Am besten gehst Du mal unter
www.shadowrun.de und schaust Dir da die Connections an, wie die die magiefähigkeiten ausgearbeitet haben.
Dort: Shadowrun > Support > Material > Connections >
An Fertigkeiten ist Beschwörung und Hexerei essentiell wichtig!
Hexerei brauchst Du zum Zaubern, Beschwörung zum Beschwören Deiner Geister (Elementare oder Naturgeister).
An Wissensfertigkeiten sind Magietheorie, Alchemie, Magieschie Phänomene und Beschwörungstheorie wichtig.
Foki sind natürlich hilfreich, ob Du welche bekommst, liegt aber bei dem Spielleiter, bzw. dem Powerniveau, in dem die Kampagne spielt. Da solltest Du Dich mit dem Spielleiter beraten, wie mächtig die anderen Charaktere sind.
Welche Foki kann ich nicht sagen, damit habe ich mich nur minder beschäftigt...
Als Rasse würde ich "Mensch" nehmen, dann hast Du mehr Ressourcen für Deine Fähigkeiten und für Geld.
Ich würde einen hermetischen Vollzauberer nehmen.
Spezialisierungen sind neckisch, aber am Anfang würde ich mich auf die "Basics" konzentrieren...
Nötige Ausrüstung: Eine Magiebibliothek brauchst Du.
Ich würde nicht nur auf Magie gehen, sondern mir auch noch eine Pistole schnappen und zur Sicherheit eine Schutzweste Tragen. Magier können zwar sehr viel tolles Zeug, wenn sie aber ausgepumpt sind, ist es immer noch besser, eine Kanone zu haben, um es dem Gegner zur Not so zu zeigen...
Das gleiche gilt für evtl Handgranaten statt Feuerbällen...
Eine Unterkunft brauchst Du, wegen dem hermetischen Zirkeldings zum beschwören von geistern...
Und ein Auto wäre auch nicht schlecht, oder?
Telefon, Notebook, etc. spar ich mir mal lieber...
Connections sind auch nicht unwichtig: Einen Taliskrämer brauchst Du!!! evtl. einen Schieber, einen Universitätsmagier kann auch hilfreich sein. Interessant wären auch noch ein Bibliothekar, ein Leibwächter und oder einen Decker.
Welche Sprüche...
Ein Kampfzauber, einen um Dich zu schützen, einen Beschleunigungszauber (sonst sind die Cybermonster immer 3x dran, du nur einmal), vielleicht ein paar Tarnzauber und was zum einlullen (Schlaf?)...
Hab das Regelwerk nicht hier und schon länger nicht mehr drin geblättert...
Ach ja, vielleicht noch was zum verwirrung stiften.
Dann würde ich den Spielleiter fragen, welche Geister Du schon beschwören konntest.
Oh Mann, ich bräuchte das Regelwerk um mehr sagen zu können.
So das von mir!
Viel Spaß heute nachmittag!