In der Regel haben die Herrscher innerhalb der Häuser und der Kirche Kontrakte, die schon seit Generationen laufen und von der Gilde gewinnbringend bedient werden. Ein Herzog sollte demnach keine Probleme haben, seine Armee von A nach B zu bringen, gleiches gilt für die Kirchenflotte. Hinzu kommt, dass sich sowohl Adel als auch Kirche Sternfahrer gewissermaßen einverleibt haben - indem sie Sternfahrer-Gildenfamilien durch Heirat, Geld, Erpressung oder sonstige Maßnahmen an sich gebunden haben. Solche 'Hauszweige" der Gilde stehen unter dem besonderen Schutz eines Hauses, haben Exklusivverträge oder dienen ihm (oder der Kirche) einfach aus freiem Willen.
Sowohl Adel als auch Kirche bildet eigenen Piloten aus, die ihre Schiffe steuern - das hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob ein Pilot der Sternfahrergilde angehört, oder nicht. Einzig die Sprungschlüssel sind deren absolutes Monopol, werden den alliierten Flottenverbänden aber in der Regel problemlos zur Verfügung gestellt.
Die Gilde verdient aber grundsätzlich irgendwie an jedem Sprung; insofern reiben sie sich natürlich bei interstallaren Feldzügen die Hände, weil dann ein ordentlicher Batzen für sie abfällt.