Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 173368 mal)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #275 am: 5.01.2009 | 11:35 »
A79: a: nein, seine "Aktionsverteilung" hat er am Anfang der Runde. Aus dem Grund lohnt es sich wenn jemand anderes einem schon vor Beginn der eigenen Aktion(en) zu einem weiteren Save verhilft und man so den Effekt schon vor Beginn der Aktion (wenn diese Effekte wirken) loswerden kann

b: Nix in der Beschreibung des AP spricht dagegen, also ja.
« Letzte Änderung: 5.01.2009 | 11:37 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #276 am: 15.01.2009 | 14:48 »
F80: Kann sien dass das schonmal gefragt wurde.

"unarmed"-angriffe: Werden die so gehandhabt, dass ich keinen Waffenwürfel [W] habe, also einfach nur Stärke-Modifier Schaden mache?
Wenn nicht, wo stehts im Buch, ich fand nix.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #277 am: 15.01.2009 | 14:54 »
A80: PHB p. 219 Unarmed Attack.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #278 am: 15.01.2009 | 15:09 »
Ah... da hats sichs versteckt. Danke.
Rebellion? Läuft gut!

Offline chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
« Antwort #279 am: 27.01.2009 | 08:57 »
F81: Kann ein Kobold seine Move Action plus Shifty nutzen, um in schwieriges Terrain zu shiften?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #280 am: 27.01.2009 | 10:08 »
A81: Nein. Es sind ja zwei getrennte Aktionen und da man schwieriges Terrain nicht betreten kann wenn man nicht genug Bewegung uebrig hat bleibt der Kobold davor stehen (ausser er verzichtet auf den Shift und bewegt sich normal)

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #281 am: 27.01.2009 | 11:07 »
Sicher?

Zitat von: PHB Seite 284
Because difficult terrain costs 1 extra square of movement to enter, you can’t normally shift into a square of difficult terrain. On the other hand, if a power lets you shift 2, you can shift into a square of difficult terrain.

Zitat von: Dragon 364 Seite 55
Shifty Little Buggers!
The kobold’s shifty ability might not seem too useful at first, but after running a few games you should start to notice its utility. Shifting twice in one round is a powerful tool, especially in close quarters. In addition, keep in mind that shifting as a minor action is essentially a +1 bonus to speed.
« Letzte Änderung: 27.01.2009 | 11:10 von chad vader »

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #282 am: 27.01.2009 | 11:21 »
Ja. 2x1 Feld shiften ist nicht gleich 1x2 Felder.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #283 am: 27.01.2009 | 12:52 »
@chad vader: Du hast schon die richtige Stelle zitiert. Shifty erlaubt es dem Kobold 1 Feld zu shiften und die Move Action Shift auch. 1 Feld langt aber nicht fuer schwieriges Terrain, also kann er nicht in dieses Feld shiften.
Haette er etwas mit dem er mehr als 1 Feld shiften kann wuerde es gehen...

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #284 am: 27.01.2009 | 16:54 »
Sehe kein Problem das man Kobolde für seine Runde sich so bewegen lassen kann, also 1 Feld in Difficult Terain, wenn er beide Actions gleichzeitig nutzt (nach vielen Diskussionen scheint es für 4E standard zu sein, das die Regeln absichtlich weich formuliert sind, so das Spielleiter machen können wie sie Lust haben, Leider fürt dies bei sehr regelfixierten Spielern häufig zu unmut).
« Letzte Änderung: 27.01.2009 | 20:10 von Drudenfusz »
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #285 am: 27.01.2009 | 17:29 »
Damit wird es aber nicht richtig und ich weiß immer noch nicht, warum in diesem Thema ständig diskutiert wird. Wenn du über die Weichheit irgendwelcher Regeln diskutieren möchtest, mach doch bitte geschmeidig ein neues Thema auf. Danke.

Offline Jestocost

• Famous Hero
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
« Antwort #286 am: 28.01.2009 | 16:07 »
Doch - das wird dann schon richtig: Denn doppelte Bewegungen werden zusammengerechnet, wie an einem Beispiel bei Difficult Terrain erläutert wird: Ein Zwerg mit Move 5 kann mit zwei Move-Aktionen sich auch fünf Felder in Difficult Terrain fortbewegen und nicht nur 8.

Dementsprechend ist es auch naheliegend, dass der Kobold in Difficult Terrain Shiften kann, wenn er beide Shifts anwendet.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #287 am: 28.01.2009 | 16:12 »
Letztes Update dieses Posts... Ich sollte wirklich nix anderes machen waehrend ich das schreibe.

Double Move hilft beim Shifty nur wenn der Kobold seine Standard und Move Action zum Shifty umwandelt (dann hat er sogar noch seine Minor Action um nochmal Shifty einzusetzen)

Double Move geht nur mit zwei gleichen Move Actions. Da Shifty aber eine Minor Action ist kann man keinen Double Move mit Move+Minor (wohl aber mit Standard+Move) machen
« Letzte Änderung: 28.01.2009 | 16:27 von Selganor »

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #288 am: 28.01.2009 | 16:52 »
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das nicht sooo sicher ist:

Zitat von: PHB Seite 292
Difficult Terrain: Because each square of difficult terrain costs 1 extra square to enter, you can’t normally shift into a square of difficult terrain, unless you’re able to shift multiple squares or you’re able to ignore the effects of difficult terrain.

Hier, in der Beschreibung zum Shift, steht noch nix von der Art, auf die die Shift-felder aufgeteilt sind. Es müssen einfach mehrere sein. Hab ich die, kann ich, ausgehend von dieser Textpassage, auch in schwieriges Terrain shiften.

