Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 173370 mal)

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Offline Falcon

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #325 am: 14.04.2009 | 18:38 »
F90

Kann man ein Item mit zwei oder mehr magischen Effekten versehen?
z.b. Thundering staff of fiery might.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #326 am: 14.04.2009 | 18:42 »
Nachfrge zu F90: Womit willst du denn diese Effekte auf den Gegenstand packen? (Sprich: wie willst du diesen Gegenstand "herstellen"?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #327 am: 14.04.2009 | 18:54 »
A90: Nein, kann man so generell nicht. Das Item könnte aber zusätzlich intelligent oder ein Artefakt sein.

Offline Oberkampf

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #328 am: 15.04.2009 | 12:22 »
Zwei dumme Anfängerfragen, müssten 91 und 92 sein.

91) Was rechnet sich alles in [W] ein ? Nur der Würfel (z. B. Greataxe 1d12) oder auch Enhancement und featboni ?

91a) Was rechnet sich dann alles in +Attr rein ? Nur der nackte Attributsbonus ? Oder eben Enhancement, Feats, sonstige Boni usw. ?

Sorry, aus der Antwort Nr. 58 bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Beispiel: Ein Ranger (Dex 18 = +4 Bonus, Longbow +2) versursacht mit "normalem" Ranged-Angriff (z.B. Nimble Strike) 1d10+6 DMG. Er wendet jetzt Twin Strike an und trifft beide Male: Verursacht er 2x(1d10+2) oder 2x1d10 Schaden ?

92) Ab wann erhält man den 3. Actionpoint ? Den ersten erhält man morgens beim Aufstehen, den 2. nach dem zweiten encounter ohne längere Pause. Erhält man den 3. nach dem nächsten (d.h. dritten encounter ohne längere Pause) oder nach dem übernächsten (d.h. vierten) encounter ?
Wird der Encountertimer also fortlaufend gezählt, so dass man für jeden weiteren encounter ohne lange Rast einen AP erhält (encounter 2, 3, 4 usw.)?
Oder zurückgesetzt, so dass man quasi bei jedem geradzahligen encounter einen Actionpoint erhält (encounter 2, 4, 6 usw.)?

Vielen Dank für Antworten,
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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #329 am: 15.04.2009 | 12:49 »
A91: [W] ist nur der Waffenschaden. Sonstige Boni (Enhancement bei Powers mit dem Weapon-Keyword, ...) kommen zusaetzlich (im Normalfall nur einmal) rein. Also bei einer 2[W]-Power mit einer +2 Waffe die Basismaessig 1d10 Schaden macht ist das 2d10+2, nicht 2d10+4
Der Ranger macht pro gelungenem Angriff 1d10 (Waffenschaden) +2 (Enhancement-Bonus fuer die Weapon Power Twin Strike), also bei 2 Treffern 1d10+2 und 1d10+2 (irgendwelche Resistenzen des Gegners werden fuer jeden Schaden einzeln verrechnet)

Ergaenzung zu 91a): Sobald ein Bonus relevant wird (z.B. "Extraschaden bei bestimmtem Waffentyp" oder "bei bestimmter Situation") kommt der mir rein, unabhaengig, ob die Power +Attr hat oder nicht.

A92) Man kriegt pro Milestone einen Action Point. Ein Milestone sind 2 Encounter ohne long Rest. Damit kriegt man den 3. Action Point nach dem 4. Encounter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #330 am: 15.04.2009 | 15:35 »
A92:Zusatz) Ein Milestone ist DURCHSCHNITTLICH alle zwei Encounter. Das Wort wird gerne unterschlagen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #331 am: 15.04.2009 | 15:39 »
Wenn du jetzt noch "durchschnittlich" durch "normalerweise" ersetzt ist es weniger verwirrend (Details p. 123 DMG)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #332 am: 4.05.2009 | 14:19 »
Frage 93a:
Mit Arcane Implement Proficiency (Arcane Power) kann ich ja als Wizard Heavy Blades als Implement lernen (vom Swordmage). Wenn ich jetzt ein Flaming Longsword als Implement nehme, machen meine Sprüche dann Fire-Schaden? Kann ich also eine Magic Missile mit Feuerschaden verschießen?

und 93b:
Für Arcane Fire (Arcane Power) hilft mir das aber trotzdem nichts, oder? Es reicht nicht, dass ich jemanden mit Feuerschaden treffe, es muss ein Feuerzauber (Fire-Keyword) sein, damit die Kälte-vulnerability greift? Korrekt? Oder geht das doch?

und 93c:
Wenn ich aber Arcane Admixture nehme, dann klappt es, oder? Ich kann also einen schönen Scorcing Burst mit den Keywords fire und cold machen, der immer eine cold-vulnerability auslöst und gleichzeitig den passenden Schaden macht. Korrekt?
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Zitat von: 1of3
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Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #333 am: 4.05.2009 | 17:19 »
A93:

Frage 93a:
Mit Arcane Implement Proficiency (Arcane Power) kann ich ja als Wizard Heavy Blades als Implement lernen (vom Swordmage). Wenn ich jetzt ein Flaming Longsword als Implement nehme, machen meine Sprüche dann Fire-Schaden? Kann ich also eine Magic Missile mit Feuerschaden verschießen?

