Autor Thema: Laufen/Sprinten SR4  (Gelesen 12154 mal)

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Eulenspiegel

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #75 am: 9.06.2008 | 03:08 »
Aber tatsächlich: Stimmt. Du hattest jaBasiert. Shadowrun basiert auf der realen Welt. Die DSA-Menschen basieren auch auf realen Menschen, können aber trozdem einen Bruch in was war es? einer Woche ? heilen.
Bei DSA ist der Mensch quasi bloß ein Basiskonzept, auf dem der Aventurier beruht. Sie ähneln sich beide äußerlich. Aber das war es auch schon: Der Homo Sapiens hat mehr mit dem Neandertaler als mit dem Aventurier gemein.

Die reale Welt ist jedoch nicht nur ein Basiskonzept, auf dem Shadworun basiert. Es ist eine hypothetische Fortentwicklung der Gegenwart der damaligen SR Autoren, gespickt mit ein paar Verschwörungstheorien, die man in der Vergangenheit ansiedeln kann.

Zwischen Aventurien und der Erde gibt es keinerlei Verbindungen. Aventurien ist ein fremder Kontinent und die "Menschen" darauf sind Aliens. (Sie sind nichtmal durch Evolution entstanden.) Es ist nichtmal gesagt, dass sie den irdischen Menschen biochemisch ähneln (ist sogar eher unwahrscheinlich) oder bei ihnen die Organe an den gleichen Stellen sitzen, wie beim Menschen.
Der Shadowrun Mensch, ist aber nicht auf einem fremden Planeten groß geworden. Bzw. das, was der Öffentlichkeit bekannt war vor 1980, ist genau das, was auch in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt war.
Es gibt eben keinen Leonardo, der sich als Elf geozutet hat. - Es gab auch im SR-Universum keine Elfen-Progrome zwischen Christi Geburt und 1980.

Lies dir mal Fluff-Texte von Shadowrun durch, die die Zeit vor 1980 behandeln: Es geht dort immer nur um Sachen, die der Öffentlichkeit nicht bekannt waren. Es wird an keiner einzigen Stelle auf eine Sache (wie zum Beispiel extreme Schnelligkeit) Bezug genommen, die der Öffentlichkeit bekannt sein müsste. (Also im Prinzip nur Verschwörungstheoriekram, aber keine echte Umdichtung der Historie wie zum Beispiel bei Ars Magica.)

Zitat
Ist das jetzt typisch für mich, oder meinst du die argumentation ist Typisch?
Die Argumentation ist typisch. (Allein auf Seite 3 bereits 2mal.)
Da das soweit ich weiß unser erstes Gespräch ist, kann ich noch nicht beurteilen, was für dich typisch ist und was nicht.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 03:12 von Eulenspiegel »

Offline Deadman

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #76 am: 9.06.2008 | 08:18 »

Habe mal gelesen, das sich ein unsterblicher Elf nur als Leonardo da Vinci ausgibt, weil er ihn so sehr bewundert hat bzw die Leute im Irrglaube lässt. Also man muss schon sagen, das die SR Welt sehr viel mit unserer gemeinsam hat. zu 90% die gleiche Geschichte und die gleichen Menschen. Und wenn man sowas krasses wie Magie einfügt (was es selbst bei uns aus Legenden gibt), dann muss man damit auch bis zu einen Punkt die Vergangenheit ändern. Ich sehe es aber so das es unsere Welt ist. Es gab einen zweiten Welt Krieg, es gab Adolf es gibt unsere Landkarte und es gibt alle unsere Länder. Es gibt Christentum und Islam und und und und und und bis dahin gibts Menschen die einfach aus meiner Sicht normal schnell laufen.
Das ist ein Regelbuch und kein Gesetzesbuch, aber dazu mach ich gleich nochmal nen Thread auf.

Ist sonst ein recht gutes Wiki, wenn ihr Quellen habt - bitte ausbessern.
http://www.shadowhelix.de/Leonardo

Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Spicy McHaggis

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #77 am: 9.06.2008 | 08:31 »
Meep. Ist noch. es gibt zwar nur noch wenig Absprachen zwischen den Verlagen, aber es gibt sie noch. Somit ist es noch die Zukunft von Earthdawn und zusätzlich gibt es immer noch Verbindungen zwischen den Welten, wie Mountainshadow und Icewing, die beide nicht unerheblich in der Geschichte SRs sind.

