vorweg: ich habe nicht viel Ahnung von den D&D-Regeln. Aber ich hab mir gestern auf dem Con trotzdem mal eine Schnupperrunde D&D 4 angetan. Es gab vorgefertigte Charaktere und wir haben ein Abenteuer aus dem GRW gespielt. Wobei Abenteuer etwas leicht übertrieben ist; ja ich müsste eher sagen: Wir haben einen Dungeon aus dem GRW (oder war es aus dem GMH?) gespielt. Andererseits muss man sagen, dass die meisten nach 2 Tagen mit äusserst geringem Schlafanteil wohl auch zu einer ernsthaften RPG-Runde nicht mehr in der Lage gewesen wären.
Es gab vorgefertigte Charaktere, und ich habe einen menschlichen Kleriker genommen. Zudem gab es noch einen Krieger, einen elfischen Bogenschützen, einen Tiefling-Warlord, einen menschlichen Wizard, und einen weiblichen Warlock einer Mischrasse glaube ich.
So sind wir in den Dungeon rein, und haben ihn dann auf-und ausgeräumt. Gekämpft haben wir in erster Linie gegen Goblins und Hobogoblins. Insgesamt haben wir die Kämpfe relativ gut geschafft, nur 1x wurde es richtig brenzlig, aber auch nur deswegen, weil wir uns da einer Übermacht an Feinden gegenüber sahen. Dank des Wizards und des Acid Arrows und auch weil der SL da echt schlecht gewürfelt hat, ist keiner gestorben. Der Krieger und der Warlord standen aber kurz davor. Mein Kleriker hat dann mit seiner "Rächendene Flamme" den Goblin-Commander weggebrutzelt. Zum Schluss kamen dann noch ein cthuloider, blauer Regenwurm und eine Art Drachen(Hork?Hoak?-keine Ahnung), die aber gegen 6 Leute nicht wirklich eine Chance hatten. Dann war den
RunCrawl nach 4 1/2 Std. beendet, und es gab XP, Items und Gold.
Mein erster Kurzeindruck:
+ Es hat Spaß gemacht. Die Miniaturen sahen gut aus, und auch die Bodenpläne konnten optisch überzeugen. Das Planen und Taktieren und das verschieben der Figuren war nett, und erinnerte stark an Descent, wenn gleich auch mit optisch besserer Aufmachung und wesentlich einfacher und schneller.
+Action Points und Spezialkräfte scheinen gut ausbalanciert zu sein und ermöglichen quasi fast schon ein cinematisches Spielgefühl. Dass man aber trotzdem vorsichtig und seine Kräfte bewusst einsetzen muss hat der eine Kampf dann deutlich vor Augen geführt.
+ Lvl.1 Helden können schon ein bisschen was!
0 Die Hausregeln des SL-darüber kann man streiten. Es gab bei ihm einen Malus, wenn ein Fernkämpfer in den Nahkampfbereich schiesst. Gibt's wohl offiziell nicht (mehr) bei D&D 4, ich fand es aber eine gute Regelung, auch wenn sie nicht allen gefallen hat. Dann wurde für jeden Kampf die selbe Ini verwendet: Und zwar wird der Ini-Bonus von allen Beteiligten verglichen. Der mit dem höchsten Bonus handelt zu erst, und der mit dem niedrigsten als Letzer. Durch diese Regelung kamen mein Kleriker und der weibliche Warlock immer als Letzte dran...und an dieser Regel schieden sich auch wieder die Geister. Ich fand sie nicht gut-und das lag nicht daran, dass mein Kleriker als Letzter drankam.
0 im Kampf gab es dann leider fast immer die selben Kampfmanöver, die angewendet wurden. Mein Kleriker nutze nach Möglichkeit immer die Glaubenslanze, der weibliche Warlock benutze immer Shadowmove(?) und curste jeden seiner Gegner. Der Wizard griff immer mehrere Gegner auf 1x an, und auch der Krieger , der Bogenschütze und der Warlock griffen stets auf die selbe Art an. Das wurde mit der Zeit ein wenig langweilig.
- ganz klar: Der Rollenspielanteil. Der war überhaupt nicht vorhanden. Ich wusste zwar (dank der Minis) wie die Gegner aussahen, aber nicht mal, wie meine Kampfgefährten aussehen. Ich kannte auch keine Namen meiner Kampfgefährten. Ja, nicht mal dafür hat's gereicht.
- Viel zu viel Out-Game-Gelaber. Auch die gesamte Planung bei den Kämpfen, im Dungeon, nach den Kämpfen-allessamt out of character- wie bei einem Brettspiel eben. Und das ist nicht die Art, wie ich mir Rollenspiel vorstelle.
Daher mein Vorabfazit: Als Brettspiel hat mich D&D 4 überzeugt, aber als Rollenspiel hat es völlig versagt.Ja, ich war bislang kein großer Fan von D&D, aber bei der 4th Edition könnte sogar ich mir vorstellen die zu spielen. Mit gewissen Leuten werde ich D&D 4 gerne als Descent-Ersatz spielen. Mit anderen Leuten würde ich mich sogar an das Wagnis D&D 4-Das Rollenspiel wagen. Dann würde ich aber den Rollenspielanteil drastisch erhöhen-und den Strategie und Planungspart so weit als möglich senken zumal ja Minis und Bodenmaps eh nicht so meins sind auf die nach Möglichkeit erstmal verzichten. Ob es klappt wird man sehen; jetzt stehen eh erst Mal andere Systeme auf dem Programm.