Ja. Dein Tiefling wird sich freuen.

Zitat
und 93b:
Für Arcane Fire (Arcane Power) hilft mir das aber trotzdem nichts, oder? Es reicht nicht, dass ich jemanden mit Feuerschaden treffe, es muss ein Feuerzauber (Fire-Keyword) sein, damit die Kälte-vulnerability greift? Korrekt? Oder geht das doch?

Doch, freundlicher Weise schon. Die so verarzteten Angriffe kriegen das Keyword von dem Gegenstand.

Zitat
und 93c:
Wenn ich aber Arcane Admixture nehme, dann klappt es, oder? Ich kann also einen schönen Scorcing Burst mit den Keywords fire und cold machen, der immer eine cold-vulnerability auslöst und gleichzeitig den passenden Schaden macht. Korrekt?

Das geht natürlich auch.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 20:57 von 1of3 »

Offline Fredi der Elch

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #334 am: 4.05.2009 | 18:21 »
Doch, freundlicher Weise schon. Die so verarzteten Angriffe kriegen das Keyword von dem Gegenstand.
Das ist ja krass!  :o  Gibts dazu irgendwo was, was man zitieren könnte? Oder ein "offizielles" ruling?
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Zitat von: 1of3
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Offline Tantalos

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #335 am: 4.05.2009 | 18:39 »
PlayerHandbook, Beschreibung der magischen Gegenstände. Flaming Weapon steht sogar als Beispiel dabei.  ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 18:41 von Tantalos-Tim »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #336 am: 4.05.2009 | 18:50 »
Bei Angriffen mit mehreren Schadenstypen auch noch dran denken... Es zaehlt jeweils die niedrigste Resistenz.

Also ein 10 Punkte Fire and Cold Angriff macht gegen jemanden mit Resist Fire 10 aber ohne Resist Cold volle 10 Punkte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #337 am: 5.05.2009 | 09:23 »
F94: Line of Sight. Ich schieße in eine Stinking Cloud hinein, die Line of Sight blockiert - bekommt dann jemand im Randfeld der Stinking Cloud Concealment? Und andersrum: Ich stehe im Randfeld der Stinking Cloud - blockiert diese dann noch meine Sicht?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #338 am: 5.05.2009 | 10:26 »
A94: Die gesamte Zone der Stinking Cloud blockiert Line of Sight. Wenn also jemand in einem Stinking Cloud Feld steht (egal ob Angreifer oder Ziel) ist die Line of Sight blockiert (=> keine Faehigkeiten die LOS brauchen einsetzbar - z.B. Teleport)
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #339 am: 5.05.2009 | 10:52 »
Nachtrag F94: Und zählt das jetzt als einfaches Concealment (-2) oder heavy concealment (-2 wenn adjacent, -5 wenn weiter weg)?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #340 am: 5.05.2009 | 11:07 »
Keine Line of Sight entspricht "unsichtbar"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #341 am: 5.05.2009 | 12:16 »
F95: Was genau ist ein Damage Roll? Immer wenn Schaden erwürfelt wird oder nur, wenn Schaden nach einem gewürfelten Angriff ermittelt wird?

RAW wäre für ersteres, Customer Service meint letzteres:

Zitat
I asked about 1)Stinking Cloud, 2)Twin Strike, 3)Druidic At-wills with no WIS stat added. 4)Blood Pulse and 5) Hellish Rebuke.

reply (cut pre/post text for brevity)
A damage roll is defined on pg.276 of the Player's Handbook for the purposes of bonus damage. It says that damage bonuses such as those from feats or from a weapon's enhancement bonus are applied to the initial *damage rolls* of successful attacks. Therefore if the roll is not an initial damage roll, you are not applying bonus damage to the effect. Also, this means that if you damage someone as part of an effect without making an attack against them, damage bonuses do not apply.

Example 1) The later rounds of the Stinking Cloud do not benefit from bonus damage because the damage in question is not the direct result of you making a successful attack.

Example 2) Yes, because these are damage rolls resulting from attacks, you apply bonus damage to each of the attacks from a Twin Strike.

Example 3) Yes, Chill Wind and Flame Seed benefit from bonus damage for the same reason as Example 2 above.

Example 4) The 1d6 damage from leaving squares is not damage resulting from a direct attack roll. Therefore no bonus damage is dealt.

