Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89441 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?
Wieso? Aufs Design kommt es bei einem guten Regelwerk doch gar nicht an... ;)
-scnr-
« Letzte Änderung: 13.03.2009 | 21:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?

Generalmajor Fleischhacker!
Oder der Deutsche aus Hellboy II!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Wieso? Aufs Design kommt es bei einem guten Regelwerk doch gar nicht an... ;)
-scnr-

Ich sprach von Content. ::)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Savage Worlds ist ein Pulpspiel. Daher gibt es hierfür Pulpsettings.
Ja. Zwei. (DTA und TRES) Mit Pulp-Sci-Fi sogar drei. (Slipstream)

ALLE ANDEREN Savage-Settings sind KEINE Pulp-Settings!

Man täuscht sich, wenn man meint, daß Savage Worlds ein "Pulp-Rollenspiel" wäre. - Savage Worlds kann AUCH, neben vielem anderen, Pulp-Abenteuer umsetzen. Es braucht dazu aber noch Pulp-spezifische Settingregeln!

Nach dem Grundregelwerk stellt Savage Worlds ein schnelles, etwas cinematisches, taktisches, GENERISCHES Rollenspielregelsystem dar.

Pulp würde ich weder das Vietnam-Setting Tour of Darkness, noch Necropolis nennen. Pulp ist auch nicht Necessary Evil oder Pirates of the Spanish Main. - Bei den Sword&Sorcery-Settings kann man zu diskutieren anfangen, da ja ein Teil der Sword&Sorcery auch als Pulp-Fantasy erschienen ist. - Bei den "High Fantasy"-Settings wie Shaintar und demnächst Hellfrost und Winterweir ist von Pulp-Fantasy aber nicht mehr viel zu sehen.

Ich hatte schon entsetzte Spielrundenschilderungen gelesen, wo die Spieler erwartet hatten, daß sie bei Savage Worlds PULP-HELDEN (d.h. unkaputtbar, hochkompetent, zäh wie Leder, usw.) spielen würden, und dann von relativ durchschnittlichen Gegnern so aufgemischt wurden, daß sie einen TPK abbekommen haben.

Woran lag das wohl?

Daran, daß die VERKEHRTE Darstellung propagiert wird, Savage Worlds sei ein "Pulp-Rollenspiel".

Hätte man den Spielern klar gesagt, daß sie mit dem Savage Worlds Regelsystem jetzt ein knallhartes, extra-fieses Sword&Sorcery-Fantasy-Setting spielen werden, wo die kleinste Unachtsamkeit ihrem Charakter die Eingeweide im Leib kochen lassen wird, dann wären sie mit anderen Erwartungen und ANDEREM VORGEHEN in diese Spielrunde gegangen.

Bloß weil EINIGE, längst nicht alle!, der Beispiel-Charaktere Pulp-Two-Fisted-Adventurers darstellen (Buck Savage insbesondere) und es tatsächlich genau 2 (ZWEI!) von zwei Dutzend kostenlos herunterladbaren Abenteuern im Pulp-Genre gibt, wird doch nicht ganz Savage Worlds zu einem "Pulp-Rollenspiel".

Ich kann nur empfehlen den Savage-Worlds-Spielern von so un-pulpigen Settings wie Necropolis, Sundered Skies, Necessary Evil VORHER klar zu sagen, daß sie hier NICHT Pulp-Helden spielen. Das erspart Leid und Gejammer über TPKs. (Selbst wenn es vielleicht nicht den Eintritt eines TPK verhindern wird.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?
Ich bin ein langjähriger Freund von Smilin' Jack. Der hat wenigstens EINZIGARTIGES Profil und ist eine ECHTE Ikone für alle Savages geworden.


Smilin' Jack ist wenigstens nicht "noch ein Pulp-Monster-Slayer".

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Ich finde Smiling Jack irgendwie eklig :-\

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mir wäre Jack auch lieber gewesen.
Man kann halt nicht alles haben.
Immerhin kann man sich alles wünschen... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Ich finde Smiling Jack irgendwie eklig :-\
Yeah!

DAS ist SAVAGE!

Ist Smilin' Jack eklig, dann hättest Du mehr in deinen Guts-Skill packen sollen!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Na ja, ich mag  ihn einfach nicht. Zumindest nicht als Symbol neben NPC-Namen, da ist das Bildchen meiner Meinung nach zu kompliziert.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Dieser Wilbert jedenfalls hat nicht halb so viel Farbe, und das meine ich nicht grafisch. Andererseits ist das im Grunde ein total unwichtiges Detail, also was soll's.

alexandro

  • Gast
Man hätte auch einfach Buck Savage als "Sprecher" für das Regelwerk nehmen können und auf den (zu recht verachteten) Smiling Jack verzichten, wenn man schon einen Pulp-Charakter nehmen muss.

