Autor Thema: Laufen/Sprinten SR4  (Gelesen 11738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #50 am: 6.06.2008 | 17:35 »
Zitat
(statt nur eine freie Handlung für das Laufen zu verwenden)
Man überlese nicht das kleine Wort "statt".

Zitat
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es einen Denkfehler, nämlich diesen, dass ein Sprinter während er sprintet noch mit seiner übrigen einfachen Handlung noch Blümchen pflücken an denen er vorbeikommt (Gegenstand aufheben) könnte ohne dass er Geschwindigkeit verliert.
Blitzmerker.

Anscheinend sehen die Regeldesigner von SR4 das aber anders.

Sicherlich ist das so, dass in der Welt von Shadowrun das so geht. Gibt ja auch Magie und Drachen. :P

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #51 am: 6.06.2008 | 20:32 »
Naja schneller als ein Pfeil mit seinen lächerlichen 200 km/h ist man also mal schon...

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #52 am: 6.06.2008 | 20:36 »

Sicherlich ist das so, dass in der Welt von Shadowrun das so geht. Gibt ja auch Magie und Drachen. :P


Und genau deswegen kann man auch 2 einfache Handlungen Sprinten. Wenn einer mal nix pflücken sondern einfach vollgas lossprinten will. Die Regeln sprechen nicht dagegen. Deswegen können in der Welt von Shadowrun Leute auch mal schnell sein. Und solange es keine Errata gibt, die das Gegenteil behauptet können sich noch so viele Leute auf den Kopf stellen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Regeln sich so auslegen lassen. Was dann im Endeffekt am Spieltisch angewendet wird ist jedem selbst überlassen. Macht die Zweideutigkeit der Regeln auch nicht weg.

Naja schneller als ein Pfeil mit seinen lächerlichen 200 km/h ist man also mal schon...

Kommt drauf an wer den Pfeil schießt. ;D
Daher sind Adepten ja auch in der Lage Pfeile aus der Luft zu pflücken.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #53 am: 7.06.2008 | 09:26 »
Häh??!!!??
Ich habe doch explizit gesagt: Bis ca. 1980 ist Shadowrun real.
Bitte erklären sie dass. Meines Wissens beginnt SR erst 1999-2000 mit den Aufständen und der Shiawase Decision. Und da SR erst 1989 veröffentlicht wurde, wäre es irgendwie schräg, schon passierte Dinge umzuschreiben, statt von der Zukunft zu erzählen.

Hat die Eule zu tief in den Spiegel geblickt?  :D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #54 am: 7.06.2008 | 10:22 »
Moin,

ich will mich gar nicht lange in die Diskussion einmischen. Wollte nur mal nachfragen, ob auch alle beide Abschnitte im Regelwerk zum Sprinten gelesen haben. Es gibt einen zur Erhöhung der Laufweite im Fertigkeitenkapitel und einem im Kampfkapitel.

Ich muss sagen, dass ich nach Lektüre beider Teile Ein zustimmen würde, wobei einschränkend zu sagen wäre, dass der Abschnitt sich so liest als sei eine Sprinten-Aktion pro Initiativdurchgang möglich.

Gruß
Lars

Ein

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #55 am: 7.06.2008 | 10:29 »
Natürlich habe ich recht. ;)

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #56 am: 7.06.2008 | 18:22 »
Ich auch.  ;)
EINigen wir uns auf Unentschieden.  ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #57 am: 8.06.2008 | 00:16 »
@ Malicant
Ja, kann sein, dass ich mich um 10 Jahre verschätzt habe und SR sogar bis 1989 mit unserer realen Vergangenheit übereinstimmt.

Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen: Bis 1980 stimmt die SR Vergangenheit auf alle Fälle mit unserer Vergangenheit überein und ab 1980 stimmt SR evtl. mit unserer Realität überein.

