschen.)

Zitat
Und btw Sprinten auf Dauer hält auch der stärkste Troll (Konsti auch hoch) nicht aus.
Ach, es reicht ja aus, wenn er 3 Sekunden lang so sprintet, um das Rennauto, das gerade an ihm vorbeigefahren ist, einzuholen.

Aber mit vercyberten Trolls, die sich 300 km/h bewegen, hätte ich ehrlich gesagt auch weniger Probleme.
Ich habe mehr Probleme mit normaltrainierten Normalos, die den 100 Meter Lauf in Weltrekordzeit (und besser) laufen.

@ Malicant
Und was entspricht nach SR4 bitteschön Stärke 3. Wie stark haben wir uns so einen Char vorzustellen?
Und selbst einem HighSchool Athleten würde ich es nicht zutrauen, unter 6 Sekunden den 100 Meterlauf zu schaffen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #32 am: 4.06.2008 | 23:19 »
Hallo,

ist euch schon mal aufgefallen, dass die Walking Rate und die Running Rate schon recht hoch sind? Mit diesen Werten braucht ein Normalo mit Mindestattributen und -fertigkeiten nur 12s für 100m ohne überhaupt zu sprinten.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #33 am: 5.06.2008 | 09:48 »
Ja  :) ;D

mit schnellem Tanz
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #34 am: 5.06.2008 | 14:36 »
...was die absolute Obergrenze ist, das beste menschenmögliche in einer Welt wo Menschen einfach besser und Runner NOCH besser sind... dürfen die bei solchen Werten auch mal Weltrekorde brechen :)

Jau stimmt, 6er Wert ist laut dt. GRW Olympiasieger, also solche Leute, die bekannt dafür sind neue Rekorde aufzustellen. Deshalb passt's mMn ja auch, dass sie im Durchschnitt mit einer Aktion pro Kampfrunde solche Rekorde erreichen und eben bei besonderer Leistung brechen (bzw. Metamenschen und erwachte/vercyberte sind eben nochmal besser).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #35 am: 5.06.2008 | 15:09 »
[...] Ich hätte auch nichts dagegen, dass Menschen plötzlich 5 Arme haben oder 100 Meter hoch springen können oder Feuer speien können, falls das im Setting verankert ist. - Aber wenn ich mir das Setting so durchlese, sieht es nicht so aus, als ob die Menschen nach dem Erwachen plötzlich viel schneller wären also vor dem Erwachen. [...]

Kann daran liegen, dass die Menschen auch schon vorher so schnell waren, weil es anscheinend so im Setting verankert ist. Schon mal da dran gedacht?
Woher kommen denn sonst die Bewegungsraten wenn nicht vom Setting und dem dazugehörigen Regelwerk?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #36 am: 5.06.2008 | 15:17 »
@ Fat Duck
Also, ich denke, ein Olympiateilnehmer wird, wenn er die Möglichkeit dazu hat, bei den Olympischen Spielen alle Aktionen dafür verwenden zu sprinten.
Es macht wenig Sinn, wenn der Olympiasieger sagt: "Ha, ich bin so schnell, ich werde bei den olympischen Spielen nicht mit allen Aktionen, sondern nur mit einer Aktion sprinten und die Goldmedaille holen."

Das heißt, der Weltrekord ist vorhanden, wenn der Olympiasieger mit so vielen Aktionen, wie er darf, sprintet. Das dürfte der aktuelle Weltrekord sein. Wenn der Olympiasieger also mit 2 Aktionen sprinten darf und nur mit einer Aktion sprintet, rennt er langsamer als während der olympischen Spiele. Damit schafft er es niemals, den Weltrekord, den er selber aufgestellt hat, zu erreichen.

Das heißt, der Weltrekord für Homo sapiens sapiens liegt bei 8Würfeln*Anzahl der Aktionen, die man pro KR sprinten darf. (Athletik 6 + Spezialisierung Sprinten) Wobei davon auszugehen ist, dass beim Weltrekord überdurchschnittlich gut gewürfelt wurde. (Man also etwas mehr als 1/3 Erfolge hatte.)

