Autor Thema: Beginn eines Encounter in D&D  (Gelesen 6665 mal)

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
Beginn eines Encounter in D&D
« am: 3.06.2008 | 16:48 »
Zitat
.(Der Magier haut also schnell noch einen Feuerball raus bevor der Kampf losgeht und kriegt ihn gleich wieder ;) )

Der Magier kämpft bevor der Kampf beginnt? Oder zählt Feuerball-werfen bei Euch noch zu Verhandlungsphase?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
Re: Beginn eines Encounter in D&D
« Antwort #1 am: 3.06.2008 | 16:51 »
Kampf beginnt bei uns wenn die Ini gewürfelt wird. Also dann wenn die Rundenzählweise beginnt.
Wenn der Magier die Orks durch die Schlucht kommen sieht und auf 100 Meter entfernung mit seinem Feuerball nochmal einen Erdrutsch auslöst bevor überhaupt Ini gesammelt ist und sich die Orks in Bewegung setzen, ist das kein Kampf. Oder encounter.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #2 am: 3.06.2008 | 17:07 »
Achso, ihr spielt nach Hausregeln  ::).

Laut DMG Beginnt ein Encounter nicht erst wenn Ini gewürfelt wird, sondern wen sich die Gruppen gegenseitig Wahrnehmen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #3 am: 3.06.2008 | 17:09 »
Ja, gegenseitig. und?
Bei D&D4 auch? Ich kenn's nicht.
Aber magst du mir aufzeigen wo sich die Gruppen bei meinem Beispiel "gegenseitig" wahrnehmen ;) ?

Wohl erst wenn die Orks die Steine auf den Kopf kriegen.

dagegen kann die Verhandlungsphase sehr wohl zum Encounter zählen.  ;)
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 17:11 von Falcon »

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #4 am: 3.06.2008 | 17:12 »
Der Magier wirft einfach so Feuerbälle? Oder hat er nicht vorher was gehört oder gesehen?

Zitat
Bei D&D4 auch? Ich kenn's nicht.
Ich auch nicht. Aber wenn Du schon von falschen Vorstellungen aus D&D3 ausgehst, dann ist es sehr gewagt von Dir schon zu vermuten dass "man erst einen Feuerball raushauen kann, dann geht der Kampf los, da hat man noch einen.", oder?

und in dem zusammenhang:
Zitat
Fakt ist, wann ein Enctounter anfängt ist ja wohl Ansichtssache.
Nein, ist es nicht.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #5 am: 3.06.2008 | 17:19 »
Zitat
Der Magier wirft einfach so Feuerbälle? Oder hat er nicht vorher was gehört oder gesehen?
Du wusstest nicht worauf ich mit "gegenseitig" hinaus wollte oder?
In diesem Fall bemerkt eben eine Seite die Andere, aber nicht andersherum. Sie bemerken sich einseitig, sozusagen (aber so kann man das natürlich nicht sagen). die Orkseite kann auf die Heldenseite nicht reagieren.

Mag sein, daß es trotzdem ein Encounter ist aber gegenseitig ist dann keine ausreichende Bedingung, weil sie sich nunmal nicht gegenseitig bemerken.
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 17:21 von Falcon »

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #6 am: 3.06.2008 | 17:23 »
Ja gegenseitig ist misszuverstehen, wenn man das will.

Das DMG geht davon aus, dass ein Encounter beginnt, wenn eine Seite, beide Seiten oder nur einige Kreaturen einander bemerken.
Nichtsdestotrotz bleibt meine Aussage, dass ein Encounter auch schon vor der Initiative beginnt richtig. Und deine Interpretation der Regel bleibt eine Hausregel.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #7 am: 3.06.2008 | 17:30 »
Encounter waren in D&D3.x noch keine klarer Groesse.

Wenn die Gegner vom Nebenraum mitgekriegt haben dass gekaempft wird und vorbeikommen um Mitzumischen dann waren auf einmal zwei "Encounter" nur noch eins.

Die "Encounterpowers" in D&D4 werden genau dann wieder regeneriert wenn man eine kurze Rast gemacht hat. Das hat nix damit zu tun wie viele "Encounter" man vorher gemacht hat.

BTW: Noch was... wenn Ein Encounter nur mit dem Ini-Wurf beginnt... kann es dann ueberhaupt "Noncombat"-Encounter geben?
Denn beim Reden wuerfelt man ja keine Ini (oder doch?) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Malicant

• der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • nekomimi modo
  • Username: Malicant
« Antwort #8 am: 3.06.2008 | 17:39 »
Feuerball ist eine Daily power, btw.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #9 am: 3.06.2008 | 17:42 »
Feuerball ist eine Daily power, btw.  ~;D
Haste schön abgeschrieben  >;D. Vielleicht ist es aber ein Archmage, dann kann es auch eine Encounterpower sein  :P
Rebellion? Läuft gut!