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Ich werde weiter fleissig üben und nicht wieder versagen... Meister! ;D ~;D ;)
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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #78 am: 9.06.2008 | 10:57 »
Und wenn du mir jetzt noch sagst, inwiefern das meiner Aussage widerspricht, wären wir einen Schritt weiter.
Fragst du das im Ernst? Ist dir wirklich nicht klar, warum das deiner Aussage widerspricht? Wirklich?  ::)

Ich sollte ja nicht, aber ich erklär dir das mal. Wenn SR die Zukunft von Earthdawn ist, Earthdawn aber nicht die Vergangenheit der realen Welt, ist SR nicht die Zukunft der realen Welt. Ergo, das Segment zwischen Earthdawn und Shadowrun ist nicht die reale Welt, da vor der realen Welt weder Earthdawn gab noch Shadowrun danach gibt und man deshalb nur sehr vage parallelen ziehen kann.

Die Menschen die SR bevölkern sind demnach genauso Außerirdische wie Aventurier, da sie nicht von der Erde (deshalb ja das Wort Außerirdisch) stammen, sondern auf einer Welt leben, die unserer Erde sehr ähnelt. Da es in dieser Welt aber Mana gibt, sowohl in der physikalsichen und Astralen Ebene (die es bei uns zufälligerweise nicht gibt), und dieses Mana sogar zwischen Earthdawn und Shadowrun existierte, ist es einfach nicht unsere Welt. Jedes Argument das auf "in der realen Welt geht das aber nicht" ist demnach zum Scheitern verurteilt.

Mal so nebenbei, Menschen in SR können nicht fliegen, weil ihre Geschwindigkeit nicht in 10/25 (flight) angegeben wird und die Gravitation immer noch existiert. Diese ist nicht auf unsere Welt beschränkt. Auf dem Mars gibt es die auch, aber da kannst du auch nicht fliegen, obwohl du schneller laufen könntest.  ;D
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Offline Gawain

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #79 am: 9.06.2008 | 11:14 »
Ich hau mal wieder eine Seitenbemerkung rein, auch wenn sie wenig Sinn haben wird:
@Eulenspiegel: Wo du die DSA-Heilungsgeschwindigkeit ansprachst, als Markierung einer Fantasywelt im Vergleich zu SR: Hast du dir schonmal die SR-Heilungsrate angesehen?

Gruß
Lars

MarCazm

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #80 am: 9.06.2008 | 11:54 »
Und dir ist klar, dass es hier nicht um Realitätsgedusel geht, sonden um knallharte Fluff-Regeln?

Wobei du anscheinend zu gerne übersiehst, dass Fluff nicht gleich Regeln ist! Das wär Crunch.
Und ich erninner mich gesagt zu haben, dass Realitätsvergleiche mit Spielwelten überflüssig und als Argument belanglos sind. Es sei denn die brüsten sich mit Reale-Welt-Simulation. Und das tut SR nicht.
Außerdem brauch ich hier niemanden zu überzeugen. Fakt ist, dass man laut den Regeln halt so schnell ist. Fluff hin oder her. Crunch siegt über Fluff, weil der Crunch vorgibt wie man im Fluff spielt. Wie sehr sich der Einzelne an den Crunch halten möchte ist jedem selbst überlassen.

Eulenspiegel

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #81 am: 9.06.2008 | 13:02 »
Ich sollte ja nicht, aber ich erklär dir das mal. Wenn SR die Zukunft von Earthdawn ist, Earthdawn aber nicht die Vergangenheit der realen Welt, ist SR nicht die Zukunft der realen Welt.
Dass Earthdawn nicht die Vergangenheit der realen Welt ist, ist jetzt aber eine Zusatzannahme.
Welche offiziellen Puplikationen sprechen dagegen, dass die reale Welt die Zukunft von Earthdawn ist? (Und die Menschen bloß ihre Herkunft vergessen?)

