Als kleines Gegengewicht zum FF3-Thread möchte ich hier mal auf einen anderen hervorragenden Browser aufmerksam machen.
Ich bin vor Monaten - zunächst versuchsweise - auf Opera umgestiegen, weil FF (auch der 2er) sehr oft kreuzlahm war und bei manchen Seiten wie z.B. Myspace oft komplett gestreikt hat. Ich hatte damals rumgefragt, aber außer mir hatte niemand dieses Problem mit FF, ich weiß bis heute nicht woran es lag.
Wie dem auch sei: ich bin dann mit der Zeit komplett auf Opera umgestiegen, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich die Funktionsweise des Passwortmanagers durchschaut hatte (da ist FF durchaus intuitiver). Auch der Verlauf bzw. die Auto-URL-Vervollständigung klappte nicht so gut wie bei FF.
Jetzt kam vor ein paar Tagen das Update auf 9.50, und ich bin ja hin und weg. Schon bei der Eingabe in die Adresszeile werden nicht nur URLs, sondern sogar die Inhalte der bisher besuchten Seiten abgeglichen und vorgeschlagen. Wenn man z.B. einen bestimmten Forenbeitrag oder ein Myspace-Video sucht, und nur noch ein paar Stichworte aus einem Beitrag oder der Beschreibung im Kopf hat - einfach eingeben, Opera erledigt den Rest.
Hella Wahnsinn. Dabei ist Opera nach wie vor rattenschnell, also wirklich um Längen schneller als Firefox auf egal welchem Rechner.
Was die Acid-Tests angeht, so sieht der Acid2 auf dem FF2 katastrophal aus, und Acid3 kommt nur auf 51%. Opera 9.5 hingegen schafft den Acid2 komplett und erreicht bei Acid3 immerhin 83%. Gibt es eigentlich irgendeinen Browser, der den schafft?
Werde mir den FF3 vielleicht mal ansehen, aber momentan glaube ich nicht, dass mich von Opera nochmal etwas wegholen könnte.