Example 5) No extra damage is applied because of the same reason as Example 4 above.

Spürbar ist diese Sache bei "Rain of Steel", die [W] Schaden jedem gibt, der am Anfang seiner Runde neben dem Fighter steht - und mit den ganzen Boni auf Damage Rolls kommt da echt was zusammen - das gleiche bei "Stinking Cloud" - da sind 15 Pun kte automatischer Schaden für jeden in der Wolle schon mal drin...

Andererseits haben beide Powers das Weapon bzw. Implement Keyword - und bei "Rain of Steel" hätte das dann in Fall 2 überhaupt keine Auswirkung mehr...
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #342 am: 5.05.2009 | 12:38 »
A95: Ein Damage Roll ist jedesmal wenn ein Schaden (Damage) gewuerfelt wird (roll) ;)
Dass Customer Support die Sache anders sieht waere in 3.x-Zeiten ein Indiz DAFUER gewesen. Ich weiss nicht wie sehr die neuen Regeln jetzt fuer den Customer Support sprechen ;)

Implement/Weapon Enhancement-Boni gehen bei jedem Wurf rein, macht der Effekt aber fixen Schaden (x Punkte statt 1dx+y) kommt er nicht rein.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #343 am: 6.05.2009 | 10:45 »
F96: Negative Hitpoints. Ist mein Charakter bei negativen Hitpoints und ich werde geheilt, indem ich Healing Surges ausgeben kann (oder jemand anderer eine Healing Surge an meiner Stelle ausgibt), dann bin ich wieder bei 0+Hitpoints durch Healing Surge plus etwaige Bonushitpoints. Das ist klar. Gilt diese Regel immer, also auch bei Heilung durch Healing Potions etc.?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #344 am: 6.05.2009 | 11:17 »
A96: Warum sollte es mit Heiltraenken nicht gehen? Heilung jeglicher Art heilt ab 0 HP. (PHB 295)
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #345 am: 8.05.2009 | 12:03 »
F97: (Vielleicht etwas sehr speziell)
Es gibt anscheinend ein Feat, dass einem Sorcerer erlaubt, seine ranged Powers als Meele Attacks einzusetzen. Wenn eine Power das Special hat, dass der Sorcerer sie als ranged basic attack verwenden darf, würde das Feat ihm gestatten, diese Power als meele basic attack durchzuführen, also unter Umständen, die es ihm erlauben ausserhalb der Reihe (z.B. mit der Warlord's Daily Power Commander's Strike) eine Meele Basic Attack zu machen, diese Power hierbei einzusetzen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #346 am: 8.05.2009 | 12:18 »
A97: Die genaue Formulierung des Feats (oder genauer Name und Quelle) waere hilfreich um da konkret zu antworten.
Allerdings findet sich im Dragon 372 das Feat Reaper's Touch (fuer Invoker, Sorcerer, Warlock oder Wizard) mit dem die at-wills dieser Klassen die auch ranged basic attacks sein koennen jetzt auch als melee basic attacks (mit Reichweite Melee touch) eingesetzt werden koennen.
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Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #347 am: 8.05.2009 | 14:58 »
A97: Das Feat heißt "Spell Channeling". Das Feat ist unklar formuliert. Offizielle Antworten gibt es nicht.

Persönlich würde ich die Frage bejahen, zumal es ja, wie Selganor sagt, ein allgemeineres Feat gibt, dass das kann.

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #348 am: 8.05.2009 | 15:46 »
A97: Reaper's Touch ist nicht allgemeiner sondern erlaubt es nur einer ganz bestimtmen Power (die schon ein Ranged Basic ist) ein Ranged Melee zu werden - oder mehreren, falls man mehr als eine dieser Powers haben sollte.

Das Feat heisst: "Sorcerous Blade Channeling" und ist im PHB2. Damit kann man eine Ranged SORCERY Power durch einen Dolch "buendeln" und somit die Reichweite auf Melee aendern.
Dadurch wird aber auch Acid Orb/Dragonfrost nicht zu einem Melee Basic Attack sondern nur zu einem Ranged Basic Attack den man auch auf Nahkampfreichweite einsetzen kann (und dadurch keinen OA kriegt).
Wenn eine Power also einen Melee basic attack erlaubt kann man dadurch nicht den Ranged basic attack einsetzen (egal auf welcher Reichweite)
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 19:07 von Selganor »
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #349 am: 8.05.2009 | 19:32 »
Nein. Das Feat sagt, die Reichweite ändert sich nach Wunsch auf Melee. Ob die Qualität "Basic" erhalten bleibt bzw. - das wäre die generelle Frage - ob das eine eigene Qualität ist, ist nirgendwo klar geregelt. Du gibst hier auch nur deine persönliche Auslegung zum besten.