@ MalicantIch muss langsam Jens weiter oben zustimmen: Wir drehen uns tatsächlich im Kreis.
Wenn Shadowrun tatsächlich ein Setting wäre, dass nichts mit der Erde gemeinsam hätte, dann würde ich dir Recht geben. Dann könnte der Homo Umbra Cursor tatsächlich schneller laufen als der Homo Sapiens Realis.
Aber das halte ich für wilde Spekulation, die du bis jetzt kein bisschen belegt hast.
Wenn man dagegen davon ausgeht, dass Shadowrun auf der Erde des Jahres 1980 aufbaut und die damaligen Gegebenheiten fortentwickelt (also in dem Sinne, dass die Öffentlichkeit in SR damals genau das selbe glaubte und dachte wie in der Realität), dann folgt daraus unweigerlich, dass Menschen in SR genau so schnell laufen können wie auf der Erde.
Aber du kannst mir ja einfach mal beantworten, wie lange der Ganger in deiner Spielrunde brauchen würde, um sich von einem Knochenbruch zu erholen. (Oder um mal beim Thema zu bleiben: Wir haben zwei Ganger: Dem einen brechen wir den Arm und dem anderen brechen wir das Bein. - Welcher von beiden könnte bei dir schneller wegrennen?)
Der SR-Fluff gibt auch so einiges anderes nicht her und nicht nur die Lauf-Geschwindigkeit.
Der SR Fluff besagt, dass SR auf der realen Welt basiert. (Und bevor hier irgendwelche Wortverdreher kommen, das ganze mal wieder in ausführlicher Notation:
"Alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch im SR Universum der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt. Und alle Gegebenheiten, die zwischen Christi Geburt und 1980 im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt waren, waren in diesem Zeitraum auch in der realen Welt der Öffentlichkeit mit exakt den gleichen Daten bekannt.") Der Rest ist reine Logik.
Das Heilungsbsp. habe ich genommen, weil er weiter oben genau die Heilungsrate als Differenzierungsmerkmal von SR gegenüber "unrealistischeren" Fantasysystemen genommen hat.
Nein. Du hast mich falsch verstanden.
DSA ist nicht unrealistisch. (Disclaimer: Oder etwas genauer ausgedrückt: Es ist zwar unrealistisch, aber es ist nicht unplausibel.) Die Leute dort haben einfach bloß einen anderen Stoffwechsel, der ihnen eine schnellere Regeneration ermöglicht.
Es gibt hier auf der Erde auch ein Tier, dass du durch einen Sieb quetschen kannst und in wenigen Minuten ist es wieder vollständig geheilt.
(OT: Wer sich dafür interessiert: Hier)Und ebenso wie diese Placozoa verfügen auch die Aventurier über erstaunliche Regenerationskräfte.
Das hat nichts mit unrealistisch/unplausibel zu tun, sondern liegt daran, dass die aventurischen "Menschen" eine von den Göttern konstruierte Alienrasse sind.
Wenn ich bei Shadowrun in den Fluff-Regeln irgendwo lesen könnte: "Kinder werden nicht mehr auf normalen Wege gezeugt, sondern werden in Vitro gezeugt und mittels Gen-Therapie soweit verbessert, dass sie einem Menschen des 20. Jahrhunderts körperlich haushoch überlegen sind. Diese in Vitro Gen-Therapie ist so billig, dass sich sogar Ganger diese für ihre Kinder leisten können."
Dann würde ich dir Recht geben: Dann wären die Shadowrun Menschen tatsächlich schneller als die realen Menschen und sie würden auch schneller regenerieren.
Es könnte ja evtl. auch einen Fluff-Text geben, in dem steht: "Im Jahre x misslang ein Experiment und ein Virus wurde freigesetzt. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich dieser Virus über die ganze Erde. - Die Menschen befürchteten schon das schlimmste, da sich der Virus mit Vorliebe Menschen als Wirtskörper aussuchte. - Doch anstatt dem Menschen Krankheiten zu bringen, verbesserte er die körperliche Leistungsfähigkeit der Menschen. So verfügen Menschen des 21. Jahrhunderts über Laufgeschwindigkeiten und Regeneratiosnfähigkeiten, um die sie Menschen des 20. Jahrunderts nur beneiden könnten."
Aber so einen Fluff-Text habe ich nicht gelesen.
Ich habe auch nirgendwo gelesen:
"Plötzlich trat die Goblinisierung ein und vorher ganz normale Menschen verwandelten sich in Orks und Trolle. Aber auch die Menschen, die sich nicht verwandelten, machten eine Veränderung durch und wurden leistungsfähiger. - Auch wenn es ein schwarzer Tag für viele Familien waren, die an der Veränderung ihrer Eltern/der Kinder zerbrachen, so war die Gobliniserung dennoch ein Meilenstein für den Sport: Innerhalb weniger Jahre wurden beinahe alle Weltrekorde mehrmals gebrochen. - So lag der Weltrekord im 100-Meter-Lauf vor der Goblinisierung bei 9,1 Sekunde und nach der Goblinisierung bei 5,2 Sekunden."
Falls ich also igendwo einen Fluff-Text überlesen haben sollte, in dem steht, dass Shadowrun Menschen wesentlich leistungsfähiger sind als normale Menschen, dann sag mir die Textstelle und ich bin überzeugt. - Aber bisher konnte ich so eine Textstelle nicht finden.
Du sagst vereinfacht, dass die SR-Laufengeschwindigkeit nicht zu SR passt, weil der Fluff anderes definiert. Das ist allerdings auch in anderen Bereichen so. Unter anderem in dem (Heilung), den du als Unterscheidungsmerkmal für SR herangezogen hast.
Nein: Beim Laufen ist der Fluff so definiert, dass ein Normalo so schnell rennt, wie vor 100 Jahren. Es gab keine einschneidende Veränderung, die es einem unvercyberten Menschen erlaubt, schneller zu laufen.
Bei der Heilung jedoch gab es große Fortschritte: Menschliches Klonen wurde ermöglicht, Naniten wurden entwickelt und es ist davon auszugehen, dass auch in allen anderen Bereichen die Medizin enorme Fortschritte gemacht hat. Daher ist es nur all zu wahrscheinlich, dass die Menschen in Shadowrun schneller heilen als im Jahr 1980.
Und da du zu sehr darauf beharrst, dass SR tatsächlich Real ist, glaube ich nicht, dass dir das Forum bei deinem Geisteszustand weiterhelfen kann.
Und das ist der erste Strohmann auf dieser Seite.
Schade, ich hatte gehofft, wir kommen eine Seite lang ohne Strohmänner aus.