Zitat
Jedes Argument das auf "in der realen Welt geht das aber nicht" ist demnach zum Scheitern verurteilt.
Es geht nicht darum, ob es in der realen Welt geht sondern darum, ob es das in der realen Welt gab.
In der realen Welt gab es einen Leonardo. Also gab es auch im SR Universum einen Leonardo.
In der realen Welt gab es einen George Washington. Also gab es auch im SR Universum einen George Washington.
In der realen Welt gab es Segelschiffe. Also gab es auch im SR Universum Segelschiffe.
In der realen Welt wurde Amerika mittels drei Segelschiffen von den Europäern entdeckt. Also wurde auch im SR Universum Amerika mittels drei Segelschiffen von den Europäern entdeckt.
In der realen Welt lag der Weltrekord im 100-Meter-Lauf 1980 bei über 9 Sekunden. Also lag auch im SR Universum der Weltrekord im 100-Meter-Lauf 1980 bei über 9 Sekunden.

Es geht nicht darum, was möglich ist, sondern darum, was es gab.

Zitat
Mal so nebenbei, Menschen in SR können nicht fliegen, weil ihre Geschwindigkeit nicht in 10/25 (flight) angegeben wird und die Gravitation immer noch existiert.
Jetzt vermischst du aber Fluff mit Crunch:
- Menschen können nicht fliegen, weil ihre Geschwindigkeit nicht in 10/25 (flight) angegeben ist, ist eindeutig eine Crunch-Regel.
- Menschen können nicht fliegen, weil auf der Erde eine gravitation existiert, ist jedoch eindeutig eine Fluff-Regel.

So, welche Regel, ist wichtiger: Die Crunch-Regel oder die Flight-Regel?
Dazu verlegen wir die Menschen mal auf eine Raumstation ohne künstliche Schwerkraft.
Die Crunch-Regel besagt nach wie vor, dass die Geschwindigkeit nicht in 10/25 (flight) angegeben ist. Die Crunch-Regel verbietet also das Fliegen auf schwerkraftlosen Raumstationen.
Die Fluff-Regel sagt aber, dass auf der Raumstation keine Schwerkraft herrscht, und damit die Menschen dort fliegen können.

An welche der beiden Regeln würdest du dich bei einer Raumstation halten? Die Crunch- oder die Fluff-Regel?

@Eulenspiegel: Wo du die DSA-Heilungsgeschwindigkeit ansprachst, als Markierung einer Fantasywelt im Vergleich zu SR: Hast du dir schonmal die SR-Heilungsrate angesehen?
1) Die SR Heilungsrate geht davon aus, dass man medizinische Betreuung hat. (Und sei es nur das MediPack oder Omas Medizinschrank.) Und die Medizin in SR ist extrem fortschrittlich.

2) Angenommen, die Runner wollen einen Ganger zum Reden bringen. Weil er sich aber auf stur schaltet, brechen sie ihm den Arm.
Wie lange würde der Ganger in deiner Runde brauchen, bis sein Arm wieder voll geheilt ist? (Und der Ganger hat nicht genügend Geld für ein MediPack oder einen Arzt.)

Wobei du anscheinend zu gerne übersiehst, dass Fluff nicht gleich Regeln ist! Das wär Crunch.
Nein, beides sind Regeln:
Crunch ist der Teil der Regeln, der mit Hilfe von Formeln und Zahlen geschrieben wurden.
Fluff ist der Teil der Regeln, der vollkommen ohne Formeln und Zahlen auskommt.

Aber beides sind Regeln.

Zitat
Und ich erninner mich gesagt zu haben, dass Realitätsvergleiche mit Spielwelten überflüssig und als Argument belanglos sind. Es sei denn die brüsten sich mit Reale-Welt-Simulation. Und das tut SR nicht.
Nein, es existieren nur Japaner, Amis, Deutsche etc.
Es gab einen 1. und 2. Weltkrieg.
Es gab einen Leonardo.

Die Weltkarte sieht zufällig genau so aus, wie die Kontinente auf unserer Erde. - Aber das ist natürlich alles nur purer Zufall.