@MarCazm
Die Bewegungsrate kommt wahrscheinlich daher, dass sich die Autoren auf den Kampf selber spezialisiert haben und sich keine großen Gedanken um Bewegungsraten gemacht haben. Hinzu kommt, dass sich wohl die wenigsten Shadowrun-Autoren mit Hochleistungssport auskennen.
Aber wenn es wirklich im Setting verankert wäre, dann würde es irgendwo im Fluff-Text zumindest einen Nebensatz geben, dass seit der Goblinisierung oder seit dem Erwachen plötzlich auch Normalo viel schneller rennen können. (oder dass es irgendein anderes Ereignis gab, das dazu führte, dass die Menschen plötzlich viel schneller rennen.)
Das es so einen Fluff-Text nicht gibt, lässt die Vermutung zu, dass es so ein Ereignis nie gab und die Menschen im Jahre 2063 ohne Cyberware genau so schnell rennen wie im Jahre 2008.

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #37 am: 5.06.2008 | 15:30 »

@MarCazm
Die Bewegungsrate kommt wahrscheinlich daher, dass sich die Autoren auf den Kampf selber spezialisiert haben und sich keine großen Gedanken um Bewegungsraten gemacht haben. Hinzu kommt, dass sich wohl die wenigsten Shadowrun-Autoren mit Hochleistungssport auskennen.
Aber wenn es wirklich im Setting verankert wäre, dann würde es irgendwo im Fluff-Text zumindest einen Nebensatz geben, dass seit der Goblinisierung oder seit dem Erwachen plötzlich auch Normalo viel schneller rennen können. (oder dass es irgendein anderes Ereignis gab, das dazu führte, dass die Menschen plötzlich viel schneller rennen.)
Das es so einen Fluff-Text nicht gibt, lässt die Vermutung zu, dass es so ein Ereignis nie gab und die Menschen im Jahre 2063 ohne Cyberware genau so schnell rennen wie im Jahre 2008.

Wenn die sich laut deiner Meinung so sehr auf den Kampf spezialisiert haben, dann haben sie sich demzufolge auch mit der Bewegungsweite im Kampf definitiv auseinandergesetzt. Bewegung ist nunmal ein zentraler Bestandteil des Kampfes.
Und wie ich vorher schon erwähnt habe, waren die Menschen wohl anscheinend auch schon vor der Goblinisierung so schnell und daher musste nichts am Flufftext explizit erwähnt werden. Da Shadowrun nicht zwangsläufig unserer realität entspricht. Daher auch Trolle, Elfen, Drachen, Magie usw.
Dementsprechend müsstest du dich deiner eigenen Aussage:
Zitat
Zitat von: Eulenspiegel am Gestern um 17:41
[...] Ich hätte auch nichts dagegen, dass Menschen plötzlich 5 Arme haben oder 100 Meter hoch springen können oder Feuer speien können, falls das im Setting verankert ist. - Aber wenn ich mir das Setting so durchlese, sieht es nicht so aus, als ob die Menschen nach dem Erwachen plötzlich viel schneller wären also vor dem Erwachen. [...]
Weil es nunmal alles dafür spricht, dass es in dem Setting so verankert ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #38 am: 5.06.2008 | 15:38 »
Und wie ich vorher schon erwähnt habe, waren die Menschen wohl anscheinend auch schon vor der Goblinisierung so schnell und daher musste nichts am Flufftext explizit erwähnt werden.
Falsch. Shadowrun geht mit unserer Realität bis etwa 1980 überein. Alles, was zwischen Christi Geburt und 1980 in Shadowrun war, ist mit unserer realen Vergangenheit identisch.
Wenn wir also einen Spitzensportler aus dem realen Jahre 1979 nehmen, dann war dieser auch im SR Universum 1979 ein Spitzensportler mit exakt den gleichen Leistungen.

Wenn man also im Jahre 2063 wesentlich schneller rennt als im Jahre 1979, dann muss es also ein Ereignis geben, das dazu geführt hat. Und das würden sie im Fluff Text angeben.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #39 am: 5.06.2008 | 15:54 »

Eulenspiegel hat schon recht. Es gibt keinen Flufftext dazu und da Shadowrun nunmal bis 1980 auf unserer Welt basiert, gehe ich davon aus das der menschliche Geschindigkeit sich maximal du evolution genauso unmerklich gesteigert hat wie in den letzten Jahren. Heißt der Weltrekord liegt vielleicht 2070 bei 8,74 Sekunden und stammt von jemanden aus Aztlan... kA. Es steht aber nirgends, in keinen Roman (welche zur Übertreibung neigen) beschrieben, wie ein Mensch (nicht mal mit Cyberware) dem Porschefahrer auf der Autobahn nochmal an der Scheibeklopft (um nach Feuer zu fragen).

