Nachdem ich das PHB (und nur das) das erste mal vollständig durchstöbert habe, ist mein Eindruck eigentlich sehr gut, auch wenn ich viele Effekte noch nicht so richtig abschätzen kann, aber es gibt doch einige Dinge die ich vermisse...
...Dragonpunk. Nein. Wirklich. Das neue Artwork gefällt und ich kann es (vielleicht mal von den überdimensionalen Waffen abgesehen) wirklich nicht bemängeln, aber der alte Stil gefiel mir irgendwie besser. OK, um die Lich-Elfe die sich unter die Iconics geschummelt hatte, ist es wirklich nicht schade.
...das der Gnom rausgeflogen ist, war bekannt, aber irgendwie habe ich verdrängt das auch der der Halbork fehlen wird. Ich weiß das ihre Existenz eine
Grausame Hintergrundgeschichte andeutet, die für Amerikaner nicht in ein kinderfreundliches Spiel gehört, aber ich trauere ihnen doch ein wenig nach. Finde ich die wenigstens neben den Gnomen im MM?
... Familiars/Animal Companions/Beschwörungszauber/Followers. Ich kann ja schon verstehen das man damit immer eine Gradwanderung zwischen "uninteressant" und "zu Mächtig" vor sich hat und das es dem Spieler zusätzliche Handlungen pro Runde (die härteste menschenbekannte Währung!) verpassen könnte, aber so ziemlich gar nichts zum Thema zu haben ist doch ein wenig schwach. Das einzige findbare war eine Warlock-Power in einem Paragon-Path und die klingt für das was ich vermisse nicht gerade nach einer Lösung.
...Übersicht/Struktur. Die Charaktererschaffung schickt einen kreuz und Quer durch's Buch und was einige Erklärungen angeht, die lassen lange auf sich warten und sind nicht da wo man sie erwartet. So denkt man z.B. das der Eintrag [W] bei den Powers auch unter dem Punkt "How to read Powers" erklärt wird, aber dort wird auf Seite 269 verwiesen, ab der man sich erstmal bis auf Seite 276 durchkämpfen muss um zu erfahren was es damit auf sich hat (und man am besten noch einen Abstecher zur Ausrüstung macht um sich die Dimensionen dieser Auswirkungen zu machen). Überhaupt sind die "How to read..."-Absätze schlimm. Ich glaube wenn diese anders präsentiert worden wären, wäre das Buch nur halb so trocken. Alles in allem, nichts was einen "Veteranen" die Nutzung des Buches unmöglich macht, aber ich habe den Eindruck man hätte es Einsteigern leichter machen können als beim jetzigen Aufbau.
...ich vermisse irgendwie die Stelle an der Miniaturen als nicht-optional genannt werden. Zu meinem Erschrecken finde ich sogar Absätze in denen gepredigt wird warum man sie am besten doch nutzen sollte. Man geht scheinbar davon aus, das es einige auch ohne Probieren werden. Ich hätte mehr von Wotc erwartet