Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das nicht sooo sicher ist:
Difficult Terrain: Because each square of difficult terrain costs 1 extra square to enter, you can’t normally shift into a square of difficult terrain, unless you’re able to shift multiple squares or you’re able to ignore the effects of difficult terrain.
Hier, in der Beschreibung zum Shift, steht noch nix von der Art, auf die die Shift-felder aufgeteilt sind. Es müssen einfach mehrere sein. Hab ich die, kann ich, ausgehend von dieser Textpassage, auch in schwieriges Terrain shiften.
Dann der einleitende Text zum Doublemove:
Double Move
On your turn, you can move twice if you take a move action instead of a standard action.
Scheinbar wird hier noch davon ausgegangen, dass es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, sich anders zusätzliche Bewegung zu verschaffen, als die Standardaktion umzuwandeln.In so fern würde ich auch den folgenden Satz eher so verstehen, dass es um die ART der Bewegung geht und weniger um dan Actiontyp, den ich dafür verwende:
If you take the same move action twice in a row—two walks, two runs, two shifts, two crawls—you’re taking a double move.
Klingt für mich insgesamt so, als solle der Double Move Bewegung nur in so fern vereinfachen, dass gleichartige Bewegungsformen stacken, aber bei der Formulierung Möglichkeiten wie die erst später im MM erschienene Power "Shifty" schlichtweg übersehen wurden.