Ich gehe von den Werten und den Rechnungen davon aus, das einfach die Regel fehlt, das man nur einmal Laufen kann und damals keiner dran gedacht hat, das man mit ihrer Rechnung auf 300 km/h und schneller werden kann. Sind halt doch nur Menschen, diese Autoren... tzzzz...


Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #40 am: 5.06.2008 | 18:06 »
Oh wie schlimm es basiert auf der Geschichte bis 1980 und danach nicht mehr. Die Menschen im Spiel laufen schneller als die Menschen im echten Leben. Charaktere können wirklich zaubern im Spiel und nicht nur so tun als ob wie im richtigen Leben. Die Figuren in Romanen egal zu welchem System wurden nicht auf dem Regelwerk basierend geschrieben. Daher fliegt dieser Aspekt eh raus.

Und solange keine Errata draußen ist, die das Gegenteil behauptet müssen gewisse Leute nunmal damit leben, dass die so schnell sind. Da kann man noch so viel rumdiskutieren. Das verändert die Buchstaben in den Regelwerken auch nicht. Wer es anders geregelt haben möchte muss dann halt eine für ihn und seine Gruppe akzeptable Hausregel einführen. Aber auch das ändert an den Regeln nichts.

Einfacher wäre es natürlich wenn es so geregelt wäre

Gehen = freie Handlung
Laufen = einfache Handlung
Sprinten = komplexe Handlung

Dann wäre auch geklärt, dass ein Sprinter beim Sprinten nunmal auch nichts anderes macht außer zu Sprinten.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #41 am: 5.06.2008 | 18:13 »
Zitat
Shadowrun is not a game where reality makes the rules; Shadowrun is a game where the rules make reality.

 ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #42 am: 5.06.2008 | 19:04 »
Oh wie schlimm es basiert auf der Geschichte bis 1980 und danach nicht mehr. Die Menschen im Spiel laufen schneller als die Menschen im echten Leben. Charaktere können wirklich zaubern im Spiel und nicht nur so tun als ob wie im richtigen Leben.
Die Menschen vor 1980 konnten nicht zaubern. (Ja klar, nach den Regeln konnten sie schon immer zaubern. - Aber der Fluff-Text sagt eindeutig, dass sie vor 1980 nicht zaubern konnten.)

Und im Fluxx-Text ist auch ein schönes Ereignis genannt, das dazu geführt hat, dass die Menschen plötzlich zaubern konnten. Und das wurde nicht nur in einem Nebensatz erwähnt, sondern das Ereignis, das dazu führte, das Menschen zaubern konnten, wurde ausführlich behandelt.
Das es ein Ereignis gab, das dazu führte, dass die Menschen schneller laufen konnten, wurde jedoch nichtmal in einem Nebensatz erwähnt.

Aber mal Frage an dich: Ab welchen Zeitpunkt glaubst du denn, können die Menschen plötzlich schneller, laufen? Welches Ereignis hat dazu geführt, dass Menschen schneller laufen können?

Zitat
Die Figuren in Romanen egal zu welchem System wurden nicht auf dem Regelwerk basierend geschrieben. Daher fliegt dieser Aspekt eh raus.
Eigentlich ist es ja eher andersrum:
Es gibt ein Setting.
Und auf Grundlage des Setting werden dann sowohl Romane als auch Regeln geschrieben.

Das sieht man sehr schön an der Magie:
Das Setting sagt, es gibt magisch begabte Menschen.
Also gibt es einerseits Regeln für magisch begabte Menschen und andererseits gibt es auch in den Romanen magisch begabte Menschen.

Und wenn in den Setting ebenfalls stehen würde, dass Menschen schneller rennen können, dann würde auch in den Büchern eine Szene vorkommen, in der die Menschen schneller als früher rennen.

@ Malicant
Und diesem Spruch würde ich eben nicht zustimmen.
Denn wenn das Stimmen würde, könnte man auch ein Abenteuer vor der Goblinisierung spielen, in der es Alpha-Cyberware und Trolle gibt, weil die Regeln es ja nicht verbieten.

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #43 am: 5.06.2008 | 22:07 »
Aber mal Frage an dich: Ab welchen Zeitpunkt glaubst du denn, können die Menschen plötzlich schneller, laufen? Welches Ereignis hat dazu geführt, dass Menschen schneller laufen können?

