Tieflinge gabs vorher schon.
Stimmt, aber die waren nicht in den Core-Regeln enthalten, womit sie nicht im Fokus standen.
Die Dicke-Eier-Fraktion war mit den Halborks vertreten,
Aber die waren nicht so aufpoliert und ikonisch wie die Dragonborn.
Ein Halbork taugte mit dem rohen Auge besehen bestenfalls zum tumben Barbaren-Haudrauf. An die Ikonität des glänzenden Drachengeborenen in leuchtender Rüstung bewaffnet mit Feuer und Stahl reicht er nicht im Ansatz heran.
und böse-ist-cool war das Gebiet der Drow-Spieler.
Auch die waren keine Core-Rasse.
"Künstlich geteilte Elfen"...was soll ich sagen? Die Forgotten Realms hatten 345 Elfenunterarten.
Damit ist die RAssenzusammensetzung nicht komischer als vorher.
Deswegen empfinde ich sie ja als künstlich. Ist genau wie vorher, heisst nur anders.
Prinzipiell waren die Wurzeln der jetzigen Ausprägungen in Sachen Rassen natürlich schon in 3.5 vorhanden, keine Frage. Nur war ich ob der krassen Ausformung und Aufpolierung dieser Motive in 4.0 verwundert bis leicht abgeneigt.
Das ist ziemlich plakativ, was ich von 3.5 (auch wenns da in Sachen Illustrationen und Stereotypen schon recht gut zur Sache ging) in dem Maße schlicht nicht gewohnt war, weshalb mich das etwas verstört hat.
Jedwede Subtitilität in die Tonne gehauen, und mir ist noch nicht ersichtlich, wo der Sinn darin liegt, abgesehen davon das Spiel so derart zu überzeichnen, dass jeder Idiot kapiert, was Sache ist.
Sowas mag ich in RPGs nicht sonderlich. Zumindest beim ersten Ansehen nicht, wenn die Powers der Klassen das dann nicht auch widerspiegeln. Beim ersten Ansehen tun sie das meiner Meinung nach nicht, was bedeuten würde, dass ich nicht das bekomme, was mir das Artwork und die Rassenkonzeption suggeriert. Das wäre ein potentieller Mangel.
Da ichs noch nicht gespielt habe kann ich nicht sagen, ob sich dieser potentielle Mangel zu einem echtem Mangel manifestiert oder nicht.
Wenn sichs ingame so anfühlt wies konzeptioniert ist, so soll mir der ganze plakative, überzeichnete Kram nur recht sein. Sogar mehr als recht.
Bis dahin aber beobachte ich die Plakativität und Überzeichnung mit einem kritischen Auge.
Aus Shadowrun beispielsweise hat genau diese Art den verhassten Happy-Elfenpunk gemacht.
Mal sehen, was wird.