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #10 am: 3.06.2008 | 17:45 »
Denn beim Reden wuerfelt man ja keine Ini (oder doch?) ;D
Doch, wenn es eine Skillchallenge ist. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #11 am: 3.06.2008 | 17:45 »
J.Jack schrieb:
Zitat
Nichtsdestotrotz bleibt meine Aussage, dass ein Encounter auch schon vor der Initiative beginnt richtig. Und deine Interpretation der Regel bleibt eine Hausregel.
Ich habe aber geschrieben ein Kampf(!) beginnt mit Iniwürfen (was nunmal korrekt ist) auf deine Frage ob der Magier denn vor dem Kampf kämpfen würde. Wenn ich Bäume mit einem Feuerball fälle um eine Strasse zu versperren ist das ja auch kein Kampf. Ich bin und schreibe da schon sehr genau und du erschwerst die Diskussion durch die Ungenauigkeit schon ganz erheblich, gerade im Forum.

also halten wir fest, das ein Combatencounter auch beginnen kann, wenn noch nicht gekämpft wird. Damit gebe ich mich zufrieden, auch wenn "gegenseitig" eigentlich gar nicht misszuverstehen ist.

@Malicant: das hatte Selganor schon geklärt. War eh nur ein Beispiel ;)

@SkillChallenges: oh ja, das wird auch noch so ein Kreuz und sicher viel Gesprächsstoff.
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 17:48 von Falcon »

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #12 am: 3.06.2008 | 18:19 »
Falcon, du musst mal lernen zu lesen. Dein eigenes Zitat lautet bezüglich einer Encounterpower:
Zitat
(Der Magier haut also schnell noch einen Feuerball raus bevor der Kampf losgeht und kriegt ihn gleich wieder  )
Und dieser Satz ist auch schon für 3.x Schwachsinn, weil zu dem Zeitpunkt wo der Magier den Spruch wirkt der Encounter bereits angefangen hat. Punkt.

Kampf war ein Beispiel von mir und von mir aus ziehst du dich daran hoch, aber was du schreibst ist und bleibt schlecht überlegt.

Und mit "Ungenauigkeiten" wirst eigentlich nur Du um Dich. Wobei ich bereits gesagt hab, dass das Wort "gegenseitig" missverständlich ist. Aber wenigstens bin ich in der Lage das zuzugeben.
In dem Zusammenhang (siehe Hausregeln) kannst Du mir ja mal erklären, was ein Combatencounter ist und wo der Unterscheid zu anderen Encounter-Arten ist.
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 18:21 von J:Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #13 am: 3.06.2008 | 18:28 »
du musst jetzt nicht panisch versuchen dich da raus zu winden. Ich benutz' das schon nicht gegen dich. Ich hab deine Meinung ja schon anerkannt, daß die Grenze durchaus freier bestimmt werden kann, falls du das bei All dem auch noch überlesen hast.

@"gegenseitig" missverstehen: ahso. Ich hatte das "wenn man das will" wohl falsch verstanden, als gehöre dazu eine gewisse Böswilligkeit. Na dann sind wir uns ja einig.

EDIT:
@Combatencounter: Also im Hausregelbereich, wenn man das bei der schwammigen Encounterbeschreibung überhaupt so nennen will (aber ich tu dir den Gefallen) würde ich sagen:
Zwei Parteien versuchen sich gegenseitig Schaden zuzufügen, können aufeinander reagieren und es besteht eine Inireihenfolge.
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 18:32 von Falcon »

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #14 am: 3.06.2008 | 18:33 »
Das ist es ja eben. Die Grenze ist eben nicht frei, sondern klar definiert. Aber so wie ich grade panisch werde, ahst Du wohl keine Lust zu lesen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #15 am: 3.06.2008 | 18:45 »
Nur zur Erinnerung:

In D&D3 beginnt ein Kampf in dem Moment in dem mindestens ein "Gruppenmitglied" die andere Gruppe entdeckt hat.

Zu diesem Zeitpunkt wuerfelt jeder der die andere Gruppe schon entdeckt hat Ini und die "Ueberraschungsaktion" (eine Standard Action statt einer vollen Runde) und haldelt entsprechend der Ini.
Danach wuerfelt jeder der noch keine Ini gewuerfelt hat seine Ini und spaetestestens ab dann laeuft noch alles in "Rundenzeit"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
« Antwort #16 am: 3.06.2008 | 18:51 »
Ist mir ehrlich gesagt egal wann ein "Kampf" anfängt. Der Kampfbegriff kommt aus meinem Beispiel das ein Feuerball werfen = kämpfen ist.

Aber ein es gibt die Möglichkeit, dass eine Seite Aware ist und die andere nicht, was dazu führen kann, dass die eine Seite eine Standardaktion amchen darf bevor initiative gewürflt wird. (DMG S. 22)

Rebellion? Läuft gut!