Zitat
Crunch siegt über Fluff, weil der Crunch vorgibt wie man im Fluff spielt.
Das ist falsch!
Fluff und Crunch definieren beide das Setting. Sie stehen daher gleichberechtigt nebeneinander. - Wenn du den Fluff nicht beachtest, dann vernachlässigst du einen Teil der Regeln.

Und in diesem Fall haben wir:
1) Die Crunch Regeln erlauben eine Aktion sprint.
2) Die Fluff Regeln verbieten eine zweite Aktion sprint.

Das ist die einzige Interpretation, die weder im Widerspruch zu den Crunch-Regeln noch zu den Fluff-Regeln steht.

Offline Gawain

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #82 am: 9.06.2008 | 14:03 »
Du irrst was die Bedingung von ärztlicher Versorgung angeht. Ohne ärztliche Versorgung gibts Abzüge, abgestuft danach, ob man noch ein Medkit etc. zur Verfügung hat oder nicht. Das wars dann aber auch. Das System geht explizit davon aus, dass Wunden natürlich heilen. Medizinische Versorgung beschleunigt das Ganze nur.

Bei dem gebrochenen Arm hängt es davon ab, wieviel Schadenskästchen zu veranschlagst. Wenn du zB 3 veranschlagst, dann schafft das eine ordentliche "Erste Hilfe"-Probe mit vernünftiger Ausrüstung nahezu augenblicklich. So fortschrittlich ist die SR-Medizin im Fluff nirgendwo...

Offline Malicant

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #83 am: 9.06.2008 | 14:14 »
Dass Earthdawn nicht die Vergangenheit der realen Welt ist, ist jetzt aber eine Zusatzannahme.
Welche offiziellen Puplikationen sprechen dagegen, dass die reale Welt die Zukunft von Earthdawn ist? (Und die Menschen bloß ihre Herkunft vergessen?)
Creeeeepy. Langsam mach ich mir über deine Geisteshaltung wirklich sorgen. Ich glaube, du solltest lieber Abstand nehmen vom Hobby Rollenspiel, wenn du wirklich meinst, was du da schreibst.
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MarCazm

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #84 am: 9.06.2008 | 14:47 »
Fluff und Crunch definieren beide das Setting. Sie stehen daher gleichberechtigt nebeneinander. - Wenn du den Fluff nicht beachtest, dann vernachlässigst du einen Teil der Regeln.

Und in diesem Fall haben wir:
1) Die Crunch Regeln erlauben eine Aktion sprint.
2) Die Fluff Regeln verbieten eine zweite Aktion sprint.

Das ist die einzige Interpretation, die weder im Widerspruch zu den Crunch-Regeln noch zu den Fluff-Regeln steht.

Ich wüsste nicht, dass der Fluff 2 einfache Handlungen Sprinten verbietet. Davon steht gar nichts im Fluff...
Und die Regeln, die der Fluff vorgibt würde ich gerne mal sehen. Weil das wäre dann ja Crunch und kein Fluff mehr!!!

Demnach bleibt meine Aussage:
Wobei du anscheinend zu gerne übersiehst, dass Fluff nicht gleich Regeln ist! Das wär Crunch.
Und ich erninner mich gesagt zu haben, dass Realitätsvergleiche mit Spielwelten überflüssig und als Argument belanglos sind. Es sei denn die brüsten sich mit Reale-Welt-Simulation. Und das tut SR nicht.
Außerdem brauch ich hier niemanden zu überzeugen. Fakt ist, dass man laut den Regeln halt so schnell ist. Fluff hin oder her. Crunch siegt über Fluff, weil der Crunch vorgibt wie man im Fluff spielt. Wie sehr sich der Einzelne an den Crunch halten möchte ist jedem selbst überlassen.

Crunch siegt über Fluff.

Fluff ist nur die Beschreibung des jeweiligen Settings und nicht die regeltechnische Auswirkung am Spieltisch wie sie vom Crunch vorgegeben wird.

