Autor Thema: Ephorân-Test der Kurzregeln  (Gelesen 6254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #25 am: 18.06.2008 | 19:13 »
Ich geh dann mal bei 8 Wölfen von 30 Ausdauerpunkten aus und davon das die SC zwar hart angeschlagen sind, aber noch halbwegs sicher überleben (solche Vorräte sollte also auch der modifizierte Charakter noch locker haben).

Lassen wir ihm mal 60, so sind wir noch ihm Rahmen der Charakterschaffungsregeln und der gedachten "Opferungsfähigen" 40% Ausdauer eines Durchschnittscharakters (aber immerhin ein Unterschied von 50 Punkten zum Ritter), dazu senken wir den GS-wert auch auf 6 (Auch wenn für diesen Charakter 5 genauso interessant wären, Ersparniss: 50 Punkte). Damit kaufe ich die Angriffskraft. Sonst ändert sich nix

Ist das folgende richtig? Angriff 50 mit Nahkampffertigkeit zu führen (x2)= 100 CP

Todesritter

EIGENSCHAFTEN  Wert   CP  Bewegungsarten:  Wert CP
Grundschaden:     6  -40  Laufen (m/s):    6    0
Stabilität:     110   10  Schwimmen (m/s): 1    0
Ausdauer:        60  -40  Springen (H/W):  1/2  0
Traglast (kg):   15    5  Klettern (m/s):  1    0
Resistenz:       12   10  sonst. Bew. (m/s): 0  0

FERTIGKEITEN:  Wert   CP
Bewegen          11   10
Fernkampf        11   10
Fingerfertigkeit 10    0
Handwerk          9   10
Lenken           10    0
Nahkampf         14   40
Sozialfertigkeit 11   10
Technik           8   20
Wahrnehmung      11   10
Wissen           10    0

VORTEILE  CP
Seelenraub (Angriff 50, Fertigkeit Nahkampf) 100CP

NACHTEILE CP
Kann nicht an anderen Rittern vorbeireiten ohne sie zum Duell zu fordern -5


Wenn das so richtig ist, würfle ich jetzt auf Initiative (da wir beide die gleichen Wahrnehmungswerte haben): Gerade und Ich fange an, Ungerade und du fängst an.

Da auf offener Pläne ein Belauern unnütz ist, können wir davon ausgehen das die beiden sich schon auf Waffenreichweite gegenüber stehen, oder?

EDIT: Wie's aussieht habe ich die Initiative gewonnen
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:30 von ragnar »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #26 am: 18.06.2008 | 19:18 »
cut
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:31 von ragnar »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #27 am: 18.06.2008 | 19:26 »
Vielleicht sollten wir zunächst die Entfernung bei Beginn des Kampfes festlegen oder was wir letzten Zug getan haben? Das wäre recht wichtig.

Mein Vorschlag wären dann 10 Meter Entfernung. Keiner hat Fernkampfwaffen. Okay? (Edit: Kann es sein, dass da Vorzeichen falsch sind und die Summe der CP des "Todesritters" nicht stimmt? Der Vorteil stimmt so.)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #28 am: 18.06.2008 | 19:29 »
Ähm. OK.
Wobei ich den Link oben noch verändern muss.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #30 am: 18.06.2008 | 19:34 »
Ich bewege mich 6 Meter auf dich zu und spare mir eine Handlung auf.

Noch musste nicht gewürfelt werden, ich verliere 2 Ausdauerpunkte (oder 3 wenn das aufsparen auch schon zählt und ich davon ausgehe das Ausrüstung schon die Traglast ankratzen), bleiben 58 (57, sag einfach womit ich weiterrechnen soll).
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:37 von ragnar »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #31 am: 18.06.2008 | 19:36 »
Ich bewege mich 6 Meter auf dich zu und spare mir eine Handlung auf.

Noch musste nicht gewürfelt werden, ich verliere einen Ausdauerpunkt[...]

Ja, da ist tatsächlich ein Fehler im Mikro, der im "echten" Ephorân nicht drin ist. Aber spielen wir es ruhig so. 2 AP sind das dann, wegen voller Bewegung.

Ich hebe mir beide Aktionen auf.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #32 am: 18.06.2008 | 19:38 »
Ich bewege mich auf Nahkamfreichweite an dich heran und spare mir eine Aktion auf. 56 Ausdauerpunkte.

-Was passier mit aufgesparten Aktionen die nicht gebraucht wurden?-Edit: Das steht wirklich im Buch. Du bist jetzt wieder regulär dran und damit verfallen sie.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:40 von ragnar »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #33 am: 18.06.2008 | 19:40 »
Ich bewege mich auf dich zu und spare mir eine Aktion auf. 56 Ausdauerpunkte.