Dann der einleitende Text zum Doublemove:

Zitat von: PHB Seite 284
Double Move
On your turn, you can move twice if you take a move action instead of a standard action.

Scheinbar wird hier noch davon ausgegangen, dass es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, sich anders zusätzliche Bewegung zu verschaffen, als die Standardaktion umzuwandeln.In so fern würde ich auch den folgenden Satz eher so verstehen, dass es um die ART der Bewegung geht und weniger um dan Actiontyp, den ich dafür verwende:

Zitat
If you take the same move action twice in a row—two walks, two runs, two shifts, two crawls—you’re taking a double move.

Klingt für mich insgesamt so, als solle der Double Move Bewegung nur in so fern vereinfachen, dass gleichartige Bewegungsformen stacken, aber bei der Formulierung Möglichkeiten wie die erst später im MM erschienene Power "Shifty" schlichtweg übersehen wurden.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #289 am: 28.01.2009 | 17:00 »
Es gibt auch im PHB Powers die einem eine Bewegung als Minor Action erlauben (nicht viele, aber es gibt sie)

BTW: Der von dir zitierte Text gehoert zum "Fluff"-Teil des Manoevers. In den Kaesten darunter ist ganz klar von Move Actions die Rede:

Zitat
Same Move Action: To double move, you have to take the same move action twice in a row on the same turn.

Nochmal: Ja, ein Kobold kann mit Double Move (also seiner Standard+Move Action - beide zur Minor Action "Shifty" umgewandelt) auch in schwieriges Terrain shiften.

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #290 am: 28.01.2009 | 17:57 »
Es gibt auch im PHB Powers die einem eine Bewegung als Minor Action erlauben (nicht viele, aber es gibt sie)
Hm, Tatsache. Hab das eben mal geprüft. Into the Fray (Seite 81) ist so ein Fall. Expeditious Stride (108), Longstrider (110) und Quick Step (147) geben sogar ganz konkrete Boni auf die Move Action. Der Action Shift des Beast Stalker Paragon Path (114) ist auch ziemlich genau die Shifty-Fähigkeit der Kobolde. Das macht meine Theorie eines Formfehlers durch Updates ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat
BTW: Der von dir zitierte Text gehoert zum "Fluff"-Teil des Manoevers. In den Kaesten darunter...
Achtung! Du liest keine Power. Hier gibts kein Flufftext. Weder mit noch ohne "". Der Regelfließtext ist der Stichpunktliste in keiner weise untergeordnet.
« Letzte Änderung: 28.01.2009 | 18:00 von chad vader »

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #291 am: 28.01.2009 | 18:35 »
Wer jetzt noch weiter ueber Shifting und Double Move diskutieren will kann das gerne in einem eigenen Thread machen.

Offline Sarakin

• Adventurer
  • Username: Sarakin
« Antwort #292 am: 29.01.2009 | 10:39 »
F82:
Macht ein kritischer Treffer eines Minions mehr Schaden als ein normaler Treffer?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline chad vader

• Adventurer
« Antwort #293 am: 29.01.2009 | 12:25 »
A82: Nein. Konstanter Schaden maximiert ist immer noch konstanter Schaden.

Offline Jestocost

• Famous Hero
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
« Antwort #294 am: 30.01.2009 | 10:29 »
F83: Charge und Combat Superiority

Charge ist eine Standardaktion, mit der man sich bewegen und einen simple Melee Attack ausführen kann. Wenn ich nun neben einem Fighter stehe und einen Charge mache, erhält dieser natürlich einen Opportunity Attack - dieser stoppt meine Bewegung, wenn er erfolgreich ist. Hat er damit meine gesamte Charge nutzlos gemacht, da ich mich ja keine zwei Felder direkt auf einen Gegner zubewegen konnte, da das einer der Voraussetzungen für die Charge ist?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #295 am: 30.01.2009 | 11:24 »
A83: Ja, der Charge wird hinfällig.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #296 am: 1.02.2009 | 10:36 »

F84:

worin besteht der Unterschied zwischen

steel serpent strike (lvl1) und Dance of Steel (lvl3)

vom Fighter, ausser, daß SSS in jeder Beziehung besser ist?
Wir haben schon vermutet, daß es was damit zu tun hat, daß der "Weapon:" Absatz nicht im Kästchen mit "Hit" steht, man bei DoS also nicht treffen muss, allerdings ist der Text unter Hit eingerückt, so daß es einfach nur ein Layoutfehler ist.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 11:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #297 am: 1.02.2009 | 10:51 »
A84: Der Zusatzeffekt des DoS (Target is immobilised lt. Update) passiert nur mit einer Polearm oder Heavy Blade. Die Einrueckung ist kein Layoutfehler sondern macht klar dass es nur bei einem Treffer wirksam wird. In der "Hit"-Zeile steht immer nur der Basiseffekt und nicht irgendwelche Zusatzeffekte o.ae.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #298 am: 1.02.2009 | 10:54 »
ah, Zusatzeffekt, jetzt macht es Sinn. In meinem Buch steht slowed, also wurde das scheinbar eh auf immobilized erratiert. Wenn SSS weiterhin nur slowed bringt ist das natürlich schwächer und alles ist in Butter.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #299 am: 1.02.2009 | 11:01 »
Am Besten vor solchen Fragen immer erst mal in den Updates schauen, ob es sich nicht schon erledigt hat.

BTW: Bitte die Nummerierung der Fragen nicht vergessen.