Eulenspiegel

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #85 am: 9.06.2008 | 15:34 »
Du irrst was die Bedingung von ärztlicher Versorgung angeht. Ohne ärztliche Versorgung gibts Abzüge, abgestuft danach, ob man noch ein Medkit etc. zur Verfügung hat oder nicht.
Sag ich doch: Der Standardfall ist ärztliche Versorgung.
Wenn man keine ärztliche Versorgung hat, ist das kein Standardfall mehr und es gibt Abzüge. Genau das, was ich geschrieben habe.

Und man benoetigt je nach schwere der Verletzung einen bestimmten Lebensstil: Weil im Lebensstil "Unterschicht" gibt es nichtmal einen Medizinschrank. Geschweige denn im Lebensstil "auf der Strasse".

Zitat
Bei dem gebrochenen Arm hängt es davon ab, wieviel Schadenskästchen zu veranschlagst. Wenn du zB 3 veranschlagst, dann schafft das eine ordentliche "Erste Hilfe"-Probe mit vernünftiger Ausrüstung nahezu augenblicklich.
Keine Ahnung. Wenn bei dir Shadowrunner einem Ganger den Arm brechen, würfelst du dann aus, wieviele Schadenskästchen das macht? Oder würdest du einfach willkürlich festlegen, dass es 3 Schadenskästchen sind?
Und wie sieht diese 1. Hilfe Probe bei dir ingame aus? Der Ganger kriecht zu seiner Gang zurück und diese holen einen niegelnagelneuen MediPack heraus, mit dem sie ihm den Arm verbinden?

Oder giessen sie ihm einfach Alkohol über die Wunde und sagen "Stell dich nicht so an." oder was tun sie deiner Meinung nach? (Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht unbedingt denke, dass Ganger wirklich gut in 1. Hilfe sind. Wenn sie 1-2 Erfolge erzielen, sind sie schon gut.)

Zitat
So fortschrittlich ist die SR-Medizin im Fluff nirgendwo...
Häh???
Was denn nun?
Heilt ein gebrochener Arm eines Gangers in Shadowrun nun sofort oder nicht?
Aus dem 1. Teil deines Posts hätte ich entnommen, dass Brüche in deinem SR-Universum keine Probleme sind. Man spuckt kurz drauf und schwupps ist der Arm wieder geheilt.

Aber deinem letzten Satz entnehme ich nun, dass gebrochene Arme wohl doch ein Problem darstellen. Was nun? Irgendwie widersprechen sich deine letzten beiden Sätze:
Entweder:
1)man kann mit einer 1. Hilfe Probe einen gebrochenen Arm augenblicklich wieder heilen: Dann ist die SR-Medizin extrem fortschrittlich.
Oder aber:
2) Die SR-Medizin ist nicht so fortschrittlich. Dann kann man aber auch keine gebrochenen Arme augenblicklich heilen. Beides zusammen geht nicht.

Creeeeepy. Langsam mach ich mir über deine Geisteshaltung wirklich sorgen. Ich glaube, du solltest lieber Abstand nehmen vom Hobby Rollenspiel, wenn du wirklich meinst, was du da schreibst.
Also, dass Earthdawn unsere reale Vergangenheit ist, glaube ich selbstverständlich nicht.
Aber Earthdawn ist in ausgedachtes Setting. Dort kann man also einfach festsetzen, dass es die Vergangenheit der Erde ist.

Bzw. dass die Zukunft von Earthdawn in die reale Welt mündet.

Wie gesagt: Die reale Vergangenheit muss nicht Earthdawn sein.
Aber im Earthdawn Universum kann es durchaus sein, dass die reale Gegenwart die Zukunft von Earthdawn ist.

Ich wüsste nicht, dass der Fluff 2 einfache Handlungen Sprinten verbietet. Davon steht gar nichts im Fluff...
Nochmal extra für dich:
Der Fluff sagt: Die Vergangenheit von Shadowrun ist die reale Welt.
Daraus folgt:
Menschen im Jahre 1980 koennen so und so schnell laufen.

Wenn man den Menschen eine Aktion sprinten erlaubt, haut diese Geschwindigkeit ungefähr hin. Wenn man ihnen jedoch zwei Aktionen sprinten erlauben würde, dann würden sie wesentlich schneller lauben. Da sie aber nach Setzung nicht so schnell laufen, folgt daraus, dass die 2. Aktion verboten ist.
(Ganz einfacher Schluss: Mit einer Aktion sind sie ungefähr so schnell, wie sie nach Settingvorgabe sind, mit zwei Aktionen sind sie viel zu schnell. Daraus folgt, die 2. Aktion ist verboten.)