Du bist sicher? Na schön.

Ich schlage mit den beiden aufgesparten Aktionen zu. Danach (Edit: Nach der ersten) könntest Du Deine aufgesparte Aktion benutzen, dann bin ich wieder dran.

Edit: Ach ja, ich nehme die zehn. Beide male.

Zitat
-Was passier mit aufgesparten Aktionen die nicht gebraucht wurden?-

Das steht im Mikro. Sie verfallen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #34 am: 18.06.2008 | 19:44 »
Ich schlage mit den beiden aufgesparten Aktionen zu. Danach könntest Du Deine aufgesparte Aktion benutzen, dann bin ich wieder dran.
Sollte es nicht eher so heißen: Du bist nun regulär dran, da ich fertig bin. Deine aufgesparten Aktionen verfallen und du greifst mit deinen zwei normalen Aktionen an?

Mach mal deinen Ersten Angriffswurf, danach entscheide ich mich ob ich verteidige (mit +14+6!?) ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #35 am: 18.06.2008 | 19:49 »
Sollte es nicht eher so heißen: Du bist nun regulär dran, da ich fertig bin.

Nein. Ich setze die beiden aufgesparten Aktionen ein, bevor ich dran bin. Dann bin ich dran, und erhalte zwei neue Aktionen.

Zitat
Mach mal deinen Ersten Angriffswurf, danach entscheide ich mich ob ich verteidige (mit +14+6!?) ;)

Wie schon gesagt, ich nehme die zehn, Deine parade gelingt. Für den zweiten Angriff nehme ich auch die zehn, (Edit: Du kannst mangels Aktionen nicht parieren) das macht 24, also 4 Erfolgspunkte, Schaden ist 11x4=44 Punkte. Die vier Erfolgspunkte benutze ich, um Deinen nächsten Wurf um -4 zu erschweren.

Dann bin ich dran und schlage zweimal zu, nehme beide male die zehn. jeweils 44 Schadenspunkte, jeweils 4 Erfolgspunkte. Der Todesritter ist handlungsunfähig, Kampf vorbei.


Ja, so ist das wirklich gedacht mit den aufgesparten Aktionen. Das ist aber etwas, was man erstmal gesehen haben muss, das gebe ich gern zu. Fangen wir also neu an.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #36 am: 18.06.2008 | 19:59 »
Wie schon gesagt, ich nehme die zehn.
War nicht zu sehen als ich das tippte.

Das "nochmal von" ist eigentlich egal, oder? So wie die Regeln aussehen, belauern sich die beiden ewig (sollte es bei der Verteidigung von 20 nicht eh utopisch sein das da jemand "trifft"?), oder es verliert derjenige der den ersten Schritt macht.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #37 am: 18.06.2008 | 20:04 »
Hätte ich dann nach dem Bewegen und Aufsparen mich nicht auch diese Handlung nutzen können um mich auf dich zuzubewegen und dann meine regulären, aktionen zu nutzen/sparen?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #38 am: 18.06.2008 | 20:05 »
War nicht zu sehen als ich das tippte.

Das "nochmal von" ist eigentlich egal, oder? So wie die Regeln aussehen, belauern sich die beiden ewig (sollte es bei der Verteidigung von 20 nicht eh utopisch sein das da jemand "trifft"?), oder es verliert derjenige der den ersten Schritt macht.

Wie Du immer sofort die Implikationen einer Regel erkennst, ist schon bewundernswert. Ich gebe aber zu bedenken, dass Du Dich schon mal geirrt hast.

Übrigens, ich habe unsere Rüstungen vergessen... haben wir welche?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #39 am: 18.06.2008 | 20:05 »
Hätte ich dann nach dem Bewegen und Aufsparen mich nicht auch diese Handlung nutzen können um mich auf dich zuzubewegen und dann meine regulären, aktionen zu nutzen/sparen?

Natürlich.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #40 am: 18.06.2008 | 20:06 »
Ich ging davon aus das wir die beschriebene Rüstungen und Schilde tragen. Anonsten wäre ich nicht davon ausgegegangen das die Belastung irgendwelche Ausdauer kostet.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #41 am: 18.06.2008 | 20:09 »
Wie Du immer sofort die Implikationen einer Regel erkennst, ist schon bewundernswert. Ich gebe aber zu bedenken, dass Du Dich schon mal geirrt hast.
Und wie sähe der Ausgang aus dieser Situation aus? Man bewegt sich etwas, und belauert sich weiter, bis das Spiel von vorne losgeht!?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #42 am: 18.06.2008 | 20:10 »
Ich ging davon aus das wir die beschriebene Rüstungen und Schilde tragen. Anonsten wäre ich nicht davon ausgegegangen das die Belastung irgendwelche Ausdauer kostet.

