- Ich hab geringe Abenteuervorbereitung erwartet: teilweise erfüllt. Encounterkonstruktion super, Itemkonstruktion brauchbar. Beibelassene Unmenge an Monsterwerten wie immer scheisse
- klammheimlich habe ich gehofft das man Helden nun auch mit Schwächen ausstatten kann: nicht erfüllt, jetzt mann man ihnen nicht mal mehr ein niedriges Attribut geben.
- Ich habe erhofft das man auch spannende, actionreiche und dramatische Szenen ausserhalb von Kämpfen spielen kann und das kriegen nur die allerwenigsten Rollenspielsysteme hin: teilweise erfüllt, Skills wurden zusammengefasst und sind wichtiger, natural Hazards lassen sich gut einbauen (auch als Teil von Encountern), man kann nach Regeln XP auch ausserhalb vom Kampf kriegen. Skill Challenge ist gut gemeint aber für 95% der Szenen unbrauchbar.
- Helden, die Helden sind: sehr gut erfüllt, der Krieger kann jetzt auch reiten und ohne Hilfe seinen Brei aufessen wenn er muss, Der Magier kann einen ganzen Tag durchstehen und immer Zaubern wenn er will. Jede Klasse hat coole Powers.
- Bewegung im Kampf statt Schachspielen: erfüllt
- By the Book spielbar und Regeln als verlässliche Referenz: erfüllt da beibehalten. D&d ist immer noch das beste RPG bei dem jeder Spieler mit dem Finger aufs Buch tippen kann um auf seine "Spielrechte" zu bestehen. Kaum Willkür, viel Wettbewerb und echte Konsequenzen.
- Regeln stärker vereinheitlicht und entschlackt und damit benutzbar: größtenteils erfüllt, AC Werte super, kein Rundenzählen mehr, Minions, sogar Turn Undead und Grapple sind benutz- und merkbar. D&D versteht sich endlich als Spiel.
ich würde sagen zu 70% hat es meine Erwartungen erfüllt.
Aber ich habe von D&D4 auch keine Wunder erwartet, das traue ich der D&D Community nicht zu. Savage Worlds bleibt auf dem Thron und D&d kann da immer noch was abgucken.
————————--
Man könnte sagen 3.5 ist erwachsen geworden. Jetzt kann es anfangen sich zu verbessern.