Dass es Abweichungen in den Jahren 1989-1999 gibt, halte ich sogar für sehr wahrscheinlich:
1) Gibt es Shiawase im SR Universum nicht erst seit 1999, sondern musste sich ja schon etwas früher etablieren.
2) SR Autoren sind keine Hellseher. Sie haben bereits 1989 Die Zukunft von SR geschrieben. Und ich bezweifle, dass die Autoren wirklich 100% wussten, wie sich die Realität in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch bereits vor 1999 Abweichungen gibt. (Die Geschwindigkeit von Menschen dagegen, kannten die Autoren sicherlich recht gut. Hier wird es bis 1999 sicherlich keinerlei Abweichungen zur Realität geben.)

Zitat
Meines Wissens beginnt SR erst 1999-2000 mit den Aufständen und der Shiawase Decision. Und da SR erst 1989 veröffentlicht wurde, wäre es irgendwie schräg, schon passierte Dinge umzuschreiben, statt von der Zukunft zu erzählen.
Das habe ich doch auch nie geschrieben.
Ich schrieb: "Bis 1980 stimmten die beiden Universen überein."
Ich schrieb jedoch NICHT: "Ab 1980 stimmen die beiden Universen nicht mehr überein."

Die folgenden beiden Aussagen können ja beide gelten und widersprechen sich nicht:
1) "Bis 1980 stimmen die beiden Universen überein."
2) "Von 1980 bis 1989 stimmen die beiden Universen überein."

Diese beiden Aussagen können ja beide wahr sein. Ich sehe da nicht so ganz dein Problem oder deine Unverständnis.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #58 am: 8.06.2008 | 12:13 »
Was du allerdings völlig ignorierst, ist die Tatsache, dass SR selbst vor '99/'89 oder welches Datum du nehmen möchtest, nicht mit unserer Welt übereinstimmt. Es ist eine Welt, die auf unserer basiert und hier und da ähnliche Ereignisse hat. Aber das wars. Es ist nicht unsere Welt, war es nie. Wenn es andere Physikalische Konstaten hat, i.e. Leute schneller laufen können, dann ist das nun mal so und lässt sich nicht mit Gesetzen unserer Welt widerlegen. :P

In einer Welt, in der Leonardo daVinci ein unsterblicher Elf und Alachia Queen Elisabeth I. war, ein Großteil der Frühgeschichte sich in die Metaeben verkrochen hat, etc. sollte man keine Probleme haben eine große Portion Handwavium zu benutzen um solche Kleinigkeiten zu ignorieren.

Oder man ist deutsch und meint sowas wie "Oh mein Gott, in einer anderen Welt, die nicht existiert kann ein Wesen, dass es nicht gibt, mit extremer leistungssteigernder Technologie (oder Magie), die es natürlich auch nicht gibt, schneller laufen als der schnellste Mensch der realen Welt. Das ist unrealistisch."

Ach nee? Echt?  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #59 am: 8.06.2008 | 14:21 »
Was du allerdings völlig ignorierst, ist die Tatsache, dass SR selbst vor '99/'89 oder welches Datum du nehmen möchtest, nicht mit unserer Welt übereinstimmt.
Falsch. Vor 1980 stimmen die beiden Welten überein.

Zitat
In einer Welt, in der Leonardo daVinci ein unsterblicher Elf und Alachia Queen Elisabeth I. war, ein Großteil der Frühgeschichte sich in die Metaeben verkrochen hat, etc. sollte man keine Probleme haben eine große Portion Handwavium zu benutzen um solche Kleinigkeiten zu ignorieren.
Es gab Leonardo daVinci in beiden Universen. Er hat im Shadowrun Universum das gleiche gemacht, wie im realen Universum.
Er hat im Shadowrun Universum zur gleichen Zeit gelebt, wie im realen Universum. Er hat in beiden Universen die gleichen Bilder gemalt.
Und er konnte in beiden Universen gleich schnell laufen.

Zitat
Oder man ist deutsch und meint sowas wie "Oh mein Gott, in einer anderen Welt, die nicht existiert kann ein Wesen, dass es nicht gibt, mit extremer leistungssteigernder Technologie (oder Magie), die es natürlich auch nicht gibt, schneller laufen als der schnellste Mensch der realen Welt. Das ist unrealistisch."
Leg mir doch keine Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe.
Ich habe gesagt: "Ein ganz normaler Mensch im Shadowrun Universum, kann genau so schnell rennen, wie ein ganz normaler Mensch in unserem realen Universum."

