Der Reiz liegt jedoch eher darin Chars, Powers und Monster mit und gegeneinander zu kombinieren um den größten Brettspielspaß zu haben. Rollenspiel wird da immer mehr verschwinden. Das habe ich so stark nicht erwartet aber es nimmt dem Spiel keinen Spielspaß, es sei denn man erwartete ein anders akzentuiertes Design.
Das mag genau der Punkt sein der mich am meisten stört, D&D ist für mich NOCH Brettspieliger geworden als es ohnehin schon ist.
Spätestens als ich die Passage im DMG über das Spielen ohne SL gelesen habe hab ich mich gefragt wo WotC eigentlich seine Konkurrenz sieht, im Rollenspielbereich oder eher im Brettspielbereich (FFG's Descent bspw.)
@Woozle: Was wolltest Du bei 3.5 ausprobieren und warum?
Das erste das ich gleich nach dem lesen sofort ausprobieren wollte war der Ranger, sogar noch im 3.0.
Warum ist ne gute Frage, vielleicht kam da auch noch dazu das das die Zeit war zu der ich wieder ins RPG eingestiegen bin.
Wenn ich allerdings Arcana Evolved mit der 4e vergleiche, dann ist die 4e was die Inspiration angeht ein laues Lüftchen gegen den Orkan von AE (da funktionieren sogar die Dragonborn
).