War wohl viel Spielzeit gestern. Ich habe aber auch eine (aber vermutlich bin ich nur zu doof, um die Textstelle zu finden):
F 104: Welche Folgen hat ein Angriff, der mit zwei Damage Types durchgeführt wird (z.B. fire & necrotic) in Bezug auf die Resistenzen?
Ach, verdammt... der Index ist doch zu irgendetwas gut. Aber vielleicht ist es ja für die Allgemeinheit interessant.
A 104: PHB S. 55 (und ich habe hinten bei den Resistenzen geguckt) -> bei mehreren Schadensarten wird die Höhe des Schadens gleichmäßig (mit Rundungsvorteil für den ersten angegebenen Schadenstyp) aufgeteilt.
Wenn also ein Angriff 13 Schaden Feuer und Nekrotisch verursacht, dann sind das 7 Feuer und 6 Nekrotisch. Der Stufe-10-Tiefling mit Feuer-Resistenz 10 kann also die 7 Feuer komplett schlucken, nimmt aber 6 Nekrotisch, die von den übrigen 3 Punkten Resistenz nicht abgefangen werden können. Ein Charakter mit einer Blackiron-Rüstung, die Resistenz 5 Feuer und Nekrotisch bietet, kann von beiden Teilen 5 abziehen und erhält nur 3 Schaden.
Aber eine Frage habe ich noch:
F 105: Wenn nun der Tiefling von oben die Blackiron-Rüstung anzieht, hat er dann Feuer-Resistenz 15? Sprich: addieren sich Resistenzen auf?
Gruß
Chris