Das Ereignis, dass die Menschen im Shadowrun Setting (nicht in der Realen Welt!!!) laut den Regeln einfach so schnell sind. Oder willst du mir hier weis machen, dass Shadowrun Real ist?? Dann nehm ich jetzt wetten an wen die Goblinisierung erwischt und zu was er wird. Ist ja bald soweit...  >;D

Eigentlich ist es ja eher andersrum:
Es gibt ein Setting.
Und auf Grundlage des Setting werden dann sowohl Romane als auch Regeln geschrieben.

Natürlich basieren Romane auf den Settings. Aber nicht auf den Regeln. Den Autor möchte ich sehen, der seinen Roman strikt nach den Regeln schreibt. Kann nur Langweilig werden.

@ Malicant
Und diesem Spruch würde ich eben nicht zustimmen.
Denn wenn das Stimmen würde, könnte man auch ein Abenteuer vor der Goblinisierung spielen, in der es Alpha-Cyberware und Trolle gibt, weil die Regeln es ja nicht verbieten.

Du hast es erfasst. Die Regeln verbieten es nicht. Wenn du das machen willst, mach das. Ist ja nicht so, dass dann irgendwelche Autoren Johnsons Runner anheuern um dann Jagd auf dich zu machen, weil du mit den Regeln das machst was du willst. Es gibt keinen Zwang die Regeln so zu benutzen wie man das selber möchte. So sollen angeblich Hausregeln entstanden sein, weil es ein paar Verückte gab, die sich nicht strikt an die Regeln gehalten haben. Und die sind damit auch noch durchgekommen. Stell sich das mal einer vor... :o

Ein

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #44 am: 5.06.2008 | 22:08 »
Übrigens solltet ihr einfach mal alle 3 Abschnitte zur Bewegung durchlesen.

Um zu Laufen sagt man das mit einer Freien an. Man macht das nur einmal. Weitere Freie Handlungen für das Laufen erhöhen die Bewegungsweite pro Kampfrunde nicht, egal wieviele man einsetzt.

Die Sprintenhandlung ersetzt die Freie Handlung für das Laufen.

Wahrscheinlich im Sinne des Autors weitergeführt (und typisch SR nur unklar ausgedrückt), in der einen Einfachen Handlung, in der man seine Bewegung für die Runde auf Sprinten setzt, würfelt man seine Probe, um die Laufleistung pro Runde zu erhöhen. Weitere Handlungen bringen aber nichts.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #45 am: 5.06.2008 | 23:22 »
Oder willst du mir hier weis machen, dass Shadowrun Real ist??
Häh??!!!??
Ich habe doch explizit gesagt: Bis ca. 1980 ist Shadowrun real. Ab ca. 1980 trennen sich die Zeitlinien und wir haben einmal die reale Welt und einmal die Welt aus Shadowrun.
Das heißt, alle Ereignisse, die in Shadowrun zwischen Christie Geburt und 1980 abliefen, sind weitesgehend real. Die Ereignisse nach 1980 sind jedoch weitestgehend Fiktion.

Aber das hatte ich weiter oben doch schon ausführlich geschrieben.

Zitat
Natürlich basieren Romane auf den Settings. Aber nicht auf den Regeln. Den Autor möchte ich sehen, der seinen Roman strikt nach den Regeln schreibt. Kann nur Langweilig werden.
Lies dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe: Ich habe nie geschrieben, dass die Romane auf den regeln beruhen. Was ich geschrieben habe, war folgendes:
1) Die Romane beruhen auf dem Setting. (Wie du mir ja zustimmst.)
2) Die Regeln beruhen auf dem Setting. (Im Setting gibt es keien ALiens, also gibt es keine Regeln für Aliens. Im Setting gibt es Trolle, also gibt es regeln für trolle. etc.)

Wir haben also, dass Romane und Regeln auf der gleichen Sache (nämlich dem Setting) basieren.

Die Regeln verbieten es nicht. Wenn du das machen willst, mach das.
Darum  geht es nicht. Natürlich kann ich auch Goblins vor der Goblinisierung spielen. Das wäre aber keine Hausregel, wie du fälschlicherweise annimmst, sondern ein Haussetting: Die Regeln wären die Original-Regeln.
Nur das Setting wäre ein Haussetting, wenn ich Goblins vor der Goblinisierung spiele.

Und das beweist, dass etwas nicht im Setting vorgesehen ist, obwohl die Regeln es erlauben!

Wir haben also:
1) Setting verbietet Goblins vor der Goblinisierung.
2) Regeln erlauben Goblins vor der Goblinisierung.

