Gespielt wurde am 22.11.08 und folgende Charaktere werden das Abenteuer bestreiten:
ein Dragonborn Warlock, der einen Pakt mit Infernalen Mächten geschlossen hat und außerdem ein extrem guter Läufer ist. Außerdem schafft er es immer wieder mit ein paar kleinen Kratzern aus Kämpfen hervorzugehen, die seine Kameraden nur knapp überleben, neigt aber auch öfters dazu übermütig zu werden, was aber nach wie vor keine Konsequenzen zu haben scheint. Doch auch er lernte letztlich, dass er nicht unverwundbar ist.
eine menschliche Kämpferin mit Zweihandaxt und einer Vorliebe für Alkohol, die eigentlich nur dann mit ihrer Axt trifft, wenn sie möglichst ungenaue Schwünge unter Zuhilfenahme von Powerattack ausführt und sich regelmäßig den immer gleichen Witz ihrer Kameraden anhören kann wenn sie wieder einmal zu Boden geht.
Es ist etwas mit „flachlegen“ und ziemlich anspruchsloser Humor
ein Tieflings Rogue, der die Schönheit beider Geschlechter zu schätzen weiß und sexuell extrem unausgeglichen zu sein scheint. Da er immer sehr viel Zeit am Boden verbringt, spart er sich inzwischen das Aufstehen und kriecht stattdessen nur noch. Oftmals scheint es ihm so, als hätte sich die komplette Welt nur gegen ihn verschworen und z.T. hat er erstaunlicherweise damit sogar recht, wobei es sicherlich auch etwas damit zu tun hat, dass er einfach ein zu einladendes Ziel ist.
ein Dragonborn Warlord mit Anführerqualitäten, der nicht nur im Kampf als Ausgleich für die übrige Gruppe dient, sondern sogar ab und an böse gucken kann.
Zu den Schwierigkeiten, die restlichen Gruppenmitglieder zusammenzuflicken kommt nun auch noch ein ernsthaftes Gewichtsproblem und die soziale Unzulänglichkeit seines Nestbruders sowie diverse Stresssituationen, in denen er sich einfach nicht entscheiden kann, was zu tun ist. Dennoch fühl er sich geschätzt.
Bevor wir mit dem Spielen begannen entschieden wir was passiert sei:Shindalasar, Artak, Morgan, Xinrean und Exorix erholten sich die Nacht über in der zuvor gefundenen geheimen Waffenkammer und drangen am nächsten Tag in die zweite Ebene des Moathouse vor.
Hobgoblins bewachten den Raum am Ende der Treppe und die Helden versuchen es mit dem Passwort, das sie in der Nachricht an Maridosen gefunden haben (siehe Graveyard Exterior).
Dieses stellt sich als falsch heraus und eine Schlacht entbrennt.
Bald waren alle in einen blutigen Nahkampf verstrickt bis auf Exorix, der sich wie immer darauf besann von weit, weit hinten seine mächtige Magie auf die Gegner zu schleudern.
Die Schlacht wogte heftig, doch die Hobgoblins waren stark. Zu stark.
Morgan und Artak wurden gefällt und ihre Lebenslichter verloschen.
Die übrigen Helden erkannten, dass der Kampf verloren war und zogen sich langsam zurück.
Exorix eilte schnellen Schrittes voraus um zu gucken, ob die Gänge für seine nachrückenden Gefährten sicher sein würden.
Die siegreichen Hobgoblins verfolgten sie, doch konnte die Gruppe knapp entkommen.
Mit dem Leben davongekommen sammelten sie sich in Hommlet und trauerten um ihre Gefallenen.
Man schwor sich, zumindest die Leichen zu bergen und suchte nach Hilde, um sie erneut zu bitten, ihnen im Kampf beiseite zu stehen.
Hilde war nicht nur nüchtern, sondern auch mehr als bereit zu helfen.
Ein Besuch bei Spugnoir und dem damit verbundenen Kauf einiger Heiltränke sowie einem kurzem Bericht für Elmo später, kehrten die Abenteurer zum Moathouse zurück.
Hobgoblin Guard Room Auf dem Weg durch den bereits frei geräumten ersten Stock treffen sie (sehr zu dessen Leidwesen) Splug wieder, der grade damit beschäftigt ist, seine dahin gemetzelten, ehemaligen Stammeskollegen zu durchsuchen, um zu sehen ob die Charaktere irgendetwas Wertvolles übersehen haben.
Eine kurze Besprechung folgt und eine Idee wird geboren.
Die Gruppe will Splug die Treppe herunter zu den Hobgoblins schicken.
Er soll laut kreischend etwas von einem schwer verwundetem Abenteurer erzählen, der in der Krypta liegt und dort nur darauf wartet, getötet zu werden. So hoffen sie, ein paar der Hobgoblins nach oben zu locken und in aller Ruhe töten zu können.
Um die Loyalität Splugs für diese Aktion ein wenig zu erhöhen, erzählt Shindalasar dem Goblin, dass Exorix nun einen üblen Fluch über ihn aussprechen wird. Exorix wedelt daraufhin ein wenig mit seinem Zauberstock herum und beschreibt auf vielfältige Art und Weise die Tode, die Splug erleiden wird, sollte er sie verraten. Shindalasars Bluff scheint erfolgreich und der arme Goblin stimmt laut schluchzend zu.
Einen Moment später ist Splug auch schon dabei, laut kreischend zu den Hobgoblins zu laufen. Aufgeregt erzählt er den Wachen die ausgedachte Geschichte und das Misstrauen der schwer bewaffneten Krieger legt sich fast sofort.
Ich habe eine vergleichende Probe mit Bluff gegen Insight aus schnell improvisierten Werten gewürfelt und Splug war äußerst erfolgreich.
Die Hobgoblins stellen einen kleinen Trupp bestehend aus einem Hobgoblin Soldier und drei Hobgoblin Grunts zusammen die der Sache nachgehen sollen. Die vier Hobgoblins bewegen sich die Treppe zur Krypta hoch und werden sofort von den Abenteurern angegriffen, die eine Suprise Round erhalten.
An dieser Stelle war ich als GM etwas verwirrt, da ich dachte, die Spieler wollten die Hobgoblins noch weiter von ihren Kameraden weglocken und möglichst alleine erledigen.
Ihr Plan sah hingegen einfach nur vor, nicht blind in den Raum reinzustürmen, sondern die übrigen Hobgoblins, die noch unten warteten unter Druck zu setzen und dazu zu bewegen ihren Brüdern zu Hilfe zu kommen.
Hilde stürmt auf den Hobgoblin Soldier zu, schwingt ihre Axt in weitem Bogen und versenkt sie zielsicher in ihrem Gegner. Exorix sorgt mit seinem Dragonbreath dafür, dass zwei der Hobgoblin Grunts einen flammenden Tod sterben und verwundet den Hobgoblin Soldier der bereits durch Hildes Axt schwer verwundet wurde.
Shindalasar beendet das Leiden und nutzt seine Handarmbrust um mit einer Sneak Attack den Hobgoblin Soldier auszuschalten. Xinrean wendet sich mit einem Sturmangriff dem verbliebenen Grunt zu, bleibt seinem Glück aber treu und verfehlt ihn.
Hilde geht in Erwartung der gleich hoch stürmenden Verstärkung an die Kante der Treppe in Stellung und wählt außerdem Total Defense. Grade noch rechtzeitig denn zwei Hobgoblin Soldiers stürmen auf sie ein und versuchen sie mit ihren Flegeln zu verwunden, doch beide verfehlen.
Ein weiterer Hobgoblin Soldier taucht auf, kann Hilde jedoch nicht mehr erreichen.
Exorix verflucht einen der Hobgoblins, die Hilde bedrängen, sein nachfolgender dunkler Energieblitz verfehlt diesen jedoch. Shindalasar, lädt seine Handarmbrust nach und ein Bolzen findet sein Ziel in einem der Hobgoblin Soldier.
Ein Hobgoblin Grunt taucht aus dem hinteren Teil des Raumes auf, die Treppe ist jedoch bereits zu voll und er stellt sich hinter seine Brüder. Xinrean stellt sich neben Hilde, blockiert somit nun den Aufgang zur Treppe und schlägt mit Aecris zu. Das magische Schwert hackt dem Hobgoblin eine tiefe Fleischwunde.
Außerdem nutzt der Warlord seine Odemwaffe die bedingt durch die eng beieinander stehenden Hobgoblins alle drei Hobgoblin Soldier und den Hobgoblin Grunt einhüllt.
Bis auf den bereits verletzten Hobgoblin werden alle durch die Flammen verwundet und der Grunt somit ausgeschaltet.
Hilde legt all ihre Kraft in einen Crushing Blow und verarbeitet einen der Hobgoblin Soldier zu einem blutigen Brei. Einer der Hobgoblins nimmt den Platz seines gefallenen Kameraden ein und beide Soldier greifen Hilde an und treffen mit ihren Flegeln. Hilde kassiert beide Treffer ohne nennenswert mit der Wimper zu zucken.
Exorix spielt ein wenig mit seinem Zauberstab und setzt einen weiteren Energiestrahl in den Sand während Shindalasar wie ein Automat seine Handarmbrust neu lädt , schießt, einen Crit würfelt und einen der verblieben Soldier auf bloodied bringt.
Auf einmal krabbelt eine gewaltige, fast pferdegroße Spinne an der Decke entlang. Ohne Probleme krabbelt sie über die Köpfe von Hilde und Xinrean sowie der Hobgoblins hinweg und attackiert Shindalasar. Die Mandibeln der Spinne graben sich durch die Haut des Tieflings, reißen eine tiefe Wunde und vergiften ihn zusätzlich. Der Schurke hält dem Gewicht der Spinne nicht stand und wird von den Füßen gefegt. Die Hobgoblins bemerken diesen Erfolg und feuern ihre Kriegsbestie mit lauten Rufen von der Treppe aus an. Ein hechelnder Hobgoblin Grunt der schnell laufend, von unten die Treppe erreicht, stimmt in die Anfeuerungsrufe mit ein.
Xinrean baut den von der Spinne bedrängten Tiefling mit Inspiring Word etwas auf und benutzt danach Aecris, um einen präzisen Warlords Strike auf den bloodied Hobgoblin auszuführen. Dieser trifft zwar, scheint aber nicht mit genug Schwung ausgeführt worden zu sein und hinterlässt nur eine leichte Wunde. Dennoch öffnet der Warlord mit diesem Schlag eine Lücke in der Verteidigung des Hobgoblins, die seine Gefährten nun nur noch nutzen müssen.
Verbissen wird um die Treppe gekämpft während Exorix sich mit der Spinne auseinandersetzt.Hilde, wie im Rausch, tut das weidlich und greift mit einer Passing Attack erst den schwer verwundeten Hobgoblin an, scheint sich aber übernommen zu haben, da dies misslingt, um dann einen kleinen Schritt zur Seite zu machen und dem anderem Hobgoblin einen sauber geführten Schlag mit ihrer Zweihandaxt beizubringen.
Die beiden Hobgoblin Soldier wollen die gefährliche Kriegerin endlich ausschalten und einem der beiden gelingt es auch, sie mit seinem Flegel zu erwischen. Hilde ist zwar nun bloodied hält sich aber weiterhin auf den Beinen.
Exorix, etwas nervös, da sich die Frontlinie auf einmal in Form der Spinne erstaunlich nahe bei ihm befindet, murmelt eine dunkle Beschwörungsformel und ein Vortex dunkler Energie erscheint. Mithilfe von Otherwind Stride wird die Spinne nicht nur leicht verwundet und kann sich erstmal nicht von der Stelle bewegen, sondern der Warlock teleportiert sich auch einige Felder weiter vom Kampfgeschehen weg.
Shindalasar, dem es zwar durch Xinrean wieder etwas besser geht, entscheidet sich dagegen, sich der Spinne allein im Nahkampf zu stellen. Insbesondere da sich das Gift durch seinen Körper frisst. Er steht auf und bewegt sich mit einer akrobatischen Meisterleistung unter der Zuhilfenahme von Tumble in Richtung Exorix davon (dem das gar nicht gefällt). Außerdem schafft er seinen Rettungswurf und kann die Effekte des Giftes abschütteln.
Die Spinne wird durch den Vortex den Exorix beschworen hat an ihrem Platz gehalten und da niemand in Reichweite ist kann sie ihren Biss auch nicht einsetzen. Zu allem Unglück scheitert sie auch noch an ihrem Rettungswurf und wird erst einmal weiterhin festgehalten.
Der Hobgoblin Grunt versucht, in den Nahkampf zu kommen wird aber durch die Enge der Treppe daran gehindert.
Xinrean schafft es knapp, den Hobgoblin zu treffen, der daraufhin endlich zu Boden geht und stärkt Hilde mit einem Inspiring Word.
Hilde schlägt auf den letzten Hobgoblin Soldier ein und ihre Axt trifft das Ziel. Der Hobgoblin, der bisher nur leicht durch einen Dragonbreath und einen Axtschlag verwundet worden war, wird dadurch bloodied.
Er wehrt sich verzweifelt, schlägt nach der menschlichen Kriegerin und sorgt erneut für eine Wunde bei Hilde.
Exorix und Shindalasar einigen sich darauf, sich erst einmal um die Hobgoblins zu kümmern, da die Spinne ja außer Gefecht zu sein scheint. Bolzen und Energiestrahl der beiden fliegen auf den Hobgoblin Soldier zu und schalten ihn aus.
Die Spinne kann erneut niemanden angreifen, schafft aber diesmal ihren Rettungswurf, wird somit vom Vortex befreit und lässt ihre Mandibeln in Vorfreude auf zartes Schurkenfleisch klacken.
Der letzte Hobgoblin Grunt greift todesmutig Xinrean an, verfehlt und wird gleich daraufhin von einem Schlag von Aecris gefällt.
Zwar ist die Spinne bis auf eine kleine Verletzung noch unverwundet und sorgt mit ihrem Giftbiss noch für einigen Schaden, speziell auf Hilde, die von Xinrean mit einem Aid the Injured geheilt werden muss, dennoch ist sie nun das einzige verbliebene Ziel und wird innerhalb von zwei weiteren Kampfrunden niedergerungen.
Die Gruppe macht eine kleine Pause und versorgt ihre Wunden.
Danach begeben sie sich endlich die steinerne Treppe herunter. Auch an Splug wird gedacht, der Goblin scheint den Kampf aber dazu benutzt zu haben, sich von dannen zu machen.
Die Abenteurer finden einige Räume mit Betten, die den Hobgoblinwachen wohl als Ruhestatt dienten und einen offenen Käfig in dem die Spinne gehalten wurde. Mit Tränen in den Augen finden sie außerdem die Überreste ihrer einstigen Gefährten.
Was sie natürlich nicht davon abhält, diese zu looten. Das einzige erwähnenswerte hierbei ist das die grade gefundene Blackiron Scale Armor an Hilde geht.
Die stark misshandelten Leichen werden vor das Moathouse gebracht und zwei Gräber werden ausgehoben. Einige Gebete, die Beerdigung und einen erneuten Racheschwur später kehren die Helden zurück und erforschen den zweiten Abschnitt des Moathouses näher.
Die Wahl zwischen einem langem Gang, der nach Süden führt und einem kurzen Gang nach Osten ist schnell entschieden. Man entscheidet sich für den östlichen Gang.