Wo siehst Du da den Streit unter den NSCs?
Zwingt der Anführer die Leute zum Bleiben?
Welches Motiv haben die SCs überhaupt, diese Leute zu überzeugen? Nächstenliebe? In D&D???
Bei vornehmlich guten Gesinnungen sollte etwas Menschenliebe passieren. Nehm ich zumindest an. Wenn nicht, dann eben nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Genau, ein wenig Zwang. Ich würde am liebsten offenes Feuer unter den Isolierten vermeiden, aber sonst immer rein.
Klassisches Klischee, eine Gruppe jüngerer Bewohner will dort raus, wenn sich ihnen die Möglichkeit ergibt, die "Erwachsenen" wollen sie halten.
Genau an sowas hatte ich gedacht.
Weitere Probleme könnten aufkommen, wenn sich das eine oder andere junge Mädchen/Frau an den Hals eines der Helden wirft. Das Fremde ist oft anziehend.
Oh, ja. Cool. Das muss mit.
Aber interessanter finde ich warum die überhaupt isoliert sind, und warum sich der Grund durch die Ankunft der SCs ins Nichts auflöst. Die SCs könnten auch als Bedrohung gesehen werden.
Die sitzen auf einer außerweltlichen Ebene fest und haben nicht das Mojo, um ein Portal zu öffnen. (Könnte genauso gut eine fremder Planet ohne Warp- oder ne Insel ohne Segelschiff sein.)
Bischen Misstrauen hatte ich eingeplant. Das Eintreffen der Leute war ein magischer Unfall, deshalb hat sich ein profundes Misstrauen gegen Magie vererbt. Kann man das noch anheizen?
Wichtige Frage nebenbei: Sollen die SC per Argumentation den Streit beeinflussen bzw. seinen endgültigen Verlauf lenken?
Auf jeden Fall. Deshalb frag ich ja.
Um diesen Effekt zu umgehen, solltest Du die NSC ihre Streitargumente vielleicht schon vorab - im Einzelgespräch mit den SC - den Spielern verklickern. Dann kennt man die Fronten und wer zu wem gehört.
Gute Idee. Hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht, schon allein, da man eine Waffe ja zeigen soll, bevor man sie abfeuert.
Das endgültige Streitgespräch muss dann nicht mal mehr ausformuliert werden, man kennt ja die Argumente und die Spieler können sich selbst besser einbringen und eine Seite unterstützen.
Showdown sollte doch sein, oder?
Auch sollten die Argumente beider Streitlager gut durchdacht sein, nicht, dass ein Spieler ein ganz simples "Totschlägerargument" aus dem Ärmel zaubert, die eine Partei bloß stellt und damit den ganzen Streit mit Lächerlichkeit verpuffen lässt.
Habt ihr ein paar Argumente parat? Die Ebene ist recht unfruchtbar, aber die Welt draußen potentiell gefährlich. Noch was?