Welche der beiden Eigenschaften würdest du wohl größeres Gewicht im "offiziellen Kanon" beimessen?

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #46 am: 6.06.2008 | 00:04 »
Übrigens solltet ihr einfach mal alle 3 Abschnitte zur Bewegung durchlesen.

Um zu Laufen sagt man das mit einer Freien an. Man macht das nur einmal. Weitere Freie Handlungen für das Laufen erhöhen die Bewegungsweite pro Kampfrunde nicht, egal wieviele man einsetzt.

Die Sprintenhandlung ersetzt die Freie Handlung für das Laufen.

Wahrscheinlich im Sinne des Autors weitergeführt (und typisch SR nur unklar ausgedrückt), in der einen Einfachen Handlung, in der man seine Bewegung für die Runde auf Sprinten setzt, würfelt man seine Probe, um die Laufleistung pro Runde zu erhöhen. Weitere Handlungen bringen aber nichts.


Relativ zu beginn des Threads hab ich das schon erwähnt gehabt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl im deutschen als auch im englischen GRW nicht klar ausgedrückt wird, dass man nur eine einfache Handlung fürs Sprinten aufwenden kann, sondern, dass es eine einfache Handlung kostet und davon hat man nunmal 2 pro Durchgang.

Wir haben also:
1) Setting verbietet Goblins vor der Goblinisierung.
2) Regeln erlauben Goblins vor der Goblinisierung.

Welche der beiden Eigenschaften würdest du wohl größeres Gewicht im "offiziellen Kanon" beimessen?

Dem das mir persönlich mehr zusagt. Wenn mir das Setting gefällt, die Regeln nicht, änder ich sie oder benutz ein anderes Regelsystem. Wenn mir die Regeln gefallen und das Setting nicht, änder ich das Setting dementsprechend ab oder benutz ein anderes. Ich mach mich weder vom Setting noch von den Regeln abhängig.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #47 am: 6.06.2008 | 09:55 »
Eigentlich ist es ganz einfach.

Sprinten verbraucht eine einfache Handlung. Man hat davon zwei pro Initativedurchgang.

Das man nun pro Kampfrunde bis zu 8 mal Sprinten kann spricht lediglich die "Regel": "Was nicht verboten ist, ist erlaubt"
Dagegen spricht, das in keinem Regelabsatz, Settingbeschreibung oder gar die meist regeldehnenden Roman von solchen abartigen Geschwindigkeiten gesprochen wird.

Wie man das in seiner eigenen Runde nun anwendet, ist jedem selbst überlassen.

Grüße Deadman
« Letzte Änderung: 6.06.2008 | 09:58 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Ein

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #48 am: 6.06.2008 | 10:07 »
Zitat
dass es eine einfache Handlung kostet und davon hat man nunmal 2 pro Durchgang.
Nein, da steht, dass die Freie Handlung, die für das Ansagen des Laufens aufgebracht würde, durch die Einfache Handlung für das Sprinten ersetzt wird.

Aber man kann das ganze natürlich auch so oder so interpretieren. Gott sei Dank, sind die Regeln ja nur ein Vorschlag. Ich hab eh keine Anwendung für Bewegungsweiten und dieses ganze Wargaminggezumpe.

Übrigens ist "ich drehe es mir wie ich will" keine gute Argumentationsbasis, wenn es um Kanon geht.

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #49 am: 6.06.2008 | 12:02 »
Nein, da steht, dass die Freie Handlung, die für das Ansagen des Laufens aufgebracht würde, durch die Einfache Handlung für das Sprinten ersetzt wird.

Und genauso steht es eben nicht drin. Da steht, dass man seine Laufen Bewegungsweite mit einer einfachen Handlung erhöhen kann. Und es steht nichts dagegen, dass man sie nicht mit einer weiteren einfachen Erhöhung noch weiter erhöhen kann. Ergo kann man auch 2 einfache Handlungen dafür Aufwenden. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es einen Denkfehler, nämlich diesen, dass ein Sprinter während er sprintet noch mit seiner übrigen einfachen Handlung noch Blümchen pflücken an denen er vorbeikommt (Gegenstand aufheben) könnte ohne dass er Geschwindigkeit verliert.

Und soweit ich weiß macht Sprinten einen nicht Kugelsicher oder Immun gegen Magie. Daher ist es mir im Grunde total egal wie schnell einer ist. Problematisch wirds erst wenn er schneller als abgefeuerte Kugeln ist.  >;D