Mal weg vom fruchtlosen Realismus-Gefasel hin zum konkreten Rollenspiel-Beispiel:
Ein Beispiel von dem ich spreche wäre z. B. toller Elfenbogenschütze sieht einen Goblin in 50 m Entfernung auf dem Acker Rüben stehlen und will ihn erwischen. Der springende Punkt: Auch der Goblin hat den Elf gesehen. Die Baumgrenze vom nächsten Wald ist 10 Meter vom Goblin entfernt. Kann der Goblin ein paar mal ausweichen bis er die Baumgrenze erreicht hat und im Wald verschwindet?
Wie würde man das im Rollenspiel realistischer Weise handhaben, um eine Unterscheidung zu haben vom gleichen Szenario wo der Goblin den Elf zwar bemerkt, aber einfach wegrennt, ohne hinzuschauen und auszuweichen.
In Savage Worlds Regeln hätte der "tolle Elfenbogenschütze" das Marksman-Edge (gibt effektiv +2 auf Shooting, wenn er sich in der Kampfrunde nicht bewegt). Der Goblin hat Bewegungweite 6", kann Rennen für +1d6" mehr an Bewegungsweite. Der Wald ist ca. 10" vom Goblin entfernt. Die Distanz von 50m entspricht noch Medium für einen Elfenbogen mit (30/60/120) Reichweitenabstufung.
Beide werden einander gewahr. - Hier kann man sich überlegen, ob der eine oder der andere per "Schrecksekunde" überrascht ist. Das setzt man um mittels Agility-Würfen (gegen Standard-Zielwert 4). Wer seinen schafft, bekommt eine Initiativ-Karte.
Nehmen wir mal an beide haben den Agility-Wurf geschafft und beide bekommen Initiativ-Karten.
Ist die Karte vom Goblin höher als die vom Bogenschützen, so ist es für ihn gesünder SCHNELL in den Wald zu rennen. Er macht eine Aktion "Running" und bewegt sich 6"+1d6" direkt auf den Wald zu bevor der Elf schießen kann. Bei einer 4 oder mehr auf seinem Running-Würfel bewegt er sich 10" oder mehr in einer Runde, was dem Elf für seinen Schuß als Modifikator -1 gibt.
Dann kann der Elf schießen. Er wird stehenbleiben, um die +2 vom Marksman-Edge nicht zu verlieren, bekommt aber wegen der mittleren Reichweite -2 und ggf. noch -1, falls der Goblin 10" oder mehr rennt. Der Schuß erfolgt somit mit +2 -2 (ggf. -1) = +/-0 (ggf. -1). Schwierigkeit ist der Standard-Zielwert 4. Das dürften einem "tollen" Bogenschützen mit d10 oder mehr Shooting nicht so arg schwerfallen zu erreichen.
=> Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Goblin getroffen, bevor er den Waldrand erreicht hat. Sein Running-Würfel kann ja auch eine 1" geben und er käme so nur unwesentlich weiter als beim normalen Gehen. - Falls der Goblin nicht beim ersten Schuß getroffen wird, so bekommt er im Waldrand erst -1, weiter drin dann -2 Cover, was den Schuß deutlich erschwert. (+2 oder -2 sind in Savage Worlds bei Standard-Zielwert 4 schon starke Modifikatoren).
Alternative, falls die Karte des Goblin höher war als die des Elfen: Er läßt geht seine 6" und läßt sich zu Boden in Deckung fallen. Prone gibt -2 auf den Schuß des Elfen.
Dann kann der Elf mit -2 schießen.
Nächste Runde steht der Goblin wieder auf, geht seine 6" und läßt sich, diesmal im Medium Cover des Waldes wieder in Deckung fallen (Cover -2 und Prone -2 macht -4 auf den zweiten Schuß des Elfen).
=> Wenn der Goblin in Deckung entlangkriecht bzw. sich in Deckung wirft, aufspringt, und wieder in Deckung wirft, so ist er sicher zwei Schüssen des Elfen ausgesetzt, die aber deutlich erschwert sind.