Eines sollte man aber nicht vergessen: Wilbert gibt einen ersten Ausblich auf den grafischen Stil der neuen Auflage (das Auge spielt schließlich mit) und der weis zu gefallen. :d

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich find den Herrn auch gut.

Ich weiß nur nicht, warum er die einzige Waffe der Menschheit gegen UFOs erledigt (siehe Futurama-DnD-Film)...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Dieser Wilbert jedenfalls hat nicht halb so viel Farbe, und das meine ich nicht grafisch.
Beim Namen "Wilbert" muß ich unweigerlich und unvermeidlich an "Philbert" denken.

Genauer: An "Philbert Desanex", Reporter beim Myrlodener Morgen-Mythozyn und in seinem Alter-Ego "Das Wunder-Warzenschwein" (WW)!



Das wäre tatsächlich ein Charakter, der zu Savage Worlds passen würde:

   

WW als SW-Ikone! - Das wäre doch was, nachdem WW ja schon einmal US-Präsident war (und nicht wiedergewählt werden kann).
« Letzte Änderung: 13.03.2009 | 23:43 von Zornhau »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Wenn sie eine Lizenz dafür hätten, würde Nick Knatterton auch zu SW passen ;D
Hätte den Vorteil, ein deutscher Comic zu sein.

Ich würde sagen, warten mir mal ab, welche neuen Settings auf dem deutschen Grundregelwerk rauskommen, vielleicht passt Wilbert ja in eines davon.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ausserdem gibt es für SW bislang noch kein gutes Pulpsetting in den 20igern.
Ich hoffe, hoffe, hoffe, daß sie eines rausbringen.

Und das Logo sieht GEIL! aus.
Genau so muss das sein.
Auf dem Hardcover dann noch eine vergilbte Weltkarte, Reiter gegen das Sonnenlicht, ein Gradnetz der Erde drübergelegt und es bekommt einen Ehrenplatz! 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Na so schlecht find ich den Wilbert nicht, aber Smilin' Jack ist ein, zwei oder mehr Nummer besser. Aber bis jetzt habe ich nur ein Bild von Wilbert gesehen, vielleicht wird er noch besser.

Aber wirklich gelungen finde ich das neue Logo.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Na so schlecht find ich den Wilbert nicht, aber Smilin' Jack ist ein, zwei oder mehr Nummer besser. Aber bis jetzt habe ich nur ein Bild von Wilbert gesehen, vielleicht wird er noch besser.

Aber wirklich gelungen finde ich das neue Logo.

Man kann aber schon das verquaste Geschwaller auf der Prometheus-Seite lesen.

Das ist schlimm, wirklich schlimm. Ich hätte es vorgezogen, daß Autoren/Verleger mit mir wie mit einem vernünftigen, denkenden Wesen sprechen und mir nicht dieses gekünstelte, uninspirierte und inkonsequente Geblubber vorsetzen! Smilin' Jack war schon nicht zu ertragen, aber das? Was ist die Intention? Findet das irgenwer kewl? Ich zumindest nicht, ich fühle mich eher auf den Schlips getreten. Für wie doof halten die mich denn?

Ich hasse es schon, wenn ich von einem Regelwerk in direkter Rede angesprochen werde, das lasse ich höchstens für Anmerkungen des Autors durchgehen, aber von einer (dann auch noch sehr schlecht gemachten) Kunstfigur?

Wer hat das zu verantworten? Wer hat das gutgeheißen? Wer hat das genehmigt? Erst den Absatz mit Geseier wie aus dem Mund des Buttlers des Hauses am Eaton Place beginnen und am Ende mit Arschtreten schließen ... bitte? Ist der Typ nun ein blasierter Britte oder doch Smilin Jack? Könnte sich bitte wer entscheiden?

Und wenn schon eine lächerliche Pseudofigur, warum dann ein peinlicher Britte, der mir erklärt wie man richtig Savage ist? Hätte das nicht auch ein Hardy Krüder Verschnitt geschafft oder Oberst Manfred von Holstein oder jemand der unter Lettow-Vorbeck gedient hat, passend mit Askari, damit es auch bunt ist?

Nein, wir bekommen nen blubbernden Engländer-Typi. Danke, super Leistung!

Das Logo hingegen ist wirklich gut.

Also kann ich mich nur öffentlich auskotzen und werde das Machwerk dann doch kaufen, weil ich einem deutschen Savage World einen Erfolg wünsche, also daß es gespielt wird. Aber ich war ja gewarnt, ich sage nur "Oberwelt" ...