Gut, dann also Rüstschutz 20, umgehen für 10. Fangen wir neu an?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #43 am: 18.06.2008 | 20:10 »
Und wie sähe der Ausgang aus dieser Situation aus? Man bewegt sich etwas, und belauert sich weiter, bis das Spiel von vorne losgeht!?

Probier's.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #44 am: 18.06.2008 | 20:12 »
OK. Würfeln wir wieder um Initiative. EDIT: Ich darf mal wieder Anfangen.

Ich spare mir meine Aktionen auf.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #45 am: 18.06.2008 | 20:15 »
Ich spare mir meine Aktionen auf.

Ich gehe drei Meter auf ihn zu. Das kostet einen Ausdauerpunkt für die Bewegung und zwei weitere für die Traglast, da über 30 kg (und ich die zweite Aktion bestimmt noch brauche).

Die zweite Aktion hebe ich mir auf.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #46 am: 18.06.2008 | 20:18 »
Hebe mir einmal mehr die Aktionen auf, muss jetzt aber weg, Fortsetzung Morgen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #47 am: 18.06.2008 | 20:27 »
Hebe mir einmal mehr die Aktionen auf, muss jetzt aber weg, Fortsetzung Morgen.

Du lässt also zwei Aktionen verfallen.

Ich benutze die zweite Aktion, um mich drei Meter auf den Todesritter zu zu bewegen, kostet einen Ausdauerpunkt. Dann bin ich dran, und bewege mich zwei Meter auf ihn zu (wieder 1 Ausdauerpunkt plus die zwei für die Traglast). Der Abstand ist jetzt 2 Meter (vorsicht, das ist Schwert- aber nicht Vorteilsreichweite). Die zweite Aktion hebe ich mir auf.

Edit: Ups. Siehst Du meinen Fehler?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #48 am: 19.06.2008 | 12:04 »
Der Fehler zu erwähnen wie pedantisch das System auf Waffenreichweite achtet? Das du auch eine Aktion zum heranbewegen hättest nutzen können? Vergessen das auch der andere Charakter ein Schwert in der Hand hält? (Das wäre aber nur interessant wenn man, wir wie du im ersten Kampf, die Rüstung des Gegners ignoriert).

Wie auch immer: 2 Aktionen sind in der letzten Runde verfallen, zwei habe ich wieder dazubekommen und so benutze ich eine meiner aufgesparten Aktionen, um mich an dich auf Vorteilsreichweite heran zu bewegen (1 Ausdauerpunkt). Eine aufgesparte Aktion verfällt (ich könnte sie auch zum Rasten nutzen, andererseits könnte das mit den Regeln zur Traglast bedeuten das mich das Rasten erschöpft ;D). Dann bin ich regulär "dran" und spare mir zwei Aktionen auf.

EDIT: Fortsetzung folgt heute nicht mehr. Wenig Zeit. Und dann noch EM.
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 12:12 von ragnar »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân-Test der Kurzregeln
« Antwort #49 am: 19.06.2008 | 12:14 »
Der Fehler zu erwähnen wie pedantisch das System auf Waffenreichweite achtet? Das du auch eine Aktion zum heranbewegen hättest nutzen können? Vergessen das auch der andere Charakter ein Schwert in der Hand hält? (Das wäre aber nur interessant wenn man, wir wie du im ersten Kampf, die Rüstung des Gegners ignoriert).

Nein, ich meinte einen taktischen Fehler. Aber den hast Du offenbar nicht bemerkt und auch nicht ausgenutzt:

Zitat
Wie auch immer: 2 Aktionen sind in der letzten Runde verfallen, zwei habe ich wieder dazubekommen und so benutze ich eine meiner aufgesparten Aktionen, um mich an dich auf Vorteilsreichweite heran zu bewegen (1 Ausdauerpunkt). Eine aufgesparte Aktion verfällt (ich könnte sie auch zum Rasten nutzen, andererseits könnte das mit den Regeln zur Traglast bedeuten das mich das Rasten erschöpft ;D). Dann bin ich regulär "dran" und spare mir zwei Aktionen auf.

Eine Aktion von letzter Runde habe ich ja noch. Ein Angriff mit einer genommenen Zehn, 24.

Die beiden Aktionen, die ich neu erhalte, spare ich auf.