Zitat
Und die Regeln, die der Fluff vorgibt würde ich gerne mal sehen. Weil das wäre dann ja Crunch und kein Fluff mehr!!!
Nein, Crunch sind nur Regeln, die Formeln und Zahlen verwenden.
Fluff Regeln sind alle Regeln, die ohne Formeln und Zahlen auskommen:
- Trolle sind groesser als Menschen.
- Orks koennen im Dunkeln sehen.
- Es gibt einen Humanis Club, der Metamenschen hasst.
- Kanada und USA haben sich zu einem grossen Staat, die UCAS zusammengeschlossen.
- Die CAS hat sich von der UCAS abgesplittet.
- Es gab im Jahre xyz die Goblinisierung. Davor wurden keine Metamenschen geboren.

Allesamt Fluff-Regeln.

Zitat
Fluff ist nur die Beschreibung des jeweiligen Settings und nicht die regeltechnische Auswirkung am Spieltisch wie sie vom Crunch vorgegeben wird.
Doch, Fluff regelt das Setting. Normalerweise benoetigt man dafür keine Formeln oder Würfel.

Offline Gawain

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #86 am: 9.06.2008 | 16:39 »

1)man kann mit einer 1. Hilfe Probe einen gebrochenen Arm augenblicklich wieder heilen: Dann ist die SR-Medizin extrem fortschrittlich.

Eben. Und wenn eine Figur in SR mit einer Rennen-Probe so schnell laufen kann, dann ist das in der SR-Welt möglich...

Offline Hr. Rabe

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #87 am: 9.06.2008 | 16:40 »
Eben. Und wenn eine Figur in SR mit einer Rennen-Probe so schnell laufen kann, dann ist das in der SR-Welt möglich...

Hiermit verleihe ich dir die goldene ,,Aussagenverdreher- und Feschper-in-d'-Dasch-Schwätzer-Medallie'' am Bande, inklusive Keks zum Freuen...

'nuff said. ::)
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Eulenspiegel

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #88 am: 9.06.2008 | 16:44 »
Eben. Und wenn eine Figur in SR mit einer Rennen-Probe so schnell laufen kann, dann ist das in der SR-Welt möglich...
Und jetzt wende mal bitte die Kontraposition auf diese Aussage an:
Da das in der SR-Welt nicht möglich ist, kann man mit einer Rennen-Probe nicht so schnell laufen.

Offline Malicant

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #89 am: 9.06.2008 | 16:47 »
Aber es ist möglich.

Du benutzt übrigens Kontraposition falsch. Macht aber nichts, ist leicht misszuverstehen aus dem Wiki Eintrag.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 16:49 von Malicant »
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Offline Gawain

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #90 am: 9.06.2008 | 16:49 »
@Herr Rabe:
Da lach' ich doch mal. Hast du Eulenspiegels restliche Argumentation im Thread gelesen?
Der SR-Fluff gibt auch so einiges anderes nicht her und nicht nur die Lauf-Geschwindigkeit.

Das Heilungsbsp. habe ich genommen, weil er weiter oben genau die Heilungsrate als Differenzierungsmerkmal von SR gegenüber "unrealistischeren" Fantasysystemen genommen hat.

Aber gut, dann verleihe ich dir die "Thread-nicht-leser-und nicht-versteher-Medaille" und dann ist gut.

'nuff said.  ::)
—-
@Eulenspiegel, es ging mir um folgendes: Du sagst vereinfacht, dass die SR-Laufengeschwindigkeit nicht zu SR passt, weil der Fluff anderes definiert. Das ist allerdings auch in anderen Bereichen so. Unter anderem in dem (Heilung), den du als Unterscheidungsmerkmal für SR herangezogen hast.
Ich habe mich schlicht gefragt, ob du dich daran auch störst und es entsprechend ändern möchtest oder ob dich nur an der LAufengeschwindigkeit so extrem störst.
Vermutlich hätte ich das einfach so direkt fragen sollen. Das hole ich dann mal hiermit nach...