Über Sachen von wegen: "Wesen, die es nicht gibt, und Magie" habe ich nie gesprochen.
Dass Elfen schneller rennen können als normale Menschen und dass mit Cyberbeinen oder Magie aufgemotze Menschen noch schneller laufen können, habe ich nie bestritten. Es ging immer nur um den Vergleich von Normalos im SR Universum und Normalos im realen Universum.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #60 am: 8.06.2008 | 14:37 »
Falsch. Vor 1980 stimmen die beiden Welten überein.
Äh, nein? Es gab schonmal keine Kaers, Dämonen, etc, etc.

Zitat
Es gab Leonardo daVinci in beiden Universen. Er hat im Shadowrun Universum das gleiche gemacht, wie im realen Universum.
Wieder Falsch. Leonardo daVinci war im SR Universum der unsterbliche Elf Leonardo. Er hat zwar genau den selben Knappes gemacht, aber er hatte noch zusätliche "Eigenschaften" die unser Leonardo nicht hatte. Zum Beispiel, dass er schon tausende von Jahren alt war.

Zitat
Leg mir doch keine Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe.
Ich habe gesagt: "Ein ganz normaler Mensch im Shadowrun Universum, kann genau so schnell rennen, wie ein ganz normaler Mensch in unserem realen Universum."
Hast du das? Bist du nicht einer von denen, die eine Hausregel verlangen, damit man nicht so schnell laufen kann? Denn wenn ja, ist deine Aussage: "normale Menschen in SR können schneller laufen, als normale Menschen real, was nicht sein kann, denn in SR laufen die ja nicht schneller, auch wenn die Regeln, die diese Welt definieren, das behaupten."

 ~;D

Zitat
Dass Elfen schneller rennen können als normale Menschen[...]
Können sie aber nicht.

Zitat
und dass mit Cyberbeinen oder Magie aufgemotze Menschen noch schneller laufen können, habe ich nie bestritten. Es ging immer nur um den Vergleich von Normalos im SR Universum und Normalos im realen Universum.
Bisher hab ich kein Rechenbeispiel gesehen, das einen Normalen SR Menschen mit einem normale Real Menschen verglichen hat. Es wurden nur Weltrekordhalter mit Trollen mit maximierten Flexboostern verglichen. ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #61 am: 8.06.2008 | 16:09 »
Äh, nein? Es gab schonmal keine Kaers, Dämonen, etc, etc.
Ich dachte eigentlich, es wäre klar, was ich meinte. Aber extra für dich drücke ich es noch mal in extra einfacher Sprache aus:
"Alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch im SR Universum der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt. Und alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch in der realen Welt der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt."

Ich hatte gedacht, man könnte das ganze kürzer ausdrücken und du würdest trotzdem wissen, was ich meine. Das war wohl ein Irrtum. Nun denn, hier also die ausführliche Version für dich.

Zitat
Hast du das? Bist du nicht einer von denen, die eine Hausregel verlangen, damit man nicht so schnell laufen kann? Denn wenn ja, ist deine Aussage: "normale Menschen in SR können schneller laufen, als normale Menschen real, was nicht sein kann, denn in SR laufen die ja nicht schneller, auch wenn die Regeln, die diese Welt definieren, das behaupten."
Ja genau. Das tue ich. Aber vielleicht fällt dir ein kleiner Unterschied auf zwischen:
1) "Oh mein Gott, in einer anderen Welt, die nicht existiert kann ein Wesen, dass es nicht gibt, mit extremer leistungssteigernder Technologie (oder Magie), die es natürlich auch nicht gibt, schneller laufen als der schnellste Mensch der realen Welt. Das ist unrealistisch."

2) "Oh mein Gott, in einer anderen Welt können ganz gewöhnliche Menschen schneller laufen als ganz gewöhnliche Menschen in der realen Welt."

1) ist das, was du mir unterstellst. Und 2) ist das, was ich tatsächlich gesagt habe. Fällt dir da vielleicht ein Unterschied auf?