Ciao,

Martin

Samael

  • Gast
Gottchen, das Geschwaller ist ja echt nicht zu fassen. Wer hat das für eine gute Idee gehalten? Na, wenn soviel Sprachgefühl und Witz auch in der Übersetzung steckt - gute Nacht. Ums mal mit Walter S. zu sagen: "Bekackte Amateure".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Brite ist cool, passt schon.

aber die News sind nicht besonders stilsicher geschrieben (ich will nicht sagen amateurhaft) und gehe davon aus, daß sie in 10min runtergechrieben wurde.
Aber man merkt schon, daß sich der Autor/die Autoren nicht alllzu viele Gedanken damit gemacht haben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Brite ist cool, passt schon.
Offengestanden ist mir bei dem Namen "Wilbert Hampton Goodberry III." ob des Anhängsels "III." für den "Sohn des Juniors" eher nach Amerikaner zumute.

Engländer kennen diese Verwendung der römischen Ziffern zwar auch, aber sie verwenden sie kaum für ihre normalen Bürger. US-Amerikaner hingegen verwenden den Anhang ja sehr gerne - und weit über die III für den Sohn des Juniors hinaus. Das ist bei den Briten nicht gerade ein Zeichen einer gentleman-like Einstellung, wenn man seine Kinder (meist sind es ja die männlichen Nachkommen, bei denen die "Hochzählerei" anfängt) dergestalt stillos durchnummeriert.

Richtig vornehm kann der gute Wilbert ja auch nicht sein, sonst wäre er ein Sir, ein Esquire, oder ein "richtiger" Adeliger wie dieser hier: "Rex Rupert John George Robert Andrew Sinclair Earl of Mannoc".

Ein Bild des "Earl of Mannoc" gefällig?

Bitteschön:



DAS ist Britisch! - Und DAS ist SAVAGE! (Noble, Filthy Rich, Attractive, Seducer, Arrogant, Stubborn, Heroic, Curious, Quirk (Trägt niemals Socken), usw.)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Brite ist cool, passt schon.

Er soll ein Anglophoner sein. Irgendwas aus dem frühen 20. Jahrhundert, würde ich schätzen. Und das ist für eine deutsche Übersetzung einfach... falsch. Ich stimme MSch da aus ganzem Herzen zu und finde jede seiner vorgeschlagenen Alternativen gelungener.

Ich finde es allerdings auch nicht so wichtig, dass mir das ein gutes Spiel verleiden könnte.

Zitat
aber die News sind nicht besonders stilsicher geschrieben (ich will nicht sagen amateurhaft) und gehe davon aus, daß sie in 10min runtergechrieben wurde.
Aber man merkt schon, daß sich der Autor/die Autoren nicht alllzu viele Gedanken damit gemacht haben.

Naja gut, es ist ja auch ein nicht lektoriertes Stück Webtext, das keinen Umsatz bringt und im Grunde nur ein paar Informationen übermitteln soll. Was es ja auch tut. Das zweite Update allerdings mehr als das erste.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Zitat
Er soll ein Anglophoner sein. Irgendwas aus dem frühen 20. Jahrhundert, würde ich schätzen. Und das ist für eine deutsche Übersetzung einfach... falsch.
Ja, aber es ist pulpig. Und es passt zu SW. Das geht in Deutsch halt nicht.
Schonmal Perry Rhodan gelesen (man achte auf den Namen)? Auch Urdeutsch.
SW vermittelt, wie auch fast sonst überall den Spielstil, den die meisten mit SW verknüpfen (nicht, daß sie jemals ein brauchbares Setting, ausser Slipstream, dafür rausgebracht haben).

@durchnummerierung. Ja mag sein, daran hänge ich mich aber auch nicht auf.
und ich habe alle "die Zwei" Folgen gesehen :)

« Letzte Änderung: 17.03.2009 | 17:31 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ja, aber es ist pulpig. Und es passt zu SW. Das geht in Deutsch halt nicht.
[...]

Natürlich ginge das auf Deutsch. MSch hat's vorgemacht. Karl May konnte das auch ziemlich gut. Das 19. und das frühe 20. Jahrhundert vor den Weltkriegen bieten da wirklich reichlich Ansatzpunkte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
was MSch aber offenbar vergisst, ist, daß das hier keine Geschichtsstunde ist oder Vorführbühne längst vergessener Filmfiguren.

wenn, dann muss man die Leute schon zugänglicher an den "Stil" herranbringen.
aber wie gesagt, die News ist trotzdem mies geschrieben. 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog