Ich würde wirklich gerne mal die FR nach AD&D, 3E und 4E vergleichen, um zu sehen, was für Bewohner dieser (an sich erst einmal regelversionsunabhängigen) Spielwelt sich in der 4E-Version als Minions wiederfinden und wie man diese früher mit 3E oder AD&D abgebildet hat.
Nachdem mit der obigen Fragestellung schon einmal der Punkt der Auswirkungen des Regelsystems auf die (publizierten) Fakten der klassischen D&D-Settings angerissen wurde, hier noch einmal die Frage an Euch:
Welche Auswirkungen wird das neue Charakterkompetenzgefüge und das neue Gefüge der "spirituellen Ebenen" auf solche Spielwelten wie Forgotten Realms haben?
Es ist ja so, daß bestimmte, bislang in AD&D und 3E mögliche, und daher in den FR auch bei den dortigen Bewohnern mögliche Fähigkeiten (meist magischer Natur wie der Wish-Spell) nicht mehr in 4E enthalten sind. - Man kann Charaktere, die in AD&D- oder 3E-Werten ausgedrückt wurden und Sachverhalte wie Götter, historische "Begründungen" für Fakten der aktuellen Spielzeit in den FR nicht mehr mit 4E ausdrücken.
Soweit ich das mitbekommen habe, soll aber zu FR, Eberron und anderen D&D-Settings 4E-Settingbände erscheinen.
Ich stelle mir vor, daß allein aufgrund der DEUTLICHEN Kompetenzverschiebung von "High-End" zu "mittleren" Kompetenzniveaus sowohl bei SCs als auch bei Monstern usw. ein DEUTLICHER Einfluß auf die bislang als Setting-Fakten geltenden Informationen zu den betreffenden Settings zu spüren sein wird.
So wenig, wie man einen 3E-Charakter 1:1 oder auch nur so ungefähr in 4E abbilden kann, sowenig wird man die bereits in zwei (A)D&D-Editionen ausführlich vertieften Settings in ihrer 4E-Ausprägung abbilden können.
Ich hege Zweifel am Wiedererkennungswert einer kommenden 4E-Ausgabe eines alten D&D-Settings.
Hier wäre ein NEUES, FRISCHES Setting, welches die Kräfteverhältnisse der Charakterpfade, der SCs zu Gegnern (Minions, Elite, Solo usw.), und - vor allem - die LIMITIERUNGEN der neuen Powers im Settinghintergrund EINGEBAUT hat.
Vielleicht könnte noch am ehesten ein 4E-Eberron (zwar anders und nicht wirklich vergleichbar mit der 3E-Fassung) zu solch einem Setting mit eingebauten 4E-ismen werden.
Was meint Ihr?