Zitat
Bisher hab ich kein Rechenbeispiel gesehen, das einen Normalen SR Menschen mit einem normale Real Menschen verglichen hat.
Tja, dann will ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge helfen: (Hier werden ganz gewöhnliche Athleten/Sportler miteinander verglichen.)

gleich mein erster Post in diesem Thread:
Aber OK, nehmen wir mal folgenden "Normalo" Menschen:
Stärke 4
Laufen Spezialisierung Sprinten 4+2
Verbesserte Reflexe 3

Das macht 10 Würfel pro Aktion. Bei 8 Aktionen sind das 80 Würfel. Durchschnittlich macht man 1/3 Erfolge. Das sind 26,6 Erfolge.
Das sind 66,5 Meter in 3 Sekunden oder 22 Meter pro Sekunde.
Das sind 79,2 km/h.
Oder anders ausgedrückt: Er würde den 100 Meter-Lauf in unter 5 Sekunden schaffen.

oder auch:
Nochmal für Übergenaue:
Stärke 3 (Durchschnitt siehe GRW!)
Laufen 2 (Ehrenurkunde bei den Bundesjungendspielen siehe GRW!)

Normalo mit einem Sprinten:
1 Aktion = 5 Würfel = 34 km/h = mit 10,5s auf 100m sehr guter Läufer

Normalo mit zwei Sprinten=
2 Aktionen = 10 Würfel = 38 km/h = knapp unter Weltrekord.

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #62 am: 8.06.2008 | 20:42 »
Ich dachte eigentlich, es wäre klar, was ich meinte. Aber extra für dich drücke ich es noch mal in extra einfacher Sprache aus:
"Alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch im SR Universum der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt. Und alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch in der realen Welt der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt."

Ich hatte gedacht, man könnte das ganze kürzer ausdrücken und du würdest trotzdem wissen, was ich meine...

Ganz dickes großes NEIN.

Ich habe auch so meine Probleme damit Spielwelt und Realwelt miteinander zu vergleichen oder in Verbindung zu bringen, weil das nunmal nicht geht!!!

@Eulenspiegel:
Heulst du deswegen so rum, weil du nicht so schnell sein kannst oder wo liegt dein Problem??

Es ist doch ganz einfach zu akzeptieren, dass die Menschen im SR Universum nunmal so schnell sind. Realitätsbeispiele sind von daher sowieso zum Scheitern verurteilt.
Wenn du an deinem Spieltisch nicht möchtest, dass Menschen so schnell sind, dann mach das so. Aber versuch keinen Realismus in eine Spielwelt einzubauen. Auch wenn diese sich an der Unsrigen über einen gewissen Zeitraum orientiert hat.

Zum Laufen an Hand der o. g. Beispiele nochmal: Selbst wenn man nur eine einfache Handlung nimmt, ist der SR-Mensch immer noch schneller als der Real-Mensch. Ergo s. o.

Ganz einfache Sache. Akzeptierts oder ändert es für euch um. Aber spart euch belanglose Vergleiche mit genauso belanglosen Beispielen wenn nur geklärt werden soll ob man laut Regeln eine oder zwei einfache Handlungen auf Sprinten pro Durchgang machen darf. Und zur Überaschung: Man darf zwei machen, wenn man das will. Kein Verbot durch die Regeln.

Wer SR mit der Realweltvergleiche machen will, soll so einen Thread aufmachen!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #63 am: 8.06.2008 | 21:32 »
@ Marcazm
Ich hätte keine Probleme damit, wenn normale Menschen in Aventurien oder in den Vergessenen Reichen 300 km/h laufen können. (In Aventurien kann man einen Menschen den Arm brechen und er wächst innerhalb einer Woche wieder zusammen.)
Aber das ist wiegesagt kein Problem, da das ein fremder Planet ist und die dortigen Menschen nur äußerlich wie reale Menschen aussehen und in Wirklichkeit "Aliens" mit einer völlig fremden Biostruktur sind.

Ich hätte nichtmal Probleme damit, wenn man halt eine Fantasywelt nimmt, in der Menschen drei Arme und vier Augen besitzen. - Weil es halt eine Welt ist, die mit der irdischen nichts gemein hat.

