Ich kann alle Antworten nachvollziehen, aber ich selbst brauche nur ein System für alle Settings, nämlich meins. Mir ging es früher so, dass ich mich gefragt habe, wozu ich eigentlich immer wieder neue Mechanismen für immer wieder dieselben Aktionen lernen muss. Dazu muss ich sagen, dass ich im Prinzip die althergebrachte Spielweise (Charakterwerte, Würfelproben) weitgehend mag, für mich geht es also nur darum, ein System für klassische Fertigkeitsproben zu haben; das ist völlig unabhängig vom Setting. Da hat es aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn, mehrere Systeme zu beherrschen. Ich habe das genommen, was mir am ehesten zusagt (CoC) und so erweitert, dass es mir genau passt. Die Anpassung an settingspezifische Eigenheiten ist ein Klacks, mehr brauche ich nicht.
Damit lege ich mich zwar auf eine Art zu spielen fest, aber das macht nichts. Es ist die Art, die mich am meisten interessiert. Kann sein, dass mir was entgeht, aber das macht derzeit auch nichts. Kann auch sein, dass ich mal was anderes probiere, aber eilig habe ich es damit nicht.
Robin