Offline Malicant

• der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • nekomimi modo
  • Username: Malicant
« Antwort #17 am: 3.06.2008 | 18:55 »
Haste schön abgeschrieben  >;D.
Nicht wahr? Witzigerweise hab ich das geschrieben bevor ich genau den selben Satz in dem anderen Thread las.  ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #18 am: 3.06.2008 | 23:33 »
Ehron schrieb:
Zitat
Dann könnte auch der Encounter "Bauern belauschen in der Schenke" mit einem klaren Ini-Wurf beginnen.
Und tatsächlich wird das ja jetzt auch so gemacht :(

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #19 am: 3.06.2008 | 23:39 »
Nein. Das kann so gemacht werden, wenn man daraus ein Skill Challenge macht.

Wobei ich nicht weiß, wozu man bei einem Skill Challenge ne Ini-Reihenfolge braucht. Es würfeln eh nur die Spieler und es verlieren entweder alle oder keiner. Vermutlich, wenn man ne Skill Challenge in einen Kampf einbetten will. Die zählt nämlich wie ein Monster entsprechender Stufe.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #20 am: 3.06.2008 | 23:55 »
1of3 schrieb:
Zitat
Nein. Das kann so gemacht werden, wenn man daraus ein Skill Challenge macht.
Wieso nein? Es gibt SkillChallenges für Noncombat encounter und es wird Ini gewürfelt. Anwenden muss ich die Regeln nie, klar. Müssen muss man gar nichts, aber wo ist der Punkt? Sie stehen nunmal im DMG.

Was mir Sorgen macht ist, wie sie es lösen wollen, daß jeder "zwanghaft" in so eine Challenge durch die Ini eingebunden wird. Was soll das falls man eh nichts beitragen kann? Failures sammeln?

Was den Beginn der Ecounter betrifft werden sie wohl nicht viel händern, wenn es angeblich vorher schon so klar war (darüber haben wir uns ehrlich gesagt, nie großartig den Kopf zerbrochen, gab ja schliesslich auch keine Encounter powers).
« Letzte Änderung: 3.06.2008 | 23:58 von Falcon »

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #21 am: 4.06.2008 | 00:13 »
Wie gesagt: Die Reihenfolge ist eigentlich erst mal bedeutungslos. Ob jeder würfeln muss, ist von Challenge zu Challenge unterschiedlich und wird vom SL festgelegt.

Man kann genauso gut einfache Fertigkeitwürfe machen.

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #22 am: 4.06.2008 | 07:51 »
Der Magier kämpft bevor der Kampf beginnt? Oder zählt Feuerball-werfen bei Euch noch zu Verhandlungsphase?
Wenn der Magier noch 5 Minuten Zeit hat bis der Kampf beginnt...bitte. Aber das wage ich zu bezweifeln.

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #23 am: 4.06.2008 | 09:39 »
Wobei ich nicht weiß, wozu man bei einem Skill Challenge ne Ini-Reihenfolge braucht. Es würfeln eh nur die Spieler und es verlieren entweder alle oder keiner. Vermutlich, wenn man ne Skill Challenge in einen Kampf einbetten will. Die zählt nämlich wie ein Monster entsprechender Stufe.
Du musst es aus der Sicht eines Newbie-SLs sehen. Da willst Du gewährleisten, dass jeder Spieler ne Möglichkeit hat, an der Skillchallenge teilzunehmen und das machst Du dann am besten über die Ini.

Was soll das falls man eh nichts beitragen kann? Failures sammeln?
Bei Skillchallenges würfelst Du nicht nur, um einen Erfolg zu erreichen, sondern Du kannst auch versuchen, mit Würfen auf weniger passende Skills den anderen Spieler für ihren Erfolgswurf einen +2 Bonus zu holen.
Im DMG gibt es dazu ein Beispiel eines Überredungs-Skillchallenges. Dort wird versucht einen König dazu zu überreden bei der eigenen Aktion zu helfen. Dabei bemerkt der König, dass ihn die Situation an eine bestimmte Schlacht erinnert. Der nächste Spieler der dran ist, macht einen History-Wurf um herauszufinden, welche Besonderheiten diese Schlacht hatte. Bei einem Erfolg stellt er fest, dass es eine Schlacht war, die viele Tote und viel Greuel geschaffen hat. Das wiederum kann dann der nächste Spieler in seinem Diplomatiewurf als +2 Bonus verwenden ("Diese Schlacht darf sich nicht wiederholen!").

Kreative Spieler finden also immer ne Möglichkeit sich in das Spiel einzubringen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #24 am: 4.06.2008 | 11:16 »
Den Text des Skill Challenges findet man uebrigens unter http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4ex/20080505a