MarCazm

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #91 am: 9.06.2008 | 16:52 »
Nochmal extra für dich:
Der Fluff sagt: Die Vergangenheit von Shadowrun ist die reale Welt.

Nein. Das entnimmst du dem Fluff. Und da du zu sehr darauf beharrst, dass SR tatsächlich Real ist, glaube ich nicht, dass dir das Forum bei deinem Geisteszustand weiterhelfen kann. Ich würde empfehlen professionellere Hilfe aufzusuchen.  >;D

Eulenspiegel

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #92 am: 9.06.2008 | 17:30 »
@ Malicant
Ich muss langsam Jens weiter oben zustimmen: Wir drehen uns tatsächlich im Kreis.

Wenn Shadowrun tatsächlich ein Setting wäre, dass nichts mit der Erde gemeinsam hätte, dann würde ich dir Recht geben. Dann könnte der Homo Umbra Cursor tatsächlich schneller laufen als der Homo Sapiens Realis.

Aber das halte ich für wilde Spekulation, die du bis jetzt kein bisschen belegt hast.

Wenn man dagegen davon ausgeht, dass Shadowrun auf der Erde des Jahres 1980 aufbaut und die damaligen Gegebenheiten fortentwickelt (also in dem Sinne, dass die Öffentlichkeit in SR damals genau das selbe glaubte und dachte wie in der Realität), dann folgt daraus unweigerlich, dass Menschen in SR genau so schnell laufen können wie auf der Erde.

Aber du kannst mir ja einfach mal beantworten, wie lange der Ganger in deiner Spielrunde brauchen würde, um sich von einem Knochenbruch zu erholen. (Oder um mal beim Thema zu bleiben: Wir haben zwei Ganger: Dem einen brechen wir den Arm und dem anderen brechen wir das Bein. - Welcher von beiden könnte bei dir schneller wegrennen?)

Der SR-Fluff gibt auch so einiges anderes nicht her und nicht nur die Lauf-Geschwindigkeit.
Der SR Fluff besagt, dass SR auf der realen Welt basiert. (Und bevor hier irgendwelche Wortverdreher kommen, das ganze mal wieder in ausführlicher Notation: "Alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch im SR Universum der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt. Und alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch in der realen Welt der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt.") Der Rest ist reine Logik.

Zitat
Das Heilungsbsp. habe ich genommen, weil er weiter oben genau die Heilungsrate als Differenzierungsmerkmal von SR gegenüber "unrealistischeren" Fantasysystemen genommen hat.
Nein. Du hast mich falsch verstanden.
DSA ist nicht unrealistisch. (Disclaimer: Oder etwas genauer ausgedrückt: Es ist zwar unrealistisch, aber es ist nicht unplausibel.) Die Leute dort haben einfach bloß einen anderen Stoffwechsel, der ihnen eine schnellere Regeneration ermöglicht.

Es gibt hier auf der Erde auch ein Tier, dass du durch einen Sieb quetschen kannst und in wenigen Minuten ist es wieder vollständig geheilt. (OT: Wer sich dafür interessiert: Hier)
Und ebenso wie diese Placozoa verfügen auch die Aventurier über erstaunliche Regenerationskräfte.

Das hat nichts mit unrealistisch/unplausibel zu tun, sondern liegt daran, dass die aventurischen "Menschen" eine von den Göttern konstruierte Alienrasse sind.

Wenn ich bei Shadowrun in den Fluff-Regeln irgendwo lesen könnte: "Kinder werden nicht mehr auf normalen Wege gezeugt, sondern werden in Vitro gezeugt und mittels Gen-Therapie soweit verbessert, dass sie einem Menschen des 20. Jahrhunderts körperlich haushoch überlegen sind. Diese in Vitro Gen-Therapie ist so billig, dass sich sogar Ganger diese für ihre Kinder leisten können."
Dann würde ich dir Recht geben: Dann wären die Shadowrun Menschen tatsächlich schneller als die realen Menschen und sie würden auch schneller regenerieren.