Aber das ist bei Shadowrun halt nicht gegeben:
Shadowrun spielt nicht in der Zukunft von Aventurien. Shadowrun spielt nicht in der Zukunft der Vergessenen Reiche.
Shadowrun spielt nicht in irgendeiner Fantasywelt, sondern es spielt in der Zukunft der Erde. (Was man schon daran sieht, dass es ein Gemälde Mona Lisa gab, das vom italienischen Maler Leonardo da Vinci gemalt wurde. - Und nicht ein Gemälde Monika Lasi, das vom horasischen Maler Leonardus der Winklige gemalt wurde.)

Dir wird auffallen, dass alle einschneidenden Erlebnisse (wie Konzernkriege, Goblinisierung etc.) in der Zukunft der damaligen Autoren lagen.
Es ist eben nicht so, dass Orks, Zwerge und Trolle schon seit Ewigkeiten bekannt sind und die Gobliniserung nichts neuartiges (für die Öffentlichkeit) mehr war.

Ganz dickes großes NEIN.
Ok, dann nenne mir mal ein einziges Beispiel aus dem Fluffteil von Shadowrun (ob aus Romanen oder aus den Regelwerken oder sonstwo ist egal) als Gegenbeispiel.
Also entweder ein Ereignis aus der realen Welt vor 1980, das in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt ist, nicht jedoch der Öffentlichkeit von SR.
Oder ein Ereignis aus dem SR-Universum vor 1980, das im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt war, nicht jedoch der Öffentlichkeit der realen Welt.

Wenn du sagst, dass es Unvereinbar ist, die beiden Sachen in Verbindung zu bringen, dann kannst du mir sicherlich ein solches Beispiel nennen.

Zitat
Man darf zwei machen, wenn man das will. Kein Verbot durch die Regeln.
Kein Verbot durch den Crunchteil der Regeln.
Aber durchaus Verbot durch die Fluff-Regeln.

Aber in deinem Universum ist jemand, der sprintet und dabei auf die Ziellinie achtet, wahrscheinlich genau so schnell, wie jemand, der sprintet und dabei Gänseblümchen pflückt. (Beide bringen schließlich nur eine Aktion zum sprinten auf.)

Mein Favorit ist aber immer noch die Person, die eine einfache Handlung zum sprinten und die zweite einfache Handlung verwendet, um sich die Schuhe zuzubinden.

BTW:
Gibt es eigentlich irgendeine Textstelle, die es verbietet, dass ein "Normalo" eine Handlung verwendet, um zu fliegen?
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 21:39 von Eulenspiegel »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #64 am: 8.06.2008 | 22:40 »
Hm, die Diskussion dreht sich grade im Kreis...

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #65 am: 8.06.2008 | 22:54 »
BTW:
Gibt es eigentlich irgendeine Textstelle, die es verbietet, dass ein "Normalo" eine Handlung verwendet, um zu fliegen?

Natürlich. Nämlich in derselben Textstelle, in der es heißt Menschen können fliegen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #66 am: 8.06.2008 | 23:19 »
1) Interessant, dass du den Text unter BTW (auf deutsch "nebenbei bemerkt") beantwortest und den Rest nicht.

2) Die Textstelle, die Fliegen erlaubt, soll direkt unter der Textstelle stehen, die das Blumenpflücken und Zähne putzen erlaubt.

MarCazm

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #67 am: 8.06.2008 | 23:47 »
1) Interessant, dass du den Text unter BTW (auf deutsch "nebenbei bemerkt") beantwortest und den Rest nicht.

Liegt daran, dass es bei dir nichts bringt darauf zu antworten, weil du anscheinend zu gerne hättest, dass SR real wäre bzw. auf der Realität beruht.

