Vielen Dank für die Infos. Seltsam nur, dass Wizards of the Coast nicht mal zwischendrin ein paar Updates in die Nachdrucke eingebaut hat. In die Deluxe-Regelbücher sind ja immerhin auch ein paar Updates eingeflossen.
Die Erklärung dafür könnte sein, dass die Auflage des Erstdruckes (Juni 2008) sehr hoch war - höher als die Nachfrage. 2009 gab es die Sonderaktion mit PHB 1+2 in einem schönen Schuber (in Deutschland für weniger als 30 Euro erhältlich, Superdeal damals); darin gab es veraltete Erstdrucke vom PHB 1 ohne jegliche Errata. Das war damals das erste Indiz, dass WotC die anfänglich unverkäuften Erstdrucke loswerden wollte.
Fast alle PHBs die ich in den FLGS meiner Region kürzlich gesehen habe, sind ebenfalls im Juni 2008 gedruckt. Das wurde zu 3.5 Zeiten noch anders gehandhabt - wenn man 2005 oder später ein PHB gekauft hat, war der Inhalt identisch mit den 'ge-update-ten' Deluxe Handbüchern. Die 4E Deluxe-Bücher stammen übrigens aus dem Herbst 2008, und seither sind natürlich sehr viel Errata veröffentlicht worden.
[Edit. Persönlich spiele ich ohne Errata und (zumeist) ohne CB. Einfach den Char bauen, und am Schluss überprüfen, ob irgendein gewähltes Element in
dieser Liste auftaucht; dann im Zweifelsfall nachsehen, und mit SL beraten. Das verhindert stundenlanges Eintragen von Errata (mit Bleistift) in den Büchern.
]Zu den Einzelauflagen des 4E PHB 1 siehe auch
hier; v.a. die Angaben in
diesem Posting sind der Hammer: die DDI-Errata sind in spätere Druckauflagen nie eingeflossen. War WotC zuviel Arbeit.