Hat der Elf die höhere Karte, so kann er dem Goblin mit +2 (Marksman) und -2 (Mittlere Distanz) erst einmal einen Pfeil reinballern. Wenn der Goblin den überleben sollte, oder der Elf daneben schießen sollte (nur ca. 7,5% Wahrscheinlichkeit dafür bei Shooting d10 und Wild Card Elf), dann kann er wie oben direkt rennen oder sich in Deckung, aber langsamer, fortbewegen.
Somit kommt das raus, was man auch unter "R"-Betrachtungen plausiblerweise erwarten würde:
Entweder der Bogenschütze ist schneller als der Goblin lossprinten kann, und schießt den Goblin als stehendes Ziel ab. Fehlschußwahrscheinlichkeit (bei Shooting d10 und Wild Card Elf): 7,5%
Oder der Goblin rennt direkt auf den Waldrand zu und der Bogenschütze kann wie gewohnt vorhalten (nur leicht erschwerter Schuß gegenüber dem "Scheibenschießen" auf den stehenden Goblin, falls der Goblin sehr schnell rennt - In diesem Falle, d.h. in 50% der Fälle, in denen er rennt, erhöht sich die Fehlschußwahrscheinlichkeit auf 13%, jedoch ist er dann laut Beispieldistanzen eigentlich schon im Waldrand und bekommt Cover - siehe dazu weiter unten)
Oder der Goblin wirft sich in Deckung und robbt/rennt geduckt zum Wald, was ihn länger unter Beschuß verweilen läßt, aber dafür den Beschuß klar erschwert: statt 7,5% Fehlschußwahrscheinlichkeit (bei d10 Shooting und Wild Card Elf) ergibt sich hierbei 28% Fehlschußwahrscheinlichkeit, dafür werden aber sicher mindestens zwei Schüsse abgegeben.
Oder der Goblin rennt schnell genug, daß er auf direktem Wege im Medium Cover Bereich des Waldes ankommt, oder er sich dort in Deckung wirft, was zusätzlich zu den -1 für schnelles Rennen, noch -2 Cover oder -2 Prone oder gar (je nach Gelände) beides gibt, was eine Fehlschußwahrscheinlichkeit von 71% (bei d10 Shooting und Wild Card Elf) bedeutet.
Ist der Goblin noch in der Schrecksekunde (d.h. langsamer als der Bogenschütze) oder rennt er nicht schnell genug, dann entgeht er einem Treffer nur mit 7,5%.
Rennt er schneller, dann entgeht er einem Treffer mit 13%.
Weicht er aus, schlägt er Haken, robbt er in Deckung, wirft er sich in Deckung, dann entgeht er einem Treffer mit 28% (ist aber mindestens zwei Schüssen ausgesetzt).
Rennt er schnell genug direkt ins Dickicht und wirft sich dort in Deckung, so entgeht er einem Treffer mit 71%.
Wenn der Goblin zuerst reagieren kann, bevor der Elf auch nur zum Schuß ansetzt, dann ist er besser beraten zu RENNEN und zu hoffen, daß er schnell genug in die - auch von den Spielwerten her - rettende Deckung kommt.
So würde die Beispiel-Szene mit Savage Worlds Regeln abgewickelt werden.
Der entscheidende Faktor ist hier die Initiative. - Ist der Elf z.B. Quick oder Level Headed, was ihm mehr und höhere Initiativ-Karten beschert, dann sieht es für den Goblin schlecht aus. - Ist der Goblin umgekehrt ausgemaxt was Initiative und was Rennen (Fleetfooted Edge) anbetriff, so wird er aller Wahrscheinlichkeit nach dem Elfen schnellstens in den Wald davonlaufen können (das ist nur wahrscheinlich aber nie sicher, da der Elf immer noch eine höhere Initiativ-Karte oder gar einen Joker ziehen könnte).