btw (auf Englisch ausgeschreiben "by the way":P
Habe ich schon erwähnt, dass gewisse Leute vielleicht einen eigenen Thread aufmachen sollen um ihr Realitätsgedusel dort zu verbreiten? Ich glaube schon. Und ein weiterer Grund warum ich nicht auf den Rest eingegangen bin!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #68 am: 9.06.2008 | 00:07 »
Shadowrun spielt nicht in der Zukunft von Aventurien. Shadowrun spielt nicht in der Zukunft der Vergessenen Reiche.
Shadowrun spielt nicht in irgendeiner Fantasywelt, sondern es spielt in der Zukunft der Erde. (Was man schon daran sieht, dass es ein Gemälde Mona Lisa gab, das vom italienischen Maler Leonardo da Vinci gemalt wurde. - Und nicht ein Gemälde Monika Lasi, das vom horasischen Maler Leonardus der Winklige gemalt wurde.)
Falsch. Shadowrun spielt in der Zukunft von Earthdawn.
Und in Shadowrun wurde die Mona Lisa von einem unsterblichen Elfen namens Leonardo gemalt.

Edit: typos
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 00:20 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #69 am: 9.06.2008 | 00:10 »
Falsch. Shadowrun spiel die Zukunft von Earthdawn.
Und in Shadowrun wurde die Mona Lisa von einem unsterblichen Elfen namens Leonardo gemalt.

Meeep! Falsch... Shadowrun war die Zukunft von Earthdawn, da Earthdawn und Shadowrun ja bei unterschiedlichen Verlagen sind, hat sich das glücklicherweise erledigt. *Klugscheiss*  ;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #70 am: 9.06.2008 | 00:17 »
Ändert nichts daran, das Shadowrun nicht die Zukunft unserer Welt ist, sondern sich an einem Teil unserer Zeitgeschichte orientiert hat. Damit wäre Eulenspiegels Argument wiederlegt.

In DSA heilen Brüche in einer Woche? Kein Problem, ist eine Fantasywelt.
In SR laufen Trolle 300 Km/h? Kein Problem, ist auch eine Fantasywelt.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 00:19 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Ein

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #71 am: 9.06.2008 | 00:25 »
Puh, was immer ihr nehmt, behaltet es für euch.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #72 am: 9.06.2008 | 00:34 »
Meeep! Falsch... Shadowrun war die Zukunft von Earthdawn, da Earthdawn und Shadowrun ja bei unterschiedlichen Verlagen sind, hat sich das glücklicherweise erledigt. *Klugscheiss*  ;D
Meep. Ist noch. es gibt zwar nur noch wenig Absprachen zwischen den Verlagen, aber es gibt sie noch. Somit ist es noch die Zukunft von Earthdawn und zusätzlich gibt es immer noch Verbindungen zwischen den Welten, wie Mountainshadow und Icewing, die beide nicht unerheblich in der Geschichte SRs sind.

Klugscheissen ist nicht für jedermann ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #73 am: 9.06.2008 | 02:32 »
Liegt daran, dass es bei dir nichts bringt darauf zu antworten, weil du anscheinend zu gerne hättest, dass SR real wäre bzw. auf der Realität beruht.
Doch bringe mir einen Hinweis. Ich schrieb schon weiter oben:
Ok, dann nenne mir mal ein einziges Beispiel aus dem Fluffteil von Shadowrun (ob aus Romanen oder aus den Regelwerken oder sonstwo ist egal) als Gegenbeispiel.
Also entweder ein Ereignis aus der realen Welt vor 1980, das in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt ist, nicht jedoch der Öffentlichkeit von SR.
Oder ein Ereignis aus dem SR-Universum vor 1980, das im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt war, nicht jedoch der Öffentlichkeit der realen Welt.

Wenn du sagst, dass es Unvereinbar ist, die beiden Sachen in Verbindung zu bringen, dann kannst du mir sicherlich ein solches Beispiel nennen.


Diese Aussage gilt immer noch. Wenn du mir so etwas präsentierst, bin ich überzeugt.

Zitat
Habe ich schon erwähnt, dass gewisse Leute vielleicht einen eigenen Thread aufmachen sollen um ihr Realitätsgedusel dort zu verbreiten?
Und dir ist klar, dass es hier nicht um Realitätsgedusel geht, sonden um knallharte Fluff-Regeln?
Die Regeln sagen eindeutig, dass Shadowrun auf der realen Welt basiert. In der realen Welt laufen Normalos so und so schnell.
Daraus folgt, dass die Normalos in Shadworun auch so und so schnell rennen. Das hat nichts mit Realitätsgedusel oder so zu tun, sondern ist eine ganz einfache Schlussfolgerung aus einer Regel.