Es könnte ja evtl. auch einen Fluff-Text geben, in dem steht: "Im Jahre x misslang ein Experiment und ein Virus wurde freigesetzt. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich dieser Virus über die ganze Erde. - Die Menschen befürchteten schon das schlimmste, da sich der Virus mit Vorliebe Menschen als Wirtskörper aussuchte. - Doch anstatt dem Menschen Krankheiten zu bringen, verbesserte er die körperliche Leistungsfähigkeit der Menschen. So verfügen Menschen des 21. Jahrhunderts über Laufgeschwindigkeiten und Regeneratiosnfähigkeiten, um die sie Menschen des 20. Jahrunderts nur beneiden könnten."
Aber so einen Fluff-Text habe ich nicht gelesen.

Ich habe auch nirgendwo gelesen:
"Plötzlich trat die Goblinisierung ein und vorher ganz normale Menschen verwandelten sich in Orks und Trolle. Aber auch die Menschen, die sich nicht verwandelten, machten eine Veränderung durch und wurden leistungsfähiger. - Auch wenn es ein schwarzer Tag für viele Familien waren, die an der Veränderung ihrer Eltern/der Kinder zerbrachen, so war die Gobliniserung dennoch ein Meilenstein für den Sport: Innerhalb weniger Jahre wurden beinahe alle Weltrekorde mehrmals gebrochen. - So lag der Weltrekord im 100-Meter-Lauf vor der Goblinisierung bei 9,1 Sekunde und nach der Goblinisierung bei 5,2 Sekunden."

Falls ich also igendwo einen Fluff-Text überlesen haben sollte, in dem steht, dass Shadowrun Menschen wesentlich leistungsfähiger sind als normale Menschen, dann sag mir die Textstelle und ich bin überzeugt. - Aber bisher konnte ich so eine Textstelle nicht finden.

Zitat
Du sagst vereinfacht, dass die SR-Laufengeschwindigkeit nicht zu SR passt, weil der Fluff anderes definiert. Das ist allerdings auch in anderen Bereichen so. Unter anderem in dem (Heilung), den du als Unterscheidungsmerkmal für SR herangezogen hast.
Nein: Beim Laufen ist der Fluff so definiert, dass ein Normalo so schnell rennt, wie vor 100 Jahren. Es gab keine einschneidende Veränderung, die es einem unvercyberten Menschen erlaubt, schneller zu laufen.
Bei der Heilung jedoch gab es große Fortschritte: Menschliches Klonen wurde ermöglicht, Naniten wurden entwickelt und es ist davon auszugehen, dass auch in allen anderen Bereichen die Medizin enorme Fortschritte gemacht hat. Daher ist es nur all zu wahrscheinlich, dass die Menschen in Shadowrun schneller heilen als im Jahr 1980.

Und da du zu sehr darauf beharrst, dass SR tatsächlich Real ist, glaube ich nicht, dass dir das Forum bei deinem Geisteszustand weiterhelfen kann.
Und das ist der erste Strohmann auf dieser Seite.
Schade, ich hatte gehofft, wir kommen eine Seite lang ohne Strohmänner aus.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 17:32 von Eulenspiegel »

Offline Malicant

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #93 am: 9.06.2008 | 17:55 »
@ Malicant
Ich muss langsam Jens weiter oben zustimmen: Wir drehen uns tatsächlich im Kreis
Du drehst dich im Kreis. Wir stehen außen rum und klatschen Beifall. :)
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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #94 am: 9.06.2008 | 18:33 »
Ich klatsche keinen Beifall & für mich ist das Thema schon lange gegessen (spätestens seid Eins Einwurf ,das die Sprinten Aktion die Laufen Aktion ersetzt.Eigentlich schon eine Seite früher)
Seitdem ist das nur noch ein "Ich hab Recht und Du bist Doof","Nee andersrum".
Und wenn Mir das schon zuviel ist,sollte das was heißen
Ich bin aus dem Thread raus

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Offline Malicant

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Re: Laufen/Sprinten SR4
« Antwort #95 am: 9.06.2008 | 18:47 »
Du warst noch da?  wtf?
Do you have enough swords, King of Heroes?