Falsch. Shadowrun spielt in der Zukunft von Earthdawn.
Und wenn du mir jetzt noch sagst, inwiefern das meiner Aussage widerspricht, wären wir einen Schritt weiter.

Man nehme die Welt von 0 bis 1980. An der Vergangenheit pappen wie Earthdawn dran und an die Zukunft pappen wir Shadowrun dran.

Zitat
Und in Shadowrun wurde die Mona Lisa von einem unsterblichen Elfen namens Leonardo gemalt.
Was glaubst du wohl, warum ich andauernd "in der Öffentlichkeit bekannt" geschrieben habe? Bestimmt nicht nur zum Spaß oder um die Seiten zu füllen.

War in der Öffentlichkeit bekannt, dass Leonardo ein Elf war? Haben sich die Leute gesagt: "Hey, der Leonardo ist kein Mensch, sondern nur ein Elf, also stoßen wir ihn aus der Kirche aus?" oder haben die Leute in SR gesagt: "Hey cool, wir sehen hier ein Bild, wie ein Elf einen Menschen gezeichnet hat?"

Nein, die Öffentlichkeit hat geglaubt, dass Leonardo ein Mensch war.
Die Geschichtschreibung in SR und in der Realität sind also identisch: "In beiden Welten gingen sowohl die Öffentlichkeit als auch die Geschichtswissenschaftler davon aus, dass Leonardo ein Mensch ist." (Etwas anderes wäre es, wenn sich der Shadowrun Leonardo geoutet hätte und der Menschheit damals verkündet hätte: "Hey Leute, ich bin in Wirklichkeit kein Mensch, sondern ein unsterblicher Elf." und diese Nachricht würde sich dann wie ein Lauffeuer durch Europa verbreiten.)

Damit wäre Eulenspiegels Argument wiederlegt.

In DSA heilen Brüche in einer Woche? Kein Problem, ist eine Fantasywelt.
In SR laufen Trolle 300 Km/h? Kein Problem, ist auch eine Fantasywelt.
Könntest du vielleicht mal aufhören, mir irgendwelche Sachen zu unterstellen, die ich so nie gesagt habe!
Ich habe explizit erwähnt, dass ich mit 300 km/h Trollen keine (bzw. nicht nennenswerte) Probleme habe:
Aber mit vercyberten Trolls, die sich 300 km/h bewegen, hätte ich ehrlich gesagt auch weniger Probleme.
Ich habe mehr Probleme mit normaltrainierten Normalos, die den 100 Meter Lauf in Weltrekordzeit (und besser) laufen.
Aber ist mal wieder typisch: Wenn einem die Argumente ausgehen, unterstellt man dem Gegenüber einfach etwas. Typische Strohmann-Argumentation von dir.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 02:37 von Eulenspiegel »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #74 am: 9.06.2008 | 02:51 »
Ein Stich ins Eulennest, was?
Aber tatsächlich: Stimmt. Du hattest ja
Zitat
mehr Probleme mit normaltrainierten Normalos, die den 100 Meter Lauf in Weltrekordzeit (und besser) laufen.

Zitat
Die Regeln sagen eindeutig, dass Shadowrun auf der realen Welt basiert. In der realen Welt laufen Normalos so und so schnell.
Daraus folgt, dass die Normalos in Shadworun auch so und so schnell rennen. Das hat nichts mit Realitätsgedusel oder so zu tun, sondern ist eine ganz einfache Schlussfolgerung aus einer Regel.
Basiert. Shadowrun basiert auf der realen Welt. Die DSA-Menschen basieren auch auf realen Menschen, können aber trozdem einen Bruch in was war es? einer Woche ? heilen.

Zitat
Aber ist mal wieder typisch: Wenn einem die Argumente ausgehen, unterstellt man dem Gegenüber einfach etwas. Typische Strohmann-Argumentation von dir.
Ist das jetzt typisch für mich, oder meinst du die argumentation ist Typisch? Und ist das nicht wiederum eine Unterstellung? Aber das ist Wortklauberei.
Gute Nacht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings